PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt dürfen Bruteier sein und wie lange muss man sie ruhen lassen?



May
05.03.2024, 18:30
Guten Tag.
Ich habe mir gestern früh Bruteier zusenden lassen und die Sendungsverfolgung meint, dass die Eier in 2 Tagen, also übermorgen vorraussichtlich ankommen sollen. Das wären dann 4 Tage Versandzeit. Wahrscheinlich wurden die Eier frisch gesammelt, weshalb ich denke, dass sie vor dem Versand maximal 3 Tage alt waren. Der Versender meinte, dass er die Eier sehr gut und bruchsicher verpackt. Ob "Vorsicht zerbrechlich!" auf dem Karton steht, weiß ich nicht.
Wenn die Eier am Donnerstag ankommen, wollte ich sie noch einige Stunden ruhen lassen und dann entweder Donnerstag Abend oder Freitag früh in den Brutautomaten legen.
Nun aber zu meinen Fragen:
1) Sind die Bruteier nach Ankunft bereits zu alt?
2) Wird die Schlupfrate bedingt durch das Alter der Eier, die Außentemperatur und durch den Versand eingeschränkt?
3) Muss man die Eier nach dem Versand wirklich ruhen lassen? Und wenn ja, wie lange ungefähr?

mk4x
05.03.2024, 18:35
1. Nein
2. Versand ja.
3. Ist sinnvoll, 24h.

Sulmtaler forever
05.03.2024, 18:39
Ich habe schon Küken gehabt die aus 3 Wochen alten Eiern geschlüpft sind. Die Schlupfrate ist dann natürlich nicht mehr so hoch... aber es kann trotzdem noch was kommen. Ob sie dann zu alt sind wenn du deine Eier bekommst kommt also auch auf das Alter der Eier vor dem Versand an.
Falls es draußen zu kalt ist kann das durchaus Einfluß auf die Schlupfrate haben. Aber zur Zeit ist es wohl ehr nicht zu kalt. Daher würde ich sagen, Temperatur passt.

mk4x
05.03.2024, 18:41
Nachtrag zu Punkt 3.
Der Dotter mit Keim hängt an den Hagel schnüren im Ei.
Durch den Transport in unterschiedlichen Lagen kann sich das im Ei etwas "vertüddeln".
Die Ruhezeit dient dazu, dass das Eiinnere Zeit hat wieder in eine entspannte Position zu gelangen.

Silmarien
05.03.2024, 19:37
Warum gibst du deine Hühner ab und willst zeitgleich neu brüten?

Dorintia
05.03.2024, 20:26
Ist mir auch aufgefallen. Kann man ja ansich machen um seine Truppe zu "verjüngen", nur die Forderung nach einem schlachtfreien Zuhause finde ich da schon unangebracht.
Im übrigen kann man auch mal die schon existierenden Threads zu diesem Thema lesen, die jetzt auch "netterweise" ganz unten verlinkt werden.

May
06.03.2024, 09:55
Ist mir auch aufgefallen. Kann man ja ansich machen um seine Truppe zu "verjüngen", nur die Forderung nach einem schlachtfreien Zuhause finde ich da schon unangebracht.

Es gibt durchaus viele Hühnerhalter die ihre Hühner nicht schlachten. Zudem ist es meine Entscheidung was ich mir für meine Hühner wünsche und wohin ich sie gebe. Daher finde ich es überhaupt nicht unangebracht sich für seine Hühner ein schlachtfreies Zuhause zu wünschen.

mk4x
06.03.2024, 11:31
Also Verjüngung, Lust auf neue Rassen, oder willst du dich dazu nicht äußern?
Ich bin am Ende meiner Platzkapazität und muss dieses Jahr einige Damen schlachten, da ich wieder brüte um das Durchschnittsalter zu drücken.

May
06.03.2024, 12:35
Also Verjüngung, Lust auf neue Rassen, oder willst du dich dazu nicht äußern?

Ich habe mehrere Gründe, warum ich meine Hühnertruppe etwas verkleinern muss.
Erstens, da ich auf Seramas umsteigen möchte, weshalb ich für meine zukünftigen Seramas etwas Platz machen muss.
Zweitens, da mein Hahn Jack aufgrund zu weniger Hennen keine weiteren Hähne akzeptiert und daher die Vergesellschaftung mit meinen Küken kompliziert werden könnte, da dort höchstwahrscheinlich auch Hähne dabei sein werden. Daher finde ich es besser einen der geschlüpften Serama Hähne zu behalten und Jack und seine beiden Hennen in ein neues Zuhause zu geben, wo er weitere Hennen in seinem Alter antrifft und sich dort vernünftig in die vorhandene Hühnertruppe integrieren kann, ohne, dass er denkt, dass er der Boss in diesem Territorium ist. So könnte auch bei ausreichend Hennen ein Zusammenleben mit weiteren Hähnen möglich sein, sodass Jack lernt auch mit anderen Hähnen auszukommen, da er sich aufgrund der neuen Umgebung unterordnen muss.
Drittens, auch um meine Truppe etwas zu verjüngern und neues Blut mit einzubringen.

mk4x
06.03.2024, 16:13
Danke für deine Antwort.
Hört sich nach einem durchdachten Plan an.
Viel Glück beim vermitteln.
Sind ja schöne Tiere.

May
06.03.2024, 17:16
Danke für deine Antwort.
Hört sich nach einem durchdachten Plan an.
Viel Glück beim vermitteln.
Sind ja schöne Tiere.

Vielen Dank. ☺️