PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut 2024

Seiten : [1] 2 3 4

~Lucille~
29.02.2024, 17:23
Diese junge Dame (der alle „Haare“ zu Berge stehen), möchte gerne den Naturbrutfaden für 2024 eröffnen.

https://up.picr.de/47169005nu.jpeg

Ja, es ist noch etwas früh, aber da der Frühling voll in den Startlöchern steht und wir in einer ohnehin sehr milden Gegend leben, darf sie.
Furore ihr Name, Tochter von Lord aus Kleinfastenrathers Stall und Red, einer pfandfreien Henne.

Ein paar passende Bruteier habe ich eben schon ausgesucht, die wird sie dann heute Abend bekommen.

https://up.picr.de/47169006ws.jpeg

Und wie genial ist bitte ihr Zeitpunkt ?
Am 1.3. ist der 1.Tag.
Kein Ausrechnen nötig, wann der Schlupf ist.
Goldstück ❤️
Wenn sie jetzt noch so vorbildlich brütet und führt wie ihre Mutter, wäre das genial.

Gubbelgubbel
29.02.2024, 17:29
Oh wie schön! Endlich ist er da, der Lieblingsfaden!

Neuzüchterin
29.02.2024, 18:27
Oh toll,ich habe heute eine Brahma umgesetzt.Und jetzt bin ich am Eier aussuchen und hab so viele schöne.Da trifft es sich doch ganz gt das ich soeben beim Stall schliessen gesehen habe,das die schwarze Struppbrahma wie ein Pfannkuchen im Nest sitzt.Da werd ich die Madamm morgen auch umsetzten.Wenn dann alles klappt gibts am Wochenende Bruteier für beide.

Helens huhniversum
29.02.2024, 18:35
Willst du ihr also 13 Eier unterschieben oder war das Bild nur ein möglichkeit von denen, die man nehmen könnte? :-[:grueb

Orik
29.02.2024, 19:05
Ich kann es auch schon kaum erwarten und hoffe jeden Tag darauf, dass sich eine Glucke setzt!

Gesendet von meinem SM-S711B mit Tapatalk

RasPeterson
29.02.2024, 19:19
Ich habe auch meine New Hampshire Glucke Püppi mit 5 Küken rumrennen. Hab heute zwar n Video gemacht aber keine Fotos. Zeig ich Euch am Wochende mal.

Kleinfastenrather
29.02.2024, 20:12
Ich wünsche viel Erfolg ;).

~Lucille~
29.02.2024, 21:04
Ich wünsche viel Erfolg ;).
Danke 😀
Wie du siehst, sind auch drei Eier aus deiner Zucht dabei, die großen grünen links und ein dickes cremefarbenes von Ohneschwanz.

Kleinfastenrather
29.02.2024, 21:46
Danke ��
Wie du siehst, sind auch drei Eier aus deiner Zucht dabei, die großen grünen links und ein dickes cremefarbenes von Ohneschwanz.

Dann bin ich ja mal doppelt gespannt wie es wird ;D.

helgaida
29.02.2024, 22:02
Ich scharre auch schon mit den Füßen und hoffe auf eine Glucke von meinen Sundheimer Damen. Am liebsten hätte ich ja Fremdeier aus dem Raum 37130 Gleichen. Die würde ich dann selbst abholen.
Lb Gruß von Helga

Gögerle
01.03.2024, 05:32
Viel Glück und gute Brut.

Tibi
01.03.2024, 14:19
Cool, das wird spannend was da schlüpft. Am 1.3 eingelegt 13 Stück...passt! :laugh

Wenn ich die Henne sehe, weiß ich schon was für Geräusche sie macht!

Weißnase
01.03.2024, 14:46
Also wenn ich Brüte, dann auch nur noch am 1. des Monats :laugh

Wir fahren im Mai 2x weg! D.h., wenn es eine Brut gibt, dann eine spätere....

Momentan wäre ich allerdings schon froh, wenn alle meine Damen gesund wären und da würde eine Brut ohnehin ziemlich dämlich sein...

Neuzüchterin
01.03.2024, 17:10
Meine Strupphenne hat gestern Abend scheinbar nur späht ihr Ei gelegt.Die will nicht brüten.Jetzt muß ich mich entscheiden welche Eierchen ich der Brahma morgen gebe.Leider haben nur 16 Eierchen Platz unter ihrem Rock

Neuzüchterin
02.03.2024, 16:33
https://up.picr.de/47178767bo.jpg

Heute Vormittag die Eierchen unters Huhn geschoben.Jetzt heissts wieder warten :(

~Lucille~
02.03.2024, 16:50
Gut Brut !

Bei Furore läufts hervorragend.
Sie macht es super, geführte Pausen (weil ich arbeiten muss und sie immer danach rauslasse) nimmt sie gut an.

Sonjana81
07.03.2024, 14:50
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe bei der ersten Glucke. Sie ist ein Blumenhuhn von August 2023, aber ich hab das Gefühl sie stellt sich sehr tollpatschig an.

Sie möchte eigentlich in einem der oberen 3 Legenester brüten (das beliebteste). Wollte sie zuerst umsetzen in einem Hasenkäfig im Hühnerstall mit schönen großen Nest. Leider ist sie mir da durchgedreht, also ist sie seit vorgestern abends mit 9 Eiern wieder im Legenest.
Eier habe ich markiert. Heute wars schon soweit und es hockte eine weiße Legehenne im Nest, Glucke Silba lief draußen rum.
Meisten Eier kalt und keine Ahnung wie lang sie schon draußen war. Sind die Eier jetzt schon hinüber?
Hab die Henne raus, Eier samt Blumenhuhn in ein unteres Nest verfrachtet. Sie blieb wieder drin.
Eine Std später bin ich wieder raus, Huhn war draußen, neues weißes Ei war drin. Ei raus Blumenhuhn beobachtet. Die sucht wie blöd Nest mit Eier und findet es nicht ... nach ca 15 Min zusehen, hab ich sie reingehockt. Hat ihre Eier wieder druntergerollt.

Was würdet ihr tun? Überleg echt schon nur 2 Eier drin zu lassen und die anderen mit in den Brüter rein zu tun.

Tibi
07.03.2024, 15:17
Hatte ich letztes Jahr auch. Es war mir wichtig, dass aus den Eiern was wird und ich bin auch son Typ (leider) ich mach mir immer viel Stress. Ich bin son kleiner Kontrolletti.

Ich habe die Eier, nach der ersten Auskühlaktion durch fehlende Gluckenwärme unbekannten Außmaßes, in den Brüter getan und der Henne andere gegeben (ich glaube gekochte waren es, oder ich hab ihr unbefruchtete gegeben, weiß ich nicht mehr so) Na jedenfalls konnte ich dann beruhigt sein und die Glucke so viel wie sie wollte vom Nest runter und wieder rauf.

Ein paar Tage vor dem eigentlichen Umlegen auf die Schlupfhorde, habe ich ihr dann 3 Eier gegeben, damit sie fühlt, dass da was lebt.

Die Küken sind dann gleichzeitig geschlüpft. 3 unter der Glucke und 5 im Brüter. Als die Küken trocken waren, hab ich sie dann unter die Glucke geschoben und dabei immer ein Ei von den falschen Eiern rausgenommen. Hat toll geklappt.

Ob das nun richtig war...ich wage es zu bezweifeln. Für mich war es das. Es ging dabei wahrscheinlich nur um meine Nerven. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Glucke das nicht im Griff hatte. ICH hatte einfach ein Probelm. (ich arbeite dran ;) ) Aber sicher kann man das hinterher auch nicht sagen. Es ist alles gut gegangen, für mich war es nur mehr Aufwand.

Gubbelgubbel
07.03.2024, 15:26
Hast du sie denn tagsüber umgesetzt oder nachts? Wenn ich meine nachts ins Gluckenhäuschen gesetzt habe sind sie brav sitzen geblieben, tagsüber wollten sie zurück ins gewohnte Nest. Bis auf die Seidis denen wirklich alles egal ist

Dylan
07.03.2024, 20:29
Wenn du eine Glucke umsetzt, dann musst du den Stall unbedingt völlig verdunkeln. Wie Gubbelgubbel schon schrieb, Am besten Nachts umsetzen und vorsichtshalbe auch am nächsten Tag noch alles vollkommen dunkel halten. Dann gewöhnt sich die Glucke an den neuen Ort. Wenn sie im Dunkeln fest sitzt, kann man so langsam wieder die Verdunklung reduzieren und die Glucke beobachten, ob sie unruhig wird.
Sitzt die Glucke wirklich schon ganz fest? Normalerweise suchen sie nicht nach Eiern, sondern setzen sich einfach in ihr Lieblingsnest.

Heute früh sind 8 Küken bei mir geschlüpft, von 8 befruchteten Eiern. Ich hatte eine Glucke brüten lassen und die andere saß die ganze Zeit leer im Stall und hat ein Legenest besetzt. Dieser habe ich 4 von den Küken abgegeben, dann hat jetzt jede Glucke 4 Küken. Wenn es im März/April noch sehr kalt sein sollte, dann können die Glucken trotzdem alle Küken ausreichend hudern. https://www.huehner-info.de/forum/blob:https://web.whatsapp.com/86e4cb5a-6ecb-4024-bc1d-079af8fbc2c7Hier die Pflegemama, sie hat die Küken sofort begeistert angenommen. Manchmal muss man beim Unterschieben auch bis zur Nacht warten, aber diese Glucke war sofort selig und hat gelockt und gegurrt.
256289256290

Nina Suppenhuhn
07.03.2024, 21:06
Bei so hübschen Küken würde ich auch sofort locken und gurren. :jump

Sonjana81
07.03.2024, 21:53
Die Küken sind voll süß :)

Ich hab sie heute nachmittag nochmal umgesetzt in Legenesthöhe gebautes Nest (kann ich morgen mal fotografieren)
Da saß sie 4 Std später vorm Dunkelwerden noch.
Glaube auch eher, dass die weißen Hennen (sind Legehybriden und ziemlich zickig) sie vermutlich verscheucht haben.
Hoffe sie lassen sie dort nun in Ruhe und falls sie aufsteht, dass sie morgen wieder den richtigen Platz findet.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den Küken in der Gruppe wenn sie geschlüpft sind? Bezüglich den anderen Hennen (15 Hennen, 2 Hähne und alter Hahn, dem ziemlich alles wurscht is :laugh )

~Lucille~
08.03.2024, 10:10
Ich habe gestern geschiert und alle Eier sind befruchtet und gut entwickelt ❤️
Hatte ich glaube ich noch nie, dass man nicht mal eines aussortieren muss.
Lord macht seinen Job trotz der vielen Hennen scheinbar sehr gewissenhaft.

Lisa R.
08.03.2024, 10:38
Prima, ein super Ergebnis. :bravo

Dann drücke ich weiterhin allen die Daumen für viele gesunde Schlüpfer.

Neuzüchterin
08.03.2024, 16:57
Ich hatte gestern auch mal kurz mit der Händylampe durchgeleuchtet.Leider hab ich dann festgestellt das madamm hinten kalte Eier liegen hatte.Ich konnte auch nur in einem hellen Ei leben erkennen.Werd das nochmal mit der Taschenlampe richtig machen und dann warscheinlich viele Eier aussortieren

Dylan
08.03.2024, 18:50
Hast du alle abgebildeten 16 Eier der einen Glucke untergelegt? Wenn ja, scheint mir das viel zu viel für eine Glucke. Ich lege wirklich nur soviel unter, wie die Glucke problemlos abdecken kann. Bei Kälte kann es sein, dass sich die Eier langsamer entwickeln.

Die Kükenbande hier ist quitschfidel und ab Morgen können die Kleinen ziemlich sicher den Stall mit der Glucke verlassen.

Dorintia
08.03.2024, 18:56
Die Küken sind voll süß :)

Ich hab sie heute nachmittag nochmal umgesetzt in Legenesthöhe gebautes Nest (kann ich morgen mal fotografieren)
Da saß sie 4 Std später vorm Dunkelwerden noch.
Glaube auch eher, dass die weißen Hennen (sind Legehybriden und ziemlich zickig) sie vermutlich verscheucht haben.
Hoffe sie lassen sie dort nun in Ruhe und falls sie aufsteht, dass sie morgen wieder den richtigen Platz findet.

Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit den Küken in der Gruppe wenn sie geschlüpft sind? Bezüglich den anderen Hennen (15 Hennen, 2 Hähne und alter Hahn, dem ziemlich alles wurscht is :laugh )

Bezüglich deines letzten Absatzes kannst du Erfahrungen und sinnvolle Vorgehensweisen hier schon viel nachlesen.
Auch für das "Problem" mit der Glucke und einem für alle zugänglichen Nest gibt es hier schon Tipps und Erfahrungen, auch bezüglich eines erhöhten Nestes....

Neuzüchterin
09.03.2024, 07:33
Hast du alle abgebildeten 16 Eier der einen Glucke untergelegt? Wenn ja, scheint mir das viel zu viel für eine Glucke. Ich lege wirklich nur soviel unter, wie die Glucke problemlos abdecken kann. Bei Kälte kann es sein, dass sich die Eier langsamer entwickeln.

Die Kükenbande hier ist quitschfidel und ab Morgen können die Kleinen ziemlich sicher den Stall mit der Glucke verlassen.
Ja hab ich.Das ist für eine große Brahma normalerweise kein Problem.Ich hatte auch schon 20 Eier unter einer Btahma.Aber die stellt sich bissl dumm an.Hab gestern 5 raus.

Sonjana81
09.03.2024, 08:43
Danke dir Dorintia. Hab mich auch schon dumm und dämlich gelesen, bloß rät ja jeder irgendwie was anderes... bin dadurch noch mehr verunsichert. Kunstbrut hat man halt unter Kontrolle :laugh

Für die Brut hab ich mir nun schön einen "Plan" überlegt. Danach bin ich mir noch unsicher ob und wielange sie getrennt im normalen Hühnerstall oder woanders aufwachsen sollen. Und wie dass dann wäre wenn die Glucke mit den Kücken wieder dazugesiedelt werden soll.

Heute an Tag 3/4 mal geschiert. Von 9 sind 6 auf jedenfall befruchtet. Ein Ei wurde angeknackst (natürlich befruchtetes). Liegt nun gewachst mit im Brüter.

Dorintia
09.03.2024, 10:13
Verpasse nicht die Chance das die Glucke die Integration der Küken übernimmt.

Lisa R.
09.03.2024, 10:31
Verpasse nicht die Chance das die Glucke die Integration der Küken übernimmt.

Genau, das ist unbezahlbar.

Ich habe meine Glucken mit den Küken immer in einem abgetrennten Bereich in einem eigenen kleinen Gluckenstall. Sie haben aber immer Sichtkontakt zur Gruppe. Ich lasse die Glucke entscheiden, wann sie mit den Küken rausgeht. Meine Glucken zeigen deutlich, wann ihnen der Gluckenbereich zu klein wird. Das ist immer unterschiedlich. Sehr dominante Glucken wollen viel früher raus als ängstlichere Exemplare.
Hat sich bei mir bewährt, mich danach zu richten.

Probleme gab es bisher nie, außer ein paar Zickereien und kurzen Kämpfen wurden Glucke und Küken immer in Ruhe gelassen und schnell in die Herde integriert.

Hobo
09.03.2024, 10:35
Die ersten Küken meiner holländischen Zwerge, gestern geschlüpft:

https://up.picr.de/47213685ad.jpeg

https://up.picr.de/47213686bt.jpeg

https://up.picr.de/47213687va.jpeg

https://up.picr.de/47213688gz.jpeg

https://up.picr.de/47213689ga.jpeg

https://up.picr.de/47213690uz.jpeg

Gackerliene
09.03.2024, 12:35
Ihr macht mich schwach, ich will dieses Jahr nich

Gackerliene
09.03.2024, 12:40
brüten.... Hab sogar Elfchen entgluckt....herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Flauschis und Glucken

Dylan
10.03.2024, 19:06
256314256315

Die Glucken mitsamt ihren Küken sind jetzt schon den ganzen Tag draußen unterwegs. Jedes Jahr aufs Neue Quitschalarm:love

Neuzüchterin
10.03.2024, 19:16
oh mei,lauter so putzige Küken mit ihren stolzen Mamas:love

Gögerle
11.03.2024, 05:57
Ihr macht mich schwach, ich will dieses Jahr nich

Warte noch ein paar Wochen, dann bricht der Hühnervirus wieder aus......:laugh

Herzlichen Glückwunsch euch allen zu den schönen Küken.

helgaida
11.03.2024, 13:12
...achachach, ich warte immernoch, dass sich eine meiner Sundheimer Damen setzt. Hab auch mal 10 Eier im Lieblingsnest liegen gelassen in der Hoffnung, dass das eine animiert. Aber nix da, sie haben das Nest sogar verschmäht. Ja, ich weiß, die Natur lässt sich nicht zwingen.....
Die Bilder Eurer Küken und ihrer Mütter sind so zauberhaft!
Lb Gruß von Helga

Orik
12.03.2024, 20:10
Bei mir saß heute meine Kollbecksmoor-Henne platt wie ein Pfannkuchen im Legenest und hat mich angefaucht [emoji3060]
Endlich scheint sich eine Glucke zu erbarmen, sie ist auch heute Abend nicht mit den anderen Hühnern auf die Stange gegangen. Hoffentlich bleibt sie bis morgen Abend so sitzen, dann bekommt sie übermorgen Mixeier untergelegt :)

Gesendet von meinem SM-S711B mit Tapatalk

sanbur
14.03.2024, 17:50
Bei uns geht es auch wieder los. Meine Glucke ist pünktlich wie ein Uhrwerk. Nach exakt 21 gelegten Eiern beginnt sie zu glucken. Und egal, ob sie dann Küken erbrüten darf oder nicht, nach der Pause legt sie wieder genau 21 Eier und das Spiel beginnt von vorn. Zumindest war es die letzten beiden Jahre so, ich bin gespannt, ob es dieses Jahr auch so regelmäßig sein wird. Im Moment suchen wir noch potentielle Abnehmer für Hennen, falls wir jemanden finden darf sie loslegen. Ich gehöre tatsächlich zu den seltenen Hühnerbesitzern, die sich über erbrütete Hähnchen freuen, weil die nämlich gegessen werden und die Mädels müssen weiterziehen, am liebsten alle gemeinsam. Und am allerliebsten zu Bekannten, wo ich weiß, wie es ihnen dort geht.

~Lucille~
14.03.2024, 19:06
Ich hab heute zum zweiten und letzten Mal an Tag 14 geschiert.
Alle super entwickelt, bis auf zwei (grün und braun) bei denen es ein Ratespiel ist, weil man durch die Schale selbst mit Erfahrung kaum was sieht.
Leer sahen sie aber definitiv nicht aus.

fernweh
15.03.2024, 10:32
Ich bin auch dabei! Unsere eine Henne sitzt wie eine Flunder im Nest, seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Die ersten Tage hat sie auf Gipseiern gesessen, aber ich hatte eh grad vor, Kunstbrut zu starten und sie hat dann zeitgleich 3 Eier untergeschoben bekommen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sich absolut nicht vom Nest runterbewegt, also weder was frisst noch wenigstens was trinkt. Habt ihr das auch schon mal gehabt, und was habt ihr da gemacht?

~Lucille~
15.03.2024, 12:46
Es gibt solche Hennen, aber das ist eher die Ausnahme.
Kannst du wirklich sicher sein, dass sie nicht vom Nest geht ?
Hat sie einen abgetrennten Bereich, sodass du sehen könntest, ob sie gefressen und gekotet hat ?
Gluckenkot ist extrem geruchsstark und meist auch ein sehr großer Haufen.

Wenn sie im Gemeinschaftsstall brütet, im gleichen Auslauf wie die anderen ist, dann ist es schwer auszumachen, aber auch nicht unmöglich.

Manche Hennen gehen die ersten 2-4 Tage nicht vom Nest, danach pendelt es sich aber ein.

Hast du die Möglichkeit eine Wildkamera oder Ähnliches für einen Tag aufzustellen?
Dann könnte man wirklich sicher gehen.

fernweh
15.03.2024, 14:39
Wildkamera ist ein guter Tipp, danke, das bauen wir morgen früh gleich auf!
Ja, ich habe sie in den Gluckenstall umgezogen, da hat sie ungestörten Auslauf von 3x4 m dabei. Das Futter liegt unberührt und Gluckenkot habe ich auch keinen gesehen. Ich habe ihr jetzt Maiskörner direkt vorne ins Legenest gestreut, normalerweise können sie bei Mais absolut und keine Sekunde widerstehen. Mal schauen, ob das abends gefressen ist.

fernweh
15.03.2024, 15:35
Kleines Update: Der Sohnemann war grad Restnudeln verfüttern. Da lief die Glucke aufgeregt in ihrem Gehege rum und wollte zu den anderen, die wiederum gerne zu ihr rein (weil bei ihr natürlich noch Futter im Gehege liegt, während es bei den anderen längst inhaliert ist - Nudeln erreichen meist nicht mal den Boden, sondern sind schon während des Falls aufgepickt...).
Das arme Tierchen war ganz aufgeregt und gluckste vor sich hin. Es hat den Eingang zum Gluckenstall nicht mehr gefunden! Ich hab sie eingefangen und unter Protest dann wieder in den Gluckenstall geschoben, dort ist sie dann sofort wieder ins Nest und sitzt jetzt wieder.
Und es gab drei gewaltige "Häufchen", vermutlich stand sie kurz vor der Explosion :laugh

~Lucille~
15.03.2024, 15:40
Wie lange war sie denn draußen ?

Ich kann zur Zeit meiner Glucke nur geführte Pausen anbieten, was sie auch hervorragend annimmt.
Ich lege das extra in die Fütterungszeit der anderen am Nachmittag, dann frisst sie ordentlich mit, macht dann alle ihre Gluckendinge und wenn sie wieder in ihren Nebenstall geht, mache ich direkt wieder zu.
Das kann je nach Tag zwischen 10 Minuten und 40 Minuten variieren.
Ist also nicht schlimm, wenn sie mal etwas länger draußen sind.

fernweh
15.03.2024, 16:14
Keine Ahnung, aber ich hab gleich die Gipseier aus dem Nest entfernt und die anderen angefasst, die waren noch leicht warm. War alles gut so. Ich werde jetzt nur etwas engmaschiger kontrollieren, was sie macht (morgen wollen wir sowieso da "hinten" was im Garten arbeiten, da bekomme ich es also mit).
Und dann beschäftige ich mich jetzt doch mal damit, endlich eine Webcam zum Hühnerhaus zu bekommen ;D

Helens huhniversum
15.03.2024, 16:31
Na, das hört sich gut an! ;D
Bei unserer letzten Brut machte ich es so, dass ich die Wand, die zur Verdunkelung diente (sehr, sehr heller Stall aufgrund des vielen Tageslichts) wegnahm. Die Wand war eine weiße acrylplatte oder so, die so 40cm hoch war und ca. 30cm breit war.
Die sogenannte Wand würde ich beim nächsten Mal aber nicht machen (stattdessen die/das Fenster abdecken, um eine gemütliche Atmosphäre zu gestalten).
Der Gluckenstall vom letzten Jahr ist aber eh hinüber (nicht ordentlich vor Wettereinflüssen geschützt, minderwertiges Holz und kein Anstrich).
Nachdem die „weiße Wand“ weggestellt war war ihre Ecke weniger gemütlich/dunkel und sie sah den schönen, grünen Garten.
Kurze Zeit später ging sie immer selbstständig raus und wir nutzten manchmal die Gelegenheit um die Eier zu schieren.
Die ersten 2Tage musste man sie ebenfalls zurück weisen, da sie den Stall bisher kaum kannte.

