PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gans gehts nich gut.



laufente
27.07.2007, 14:27
einer meiner gänse hat probleme:

sie war erst ganz schlapp und saß immer nur herum und jetzt läuft sie nur noch wenn ich ihr zu nahe komme.
und humpeln tut sie seit gestern auch.

hat jemand ne idee was ich machen kann?? viell. vitamine ins wasser??

conny
27.07.2007, 15:12
Hi,

mal nachgeschaut, ob sie sich ein Steinchen oder ähnliches eingetreten hat? Wie sieht der Kot aus? Frisst und trinkt sie? Nähere Infos wären sehr hilfreich.

laufente
27.07.2007, 22:01
mach ich mal morgen.
kot sieht eigtl. ganz gut aus.
ob sie frisst weiss ich nich seh ich nich.
aber ein bisschen gras frisst sie.
aber sie kommt mir ein bisschen dünm vor wenn ich sie abtaste.
sie wird gerade erwachsen. kann vielleicht daran liegen.weil sie keine geräusche von sich gibt.

Hühner Vater
27.07.2007, 22:02
sind das die beiden kleine gänse von mir ?

Mary
28.07.2007, 09:03
So etwas ähnliches habe ich im Moment auch hier.

Vor 3 Tagen ist eine Gans eingegangen. Hmmm, sie war sehr klein, und in der Entwicklung zurückgeblieben.
Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht.

Gestern hole ich die Gänse abends von der Weide und wieder bleibt eine mitten auf dem Weg zum Stall liegen und geht kein Stück mehr.

Ich habe sie dann reingetragen und bin dabei auf den Brustknochen gekommen und bekam einen Riesenschreck.

Da ist nichts dran, nur Haut und Knochen!

Ich habe gleich alle Gänse mit einer Bruchmaispampe gefüttert. Soviel sie nur wollten. Immerwieder nachgefüllt.

Die Kranke habe ich in einen Extrastall gesetzt und ihr allein zu fressen gegeben. Sie frass auch und fauchte mich an.

Heute morgen habe ich gesehen, dass sie noch lebt. Steht aber immer noch nicht auf. Sie ist wohl ein paar cm gerobbt und ich habe sie wieder vor den Napf gesetzt. Sie hat gefressen und mich angefaucht.

Da denkt man - Gänse leben im Sommer von Gras allein - und läßt die armen Viecher fast verhungern. Jetzt bleiben alle für eine Woche im Stall und werden gemästet.
Bin ich froh, dass ich gerade einen Zentner Bruchmais gekauft hatte (eigentlich für die Hühner zum Naschen).


erschrockene Grüße
Mary

conny
28.07.2007, 14:46
Hallo,

bitte die Futterumstellung nicht abrupt durchführen, das führt ansonsten zu starkem Durchfall und man schadet dem Tier mehr, als man möchte. Vitamine sind jetzt ganz wichtig.

Was wurde an die Gänse als Aufzuchtsfutter verfüttert? Wieviele Gänse für wieviel Weidefläche? Gerade Fehler in der Fütterung während der Aufzucht machen sich meist erst später bemerkbar.