Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pastellgelb-dunkelgrüner Kot und geschlossene Augen
Hallo liebe Community,
unser nicht mal zwei Jahre altes braunes Maran-Hühnchen zeigt seit ca. 14 Tagen Symptome, auf die ich mir bisher keinen Reim bilden kann. Es fing damit an, dass sie keine Eier mehr gelegt hat und irgendwann nur noch aufgeplustert in der Ecke stand und nichts mehr gefressen hat. Da wir dachten, dass sie einen Schnupfen hat, haben wir sie isoliert und mit ins Haus genommen. Nach kurzer Zeit hat sie dann das linke Auge nicht mehr geöffnet und auffällig pastellgelben-giftgrünen Kot abgesetzt.
Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt gefahren. Für das geschlossene Auge haben wir Augentropfen bekommen und eine Kotprobe wurde untersucht. Die Untersuchung hat nichts ergeben, bzw. es wurde festgestellt, dass sie keine Parasiten hat. (Ca. 3 Wochen vorher hatten unsere Tiere Würmer und wurden entwurmt.)
Nun ist es leider mit den Augen nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Jetzt ist auch das rechte Auge geschlossen und sie kann alleine nicht mehr trinken und fressen. Ich habe dann wieder den Tierarzt kontaktiert, der ihr 5 Tage lang Antibiotika gegeben hat und jetzt mit seinem Latein leider am Ende ist.
Es ist zum Verzweifeln. Wenn ich ihr Trinken vor den Schnabel halte, trinkt sie auch. Außerdem öffnet sie die Augen, wenn man die Tropfen hineingibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie dann trotzdem nichts sieht. Als ob sie erblindet wäre. 😔 Außerdem ist da noch immer dieser auffällige Kot.
Hat jemand von euch auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Kann es passieren, dass Hühner einfach so, also ohne Angriff (denn offensichtliche Verletzungen hat sie keine) erblinden? Und worauf kann dieser Kot hindeuten? Im Internet habe ich bisher keine vergleichbaren Bilder gefunden.
Hat irgendjemand eine Idee?
Blindenhuhn
07.03.2024, 11:19
Hier gibt es einige Bilder von Hühnerkot: https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0