Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legedarmentzündung?
Hallo,
meine ca. 7Jahre alte Mariana Henne hat seit gestern Probleme.
Pinguinstellung.
Ich habe sie gestern 2Std. mit Wärme bestrahlt und die Kloake mit Ballistol eingeschmiert. Sie saß die Nacht in einer Box und hat wohl keinen Kot abgesetzt. Jetzt war sie seit heute morgen beim TA, ich dachte sie hätte Legenot. Ist es wohl nicht. Kot hat sie auch dort nicht abgesetzt. Der TA sagt es sei keine Legenot und er hätte sie noch nicht behandelt, wahrscheinlich Zeitmangel, ich soll morgen Abend wieder kommen!
Was mache ich nun? Der TA ist eigentlich immer Spitze und Vögelkundig. Hält sie das noch aus bis morgen Abend keinen Kot abzusetzen? Kann ich noch was tun? Vielen Dank im Vorraus!
Blindenhuhn
18.03.2024, 17:42
Frisst und trinkt sie denn? Wann hat sie das letzte Ei gelegt? Hast du mal ihren Bauch abgetastet, ist der prall? Eventuell Aszites? Pulsiert die Kloake?
Ich würde sie bis morgen Abend dauerhaft im Haus unterbringen, mit moderater Wärme und zusätzlich lauwarmes Speiseöl mit einer Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) in die Kloake geben.
Hallo, sie frisst und trinkt. Der Bauch ist schon voll...Das letzte Ei ist bestimmt 2 Wochen her, sie hatte erst langsam angefangen zu legen. Schmirgelpapier Eier, dann hab ich Calzium und Vit D übers Trinkwasser gegeben und die letzten Eier waren glatt. Aber sie hat unregelmäßig gelegt, ich schob es aufs Alter...
Mein Mann will sie nicht im Haus haben, ist ein Problem. Ballistol Animal hatte ich gestern schon etwas an die Kloake gegeben. Ich hab sie jetzt erstmal zu den anderen zwei gesetzt, das sie was frisst und trinkt, hatte sie den ganzen Tag wahrscheinlich nicht...
Blindenhuhn
18.03.2024, 18:00
Ich gehe mal davon aus, dass der Tierarzt eine Behandlung als nicht sofort für nötig erachtet hat (hoffentlich)?!
Wenn dein Mann das Hennchen nicht im Haus haben möchte >:(, hast du Möglichkeit sie in einem Nebenraum, Keller oder so mit Wärmelampe unterzubringen?
Schwanzfeder
18.03.2024, 18:00
Kannst du vorsichtig fühlen, ob da ein Ei drin ist? Versucht sie zu pressen?
Hat sie Schmerzen, wenn du ihr vorsichtig den Bauch massierst?
Hi, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Der TA war heute sehr im Stress und hat heute morgen schon gesagt das er keine Zeit für noch eine OP hat heute. In unseren Nebenräumen und im Keller herrscht konstanter Zug, leider, altes Zechenhaus...ich arbeite an meinem Mann...
Elsteinstrahler hab ich da, gestern schon unter Aufsicht 2Std. bestrahlt. Kann ich heute gerne noch mal machen, geht aber nur unter Aufsicht...
Es scheint kein Ei drin zu sein, der TA hatte gefühlt und schließt Legenot aus. Vielleicht deshalb morgen vor Feierabend den Termin, wenns ein Wasserbauch ist Dauer es vielleicht etwas bis alles abgelaufen ist. Sie presst auch nicht.
Sie lässt sich von mir den Bauch massieren, sie denkt ich bin der Hahn...sie spricht dann leise mit mir, wie immer, ich kann nicht genau beurteilen ob es ihr weh tut, glaube aber eher nicht....
Aber wie gesagt, 2.Tag ohne Kot absetzten ist heute...
Schwanzfeder
18.03.2024, 18:28
Was mich wundert, dass sie trotzdem frisst (viel?), wenn sie nicht kacken kann.
Deine Beschreibungen klingen schon nach Bauchwasser (die Haltung typisch, kein Ei gelegt). Die mir bekannten Hennen mit Bauchwasser haben auch normal gefressen, hatten allerdings eher Durchfall und keine Verstopfung.
Zu fett ist sie eigentlich nicht?
Blindenhuhn
18.03.2024, 18:32
Hmm, der Tierarzt muss sie ja nicht gleich operieren! :o Aber egal, bist du dir ganz sicher, dass sie keinen Kot abgesetzt hat? Wenn sie bei den anderen war, ist das doch nicht sicher feststellbar?
