PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer



Wonne
27.07.2007, 19:03
Seit heute haben wir 2 Sundheimer dabei.

Mit den beiden Alten andere Rasse gabe es keinen Zank, ging alles sehr friedlich ab.
Ich bin gespannt wie sich diese Rasse entwickelt.
Sie sind April 07 geschlüpft, für ihr Alter finde ich sehr gross und kräftig.


liebe Hühnergrüsse
Ivonne

manstein
29.07.2007, 12:04
hallo wonne,

viel glück mit deinen sundis.

habe auch sundheimer.

sie sind gute winterleger und ansonsten werden sie sehr schnell handzahm.

ich finde es sind einfach tolle tiere, vorallem seit ich welche in naturbrut aufgezogen habe.

bernhart
29.07.2007, 13:29
Servus Manstein,
haben Deine Sundheimer selbst gebrütet? Ich dachte, die sind nicht gerade für ihren Bruttrieb bekannt?!?
Gruss
Bernhart

Sundi
29.07.2007, 15:27
Hallo,

eigentlich habe ich jedes Jahr mindestens eine Sundihenne die brütet ;D

Viele Grüße
Sundi

manstein
29.07.2007, 16:33
Original von bernhart
Servus Manstein,
haben Deine Sundheimer selbst gebrütet? Ich dachte, die sind nicht gerade für ihren Bruttrieb bekannt?!?
Gruss
Bernhart


gebrütet hat meine maran-sundheimer-mix-henne- stammt auch aus naturbrut. sie brütet heuer schon zum zweiten mal.

bin selber sehr gespannt ob die aus naturbrut stammenden sundis nächstes jahr brüten.

meine aller ersten sundheim stammen nämlich von einem züchter der nur kunstbrut macht und diese sundheimer hatten keinen bruttrieb.

bernhart
29.07.2007, 18:42
@ sundi: naja, "eine" Henne die brütet sagt nicht wirklich gaaanz viel aus.
"eine" von fünf; oder "eine" von fünfzig? :laugh

wie viele sundheimer hast du denn?

have fun,
bernhart

Sundi
30.07.2007, 09:00
@bernhart 3 von 10 sollte genügen im Jahr und zwei von denen brüten und führen schon das zweite Jahr :roll

Gruß
Sundi

P.S. Ich züchte keine Sundheimer sondern ich halte sie nur.

bernhart
31.07.2007, 21:54
Servus Sundi,

30% klingt gut. Mal sehen wieviele es bei mir werden.

Du hast an anderer Stelle (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12137&hilight=sundheimer+bruttrieb): "... aber leider hat in all den Jahren, die ich die Tiere nun züchte noch keine bei mir gebrütet...".

verstehe ich nicht ganz?! :grueb
Hat sich das bei deiner Schar geändert? Hast Du neue Hühner dazu bekommen? Oder was beim Futter oder sonstwo verändert?
Bin für Tips bezgl: "Wie bekomme ich Sundheimer brütig?" sehr dankbar. ;)

Liebe Grüsse,
Bernhart

Sundi
03.08.2007, 12:37
Hallo Bernhart,

da hast Du nicht ganz unrecht, allerdings hatte ich in diesem Jahr zwei Sundiglucken selber, was ich Anfag Januar noch nicht wissen konnte. Die eine führt ihre Küken mit 13 wochen immer noch.

Ich gebe einige meiner Tiere immer an ein älteres Ehepaar ab und was soll ich sagen, bei denen brüten die Sundis wie blöde und ich habe keine Ahnung wie die das machen. Die beiden Glucken von diesem Jahr habe ich letzten Winter getaucht gegen Jungtiere und dieses Jahr habe sie bei mir gebrütet. ;D

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Sundis
Sundi

gujaclea
04.08.2007, 00:56
Hallo Sundi,

das lass mal meine Oldies nicht hören, das Du sie "ältere Herrschaften" nennst, dann musst Du dort wieder den Kaffee meiner Mutter trinken :P

Aber es stimmt, mein Vater bekommt fast alle seine Hühner gluckig, liegt wahrscheinlich an der persönlichen Ansprache und am reichlichen Futter.....

und: Nein, er nimmt keine Hühner in Pflege 8)

höchstens einige Sundheimer von Sundi....