Dylan
15.03.2024, 18:04
Die Zeit, wo eine Glucke das Nest verlässt, kann variieren. Selbst 1 ganze Stunde ist kein Problem. Die Eier können auskühlen, aber die Glucke spürt das durch ihren Bauch und heizt sie wieder auf.
In der Brutzeit möglichst nichts Feuchtes füttern um Durchfall zu vermeiden; eine gute Körnermischung reicht aus.
Zudem solltest du gucken, dass sie einen wirklich trockenen Badeplatz hat, Glucken liebe es, sich zwischendurch im Sand zu baden. Nach ein paar Mal einfangen und zurücksetzen, wird sie den Weg auf ihr Nest selbst wieder finden.

Sonjana81
15.03.2024, 18:12
Wie lange war sie denn draußen ?

Ich kann zur Zeit meiner Glucke nur geführte Pausen anbieten, was sie auch hervorragend annimmt.
Ich lege das extra in die Fütterungszeit der anderen am Nachmittag, dann frisst sie ordentlich mit, macht dann alle ihre Gluckendinge und wenn sie wieder in ihren Nebenstall geht, mache ich direkt wieder zu.
Das kann je nach Tag zwischen 10 Minuten und 40 Minuten variieren.
Ist also nicht schlimm, wenn sie mal etwas länger draußen sind.

Mache das momentan auch so, heute morgen war sie nicht mal 5 Min draußen, daher vorher nochmal rausgehockt. Da hat sie alles erledigt, danach hab ich auch wieder zu gemacht. Mach nebenbei immer den Stall sauber :)

Hoffe nur, dass wenn die Küken mal da sind, auch alles so gut läuft.

~Lucille~
15.03.2024, 18:38
Wenn die Küken da sind, siedele ich sie in das große Kükengehe um.
meine anderen Glucken kennen das, nur sie noch nicht, ist ihr erstes Mal und ich wollte (muss auch nicht) kein Risiko gehen und lasse sie eben dort brüten, wo sie möchte.
Wenn sie das Gehege nebst Kükenstall dann kennt, werde ich sie nächstes Jahr auch eher dort einquartieren, dann kann sie rein und raus wie sie möchte.

Dylan
15.03.2024, 19:55
Mache das momentan auch so, heute morgen war sie nicht mal 5 Min draußen, daher vorher nochmal rausgehockt. Da hat sie alles erledigt, danach hab ich auch wieder zu gemacht. Mach nebenbei immer den Stall sauber :)

Hoffe nur, dass wenn die Küken mal da sind, auch alles so gut läuft.

Einmal am Tag raussetzen ist ausreichend. Selbst wenn sie nur kurz draußen sind. Besonders bei diesen Temperaturen können sie auch gut zwei Tage ohne Unterbrechung sitzen.

Sonjana81
17.03.2024, 18:09
Soweit läuft es gut. Heute ist Tag 12. Hab 2 unbefruchtete Eier raus und 2 aus dem Brüter rein.
Die Glucke setze ich auch nun einmal am Tag raus und sie ist so max 15 Min unterwegs. Danach setze ich wieder das Gitter vors Legenest.

Nun hab ich mal noch ein paar Fragen zum Schlupf, der soll am 26. sein. Würdet ihr sie dann am 24. oder auch am 25. nochmal rauslassen?
Das Legenest ist ja nicht recht groß also eher schlecht um Wasser reinzustellen. Würdet ihr der Glucke dann während des Schlupfes so 2x am Tag Wasser anbieten?
Und wann würdet ihr frühestens mal schauen wg "beendeten" Schlupf oder ggf dann umsetzen? Man soll ja die Glucke nicht anheben wg dem Brutklima.

Wie groß soll das Nest für die Glucke und max 13 Küken sein. Ich überlege dauernd was man verwenden könnte. Damit die Küken rein und raus kommen, aber hinten soll es ja vermutlich schon etwas höher sein, damit es bisschen geschützt ist?
Geht ein Karton oder ist das Eher schlecht wg Milben?

~Lucille~
17.03.2024, 20:27
Ich lasse meine Glucken bis zum 20 Tag raus, aber das macht jeder anders.
An Tag 20 lupfe ich sie kurz an und merke schon an ihrer Reaktion, ob sie noch aufstehen möchte, oder so gar nicht mehr.
Aber das setzt natürlich voraus, dass sich beide kennen und vertrauen.
Siehst du beim anlupfen angepickte Eier, lass sie sitzen.

Meine Glucken haben Wasser und Futter in der Nähe stehen, aber nicht im Nest und nicht in Reichweite.
Ich biete während der Schlupfphase auch nichts an, sondern lasse sie ungestört machen.
Wir haben keinen Hochsommer, die Temperaturen sind moderat.
Ich hatte es in einer Sommerbrut mal versucht etwas anzubieten und wurde fauchend verscheucht.
Eine gut situierte Glucke schafft das ohne Probleme.

Zum Nest - Ich weiß nicht, wie deine Gegebenheiten sind ?
Wo brütet sie ? Kann sie dort bleiben mit den Küken ?

Bei mir gibt es verschiedene Varianten.
Ich habe auch verschiedene Gluckenbereiche, die ich nutzen kann.
Bei allen ist es aber so, dass ich den Boden mit Häckselstroh einstreue, darauf kommt eine Schicht gutes Heu.

Variante 1:
Diese Glucke bevorzugt ihren Maurerkübel, in den ich ein Loch geschnitten habe, welches einen 3-4cm großen Abstand zum Boden hat, den Küken schon direkt nach dem Schlupf alleine bewältigen können.

256376

Variante 2:
Im Nebenstall habe ich unter dem breiten Kotbrett (80cm) Abteile für Glucken mit Küken (ca. 75cm x 75cm) , in denen wird in den Wintermonaten gelegt, im Frühling teilweise gebrütet und für die Aufzuchtphase werden sie von den Glucken gerne genutzt.
Vorn ist einfach ein Brett dran, welches eine Aussparung hat, damit die Küken problemlos rein und raus können.
Ich polstere dick mit Heu und drücke es vorne zum leichteren Einstieg einfach etwas platt.
Funktioniert hervorragend und die Küken haben guten Halt.

256377

256378

Variante 3:
Umgebauter Ikea-Tisch, gleiches Prinzip.

256379

256380

Variante 4:
Mein kleinster Gluckenstall, hier ist einfach ein Heunest in der Ecke, welches entweder ich, oder die Glucke selber nach dem Schlupf etwas platttritt, sodass die Küken es leichter erklimmen können, was auch noch nie Probleme gab.

256381

Für Glucken mit vielen Küken musst du schauen, wie es platzmäßig passt, sie werden sowieso die meiste Zeit unter der Glucke verbringen und das braucht nicht viel mehr Platz als das Brutnest.
Wenn sie größer werden, sitzen sie nah bei der Glucke, manchmal auch in kleinen Gruppen etwas abseits, wenn es sehr warm ist.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, solange sie einen trockenen Platz haben den die Glucke gern aufsucht, passt das schon.

Hast du ein Gluckengehege, oder laufen sie direkt mit der Gruppe ?

Vero123
17.03.2024, 20:35
Hallo sonjana, wie du kurz vor Schlupf eingreifst, hängt für mich persönlich vom Wesen der Glucke ab. Das erste Mal Glucke? Zahm und zutraulich oder ängstlich? Routiniert oder nervös? Ich lange auch am Schlupftag unter meine Glucke und zähle so die Eier. Wenn ich nur unversehrte Eier erfühle, lupfe ich die Glucke bisschen an und schau ob nix angepickt ist. Wenn so, dann lass ich sie runter und sie geht kurz kacken. wenn nicht und sie will sofort zurück, stell ich mich sogar vors Nest und sag ihr sie darf erst rein wenn sie nen Haufen gesetzt hat. Da sie sich dabei schon leicht aufregt, haut sie dann meistens innerhalb Sekunden auch den Haufen raus und geht sofort auf das Nest zurück. Hat den großen Vorteil, dass die Glucke dann nach dem Schlupf mit den frischen Küken für 2 Tage nicht unbedingt dringend kacken muss, eine deswegen nervöse Glucke oder eine die gar ins Nest kackt, ist für mich wesentlich schlimmer als eine, die am Schlupftag noch schnell ihren Haufen macht. Gab auch schon den Fall dass ein Ei angepickt war, aber die Glucke ist nicht doof normalerweise und ist so flott wieder zurück, deswegen ist bei meinen Naturbruten noch nie ein Küken nicht geschlüpft. Schlimm sind „Frühchen“, hab dann immer bedauernd zu der Glucke gesagt, da muss sie jetzt durch und darf nicht mehr kacken. Da tut mir das Mädel immer leid!

Sonjana81
17.03.2024, 20:38
Lucille
Aktuell brütet sie im mittleren, ausgerechnet kleinerem Legenest. Möchte sie gern noch ins linke daneben umsiedeln, ich glaube da macht sie auch keine Probleme, Hauptsache Legenest.

Nach Schlupf möchte ich sie im Hühnerstall in einem 1,5x1,5 Hasenauslauf rein mit Nest, Wasser, Futter, Sandbad. Wenn sie rauswollen, gibt's noch ein ca 2x3 m Auslauf ins Freie. Hoffe das passt dann für den Anfang und werd dann schon sehen, wenn sie zu den anderen wollen.
Ja mit dem Nest muss ich noch schauen, was ich am besten nehme. Danke für deine vielen Anregungen :)

Vero123
17.03.2024, 20:43
Lucille, der Ikeatisch ist super toll! Ich nutze meist Katzenklos, bei denen ich vor dem Einsatz als Gluckenabteil den Rand unten abknipse, geht mit Seitenschneider super. Damit ist das Ding barrierefrei für die Küken. Einmal musste ich sogar den Rand wegschneiden während die Glucke gebrütet hat… Hat das souveräne Mädel, die wirklich sehr zutraulich ist, nullkommanix gestört :roll
Ich habe aber auch mit Kükentreppen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sonjana81
17.03.2024, 20:49
Vero123
Danke dir.
Ja die Glucke ist eher lieb, also mich hackt sie bisher überhaupt nicht und gluckt mich eigentlich nur an. Bei den anderen Hühnern Rangordnung) ist sie würde ich sagen so im hinteren Mittelfeld, von daher möchte ich sie wenns geht noch einige Zeit zwar im Stall aber abgetrennt halten.
Ich fürchte auch, dass man den Schlupf wohl auf sich zukommen lassen muss...

Vero123
17.03.2024, 20:51
Ich persönlich würde die Glucke nicht mehr umsetzen bis nach dem Schlupf. Meine waren immer tagelang nur auf ihr bisheriges Nest fixiert und haben das neue erst nach tagelangem umsetzen akzeptiert. Wenn du nicht ständig aufpassen kannst, könnte es passieren dass sie alleine aufsteht und sich einfach ins andere Nest setzt. Kurz vor Schlupf ne Katastrophe. Das würde ich nicht machen. Meine Glucken werden so nach 1-2 Tagen nach Schlupf umgesetzt, bzw ich schmeiße sie aus dem Nest, mache das Bett neu :laugh und dann kann sie wieder rein oder eben ins neue vorbereitete Gehege. Mit den Küken kann man eine Glucke dann schon sanft in ein neues Nest treiben. Aber es ist immer alles sehr vom Individuum und den Gegebenheiten abhängig. Von allen Ideen die es im Forum dazu gibt, musst du dir raussuchen was dir machbar erscheint.

~Lucille~
17.03.2024, 20:55
Setz sie einfach nach dem Schlupf in das geisch gemachte Nest deiner Wahl.
Ich tausche nach dem Schlupf auch das Nestmaterial.
Ist doch gut, wenn du die Möglichkeit hast, der kleinen Familie ein paar Tage Ruhe zu gönnen.
Den kleinen wird schnell genug langweilig, glaub mir 😂
Sie werden schon anzeigen, wann sie raus wollen.
Die Möglichkeit biete ich ab Tag 1 und die meisten Glucken nutzen das spätestens am 2. Tag.

Sonjana81
17.03.2024, 20:56
Lieben Dank! Ich bin nur bisschen überfragt, ob die Glucke in dem 30x30 cm Legenest mit 13 Küken Platz hätte. Daher dachte, dass bisschen größere nebenan wäre vielleicht besser.

Aber wahrscheinlich ist es egal...kuscheln die ersten 1-2 eh nur unter der Mama. Und dann werde ich sie umsetzen.