Ich würde sie trotzdem separieren. In einem großen Karton oder einer Box kannst du sie auch in den Keller stellen. Da zieht ja nichts rein. Warum geht der Elstein-Strahler nur unter Aufsicht?
Mach ihr halt eine handwarme Wärmeflasche oder einfach eine PET-Flasche rein, aber so, dass sie auch ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird.
Schwanzfeder
18.03.2024, 18:51
Ich denke, der TA geht von Legedarmentzündung (Bauchwasser) aus. Bei einem Darmverschluss hätte er sicher sofort operiert und die Henne sich anders verhalten.
Im ersteren Fall wäre die entsprechende OP mglw die Entfernung des Legedarms und Einsetzen eines Hormonchips. Bauchwasser ablassen + AB alleine ist auf Dauer meist wenig erfolgversprechend, dh höchstens anfangs, wenn die Entzündung noch nicht fortgeschritten ist (aber dann ist da meistens noch kein Bauchwasser, soviel ich weiss). Aber ich bin keine TA ... er ist der Spezialist, vielleicht sieht er es auch anders. Will dir keine Angst einjagen.
Ja, mach` es ihr bissl gemütlich, soweit geht! Wie ist es denn im Stall (Stein oder Holz, zugig oder nicht)? Wenn es im Haus partout nicht geht, würde ich ihr das warme Kistchen halt im Stall hinstellen (Wärmflasche find` ich gut).
Ich hatte sie von gestern Nachmittag bis heute morgen in einer Box und es war kein Kot drin. Heute beim TA einige Stunden, auch kein Kot drin. Gestern Abend hat sie ihre Abendbrotkörner alle verdrückt...heute kann ich nicht sagen, ich hatte Futter mitgegeben...
Zu dick ist sie auf keinen Fall, zu dünn auch nicht.
Wir haben überall PVC und das Huhn sitzt in einer Plastik Transport Box,deshalb Wärmestrahler nur unter Aufsicht. Wärmflasche ist ne super Idee, habe so Schlauchförmige. Handwarm reicht?
Sie steht jetzt in der Küche, wenigstens für heute Nacht. Morgen über den Tag mal raus setzen oder bis Abends zum Tierarzt in der Box lassen? Und Bring massieren was?
Hatte mir son Bauchwasservideo schon im Internet heute Mittag angesehen. Man kann es ja ablassen. Macht das Sinn? Wahrscheinlich kommt es zurück, oder? Versteht mich nicht falsch, das ist meine Lieblingshenne, meine einzige Kuschelhenne, aber ich möchte sie nicht leiden sehen...
Blindenhuhn
18.03.2024, 19:07
Ja, handwarm reicht. Ich würde sie morgen den ganzen Tag bis zum Tierarzt-Besuch in der Box lassen, selbstverständlich mit Futter und Wasser. Da kannst du dann sehen, ob sie wirklich keinen Kot absetzt bzw. ob und wieviel sie frisst.
Doch, bei Bauchwasser punktieren bringt dem Tier große Erleichterung. Der Tierarzt wird ihr nach der Punktion wahrscheinlich noch ein Antibiotikum verschreiben. Sie kann nach dieser Behandlung ganz bestimmt noch lange bei guter Lebensqualität ihr Hühnerleben bestreiten. Eventuell muss man die Punktion mehrmals durchführen. Auch kann man durch die abgesaugte Flüssigkeit Rückschlüsse auf die Erkrankung ziehen.
Schwanzfeder
18.03.2024, 19:08
Und es kann wirklich nicht sein, dass sie "einfach" zu dick ist? Ich frage nur, weil so ein Fall wurde auch mal berichtet, wo es aussah wie Legedarmentzündung. Und zu dicke Hennen legen auch nicht.
Das hört sich aber doch nach Legenot an. Da Du heute abend sowieso keine Hilfe mehr bekommst, kannst Du der Henne das Prozedere bei Legenot angedeihen lassen. Versuche mal, ein Ei zu fühlen oder es in der Kloake zu sehen. Mit Öl (aber kein Ballistol und schon gar nicht Animal) kannst Du vielleicht den Finger in die Kloake einführen und nach dem Ei fühlen. (Ich habe das schon gemacht und war dabei, als es ein TA tat.)
Da gibst du mir Hoffnung, Blindenhuhn (Möhrechen ist auch auf einem Auge blind, die bekam ich schon so.) ich war schon völlig fertig....und bin es irgendwie noch....
Nein, sie ist auf gar keinen Fall zu dick. Ich hatte auch schon dicke Hühner, oft neigen die schwereren Rassen dazu. Ich kann Möhrchens Brustbein leicht ertasten, ich würde auf ein optimales Gewicht tippen.