Viele Grße
Andrea

Melostylos
23.08.2007, 13:02
Hallo,
wo bekommt ihr Eure Sundheimer her ?
Komme selbst aus dem Saarland und kenne die Hühner nur vom Hörensagen.
Wollte mir möglicherweise nächstes Frühjahr Hühner dieser Rasse anschaffen neben Barneveldern, Marans und Bresse. Welchen Hahn ich dazu nehme steht allerdings noch offen.
Wer hat/kennt eine gute wirtschaftliche Linie der Sundheimer ? guter und rascher Wuchs, ordentliche Legeleistung und guter Fleischansatz.
Gruß
Chris

dortee
23.08.2007, 18:35
Ich schließe mich an, ich hätte ebenfalls gerne 1-2 Sundheimer Hennen zu meinen Lachsen dazu. Evtl auch Barnevelder.
Wer kann da helfen?

dortee

Sundi
23.08.2007, 21:35
Hallo,

am Besten fragt ihr bei Thomas Meise nach dem 1.Zuchtwart des SV, der kann Euch bestimmt einen Züchter in eurer Nähe nennen. Er schreibt auch hier im Forum unter seinem Namen oder ihr wendet euch an Rothuhn.

Gruß
Sundi

Wonne
03.09.2007, 18:21
Entschuldigt alle,

ich habe bei diesem Beitrag nicht mehr nachgeschaut :rotwerd
Bin noch recht neu hier und das Forum ist ja soooo gross und es gibt
ja immer etwas Neues . Da hatte ich es ganz vergessen.

Meinen Sundheimer geht es gut. mittlerweile haben sie die ersten Eier gelegt.

liebe Grüsse
Ivonne

bernhart
04.09.2007, 11:34
Servus leute,
meine Jungschar ist jetzt 13 Wochen alt. Ein paar sind eindeutig als Hähne erkennbar, manche eindeutig als Hennen.
Wenn ich jetzt sage: eindeutig, dann meine ich:
Die (vermuteten) Hennen haben kleinere Füsse und einen runderen Kopf.

Von Kamm, Kehl- und Ohrlappen, kann ich manche nur schlecht unterscheiden. Manche sind allgemein von der Entwicklung etwas zurück, deswegen sind die Lappen kleiner; könnten aber trotzdem Hähne sein. 1-2 (vermutete) Hühner sind grösser als die anderen Hühner (nicht als die grossen Hähne); und haben schon gefärbte Lappen.

Von der Halsbefiederung kann ich sie noch nicht unterscheiden. Schwanz sowieso nicht.
Im Sattel scheinen sich Sundheimerhennen/hähne überhaupt wenig zu unterscheiden, oder?

Was würdet ihr sagen, ist das sicherste Kennzeichen zur Geschlechterbestimmung und ab wie viel Wochen kann man sie sicher unterscheiden?

have fun
Bernhart

Wonne
04.09.2007, 15:54
Hallo Bernhard,

als wir die Sundheimer damals kauften, da waren sie gut 3 Monate alt und da war auch ein Hahn dabei, er war aber schon deutlich stärker und bei den Hennen war der Kopf runder und irgendwie hübscher.