Heute habe ich ein unbefruchtetes Ei raus, das sah angepickt aus. Denkt ihr die Glucke hat das absichtlich gemacht oder doch versehentlich angedrückt?

Vero123
17.03.2024, 20:57
Unsere inzwischen 7jährige Glucke ist das Gegenteil von lieb :laugh! Halleluja kann die beißen!! Aber sie macht das irgendwie aus Prinzip und ist trotzdem absolut routiniert und weiß genau was läuft. Ich kann problemlos unter sie fassen, aber die Bißspuren bleiben paar Stunden :roll
Wichtig für alles was du unter der Glucke machst oder gar hervorziehst: immer oben die Hand drauf!! Eine Glucke kann immer hacken und sie schaut nicht vorher ob du ein Ei oder ein Küken in der Hand hast. Wenn du nicht die Hand zwischen Gluckenschnabel und „dem Objekt“ hast, kann es das für das Ei oder Küken gewesen sein.

Sonjana81
17.03.2024, 20:59
Vielen Dank für den Tipp :jaaaa:

Vero123
17.03.2024, 21:04
Beim Nest ist noch wichtig, dass kein Küken rausfallen kann. Also auch das Heu oder die Einstreu prüfen ob da nicht in einer Ecke was dahinter fallen könnte und vorne mache ich am Anfang auch ein kükensicheres Drahtgitter so davor, dass wirklich nirgends ein dummes kleines Küken irgendwo hinfallen und dann vielleicht nicht zu Mama finden kann. Ist mir ein einziges Mal passiert, da ist ein Küken unter Mama hervor gekommen und in einer Senke im Heu gesteckt. Das Küken war noch frisch und zu schwach oder zu ausgekühlt um es zurück zu schaffen. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und sofort unter Mama geschoben. Es war keine gute Mama, aber sowas weiß man halt auch erst hinterher… was ist deine Glucke für ne Rasse? Ihr „erstes Mal“?

Sonjana81
17.03.2024, 21:14
Sie ist ein schwedisches Blumenhuhn von August 23 und es ist das erste Mal für sie und mich.
Hat angefangen eigene 9 Eier zu brüten (Blumis, und mixe mit Lohmann / Leghorn) 4 davon sind unbefruchtet. Habe 2 davon heute schon raus und mit 2 zeitgleich schlüpfenden Ameraucanern ausgetauscht.
1 befruchtetes hat sie anfangs angeknackst, das liegt grade auch im Brüter. Würde ihr die restl 7 noch bis 2 Tage vorm Schlupf unterlegen, obwohl ich teilweise schon hadere sie als Kunstbrut mit den 5 Tage vorher schlüpfenden aufzuziehen.

Vero123
17.03.2024, 21:29
Ich würde die aus dem Brüter der Glucke unterschieben, wenn sie schon geschlüpft und trocken/fit sind UND die Glucke sich beim Schlupf gut angestellt hat und dir das Gefühl vermittelt, sie würde noch mehr Küken „packen“. Zum nachträglichen unterschieben gibts hier auch einiges zu lesen, mal eines probieren, dabei bleiben, im dunkeln, wenn das eine gut geht dann die anderen auch. Am nächsten Morgen aber bisschen gucken wenn es hell wird, ob alles entspannt bleibt. Wärmeplatten lass ich immer parallel laufen, also für den Notfall alles für Kunstbrut vorbereitet, falls Glucke Küken nicht annimmt oder sich zu ungeschickt anstellt dass du Angst hast sie könnte mehrere zerdrücken…
Was ich auch lernen musste: es kommt vor dass ein Küken unter Mamas Füße kommt und platt getreten wird. Solange sie sich aber nicht zu nervös benimmt würde ich sie machen lassen.

sanbur
17.03.2024, 22:01
Bei mir ist mal ein Küken platt getreten worden bei einer Erstlingsglucke, die sich generell zwar sehr trampelig anstellte, aber wahrscheinlich war trotzdem ich selber schuld dran, weil ich kurz vorher unter sie gefasst und fühlen wollte, ob schon alle Küken geschlüpft sind. Saudumme Idee, mache ich nie wieder! Und würde dringend davon abraten, irgendetwas ertasten zu wollen. Finger weg, Glucke einfach machen lassen.

chtjonas
17.03.2024, 22:14
Habe ich richtig gerechnet und sie hätte dann inklusive der 7 Eier aus dem Brüter insgesamt 11 Eier zum Schlupf?
???

Wenn dem so ist, würde ich die Eier schon vor dem Schlupf unterlegen. :jaaaa:

Zum einen finde ich das risikoärmer (in Hinsicht auf die Akzeptanz), zum anderen ist es meiner Meinung nach einfach "schöner" und naturgemäßer die Küken unter der Glucke schlüpfen zu lassen. Bekanntlich kommunizieren Glucke und Küken ja auch schon vor dem Schlupf miteinander.

Meine letzte Glucke (Orpimix, "Erstlingstäterin") hatte letztendlich 17 Eier unterliegen - 15 Küken sind erfolgreich geschlüpft und haben alle das Erwachsenenalter erreicht.

Sonjana81
17.03.2024, 22:15
Danke euch allen!
Werde mal schauen wie es so läuft. Habe auch Angst, dass z.b. Küken zertrampelt werden...daher überleg ich ja immer noch, ob ich ihr wirklich alle Eier gebe...es wären 13 gesamt. Echt schwer zu entscheiden.
Muss mir jetzt noch das "perfekte" Nest suchen für die Umsiedlung nach dem Schlupf.

Die anderen max 12 Kunstbrutküken Schlüpfen schon am Donnerstag, also 5 Tage vorher. Momentan laufen 2 kleinere Brüter.

Vero123
18.03.2024, 06:19
Hallo sanbur und sonjana, ich schreib immer, es ist alles sehr abhängig vom Individuum Glucke. Wenn ich merke dass die Glucke negativ auf meine Annäherung reagiert lass ich auch alle Einmischung sein. Aber so eine Glucke kriegt von mir auch keine große Anzahl Eier sondern nur paar, denn wenn ich die Schalen nicht wegräumen kann, ist das durchaus ein Risiko. Hatte mal den Fall, hat sich eine leere Schalenhälfte über ein angepicktes Ei gestülpt. Hätte ich nicht drunter gefasst, wäre dieses Küken gestorben. In der Natur fasst natürlich auch keiner drunter und betreut die Glucke, aber auch da ist es eben so, dass die eine Glucke nur ein überlebendes Küken führt, eine andere 12... Wenn ich sowas möglichst verhindern möchte, muss ich auf die Glucke reagieren, ihr notfalls für den Schlupf Eier wegnehmen und später die Küken drunter oder eben einen Teil der Küken per Hand aufziehen oder oder. Ohne bisschen beobachten und angemessen reagieren überlebt halt das was die Natur überleben lässt. Wir hatten hier in 7 Hühnerhalterjahren schon alles... Nervöse Erstlingsglucke, Glucke die ihre Küken angegriffen hat, Küken die nach 3 Wochen verlassen wurden usw. Aber inzwischen haben wir ne gewisse Routine und sind genauso abgeklärt wie die derzeitigen Glucken... Mögen sie urururalt werden!!!!:jump

Chryssi
18.03.2024, 07:21
Guten Morgen,
Dann schließe ich mich auch mal an. Seit gestern sitzt meine Zwerg-Welsumer Henne auf 6 Eiern im Gluckenstall, ich bin schon so gespannt.
Sie ist jetzt zwei Jahre alt und darf nun zum ersten mal brüten.
Ich lese ganz interessiert hier mit und hole mir so viele Tipps von euch allen, Danke dafür schon mal!!
VG

Rene100
21.03.2024, 16:46
Hi Leute , ich darf jetzt auch dabei sein . Mutti Hildegard hat fünf gesunde Küken seit letzten Sonntag . Mutti ist eine Bovan Henne und hat nun Sundheimer Nachwuchs . Es war meine erste Naturbrut und von Mutti auch . Alles hat gut geklappt und ich habe viele sehr sehr hilfreiche Tipps hier aus dem Forum bekommen . Vorallem wie ich es nächstes mal besser und stressfreier machen kann. Ich freue mich schon auf die nächste Glucke !!! Nach der Brut ist vor der Brut . Allen wünsche ich gut Brut!!
Gruß René

undefinedhttps://up.picr.de/47286896vs.png

https://up.picr.de/47286898ia.jpeg

https://up.picr.de/47286899mt.jpeg

https://up.picr.de/47286900ng.png

Neuzüchterin
21.03.2024, 16:55
https://up.picr.de/47286997uc.jpg

Ich habe gestern an Tag 18 das Nest nochmal neu gemacht und nach dem Rechten geschaut.Dabei hab ich dann die oberen 3 Eier als warscheinlich ohne Leben gekennzeichnet.Die waren kalt als ich sie kurz draußen hatte.Mit der Lampe sieht man nix .Die anderen haben schön die Wärme gehalten.

Helens huhniversum
21.03.2024, 17:02
Weiterhin viel Erfolg und beglückende Küken- und Brutzeit! :)

~Lucille~
22.03.2024, 09:03
So, Furore hat fertig gebrütet und wir freuen uns über 11 neue Piepser ❤️

Tibi
22.03.2024, 10:35
Herzlichen Glückwunsch Lucille!! Das freut mich... :) Bin gespannt wie die aussehen.

~Lucille~
22.03.2024, 14:47
Da ist die Bande:

https://up.picr.de/47291753aa.jpg

Und ein paar wenige Einzelportraits:

https://up.picr.de/47291754bg.jpg

https://up.picr.de/47291755qb.jpg

https://up.picr.de/47291756ct.jpg

https://up.picr.de/47291757xl.jpg

Eins von den großen, grünen Krähe Eiern hat den Schlupf leider nicht gepackt, dabei war es fast draussen.
Aber so ist es nunmal.
Die anderen sind putzmunter.

Tibi
22.03.2024, 15:20
Wie süß die sind.....:love :jump

das erste in der letzten Reihe ist ja süß. Erinnert mich an Mamorkuchen. (ich glaube ich sollte mal was essen. :p)

Dylan
22.03.2024, 19:29
Lucille, deine Küken sind ja wirklich süß! Hilfst du gar nicht, wenn es ein Küken beinahe aus dem Ei geschafft hat und dann den Rest nicht schafft?
Ich kann da nicht anders, als ein wenig zu helfen, auch wenn ich weiß, dass es immer Gründe hat, wenn es ein Küken nicht schafft...

Die Küken hier sind inzwischen bald 3 Wochen alt. Die braune Glucke hat gebrütet, ich habe die Küken dann auf zwei Glucken aufgeteilt. Die Sperberglucke saß lange leer, sie war mehr als entzückt, als ich ihr die Küken unterschob. Da musste ich nicht mal auf den Abend warten, sie hatte schon auf den Führmodus umgestellt. Beide Glucken vertragen sich gut und die Kleinen genießen die warmen Tage.

https://up.picr.de/47293026ql.jpg

https://up.picr.de/47293027na.jpg

https://up.picr.de/47293028iv.jpeg

Alpenhuehnchen
22.03.2024, 19:44
Wenn ich die Bilder von euren süßen Hühnerfamilien sehe werde ich ganz unruhig. Hier dauert es noch minimum 21 Tage. Lametta ist seit 2 Tagen gluckig und seit heute sitzt sie auf 11 Bruteiern. Das Nest hing anfangs auf 1,50m Höhe. Ich habe es samt Henne abgeschraubt und nun hat sie ein separates Abteil unter dem Kotbrett welches ich mit einem Gitter verschließen kann. Für's erste Mal macht sie es ganz gut finde ich. Am Nachmittag habe ich sie aus dem Nest geholt damit sie frisst, haufelt und ein Staubbad nimmt. Hat sie alles brav gemacht und sich wieder auf ihre Eier gesetzt. Ich bin nur unschlüssig wann ich das Nest austauschen soll. Es ist mir viel zu klein für den Zweck. Lieber sofort oder erst nach dem Schlupf, was meint ihr?
https://up.picr.de/47293097ji.jpg

~Lucille~
22.03.2024, 20:08
Danke danke.
Ja, die sind wirklich Zucker ❤️

@Dylan- Doch, ich helfe auch, nur war es diesmal so, dass ich ja die ursprünglichen 13 Eier die ich untergelegt hatte am nächsten Tag kontrolliert habe, als sie draußen war, allerdings waren es dann 15 !
1 hat sie selbst noch gelegt, 1 hat eine der anderen Hennen in ihrer Pause, als ich den Gluckenstall kurz offenstehen hatte dazugelegt.
Ja, schöner Mist, ich konnte aber nicht mehr sagen, welches welches war.
Also hat sie 15 bebrütet.
1 ist beim zweiten schieren rausgeflogen (abgestorben), von den übrigen 14 sind 13 geschlüpft (zwei heute noch spät mit etwas Hilfe, weil die Dame schon sehr unruhig wurde).
Eins war fast draußen, lag aber tot im Ei.
Die Quote finde ich trotzallem bombastisch.