Ein Ei ist nicht zu erfühlen. Gefühlt hat der TA auch. Ich weiß nicht, ob ich das kann...
Hab sie vorhin aus dem Stall geholt und sie saß nicht auf der Stange, sondern lag im Streu...
Schwanzfeder
18.03.2024, 20:16
Ach komm`, lass dich mal drücken. Ich kenn` "völlig fertig" und habe auch schon gewisse Nächte mit Huhn verbracht:troest
Naja, wichtig ist aus meiner Sicht, dass ihr der TA wird helfen können, davon bin ich überzeugt. Mit OP (die würde sie bestimmt gut überstehen) oder ohne (Punktieren), beides scheinen gangbare Wege. Meine Hennen, die Bauchwasser hatten, schliefen auch oft nicht auf der Stange mit dem schweren Bauch (im Nest geschlafen), das ist ja verständlich.
Hast du sie denn jetzt doch drinnen?
Dorintia
18.03.2024, 20:21
Was heißt denn: "Der Bauch ist schon voll...."?
Ach Dankeschön, Schwanzfeder! Der TA ist auch an für sich Spitze...mal sehen, was er morgen Abend sagt und macht. Solange bleibt die kleine Maus drinnen in der Kiste, sie liegt an der handwarmen Wärmflasche im Dunkeln und spricht leise mit mir. Wir haben uns ja immer schon unterhalten... Morgen früh bekommt sie noch wieder neue Wärmflasche und natürlich Futter und Wasser, das bringt ja jetzt im Dunkeln eh nichts...
"Schon voll" kann ich natürlich nicht richtig betonen, wenn ich es schreibe. Es ist was drin, aber kein Ei, sie hat keinen leeren Bauchraum...und fühlt sich von unten schon etwas voller an
nero2010
18.03.2024, 20:58
Kontrolliere doch jetzt mal den Kropf ob was drinnen ist und das selbe morgen früh ob er dann leer ist.
Gockelmeisterin
18.03.2024, 21:01
Ich kann dir leider keinen Rat geben, kann aber gut nachvollziehen, wie es einem geht, wenn die Lieblingshenne was hat:(
Alles Gute für deine Henne, dass sie hoffentlich wieder gesund wird!:troest
Die akute Entwicklung und die Beschreibung lassen mich an Legenot denken. Bei Legenot hat ein Huhn Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz. Von außen ist das nicht unbedingt zu erkennen. Deshalb: Geh mit Gleitmittel und dem kleinen Finger in die Kloake, ob Du da was fühlst. Der TA-Termin ist ja erst heute abend...
........ Ich kann Möhrchens Brustbein leicht ertasten, ich würde auf ein optimales Gewicht tippen.
.........
Wenn sich hinten im Huhn "etwas" entwickelt, also Masse entsteht, kann ein Huhn auf der Brust mager sein und das Gewicht bleibt gleich.
Moin, heute Nacht hat sie wieder keinen Kot abgesetzt. Leider frisst sie nun nicht mehr und trinkt nur noch.
Wenn ich das mache und da wäre ein Ein, was dann?
Etwas Durchfall ist drin in der Box. Aber von der Menge her nicht ein ganzer Haufen...
Wenn ich das mache und da wäre ein Ein, was dann?
Dann machst Du das ganze Legenot-Prozedere. Warmes Bad, Öl, Massage. Falls das tatsächlich der Fall ist, bekommst Du hier auch Tips.
Etwas Durchfall ist drin in der Box. Aber von der Menge her nicht ein ganzer Haufen...
Eigentlich ziemlich typisch. Sie kann keine ordentlichen Kotballen formen.
Wie weit den Finger rein?
Ich hab den Finger jetzt halb drin gehabt, kann kein Ei fühlen. Kann es tiefer stecken?
Soll ich ihr trotzdem ein Bad machen?
wolfswinkel7
19.03.2024, 11:15
Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber schaden kann das warme Bad ja nicht.
Evtl kannst du ja deiner Henne einen Einlauf mit angewärmten Speiseöl machen, damit, egal was drin, es einfach leichter raus flutschen kann.
Ich drück dir die Daumen, dass deiner Henne schnell geholfen werden kann.
Vielen Dank, dann mache ich ihr gleich ein Bad. Erst muss ich kurz weg. Und nach dem Bad bekommt sie einen kleinen Öl Einlauf... Ach Menno.
Ich hab sie jetzt im Wohnzimmer stehen. Mein Mann ist auf Arbeit...
