PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helles Eigelb



dehöhner
27.07.2007, 20:38
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich, daß eine meiner Henen (die dunkelbraune Eier legen- Maran oder Rhodeländerin) Eier mit einem recht hellem Eigelb legt. Auffällig finde ich, daß dies nun regelmäßig der Fall ist.
Die Hennen sind recht vital, aber kann das eine Störung sein oder woher kommt dies ? Ich habe nun tgl. ein Ei mit dem hellem Eigelb. Die anderen Eier sind kräftig gelb. Ich gebe kein Legemehl, aber die Eigelbe sind normalerweise durch das Grünfutter (Gras, Kräuter etc) kräftig gelb. Und alle Hennen fressen ja Grünes.

dehöhner

lias
27.07.2007, 21:58
Hallo,

was fütterst du sonst noch? Mais gibt gelbe Dotter, Weizen eher helle. Kann es ev. daran liegen? (Legen alle helle Eigelb oder nur einzelne?)

Gruss Lias

Hühner Vater
27.07.2007, 22:01
also das habe ich manchmal auch aber bei weißen eiern
wenn die sowas legen gebe ich denen immer nen spezielles mehl was drauf ausgerichtet ist das das eigelb schön dunkel ist und die viele und dicke eier legen

gaby
28.07.2007, 06:46
vielleicht kommt eine einzelne Dame nicht ans Grünfutter?

gg

dehöhner
28.07.2007, 06:51
Original von gaby
vielleicht kommt eine einzelne Dame nicht ans Grünfutter?

gg

Doch alle kommen ans Grünfutter und alle sind gut zu Fuß ! Keine Henne bleibt im Stall. Sonst würde ich mich nicht wundern. Ich werde es mal weiter beobachten, ob es bei dem hellem Eigelb bleibt. Ist ja auch kein Problem, wenn es nichts schlimmes ist.

dehöhner

elanor
28.07.2007, 13:53
Hallo

Ich hatte auch mal eine Maranshybride, die plötzlich ständig hellgelbe Dotter produzierte, obwohl auch genügend Möglichkeiten zur Grünfutteraufnahme bestanden. Ich glaube, sie hat einfach lieber den Weizen und das Legekorn gefressen und weniger Mais und Grünes. Geschadet hat es nicht, sah halt nur seltsam aus, da alle anderen dunkle Dotter haben/hatten.

LG, Sonja

dehöhner
28.07.2007, 16:46
Original von lias
Hallo,

was fütterst du sonst noch? Mais gibt gelbe Dotter, Weizen eher helle. Kann es ev. daran liegen? (Legen alle helle Eigelb oder nur einzelne?)

Gruss Lias

Sie bekommen auch Mais. Daran kann es nicht liegen.
Und nur eine Henne scheint diese hellen Eier zu legen. Heute morgen habe ich mal so ein Ei gegessen. Es schmeckt genauso gut und aromatisch wie die anderen dunkleren. Wahrscheinlich frißt die Henne kaum Gras.

dehöhner

Günter
29.07.2007, 16:37
Hallo

Wenn deine Hühner alle das gleiche Futter bekommen,und nur eine
Eier mit hellen Dotter legt,liegt es nicht an der Futteraufnahme,auch nicht daran das sie zuwenig von irgendwas abbekommt.Die Ursache für helle Eidotter liegt bei dir scheinbar daran,das deine Henne Würmer hat.
Schau dir mal ihren Kot an ,vielleicht kannst du was erkennen.

Mfg Günter

dehöhner
29.07.2007, 18:41
Danke Günter , das werde ich mal machen. Ich habe 4 Hühner, die solche braunen Eier legen. Muß erst mal rausbekommen, welche diese Eier legt, was kein Problem darstellt. Ich wußte gar nicht, daß Hühner, die Würmer haben, solche Eier mit hellem Eigelb legen. Habe ich wieder dazugelernt.
Habe heute wieder Spiegeleier gemacht und es war wieder so ein helles Eigelb dabei. Immer ein Ei.

dehöhner

Ines
29.07.2007, 20:17
was noch auffällt, ist das sehr ausgeprägte feste Eiweiß.
LG Ines

micha+anja
10.10.2007, 10:55
Original von Günter
.Die Ursache für helle Eidotter liegt bei dir scheinbar daran,das deine Henne Würmer hat.
Schau dir mal ihren Kot an ,vielleicht kannst du was erkennen.

Mfg Günter

ooohh SCHRECK!! :o

Wir als Anfänger haben auch noch keine Ahnung. Unsere beiden schwarzen "Dingsda" legen auch (hell)braune Eier mit hellgelben Dottern.
Micha meinte, es könne daran liegen, daß unsere "natürliches" Futter bekommen und die Hühner der gekauften Eier evtl. ein Futter mit farbgebenden Stoffen (vielleicht Carotin) bekämen.

Falls die Hühner Würmer haben sollten, sind die Eier dann auch kontaminiert?

Liebe Grüße, Anja

dehöhner
10.10.2007, 11:47
Das kann natürlich auch am Futter liegen. Meine fressen viel Gras, daher ist es normalerweise kräftig gelb.
Ansonsten ist es normal, daß das Eigelb heller ist.
Wenn sie Würmer haben, dann leiden sie auch an Durchfall.

dehöhner

gaby
10.10.2007, 12:02
nur aufgrund der Eigelbfarbe auf Würmer zu schließen finde ich etwas gewagt. Da kommen tausend Gründe in Frage, nicht zuletzt das Futter.

Du kannst ja mal eine Sammelkotprobe beim Ta abgeben und mal hören was der dazu sagt.

gg

rosifa
10.10.2007, 14:11
Würde mir da keine Sorgen machen.Ist bei uns ab und an auch so.
Da ich mehr Zeit bei den Hühnern verbringe,wie im Haus,kann ich nicht bestätigen das ein Huhn mehr oder weniger von irgendetwas frisst.

Finde die helle Farbe des Dotters nicht schlimm.
Als ich noch Eier kaufen mußte ist mir das auch aufgefallen,darum denke ich das wird keine so große Ursache haben,wenn überhaupt.

LG Silke

MonaLisa
10.10.2007, 14:19
@Anja
Wenn alle Hühner von euch hellgelbe Dotter legen, liegt es am Futter, nicht an Würmern. Dem Fertigfutter wird in der Regel ein Farbstoff zugesetzt. Bei meinen Glucken fällt das immer dann auf, wenn sie wieder mit dem Legen anfangen, aber noch bei den Küken im Gehege sind und das Junghennenfutter mitfressen. Dann sind die Dotter sehr hellgelb.


Würmer können nur bei extremen Befall eine Aufnahmestörung aus dem Darm für die Carotinoide etc. verursachen. Dann wäre das Huhn aber auch schon recht mager, da ein derart heftiger Befall noch einiges mehr verursacht.
Wenn eine einzelne Henne helle Dotter legt, würde ich zuerst auf eine zu geringe Aufnahme der färbenden Stoffe (in Gras, Möhren etc) tippen. Wenn allerdings alle Legemehl bekommen und auch genug davon fressen, sind andere Ursachen abzuklären. Meist sind es erworbene oder angeborene Stoffwechselstörungen, die die Aufnahme bestimmter Stoffe aus dem Darm behindern.

Trotzdem ist, aus diversen Gründen, eine Kotprobe beim TA abzugeben immer sinnvoll, gerade wenn man Anfänger ist und man daher einen eventuell schon gesundheitsgefährdenden Wurmbefall nicht erkennen bzw vermuten würde. Ein leichter Wurmbefall ist ohne Kotprobe nicht feststellbar.

Gruß Petra