Die beiden Spätschlüpfer sind aber wohlauf und fit.
Jetzt sind sie auch alle zusammen in den Kükenstall umgezogen.
Eine supersüße, bunte Bande.
Alle aus eigenen Eiern.

~Lucille~
22.03.2024, 20:44
Hier nun das zuckersüße Endergebnis:

https://up.picr.de/47293447oa.jpg

https://up.picr.de/47293448eg.jpg

Schäfchenzähler
22.03.2024, 20:49
@ Alpenhühnchen: ich habe auch die "my cosy nest". Da passt praktischerweise ein oben abgeschnittener Mörteleimer drauf (eine ähnlich große Schale müsste auch gehen, probiers mal in einem "unbegluckten" Legenest aus).
Ich machs immer so: Glucke vom Nest heben oder warten, bis sie zum Fressen aufsteht, fix die Schale/ den Eimer, mit Heu ausgepolstert und mit Fake-Eiern bestückt ins Legenest setzen, warten bis die Glucke sich wieder drauf setzt. Wenn das geklappt hat, abends die Glucke mit Legenest herausnehmen und alles gemeinsam (also Eimer mit darin sitzender Glucke) ins Gluckabteil bzw. in den Gluckenstall umsetzen. Gerade am Anfang kontrollieren, ob sie nach dem Aufstehen auch wieder aufs Nest zurückfindet. Und dann gibt's die BE ;)
Bei mir hats immer gut geklappt.

Gubbelgubbel
22.03.2024, 21:08
Hier nun das zuckersüße Endergebnis:

https://up.picr.de/47293447oa.jpg

https://up.picr.de/47293448eg.jpg

Sooooo süß!

Kleinfastenrather
22.03.2024, 22:32
Hey Lucille,

das freut mich für dich, sehen super aus die kleinen ;).

LG

Weißnase
23.03.2024, 10:01
Vielen Dank Euch allen für die zauberhaften Fotos :love

cairdean
23.03.2024, 10:28
Die Fotos sind so schön - und bei mir dauert es noch sooooo lang!! Sag mal, Lucille, hast Du unter Deinen Küken ein buntes Ga H'Mong oder einen Ga H'Mong-Mix? :love

~Lucille~
23.03.2024, 10:56
Ich hab auch schon überlegt…
Könnte ein Mix sein.
Ein Ga Hahn läuft noch in der bunten Gruppe, darf aber nur selten mal eine Henne treten.

Sonjana81
23.03.2024, 11:21
Wow Lucille sind echt megasüß und so schöne bunte Kükenfarben :)
♡lichen Glückwunsch!

Bei meiner Glucke ist es Dienstag soweit. Gestern war sie aber 1 Std was unterwegs draußen, hoffe das ist noch im Rahmen.
Lasse sie nun 8 Eier bebrüten, damit ich sehe wie es mit den anderen Hühnern so läuft. Die restl 5 setzte ich dann doch zur Kunstbrut von gestern...

Beegfood
23.03.2024, 14:41
:-*

https://up.picr.de/47296480ot.jpg

Tibi
23.03.2024, 16:22
@ Lucille — Die sind so süß, das Marmorierte gefällt mir besonders.

@ Beegfood — Das Foto ist richtig gut gelungen! :daumenhoch

Helens huhniversum
24.03.2024, 21:35
Hallöchen,
Falls es in etwa einem Monat dazu kommt, dass Betty gluckt hätte ich ein paar fragen. :roll
Ich fände eintagsküken (oder evtl. 2 Tage alt) eigentlich besser als Bruteier, da man dann schon weiß wieviele Küken es werden. Dadurch das wir im Herbst ohnehin Junghennen holen wollten wäre es eher unpraktisch, wenn unerwartet viele schlüpfen, aber ebenso wenn nachher weniger als eine Henne dabei ist.
Habe hier schonmal etwas Gelesen, nämlich das man sie nachts unterschieben könnte (Dunkelheit/Nacht, wahrscheinlich gute Akzeptanz - für morgenkontrolle aber schnell zum Stall gehen) oder tagsüber (Stall abdunkeln und Gefäße kurz vors Nest/ins Nest stellen - wahrscheinlich mehr/besser Zeit für Beobachtung).
Welche Frage mir aber noch bliebe ist, ob man der Glucke sonst auch schon nach einer Woche die Küken umterschieben könnte bzw. Welcher zeitliche Raum vor den 21 Tagen möglich wäre?
Wo und ungefähr wann (Mai) wir die eintagsküken abholen wurde geregelt. Falls es aber nur 5-7tage vorm 21. Bruttag wäre wäre es cool, wenn wir die Küken trotzdem schon unterschieben könnten und sie nicht vergeblich brütet.
(Die Henne ist zu dem Zeitpunkt dann 2 Jahre und 1-2Mon. Betty brütete zuletzt im Oktober 2021 - wir entgluckten sie aufgrund der späten Jahreszeit.)

Chryssi
25.03.2024, 05:47
So, da Schieren gestern Abend hat beginnendes Leben in 5 von 6 Eiern gezeigt. Beim 6ten war ich mir unsicher und habe es mal mit einem Fragezeichen versehen. Gar keine schlechte Quote.

Wenn ich eure süßen Bilder sehe, kann ich's kaum erwarten, dass die verbleibenden zwei Wochen rum gehen.

Die Kinder freuen sich aktuell auch mehr auf die Küken als auf Ostern...🤣

In diesem Sinne, guten Start in die Woche!

Dylan
25.03.2024, 07:13
Welche Frage mir aber noch bliebe ist, ob man der Glucke sonst auch schon nach einer Woche die Küken umterschieben könnte bzw. Welcher zeitliche Raum vor den 21 Tagen möglich wäre?

Nach zwei Wochen Brüten kann man die Küken meiner Erfahrung nach problemlos unterschieben. Aber nachts, und den nächsten Tag auch noch abgedunkelt lassen, damit die Glucke nicht nach den Küken hackt. Sie muss sich hormonell auf den Führmodus umstellen. Je länger sie brütet, umso einfacher das Unterschieben der Küken. Im Zeitraum 7 Tage vor dem Schlupf bis 3 Wochen nach dem errechneten Schlupftermin ist meiner Meinung nach alles möglich. Ich glaube, ich habe sogar schon mal nach einer Woche brüten Küken untergeschoben, und das war auch kein Problem, aber das weiß ich nicht mehr genau. Eine Garantie kann man sowieso nicht geben.

Bei Eintagesküken können genaus so viele Hähne dabei sein, es sei denn, du nimmst eine kennfarbige Rasse.

Nina Suppenhuhn
25.03.2024, 15:36
Eine Freundin hat gerade eine Glucke sitzen und hat ihr das erste im Brüter geschlüpfte Küken präsentiert - allerdings tagsüber. Die Glucke verließ fauchend und kreischend das Nest. Das Küken sitzt jetzt wieder drin und hat zum Glück noch ein paar Schlupfgeschwister bekommen.
Diese Glucke saß erst eine Woche, und für sie war es offenkundig zu früh. Letztes Jahr hat bei mir eine umsonst gebrütet, rein gar nix geschlüpft. Die war hocherfreut, als wir ihr an Tag 24 Tagesküken untergeschoben haben und hat keine Sekunde überlegen müssen, ob sie die haben will.
Ausprobieren und gut beobachten; man kann es vorher nicht wissen.

Helens huhniversum
25.03.2024, 15:42
Danke euch!

Nina Suppenhuhn
25.03.2024, 16:03
Hallo zusammen,
mein Brüter, der als Dauerleihgabe bei einer Freundin steht, beherbergte nach dem ersten Schieren noch 16 von 25 Sulmtaler-Eiern. Am Freitag Abend ging Tag 21 zuende - nichts. Tag 22 kam und ging - eins angepickt, abends eins geschlüpft. Tag 23 - morgens 2 angepickt, über den Tag verteilt noch vier geschlüpft.
Über Nacht - schon Tag 24 - kamen noch 5!
Die übrigen 6 Eier sind nicht angepickt. Der Brüter läuft aber sicherheitshalber noch bis morgen.

https://up.picr.de/47309013dm.jpg

https://up.picr.de/47309017rp.jpg

Gubbelgubbel
25.03.2024, 16:54
Eine Freundin hat gerade eine Glucke sitzen und hat ihr das erste im Brüter geschlüpfte Küken präsentiert - allerdings tagsüber. Die Glucke verließ fauchend und kreischend das Nest. Das Küken sitzt jetzt wieder drin und hat zum Glück noch ein paar Schlupfgeschwister bekommen.
Diese Glucke saß erst eine Woche, und für sie war es offenkundig zu früh. Letztes Jahr hat bei mir eine umsonst gebrütet, rein gar nix geschlüpft. Die war hocherfreut, als wir ihr an Tag 24 Tagesküken untergeschoben haben und hat keine Sekunde überlegen müssen, ob sie die haben will.
Ausprobieren und gut beobachten; man kann es vorher nicht wissen.

Was aber funktioniert: ein Video mit Ton von schlüpfenden Küken abspielen. Alle Hennen die da sofort angefangen haben Lockgeräusche zu machen, haben auch problemlos Küken angenommen.

Neuzüchterin
25.03.2024, 17:21
Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet.
So etwas habe ich noch nie erlebt in fast 20 Jahren Hühnerhaltung.Vor allem weil es eine Brahma ist die nicht das 1.Mal gebrütet hat.Aber dieses Mal war definitiv ihr letztes mal.Bin so wütend auf dieses Tier.Wenn ichs könnte hätte ich ihr den Kopf abgehackt

nero2010
25.03.2024, 17:24
Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet.
So etwas habe ich noch nie erlebt in fast 20 Jahren Hühnerhaltung.Vor allem weil es eine Brahma ist die nicht das 1.Mal gebrütet hat.Aber dieses Mal war definitiv ihr letztes mal.Bin so wütend auf dieses Tier.Wenn ichs könnte hätte ich ihr den Kopf abgehackt

Das ist seehr bitter.

Sonnenschein74
25.03.2024, 18:09

Oh Nein, wie schrecklich!!! Das tut mir wahnsinnig leid!!! Waren es sehr viele Küken? Wer weiß, was in ihr vorging. Mutter Natur ist manchmal echt grausam. Hast mein ganzes Mitleid!!! 😕

Helens huhniversum
25.03.2024, 18:11
Was aber funktioniert: ein Video mit Ton von schlüpfenden Küken abspielen. Alle Hennen die da sofort angefangen haben Lockgeräusche zu machen, haben auch problemlos Küken angenommen.

Danke für den Tipp, mit den Tipps bin ich doch recht zuversichtlich, dass es klappt. :);D

Neuzüchterin
25.03.2024, 18:18
Oh Nein, wie schrecklich!!! Das tut mir wahnsinnig leid!!! Waren es sehr viele Küken? Wer weiß, was in ihr vorging. Mutter Natur ist manchmal echt grausam. Hast mein ganzes Mitleid!!! 

10 Küken...
Leider hab ich die Brüter gerade voll.Sonst hätte ich sie ihr abgenommen.
Hatte sie auch extra in Ruhe gelassen um sie am Schlupftag nicht zu stören.
Wüsste zu gerne was in ihr vorging. Warum sitzt man drei Wochen auf den Eiern und tötet sie dann alle ????