Heute Abend sind wir wieder beim TA und bis dahin muss sie durchhalten...Armes Mäuschen...
Wie lange badet man sie und wie tief soll das Wasser sein? Ich gehe von lauwarm aus....während des Bades schon massieren? Und wie lange im Bad? Danach abtrocknen reicht? Ach danke Euch!
Blindenhuhn
19.03.2024, 11:31
Das Wasser sollte schon gut handwarm sein (ca. 40 °). Ich würde sie nur mit den Poppes ins warme Wasser halten, etwa 10 Min. Danach gut abtrocknen und ev. trockenföhnen. Dann brauchst du nicht das ganze Hennchen "trockenlegen". Ich würde meinen, dass feucht-warme Kompressen am Hinterteil auch gehen. Sinn und Zweck des warmen Bades ist ja, dass sich die Muskulatur entspannt, damit ein ev. Ei leichter gelegt werden kann.
Schwanzfeder
19.03.2024, 11:35
Das mit dem Öleinlauf würde ich nicht machen, falls der TA da noch was operieren will. Ausserdem kriegt sie davon vielleicht Krämpfe und es geht ihr noch schlechter. Wenn sie nichts frisst, ist ok, TA-Besuch ist doch schon in paar Stunden. Bad kann nicht schaden, mach mal.
Blindenhuhn
19.03.2024, 11:41
Wieso meinst du, der TA könnte etwas operieren wollen? Es muss doch m. M. n. erst einmal eine sichere Diagnose durch bildgebende Verfahren her. So eine OP birgt doch immer Risiken, allein schon durch die Narkose.
Schwanzfeder
19.03.2024, 11:47
Weil sie von einem fraglichen OP-Termin heute abend sprach, einfach deswegen halte ich es für möglich (hat ja keiner behauptet, dass es schon klar ist). Es hat aber schon eine erste Einschätzung gegeben und der TA soll sehr erfahren sein. Ich glaube nicht, dass er in jedem Fall bildgebende Verfahren braucht. Die genaue Untersuchung, was genau nötig ist, wird er vorher wohl noch machen.
Blindenhuhn
19.03.2024, 11:51
Ah, deshalb.
Schwanzfeder
19.03.2024, 11:56
Naja, wir werden sowieso bald erfahren, wie`s ausgegangen ist:)
Blindenhuhn
19.03.2024, 11:58
Ja, hoffentlich gut! Ich drück die Daumen!
Dorintia
19.03.2024, 12:28
Ich würde das Wasser mind. 42 Grad warm machen.
Ich bin Euch wirklich dankbar. Gut, dann bekommt sie nun ein kleines Poppes Bad. Das mit dem Öl lasse ich dann erstmal, bis nach dem TA.
Habe eine Handwärme Wärmflasche in der Box...
Sie hat auch etwas gefressen...
Ja, ich denke der TA kann es ohne Bild beurteilen, wirklich sehr erfahren. Gehe dort immer mit meinen Papageien und Hühnern hin...
Ich mache ihr jetzt ein Bad und melde mich auf jeden Fall nach dem TA bei Euch, damit ihr auch Bescheid wisst...
So, hab die kleine Maus gebadet, nun steht sie ohne Deckel in Ihrer Box und putzt sich etwas. Da konnte ich ihr wenigstens den voll geschossenen Pops säubern...ich glaube sie fand es ganz gut...
Der TA hat 2 Röntgenbilder gemacht. Es ist ein riesiger Tumor im Bauchraum, vermutlich aus dem Legedarm...Möhrchen hat heute den dritten Tag in Folge keinen Kot abgesetzt, ich habe sie erlösen lassen. Ich hätte sie auch noch mal mitnehmen können, aber 3 Tage nicht kacken, dann stirbt sie daran...ja, hart, ich danke Euch trotzdem! Für all Eure Mühe!
nero2010
19.03.2024, 19:14
Sehr traurig aber du hast richtig und zum Wohl des Tieres entschieden
Blindenhuhn
19.03.2024, 19:17
Ach Mann, das ist so traurig! :( Lass dich mal drücken! :troest
Du hast alles für das Hennchen getan. Sie ist jetzt im Regenbogenland und da geht es ihr super-gut.
Ich danke Euch! Sie ist jetzt bei den anderen, ich weiß. Aber es ist schon hart...
wolfswinkel7
19.03.2024, 19:57
:troest du hast alles richtig gemacht, auch wenn's weh tut!
Schwanzfeder
19.03.2024, 21:34
Schlaf` gut, kleines Möhrchen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.