PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Salmonellen



dr.huehners
27.07.2007, 16:37
Hallo Ihr Lieben,
unsere Camilla ist tot!!! :heul :heul :heul. Es fing mit gelben Kot an und unsere damals noch "dicke Maus" nahm stetig an Gewicht ab. Der Tierarzt hat trotz mehrfacher Untersuchungen, auch des Kotes nichts gefunden. Ende letzter Woche waren dann doch plötzlich Salmonellen im Kot. Darauf haben wir sie einschläfern lassen, zumal sie nur noch knapp1 kg wog. Die anderen beiden Hühnies sollten auch nicht gefährdet werden. Die Kotproben derer waren Gott sei Dank auch negativ. Wir haben darauf hin Erde aus dem Auslauf geholt und Btandkalk ausgetragen. Nach zwei Wochen Antibiotika sollen die Beiden nun gegen Salmonellen geimpft werden. Problematisch ist die Beschaffung des Impfstoffes. Mein Tierarzt kann zwar besorgen aber nur im handlichen 500-er Pack. Neben des Preises fänd ich es nicht toll, 498 Portionen nutzlos ins Klo zu schütten, denn der Impfstoff ist wohl nicht haltbar.
Nun meine Frage: Hat jemand hier im Forum noch zwei Portionen Impfstoff für mich über oder (auch möglich) hat jemand Verwendung für 498 Impfungen???
Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt
Matthias

Wontolla
27.07.2007, 18:41
Kleinbestände impft man nicht gegen Salmonellen. Da gibt man Quarzsand (Magensteinchen). Die Ursachen für den Verfall Deiner dicken Maus waren sicher nicht Salmonellen.

Ines
27.07.2007, 18:45
ich geh mit Wontolla mit, die Salmonellen ware nur ne Aufpropfung auf Immunschwäche, die Ursache liegt woanders! Zell- Gewebeproben der toten wären aufschlußreich, hab schon einige Sch. erlebt...
LG Ines

dr.huehners
28.07.2007, 17:27
Danke für Eure Meinungen...
selbst wenn die Salmonellen aber nur sekundär sein sollten: Sie waren nun mal da. Ich habe keinen Grund meinem Tierarzt da irgendeine laue Ausrede zu unterstellen. Er selbst ist erfolgreicher Taubenzüchter, auf Vögel spezialisiert. und warum sollte er bei so einem Thema lügen??? Da gäbe es doch wesentlich unspektakuläre Ausflüchte... .Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem Impfstoff für unsere zwei Süßen!!!
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Matthias

Günter Droste
28.07.2007, 19:03
Hallo,
ich glaube nicht das du den Impfstoff in kleineren Einheiten bekommen wirsd. Die nächste Frage ist auch ob eine Impfung jetzt nachdem die Tiere sicherlich bereits seit geraumer Zeit ausgewachsen sind noch einen Sinn macht kann ich nicht beurteilen da mir insoweit das empfohlenen Impf-Alter nicht bekannt ist.

Da es ein Impfpflicht gegen Salmonellen ab einer bestimmten Bestandsgröße von Legehennen gibt würde ich mir an deiner Stelle einen entsprechenden landwirtschaftlichen Betrieb suchen und dort nachfragen.

Anderenfalls bleibt noch immer die Variante "500 kaufen / 498 wegwerfen".

viele Grüße
Günter

Wontolla
28.07.2007, 19:52
Original von dr.huehners
Danke für Eure Meinungen...
Ich habe keinen Grund meinem Tierarzt da irgendeine laue Ausrede zu unterstellen. Er selbst ist erfolgreicher Taubenzüchter, auf Vögel spezialisiert....
Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem Impfstoff für unsere zwei Süßen!!! Kann mir da jemand helfen?

Ja wenn der Tierarzt das so sagt, dann will ich das auch nicht besser wissen.
Du bist aber auch inkonsequent! Gegen Salmonellen darf nur ein Tierarzt impfen und ein Medikament (Antibiotikum bei akuter Erkrankung) dürftest Du nur über den Tierarzt beziehen. Da darf man Dir nur raten: Dein Ansinnen ist illegal! Halte Dich an (D)einen Tierarzt.

dr.huehners
29.07.2007, 17:29
Hallo Wontolla,
was mein Vorgehen mit Inkonsequenz zu tun hat, ist mir nicht so ganz klar, aber na ja 8)
Natürlich soll und wird auch mein Tierarzt die Hühnies impfen. Ich weiss u.a. ja gar nicht wohin...
Der wird natürlich auch, wenn nötig, den Impfstoff beziehen, nur ich möchte, wie oben auch schon angesprochen sehr ungern 498 Dosen verwerfen. Ich brauche halt nur zwei und suche jemanden, der diese entsprechende Menge (oder halt auch etwas mehr) über hat.
Viele Grüße
Matthias