Wir haben leider keinen Hahn dabei,aber nicht nur wegen der Nachbarschaft, wir hatten einmal einen Zwerghahn geschenkt bekommen, der hat uns selbst verrückt gemacht, mitten in der Nacht hat er angefangen zu krähen. Er war ein bildhübscher Kerl.
Wir haben im Bett gelegen und gezählt oft war es 25-30 mal.
Ich gab in dann wiede ab und seit dem habe ich etwas Angst mit einem Hahn, auch dass unsere Ruhe gestört wird.
Der Züchter von unseren Hühnern wollte einen Hahn abgeben.

liebe Grüsse
Ivonne

bernhart
27.01.2008, 14:22
Ein Forumsmitglied, ich glaube es war "manstein"?!, hat geschrieben:

"... die sundis verfetten sehr leicht, und legen dann nicht mehr bzw. sehr schlecht. achte also darauf bei der fütterung wenn sie ins legealter kommen. als küken brauche sie natürlich schon reichlich futter."

Daher jetzt meine Frage:
Wie füttere ich Sundis richtig? Wieviel Legepellets soll ich pro Tag/Tier verfüttern?

lg
Bernhart

manstein
27.01.2008, 17:46
Original von bernhart
Ein Forumsmitglied, ich glaube es war "manstein"?!, hat geschrieben:

"... die sundis verfetten sehr leicht, und legen dann nicht mehr bzw. sehr schlecht. achte also darauf bei der fütterung wenn sie ins legealter kommen. als küken brauche sie natürlich schon reichlich futter."

Daher jetzt meine Frage:
Wie füttere ich Sundis richtig? Wieviel Legepellets soll ich pro Tag/Tier verfüttern?

lg
Bernhart

ja das war ich,

und ich kann nur sagen , meine legen wie die weltmeister, auch als wir die 10 grad minus hatten.

du mußt darauf achten, daß kein futter rumsteht, sondern so füttern, daß das futter innerhalb ca. 5 minuten verputzt ist. ich streue das futter weiträumig im garten, damit alle, auch die rangniedrigen gleichmäßig futter bekommen.

füttert man knapp in einem futtertrog, bekommen die rangniedrigen zu wenig, das ist meine erfahrung.

ich fütter täglich zweimal, in der frühe wenn ich sie rauslasse, so gg. 08.00 h und nachmittags gg. 15.00 h.

ich wiege das futter nicht ab, ich habe einen 0,25 liter becher,zw. 2 und 3 dieser becher entsprechen eine fütterung.

legepellets füttere ich nicht, sondern hafer, gerste, weizen, mais, sonnenblumenkerne, kartoffeln, quark, chinakohl, ab und an nudeln und kanarienfutter, bananen, karotten, äpfel usw.

ich habe im moment 9 hennen und 3 noch nicht geschlechtsreife hähne im alter von 5 monaten, denke aber, daß sie mitte februar treten werden.

die karotten sind ein wichtger indikator, wenn ich ganze karotten im garten verteile und sie werden nicht gefressen, haben sie zu viel anderes futter, was heißt, futter reduzieren.

im sommer sind ihnen die kraotten zu schlecht, da ist der garten einfach zu groß und zu viele früchte da.

pellets sind sowieso sehr gehaltvoll.

beobachte sie beim fressen und denk dran, innerhalb 5 minuten... ;)

und weniger ist oftmals mehr ;)

bernhart
28.01.2008, 06:20
ok,
danke Dir. Ich werde sie beobachten.
Im Augenblick fressen sie nicht alle Gemüsereste und den gestreuten Weizen schnabulieren sie auch nicht auf einmal weg sondern über einen längeren Zeitraum (Eieiei, werden die aber fluchen, wenn ich sie kürzer halte :laugh).

Ich werde sie auch zweimal füttern. Die Pellets im Trog in der Früh und Körner draussen gestreut unter Tags.

Das Vollfutter möchte ich nicht streuen; wenn das zu Pulver zerfällt gibts sonst sicher eine Riesensauerei.

Have fun,
Bernhart

Klickmichontour
11.07.2008, 18:44
Die Sundheimer Küken sind nicht Kennfarbig oder? Wenn sie es doch sind könntet ihr es mir sagen?
Hab nämlich seit neuestem welche und würde sie gerne einordnen können. :)

Sundi
11.07.2008, 19:09
Hallo,

nein sind sie nicht.