Sonnenschein74
25.03.2024, 18:48
10 Küken...
Wüsste zu gerne was in ihr vorging. Warum sitzt man drei Wochen auf den Eiern und tötet sie dann alle ????

Vielleicht gibt es bei Hühnern ja auch sowas wie ne Wochenbett Depression..., wer weiß. Du wirst vermutlich nicht dahinter kommen....mach dir nicht zu viele Gedanken und lass dir bitte trotzdem nicht den Spaß an der Naturbrut dadurch verderben...ich weiß, es ist leicht gesagt und ich hatte soooo ein schlimmes Erlebnis noch nie. Aber ich bin, mangels Glucke, seit 2 Jahren Kunstbrüter...aber nur mangels Glucke....ich wünschte ich hätte wieder eine.

Neuzüchterin
25.03.2024, 19:10
Ach nein,den Spaß lass ich mir nicht verderben.Gibt nix schöneres wie Glucken die mit ihren Küken unterwegs sind und sie liebevoll hudern und vor Gefahren beschützen und ihnen alles beibringen

Tibi
25.03.2024, 19:12
10 Küken...

Wäre das nicht genau das was sie tun, wenn sie von Glucken nicht auf Führen umschalten.

Neuzüchterin
25.03.2024, 21:28
Warum hat sie nicht umgeschalten?

Chickenalarm
25.03.2024, 23:28
Haben sich die Eier unter ihr entwickelt oder wurden sie zu einem späteren Zeitpunkt untergelegt und gegen Fake-Eier ausgetauscht?

chtjonas
25.03.2024, 23:47
Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet....

Das ist echt schlimm.:heul

Fühle Dich aus der Ferne ganz doll gedrückt. :troest

Bea65
26.03.2024, 00:19
Aber ich bin, mangels Glucke, seit 2 Jahren Kunstbrüter...aber nur mangels Glucke....ich wünschte ich hätte wieder eine.

Schaft dir eine Henne einer fast immer gluckenden Rasse an.
Von meine 7 Hennen glucken 6, meist im Wechsel. Nur die Z-Wyandotte, welche ich genau dafür angeschafft habe, gluckt nicht.

Bea65
26.03.2024, 00:20
Eine Henne welche ihre Küken tötet, schrecklich!

Neuzüchterin
26.03.2024, 06:04
Haben sich die Eier unter ihr entwickelt oder wurden sie zu einem späteren Zeitpunkt untergelegt und gegen Fake-Eier ausgetauscht?
Wie hier erzählt sas sie komplett von Anfang auf diesen Eiern.3 Wochen lang

Dylan
26.03.2024, 08:02
Es gibt einfach Bruten, die gehen gnadenlos schief.
Und nun hat es dich erwischt, das tut mir auch sehr leid für dich. Warum die Glucke hormonell nicht in den Führmodus umgestellt hat, kann man nicht sagen, aber ich wäre auch ziemlich schockiert, wenn ich so viele tote Küken im Nest finden würde. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber man weiß jan nie, was die Zukunft noch bringt.
Sowas bleibt einem bei einer Kunstbrut erspart.

Kleinfastenrather
26.03.2024, 10:35

Das ist wirklich sehr bitter. Sowas ist mir ein mal passiert, da habe ich die Küken allerdings zur Glucke gesetzt, welche erst so aussah als ob sie die kleinen adoptiert hätte. Und das war eine erstmalige Glucke.
Ich konnte die meisten aber noch retten, mit teils schweren Verletzungen.

Ich habe meine Glucken am Schlupftag nie völlig in Ruhe gelassen. So lange man sie nicht vom Nest hebt das man ausversehen ein Ei mit hochnimmt oder sie auf den Kleinen rumtrampelt sehe ich da kein Problem drin. Kurz etwas angeben und drunter gucken hat bei mir schon ein paar Küken gerettet, die z.B. beim schlüpfen plattgelegen wurden.

Tibi
26.03.2024, 11:11
Warum hat sie nicht umgeschalten?

Das kann ja viele Gründe haben. Manchmal kommt man nicht dahinter. Man steckt halt nicht drin.

Vero123
26.03.2024, 11:24
Ich hatte auch mal eine kükentötende Glucke, da ich sie sehr gut beobachtet habe weil sie mir beim Schlupf schon von ihren Geräuschen her „kritisch“ angehört hat, konnte ich bis auf eines alle unverletzt unter ihr „bergen“.
Gestern ist mir aber was schönes passiert: Die kleine Bartzwerg Glucke hat ihren Ausflug gemacht und an ihrem Nest drückte sich die 7 jährige Tuzo rum, hab nicht auf sie geachtet weil sie eh nicht legt und sich auch nicht in Nester setzt.
Klein Bartzwerg hat nach den Schlechtwetter Tagen einen deutlich längeren Ausflug gemacht, komm ich zum Nest zurück, liegt plötzlich die alte Tuzo auf den 4 Eiern und guckt mich vorwurfsvoll an nach dem Motto „das ist ja eine Rabenmutti, wie kann man die Eierchen so lang alleine lassen!?!?! Ich opfere mich jetzt mal und halte die Kleinen warm…“ :cool:
Die hat 100% gemerkt dass die Eier bebrütet waren. Nur deswegen hat sie sich drauf gesetzt. Vielleicht würde sie sogar einfach so frische Küken annehmen…? Ich überlege weil ich 2 Frühchen erwarte…

Dylan
26.03.2024, 19:31
Ein paar Bilder von den beiden Glucken: Ich hatte noch nie so friedliche Glucken. Dass ich sowas noch mal erleben darf, nach all den streitsüchtigen Damen! :)
https://up.picr.de/47314464vd.jpg

Ich habe am Zaun Frühjahrsblüher gepflanzt, die jetzt mit vereinten Kräften platt getreten werden.
https://up.picr.de/47314465eh.jpg

https://up.picr.de/47314468js.jpg

https://up.picr.de/47314469mp.jpeg

Bea65
26.03.2024, 23:29
Oster-Küken-Werbefotos!!!

fernweh
27.03.2024, 09:32
Puh, ich bin grad froh, dass meine beiden Glucken aktuell nur Gipseier ausbrüten. Die eine bewegt sich keinen Millimeter - die hatte allerdings ursprünglich 3 echte Eier, davon hat sie eins zertreten, die anderen beiden sind dann in den Brüter gewandert (und eines war dann leider auch noch unbefruchtet).

Die andere ist gestern nach dem Hofgang aufs falsche Legenest zurückgewandert. Die Brut wäre jetzt hinüber... die brütet weiterhin hingebungsvoll, aber die Gipseier des Nachbarnestes.
Heute Abend will ich sie umsetzen in den Gluckenstall/-auslauf. Hatte ich neulich schon mal probiert, da war sie todunglücklich und erst zufrieden, als sie wieder in den normalen Hühnerstall auf ein Legenest durfte. Drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal klappt! Die Eier im Brüter liegen seit gestern Abend nämlich schon in der Schlupfhorde, Freitag sind hoffentlich die ersten Küken da, dann werden die beiden Glucken erlöst.

Vero123
27.03.2024, 09:44
Die Glucke auf dem falschen Nest würde ich da sitzen lassen und ihr die Küken dort unterschieben. Wenn sie die angenommen hat dann erst mitsamt den Küken ins neue Abteil. Fast so mache ich es diesmal auch, hab einer Glucke Eier gegeben die in 4 Tagen schlüpfen. Ich störe sie jetzt nicht, soll in ihrem Nest hocken und wenn sie die geschlüpften Küken brav annimmt (ist ja nicht 100% sicher) dann wird sie umgezogen.
Gut Schlupf wünsche ich dir!

fernweh
27.03.2024, 10:13
Das war meine Variante B - sitzen lassen, Küken drunter, am nächsten Tag umziehen. Ich hatte nur etwas Bedenken, weil sie in einem Katzenklo sitzt und ich nicht sicher bin, ob die Küken nicht raus- und dann nicht wieder reinklettern. Aber ich muss dann wohl einfach zügig aufstehen am nächsten Morgen, also quasi schon zu Tageslicht-Anbruch. Das Katzenklo ist dann nämlich auch zusätzlich noch einfach unter dem Kotbrett im normalen Hühnerstall...

fernweh
27.03.2024, 10:16
Ach - ich habe noch eine Frage an alle: Ich lese häufiger mal, dass manche Küken als Starthilfe Vitamin B brauchen, wenn sie bestimmte "Defekte" aufweisen. Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
Welche Präparate nehmt ihr dafür?

Vero123
27.03.2024, 11:10
Also ich kauf das “Kükenglück 2.0“ von Rhönfried.
Die Küken gehen am ersten Tag direkt nach Schlupf normalerweise nicht unter der Glucke vor. Du kannst da ein Drahtgitter vor machen, hab ich auch mal gemacht. Sorg nur dafür dass im Katzenklo alles kükengerecht ist, keine tiefen Löcher im Heubett oder so. Dass falls ein drömmeliges Küken unter Mama vor krabbelt, es nicht irgendwo fallen kann und es nicht zurück schafft. Die sind schnell unterkühlt und ja erst paar Stunden alt...

chtjonas
27.03.2024, 14:18
...Ich möchte daher gerne vorsorglich schon mal Vitamin B besorgen, weil ja direkt nach dem Schlupf Feiertage sind und ich da nichts kaufen gehen kann, falls ich es dann spontan bräuchte.
Welche Präparate nehmt ihr dafür?

Ich habe immer ganz normale Vit.B-Komplex-Tabletten (nicht das Brausezeug!) aus dem Drogeriemarkt da. Das mörsere ich im Bedarfsfall und mische es ins Weichfutter.

San21
27.03.2024, 14:41
So nun Reihe ich mich auch, früher als erwartet, in den Naturbrut Faden ein. Mein Mini kleines Bantam Mädchen möchte dringend Mama werden. Sie saß jetzt 3 Tage auf gekochten Eiern, hat sich völlig problemlos umsetzen lassen und heute kamen 7 Bruteier von Chabos in Goldporzellan an. Da ich noch zwei Hennen für meinen Bantam Hahn dazu möchte und ich keine "lebenden Hühner" mehr kaufe, passt das jetzt ideal.
Jetzt hoff ich dass die kleine Maus gut brütet.
https://up.picr.de/47318054rt.jpg

Weißnase
27.03.2024, 14:58
Ach ist das ne süße Maus! Daumen sind gedrückt!

fernweh
27.03.2024, 15:20
@Vero123 Drahtgitter ist eine gute Idee, danke! Aber die Küken werden nicht erst ein paar Stunden alt sein, denke ich. Eher 1-2 Tage, bis alle geschlüpft sind. Daher hatte ich Angst, dass sie eben schon etwas agiler sind und problemlos rausklettern. Aber Drahtgitter sollte das lösen, das mache ich!

fernweh
27.03.2024, 15:20
Ich habe immer ganz normale Vit.B-Komplex-Tabletten (nicht das Brausezeug!) aus dem Drogeriemarkt da. Das mörsere ich im Bedarfsfall und mische es ins Weichfutter.

Danke, dann besorge ich mir das auch!

fernweh
27.03.2024, 15:21
Mein Mini kleines Bantam Mädchen möchte dringend Mama werden. [/img]

Daumen sind gedrückt! Wenn wir hier mit dem Aufstocken der Großen durch sind, dann müssen auch noch Zwerge her. Ganz kleine. Seramas vermutlich.

nero2010
28.03.2024, 06:34
Ganz kleine. Seramas vermutlich.[/QUOTE]
Dann hoffe ich dass du in einer eher warmen "winterlichen " Region wohnst oder Stall heizen kannst /willst.

Alpenhuehnchen
28.03.2024, 06:58
Gestern habe ich das 1. Mal geschiert als meine Glucke ihre Runde gedreht hat. Alle 11 Eier befruchtet! Am 11. April ist Schlupftag. Im Brüter liegen nochmal 12. Auch alle befruchtet. Die bekommt sie dann nach dem Schlupf dazu mit extra Wärmestrahler. Ich muss mir noch noch was einfallen lassen wie ich die Kunstbrutküken markiere. Es sind 2 unterschiedliche Linien. Aus der einen behalte ich nur den Hahn, aus der anderen die Hennen.