Gruß
Sundi

Ardana
12.07.2008, 11:41
Meine 4 sind jetzt 10 Wochen und sehn äußerlich immernoch gleich aus. Es sind aber 2 Hennen und 2 Hähne, an der Länge des Brustbeins kann man sie sehr gut unterscheiden. Bei den Hähnen ist es viel länger und der Abstand von der Brustbeinspitze bis zum A...loch viel kleiner als bei den Hennen.

fly73
12.07.2008, 20:34
Hallo !
Sind hübsch diese Hühner. Von der Farbe und Statur erinnern sie mich an meine Sussex schwarz-weiß columbia.

Melostylos
12.07.2008, 22:38
@ Ardana: :neee: das A...Wort nennt man bei Vögeln glaub ich Kloake ;D


Ich hab letztes Jahr bei Herrn Meise nachgefragt und er hat sehr umfangreich geantwortet und mir Adressen von Sundheimerzüchtern genannt.
Alllerdings hatte ich mir zwei Sussex in Schwarz-weiß-Columbia zugelegt und bin mit denen mittlerweile so zufrieden, dass ich die Sundheimer etwas zurückgestellt habe.

bernhart
01.12.2008, 21:49
Hmmm, mal eine Frage zur Legeleistung der Sundheimer:

Meine schaffen so 140 pro Jahr (4 pro Woche ausser in Mai, Oktober, November, Dezember).

lt. deutschem Rassegeflügelstandard 2000 sollten sie 220 legen. Lt "Das Hühnerbuch" von W. und U. Unterweger sind sie bei 150/ Jahr.

Also was denn nun? Wieviele legen nun eure? Wäre über eure Erfahrungen dankbar.

have fun
Bernhart

Sundi
02.12.2008, 10:53
Hallo bernhart,

kannst du bitte etwas über deine Haltungsbedingungen schreiben z.B. Licht im Stall vor allem wie lange und Futter.

Gruß
Sundi

bernhart
02.12.2008, 22:10
Servus Sundi,
habe kein künstliches Licht im Stall.
Fütterung: Hauptsächlich Legepellets plus unregelmässig Weizen, sowie Essensreste (Nudeln, Reis etc).
Gaaanz viel zu den Haltungsbedingungen findest Du hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17112) in meinem Journal.

wieviel legen denn Deine?

have fun
Bernhart

Sundi
03.12.2008, 11:34
Hallo Bernhart,

du hast dir deine Frage quasi schon selbst beantwortet. Sundheimer sind klasse Winterleger, allerdings brauchen sie auch im Winter um die 14 Stunden Licht.

Meine legen auch keine 220 Eier im Jahr diese Zahl ist absoolut zu hoch gegriffen aber an die 180-190 Eier sollten sie schon rankommen, wenn sie nicht aus einer Schaulinie sind.

Wie groß sind die eier die deine Sundis legen?

Gruß
Sundi

bernhart
03.12.2008, 11:52
14h Licht klingt plausibel; sie haben die Herbstmauser gut abgeschlossen und wirken seit 4-6 Wochen sehr vital; gibt also keinen Grund, dass sie nicht legen ... ausser das Licht. Hab nicht gewusst, dass die Eier/Jahr nur mit Kunstlicht erreicht werden.

Eigewicht eher schwach: 45-55g im ersten Legejahr.

Warum fragst Du?

Have fun,
Bernhart

Sundi
03.12.2008, 12:02
Hallo berhart,

45g im ersten Jahr sind viel zu wenig für eine Sundheimerhennen die nach Leistungsmerkmalen gezogen wurde. Ich gehe mal davon aus das du die Tiere/Bruteier von einem Züchter hast, der nach Standart für Ausstellungen zieht.

Das Ausstellungswesen ist leider unseren alten Geflügelrassen nicht unbedingt gut getan,da die alten Leistungsmerkmale nicht mehr berücksichtigt wurden. Bei den alten Rassen sollte man meiner Meinung nach wieder auf Schönheit durch Leistung achten.

Gruß
Sundi

bernhart
03.12.2008, 12:43
klar, da bin ich komplett bei Dir. Nur muss man mal die passenden Züchter finden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass innerhalb der Brut eine Negativ-Auslese stattgefunden hat, da ich die am weitest Entwickelten an den Marder verloren habe. Da sind nur die schwächsten übergeblieben. Viell. wären die anderen bessere Leger gewesen.

have fun
Bernhart

Rothuhn
26.12.2008, 09:28
Hallo zusammen,

ich war nun längere Zeit nicht hier und habe diese Beiträge erst heute gelesen. Als sogenannter "Schauzüchter" muss ich jetzt auch mal was dazu sagen: Wenn jemand Rassegeflügel, egal welcher Art, nach dem derzeit gültigen Standard züchtet, macht er doch eigentlich alles richtig, was man richtig machen kann.

Für unsere Sundheimer bedeutet das doch ohne wenn und aber, ein Bruteigewicht von min. 55 Gramm, denn dieser Wert ist im Standard eindeutig festgelegt. Ich selbst wiege die Bruteier meiner Zuchttiere schon immer. Es geht kein Ei unter 55 Gramm in den Brüter. Bei Althennen habe ich mir selbst ein Mindestbruteigewicht von 58 Gramm als unterste Grenze festgesetzt. Trotz allem kommt es jedes Jahr wieder vor, dass Junghennen fallen, die kleinere Eier legen. Genauso fallen Jungtiere, die Dreh- oder Spaltfedern oder Doppelzacken in den Kämmen aufweisen, obwohl ich niemals ein Zuchttier mit diesen Fehlern in die Zucht eingesetzt habe. Ebenso ist für die Sundheimer ein Körpergewicht im Standard festgelegt, das liegt beim Hahn bei 3-3,5 kg, bei der Henne 2-2,5 kg. Das ist doch eindeutig definiert. Kleine und schwache Tiere haben ebenso wenig etwas in einem Zuchtstamm zu suchen, wie riesengroße und nicht standardgerechte Vertreter ihrer Rasse. Alles was wir hier tun können, ist die Tiere nach all diesen Zuchtkriterien zu selektieren.

Wenn wir hier nun noch die Legeleistung der Tiere mit einbeziehen und wie von Andrea vorher erwähnt "Schönheit durch Leistung" allem voranstellen, müssten wir unsere Junghennen im ersten Lebensjahr konsequent von der Zucht ausschließen. Über die tatsächliche Legeleistung dieser Tiere könnten wir nämlich frühestens nach Abschluss des ersten Legejahres konkrete Aussagen treffen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sämtliche Jungtiere groß zu ziehen und am Ende des ersten Jahres alle zu schlachten, bei deren Eltern nachgewiesen wurde, dass diese nicht an die geforderte Legeleistung herankommen. Aber macht das tatsächlich Sinn? Für mich in jedem Falle nicht.

Eine andere Frage ist die: wie stelle ich die Legeleistung einer Henne überhaupt richtig fest? Das ist ausschließlich durch Fallnestkontrolle möglich. Es gibt keine andere Möglichkeit. Wer kann das als Züchter aber tatsächlich praktizieren? Sollte man es seinen Hennen zumuten, Stunden im Legenest sitzend zu verbringen, nur weil ich als Züchter gerade am Arbeiten bin und erst am Abend die Legenester wieder öffnen kann. Ich kann das nicht und will es auch nicht. Alle anderen Zahlen, die als Legelesitung ermittelt werden, während die Hennen in der Herde laufen, sind Durchschnittswerte, nicht mehr und auch nicht weniger.