Weißnase
28.03.2024, 07:24
Zuverlässig (wie die Jahre davor...) sitzt meine Berta wieder flundrig im Nest:cool: Aber - da ich im Mai 2x weg bin wird erst nach Pfingsten gebrütet - das muss ich der Dame jetzt irgendwie erklären:p

Sandschak
28.03.2024, 08:54
Wir haben seit 2. Tagen eine Glucke sitzen. Eigentlich habe ich nicht mit ihr gerechnet. Sie ist eine erst 9. Monate alte Sandschak Henne (war ein Küken aus unserer Naturbrut vom letzten Sommer), aber ausgerechnet sie will unbedingt glucken. Sitzt jetzt fest auf 6 Eiern und macht es bisher sehr ordentlich. Geht kurz raus aus dem Nest, Sandbaden, fressen usw. und dann wieder zurück.
Ich lasse mich nun einfach mal überraschen ob das alles gut geht.

Ansonsten machen wir es wieder wie im letzten Jahr, da hat es super in der Gruppe funktioniert und ich hatte die Glucke nur kurz vor dem Schlupf abgetrennt, damit sie da ihre Ruhe hat.

Die Eier sind eine bunte Mischung und es gibt dieses Mal nur Mixe, von dem aktuell laufenenden Sandschak X Cou Nu Mix Hahn.
Untergelegt sind Eier von diesen Hennen:
2x Sandschak Kräher
2x Brügger Kämpfer
1x Cou Nu
1x Blumenhuhn

Sonjana81
28.03.2024, 09:11
Allen die grad brüten viel Erfolg!

War ja meine erste Glucke und dachte nicht, dass es so gut läuft und sooo schön ist. Vorher ließ sich unsere Silba nicht umsetzen, mit den Küken problemlos. Sie durfte gestern mit 7 Flauschis (3 eigene Lohmann/Leghorn x Blumenhahn, 4x Versand Weizenfarbige Ameraucana) umziehen. 1 braunes hatte sie unglücklicherweise mal in einer Ecke auskühlen lassen, das starb wohl die letzten 1-2 Tage dann noch ab.

https://up.picr.de/47321988vs.jpg

https://up.picr.de/47321991ur.jpg

fernweh
28.03.2024, 11:31
Wir wohnen südlich von Hamburg, aber der Stall ist recht warm und kann auch problemlos beheizt werden :)

fernweh
28.03.2024, 11:35
Ich muss mir noch noch was einfallen lassen wie ich die Kunstbrutküken markiere.

Ich habe mir flexible Gummiringe mit "Bering-Adapter" bestellt. Dann liegt alles bereit, falls ich ein Küken markieren möchte, bevor es unter eine der Damen wandert.
Sorry, fürchterlich langer Link, aber ich meine sowas wie das hier:

https://www.ebay.de/itm/381923979674?itmmeta=01HT2A0J07JZCPJ70B29TMSFSD&hash=item58ec71719a:g:oGEAAOSwUPlcswv3&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4FogOuNgrG6FcBTs6IaQx9vpi77Bi Lks1offM4H9Qh7OY9%2BzjbnOxNgb1NCyvmjlMHjxXpwvEo7MY rkENSNgUMlPtls9MTS9Nt%2F55HfdLgmnWGu1%2BISEMOVvIcx 4YIstozoRfLX03Wm1yyjcby%2FrJ0YeuCWUP%2BWPNwLFV2vhk SAkXK0er%2BNxTs20CMWIv918gfi1xWV5O9phB8cRYSpHlcG1r yq4W5646wV980sIZG0mHB%2FShwp5XoPB9tZOW8CngSm6NVdeu Po973p0hRMrDmM354AuAC%2BamV%2BGeyQJ0J9g%7Ctkp%3ABk 9SR5iggsrQYw

Alpenhuehnchen
28.03.2024, 12:06
Ich habe mir flexible Gummiringe mit "Bering-Adapter" bestellt. Dann liegt alles bereit, falls ich ein Küken markieren möchte, bevor es unter eine der Damen wandert.
Sorry, fürchterlich langer Link, aber ich meine ...
Die sind ja cool, vielen lieben Dank für den Tipp! Die sollten auch gerade noch pünktlich ankommen. Hoffentlich guckt die Glucke dann nicht komisch wenn auf einmal welche mit Ring dabei sind. Sie war schon recht skeptisch als auf einmal 11 anstelle von 3 Eiern im Nest lagen.

fernweh
28.03.2024, 13:28
Sie war schon recht skeptisch als auf einmal 11 anstelle von 3 Eiern im Nest lagen.

Dann hast Du eine Henne, die zählen kann, nicht schlecht! Ich bin mal gespannt, wie meine guckt, wenn statt der Gipseier plötzlich Küken da sind. Mehr als Eier, hoffentlich.

Du hast Dir ein Video dazu angeschaut, wie die übergestreift werden? Auf dem dünnen Ende des Adapters die Gummiringe aufziehen, dann die Füsschen in den dicken Teil "stopfen". Drei Zehen voran, die vierte nach hinten gekippt. Dann lässt sich das Gummiband einfach drüberziehen.

Orik
28.03.2024, 13:59
Bei mir geht's jetzt langsam Richtung Endspurt. Heute ist Tag 15 beendet, nächsten Mittwoch sollte dann der Schlupf sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch reibungsloser als letztes Jahr laufen könnte. Aber ich muss sagen, ich merke einen deutlichen (Gewichts-)Unterschied zwischen den Sussex-Bruten letztes Jahr mit jeweils 2 Bruch-Eiern und der merklich leichteren Kollbecksmoor-Glucke von diesem Jahr.
Auch erledigt diese wirklich alles komplett alleine, steht von selbst auf und sitzt gernell viel Trance-artiger als die Glucke letztes Jahr. Wobei ich da ja eigentlich auch schon super zufrieden war und die Glucke alle geschlüpften Küken dann auch durchbekommen hat. Nur musste ich da hin und wieder dann doch eingreifen und die Henne auch mal vom Nest nehmen, wieder rauf begleiten, das Nest erneuern, usw...

Bisher sind auf jeden Fall noch alle 7 Eier im Rennen und die 4, die ich Schieren konnte, auch zeitgemäß entwickelt. Die restlichen 3 sind von vorneherein bereits so dunkel, dass da rein gar nichts zu erkennen war.

Alpenhuehnchen
28.03.2024, 15:38
Dann hast Du eine Henne, die zählen kann, nicht schlecht! Ich bin mal gespannt, wie meine guckt, wenn statt der Gipseier plötzlich Küken da sind. Mehr als Eier, hoffentlich.

Du hast Dir ein Video dazu angeschaut, wie die übergestreift werden? Auf dem dünnen Ende des Adapters die Gummiringe aufziehen, dann die Füsschen in den dicken Teil "stopfen". Drei Zehen voran, die vierte nach hinten gekippt. Dann lässt sich das Gummiband einfach drüberziehen.

Entweder sie zählt, oder sie wusste nicht wie sie sich jetzt am besten positioniert auf den ganzen Eiern :-D Sie macht das aber echt toll bis jetzt. Ich hoffe sie bleibt bis zum Ende sitzen. Es ist ihr 1. Mal und angeblich sind Cream Legbars ja nicht die dollsten Glucken.

Das Video habe ich gar nicht gesehen, war da eins? Aber auf dem Foto war es ja schon super zu erkennen. Ich bin nur unschlüssig welche Größe ich bestellen soll. 4,5mm?

chtjonas
28.03.2024, 16:20
...Das Video habe ich gar nicht gesehen, war da eins? Aber auf dem Foto war es ja schon super zu erkennen. Ich bin nur unschlüssig welche Größe ich bestellen soll. 4,5mm?

Ich hatte für meine letzte Brut bei rings4wings.com direkt bestellt. Die sitzen in Belgien, der Versand war aber problemlos und schnell und auch nicht teurer als z.B. von Stengel.

Ich hatte 4,5 und 8 und 12 bestellt.

Die ganz kleinen Ringe hatte ich bei 2 Küken draufgemacht. War mir Grobmotorikerin zu pfriemelig. :laugh
Nach ein paar Tagen habe ich sie durch die 8 mm ersetzt. Ist keines davon abgefallen.

Mich ärgert ein bisschen, dass ich damals nicht noch richtig große Ringe für die 3 Brahmies mitbestellt hatte. Die kann ich nämlich mittlerweile gar nicht mehr auseinderhalten.

chtjonas
28.03.2024, 16:22
Zu dem Thema gibt es auch einen Faden:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90223-K%C3%BCken-mit-Easy-Flex-Ringen-markieren

Alpenhuehnchen
28.03.2024, 17:52
Zu dem Thema gibt es auch einen Faden:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90223-K%C3%BCken-mit-Easy-Flex-Ringen-markieren

Viiiielen Dank! Immer wieder super wie einem hier geholfen wird :danke

fernweh
28.03.2024, 18:28
Ach, eine Cream Legbar - sowas schlüpft hier hoffentlich!

Nein, da war kein Video dabei, aber im Netz gibt's anderswo welche. Und Ringgröße - da bin ich genauso überfragt. Ich habe recht große bestellt (9mm), weil ein Teil der Küken groß sein dürfte. Mal sehen, ob die da dann nicht stolpern...

~Lucille~
31.03.2024, 21:31
Glückwunsch allen bereits geschlüpften Märzküken !

Ich war eine Woche im Urlaub, daher lerne ich meine Bande erst jetzt richtig kennen.

Auf jeden Fall ein sehr quirliger, bunter Haufen.
Leider lag letzte Woche eins tot da. Ich vermute das war jenes mit Schlupfhilfe.

Aber die anderen 12 wachsen und gedeihen und sind sehr spannende Mixe, wie ich finde.
Tatsächlich hat sich bei einem Küken der Ga Hahn eingemischt, wie man unschwer erkennen kann.

Das sind sie alle, leider noch nicht alle im Einzelportrait, aber ich denke man sieht es ganz gut.
Wo die hellen so herkommen weiß ich allerding auch nicht so recht, denn ich habe gar keine hellen Hennen.

https://up.picr.de/47342715st.jpg

https://up.picr.de/47342716ap.jpg

https://up.picr.de/47342717it.jpg

https://up.picr.de/47342718fk.jpg

https://up.picr.de/47342720oc.jpg

https://up.picr.de/47342721xz.jpg

https://up.picr.de/47342722df.jpg

https://up.picr.de/47342723ur.jpg

https://up.picr.de/47342724zp.jpg

https://up.picr.de/47342725ab.jpg

~Lucille~
31.03.2024, 21:37
Natürlich sitzen nach meinem Urlaub jetzt drei Hennen und sind gluckig ...

Eine habe ich entgluckt, zwei dürfen brüten.
Mini, die indische Mixhenne von Kleinfastenrather hat letztes Jahr schon super gebrütet und geführt, sie hat heute 9 Eier bekommen.

https://up.picr.de/47342739ap.jpg

Und eine Ga-Henne, die bekommt im Laufe der Woche Eier, weil ich erst mal sehen will, wie sie das umsetzen hinnimmt und sich so verhält (sie ist noch sehr jung).

Sonjana81
31.03.2024, 22:41
Deine Küken sind echt schön! Vor allem das am Kopf gemusterte, ist ja sehr cool :jaaaa:

Meine 7 sind nun auch schon fast 1 Woche und noch im Stall im großen Hasenauslauf mit der Mama. Hätte nun draußen einen ca. 8 m2 Auslauf für sie abgetrennt. Ab wann kann ich die Hühnerklappe öffnen und sie mit der Glucke rauslassen? Hab mich bisher noch nicht getraut.

fernweh
31.03.2024, 22:41
So, ich denke, von unseren 52 Eiern sind 25 geschlüpft; was jetzt noch im Brüter liegt, sieht nicht so aus, als ob noch was käme. Es sind auch leider die letzten drei Küken stecken geblieben, die noch schlüpfen wollten.
Die anderen sind alle recht quirlig, eines hat noch Probleme.