Als Aufgabe des Züchter sehe ich es an, sowohl die sehr schlecht legenden als auch die hervorragenden Leger herauszufinden. Die schlechter legenden werden an Hobbyhalter abgegeben. Die herausragenden Leger finden in kleinsten Zuchtstämmen (1,1 oder 1,2) ihren Platz, um dieses Leistungsmerkmal gezielt an ihre Nachkommen weiterzugeben. Meine Zuchtstämme sind 1,2 max. 1,3 Tiere groß. So kann ich in den allermeisten Fällen jedes Ei einer Henne zuordnen. Zumindest während der Zuchtphase kann ich so schon Defizite erkennen und rechtzeitig selektieren. Da wandert auch mal eine Henne in die Suppe oder ein Hahn in den Topf, der in der Ausstellungssaison davor Bestnoten erzielt hat. Ziel muss es für einen Rassegeflügelzüchter einfach sein, ein standardgerechtes Tier zu züchten, ohne aber die Leistungseigenschaften aus dem Auge zu verlieren.

Dass dieser Spagat nicht immer gelingt, sehen wir in jedem Jahrs auf´s Neue. Aber mal Hand aufs Herz, wenn das alles so einfach wäre, dann wollten wir´s doch auch nicht haben.

Am Rande noch bemerkt: ich erreiche mit meinen Sundheimerhennen eine Legeleistung von durchschnittlich 170-175 Eiern im 1. Jahr, im 2. Jahr 135-140. Dieser Wert liegt nach dem derzeitigen Zuchtstand durchaus im normalen Bereich. Die im manchen Büchern angegebene Zahl von 200-220 Eier stammt noch aus einer Zeit, in der die Tiere als reine Nutztiere dienten und entspricht heute nicht mehr der Realität. Warum aber sollen wir nicht daran arbeiten, wieder in diese Richtung zu kommen, ohne aber den Schauwert dieser alten und erhaltenswerten Hühnerrasse völlig zu vernachlässigen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zuchtsaison 2009

Grüße aus dem Frankenland
Thomas

bernhart
28.12.2008, 16:21
Servus Thomas,
tja, dann hab ich mit meinen Sundheimer-Bruteiern Pech gehabt. Wenn man das Mindestbruteigewicht einhält, dann ist das ja schon ein wichtiger Schritt. Und ich glaube auch, dass man selbst die Legeleistung auch einigermaßen beurteilen kann.
Auf der anderen Seite denke ich aber schon, dass offenbar manche "Schauzüchter" eben nicht genügend auf Leistung achten.
Aber diese Diskussion wurde hier im Forum schon öfter, ausführlich und hochkompetent geführt (zb zum Thema Altsteirer). Da kann ich als reiner Hühnerhalter/-vermehrer nicht mit. ;-)

Have fun,
Bernhart

maica
01.02.2009, 20:02
Jetzt habe ich auch noch eine Frage zu den Sundheimer :-*

Wenn sie sogenannte "Winterleger" sind brauchen sie dann trotzdem 14 Stunden Licht in der Winterzeit :grueb

Brahmaner
07.02.2009, 18:35
@Maica, das kann ich dir leider nicht beantworten aber ich denke ein guter Winterleger sollte ohne Lichtprogramm auskommen sonst wär es kein Winterleger ???

Ich habe auch noch ein par Fotos einer Zuchtfreundin.

Brahmazüchter
16.02.2009, 22:09
Soso...@ Volkmar....von einer guten Züchterkollegin*grins*

Soviel ich weis legen die Hühner aber gerade garnicht obwohl wir noch kalte Jahreszeit haben *smile*

Also ich würde es mal mit Lichtprogramm versuchen *abläster* :kicher:

Brahmaner
16.02.2009, 22:52
Doooch sie legen, genau jeden 2. Tag ein Ei :P


Wie sind eigentlich deine Königsberger so, da hast du doch bestimmt jede Menge Eier, schliesslich hast du die ja schon seid November :laugh

Sorry, das mußte kurz sein :)

Gruß Volkmar

Brahmazüchter
17.02.2009, 08:55
Meine Königsberger sind beim mir leider vom Austerben Bedroht...die kommen weg oder wandern in den Kochtopf.Muß Platz machen für meine Zwergbrahmas :)