Dem zweiten schlüpfenden Küken mussten wir etwas helfen, wir konnten sehen, dass es sich bewegt, aber schwächer wird, und es nicht schafft, sich im Ei zu drehen. Zu verlieren hatten wir also nichts. Das Tierchen hatte dann auch wie gedacht Probleme mit den Beinchen. Vitamin B und Spreizbein-Pflaster haben geholfen, auch wenn das Problem nicht wie Spreizbeine aussah. Heute habe ich die Pflaster abgemacht und konnte nachher nicht mal mehr erkennen, welches das ursprünglich war.
Ein anderes ist heute Nacht geschlüpft und hat einfach den Kopf nicht gestreckt bekommen. Das habe ich in eine abgeschnittene Klopapierrolle gepackt, die ich oben mit Papier ausgepolstert habe. Da musste es dann das Köpfchen drauf legen und konnte es nicht mehr wie im Ei unter den Flügel rollen. Wir haben dann mehrfach etwas "Physiotherapie" gemacht und irgendwann hat es sich selbst aus der Rolle gerockert. Heute Abend konnte ich nicht mehr erkennen, welches das anfangs war.
Jetzt habe ich noch eins, welches auf dem Hintern sitzt und die Beine nach vorne spreizt. Ich habe die Pflaster wie für Spreizbeinchen gemacht, aber jetzt legt es sich auf die Seite und kann sich trotzdem nicht gscheit vorwärtsbewegen. Ich bin grad etwas überfragt, was ich jetzt noch tun soll.
Es ist jetzt mit einem zweiten Küken noch im Karton mit Wärmeplatte neben mir.

Die anderen habe ich unter die beiden Glucken verteilt. Mal schauen, wie das klappt. Die eine Glucke hat erst etwas konsterniert geguckt und ist aufgestanden, als die Küken neben ihr piepsten. Dabei konnte ich ihr die Gipseier klauen. Sie fing dann an zu gurren und auf die Kleinen zu antworten, hat auch eins dann unter sich geschoben, ich glaube, das passt. Die andere Glucke (sitzt noch aufm Katzenklo im allgemeinen Hühnerstall) war etwas reservierter. Am Schluss hat sie aber dann auch Geräusche von sich gegeben, die ich als Gurren durchgehen lasse. Wer sofort reagiert hat, war der Hahn! Das Katzenklo ist verschlossen und ich werde morgen zu Tagesanbruch aufstehen und gucken gehen, ob alles in Ordnung ist... toi toi toi!

fernweh
01.04.2024, 10:34
Kurzes Update:
Beide Glucken haben die Kleinen akzeptiert und benehmen sich jetzt wie stolze Mütter. Der Hahn fing heute plötzlich auch das Glucksen an und hat durchs Fenster des Gluckenstalls schon mal ein paar der Küken sehen können. Hat er dann auch gleich mehrfach mit Krähen verkündet.

Kann mir irgendwer sagen, welche Rasse das Küken auf dem Foto unten ist? Ich vermute "Grünleger", aber das ist ja ein weiter Begriff... sehr schön gezeichnetes Küken, schwarz, dunkle Beine/Füsschen, dunkler Schnabel, etwas heller am Bauch, und vor allem: Braun im Kopfbereich.

256558

Ach ja - wider allen Erwartens ist unser einziges eigenes Küken, von unserem Mechelner Hahn und einer seiner Damen, komplett gelb. Wir sind sehr erstaunt - der Hahn ist gesperbert, eigentlich müssten dann doch alle seine Nachkommen auch gesperbert sein, egal ob die Mutter es auch ist, oder ob sie weiß oder schwarz ist. Da das Küken gelb ist, dürfte aber ein weißes Tierchen rauskommen (die gesperberten Küken sind gesperbert + kennfarbig). Damit ist auch klar, wer die Mutter ist. Ich hoffe sehr, dass es eine Henne wird. Wenn sie nach der Mutter kommt, wird es ziemlich frech + verfressen.

Nina Suppenhuhn
01.04.2024, 10:46
Könnte bei dem dunklen Küken Narans mitgemischt haben?

fernweh
01.04.2024, 11:33
Könnte bei dem dunklen Küken Narans mitgemischt haben?

Dachte ich erst auch, weil die Großen ja dann so aussehen. Aber die Marans-Küken sehen laut Internet anders aus, ein bisschen wie Pinguine im Gesicht. Von denen habe ich auch etliche ;D

Gubbelgubbel
01.04.2024, 12:22
Kurzes Update:
Beide Glucken haben die Kleinen akzeptiert und benehmen sich jetzt wie stolze Mütter. Der Hahn fing heute plötzlich auch das Glucksen an und hat durchs Fenster des Gluckenstalls schon mal ein paar der Küken sehen können. Hat er dann auch gleich mehrfach mit Krähen verkündet.

Kann mir irgendwer sagen, welche Rasse das Küken auf dem Foto unten ist? Ich vermute "Grünleger", aber das ist ja ein weiter Begriff... sehr schön gezeichnetes Küken, schwarz, dunkle Beine/Füsschen, dunkler Schnabel, etwas heller am Bauch, und vor allem: Braun im Kopfbereich.

256558

Ach ja - wider allen Erwartens ist unser einziges eigenes Küken, von unserem Mechelner Hahn und einer seiner Damen, komplett gelb. Wir sind sehr erstaunt - der Hahn ist gesperbert, eigentlich müssten dann doch alle seine Nachkommen auch gesperbert sein, egal ob die Mutter es auch ist, oder ob sie weiß oder schwarz ist. Da das Küken gelb ist, dürfte aber ein weißes Tierchen rauskommen (die gesperberten Küken sind gesperbert + kennfarbig). Damit ist auch klar, wer die Mutter ist. Ich hoffe sehr, dass es eine Henne wird. Wenn sie nach der Mutter kommt, wird es ziemlich frech + verfressen.

Meine Küken die so aussahen sind dunkelbraun geworden, wie Wildfarben nur dunkler mit Gold oder Kupfer am Hals.
Ich hatte Mal ein Küken aus einer Zwerglachshenne und einem gesperberten Hahn. Das war zu Anfang ganz hell gelb mit nur einem winzigen schwarzen Fleck, dort wo sonst die Streifen sind. Es ist später Gans hell Lachsfarben gesperbert geworden.

fernweh
01.04.2024, 14:58
Ich bin einfach sehr gespannt... ich habe ja mehrere Rassen brüten lassen und Marans sind auch dabei - aber ich bin recht sicher, dass das andere Küken sind. Da sind welche dabei, die so aussehen, wie die im Internet dargestellten. Das passt.
Cream/Opal Legbars sinds auch nicht, Barbezieux auch nicht. Die Silverudd Bla sehen glaube ich auch anders aus. Bleiben die Grünleger über. Da kann natürlich durchaus etwas Marans drin sein, da waren auch recht olivfarbene Eier dabei. Aber die Beinchen sind beispielsweise absolut nicht befiedert.
Wildfarben mit Gold oder Kupfer wäre jedenfalls schön!

Bei dem gelben bin ich recht sicher, dass es weiß werden wird. Lachsfarben gesperbert gibt's bei den Mechelnern nicht, und zur Auswahl steht schwarz, weiß, gesperbert. Wie letztere als Küken aussehen, weiß ich - im September hatten wir welche.

Hach, ist es nicht schön, wie viele unterschiedliche Küken(farben) es gibt?

Vero123
01.04.2024, 20:28
Drückt mir bitte die Daumen für unsere beiden Nachzügler Küken. Unseren beiden Glucken will ich die beiden nicht mehr geben (die eine ist recht forsch und ihre eigenen Küken schon einen Tag älter und mobil, da kämen die Nachzügler vielleicht unter die Räder. Die andere ist zu klein für ein Großrassenküken plus ein Zwergküken zusätzlich. Da hab ich mit der Exbesitzerin unserer betagten Rentnerhenne gesprochen, vielleicht würde die alte Henne sogar Küken annehmen (ich hab schon wo geschrieben dass sie sich mal bewusst auf die angebrüteten Eier einer der Glucken gesetzt hat). Hab sie jetzt einfach in ein Transportkorb-Nest gesetzt und sie aber im Zimmer stockdunkel mit den zwei Küken konfrontiert. Hat ihnen nix getan aber auch nicht gelockt. Ich hatte beide unter ihre Flügel geschoben, aber da blieben sie nicht, inzwischen steht die Henne halb in der Hocke und hat die zufriedenen Küken unter sich. Hat aber nur mal ansatzweise gegurrt, aber nicht gelockt oder irgendwas anderes gesagt. Heute Nacht denke ich, ists ok, dann morgen früh abwarten ob sie lockt. Sonst wird es nix… Ich kann viele gedrückte Daumen gebrauchen :jaaaa:

Attila
01.04.2024, 20:34
Drückt mir bitte die Daumen für unsere beiden Nachzügler Küken. Unseren beiden Glucken will ich die beiden nicht mehr geben (die eine ist recht forsch und ihre eigenen Küken schon einen Tag älter und mobil, da kämen die Nachzügler vielleicht unter die Räder. Die andere ist zu klein für ein Großrassenküken plus ein Zwergküken zusätzlich. Da hab ich mit der Exbesitzerin unserer betagten Rentnerhenne gesprochen, vielleicht würde die alte Henne sogar Küken annehmen (ich hab schon wo geschrieben dass sie sich mal bewusst auf die angebrüteten Eier einer der Glucken gesetzt hat). Hab sie jetzt einfach in ein Transportkorb-Nest gesetzt und sie aber im Zimmer stockdunkel mit den zwei Küken konfrontiert. Hat ihnen nix getan aber auch nicht gelockt. Ich hatte beide unter ihre Flügel geschoben, aber da blieben sie nicht, inzwischen steht die Henne halb in der Hocke und hat die zufriedenen Küken unter sich. Hat aber nur mal ansatzweise gegurrt, aber nicht gelockt oder irgendwas anderes gesagt. Heute Nacht denke ich, ists ok, dann morgen früh abwarten ob sie lockt. Sonst wird es nix… Ich kann viele gedrückte Daumen gebrauchen :jaaaa:Kann sowas funktionieren?
Kann ich mir nicht vorstellen aber die Daumen drücke ich natürlich trotzdem!

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Vero123
02.04.2024, 12:22
Leider hat die alte Übermutti die beiden Küken nicht gelockt, aber brav die ganze Nacht gewärmt.. Ok, also Küken in der früh wieder unter die Platte und Henne zu den anderen Hühnern.
Aber das Daumen drücken hat trotzdem geholfen! Es hat sich nur wenige Minuten nach meinem Post hier eine sehr liebe Bekannte aus dem Forum gemeldet, die in meiner Nähe wohnt und gerade in der letzten Nacht einen Schlupf hatte. Sie hat mir angeboten die Nachzügler unter ihre Glucke zu schieben, da ist noch Platz. Das ist so toll! Brauch ich mir keine Sorgen mehr machen und kann die beiden (plus vielleicht das letzte verbliebene Küken, das heute früh im Ei gepiepst hat) zu ihr bringen! Vielen Dank an dieser Stelle, @Dylan!

Nackthalshühnchen
02.04.2024, 14:06
Ich reihe mich mal in den Naturbrutfaden ein, unsere Blondie, eine Sandschak-Kräher Henne, sitzt auf 6 Eiern, mehr wollte ich ihr nicht geben, da sie erst 9 Monate jung ist. Heute ist Tag 7, sie macht es bisher gut und wir werden später mal schieren.
https://up.picr.de/47352108la.jpeg

Sandschak
03.04.2024, 09:19
Ich reihe mich mal in den Naturbrutfaden ein, unsere Blondie, eine Sandschak-Kräher Henne, sitzt auf 6 Eiern, mehr wollte ich ihr nicht geben, da sie erst 9 Monate jung ist. Heute ist Tag 7, sie macht es bisher gut und wir werden später mal schieren.
https://up.picr.de/47352108la.jpeg

... geschiert haben wir sie gestern und es entwickelt sich ganz offensichtlich in allen Eiern etwas.

San21
03.04.2024, 15:51
Hallo, auch bei uns ist heute Tag 7 und ich hab die Chance genutzt die Eier zu schieren als Mutti draußen war. Ein Ei war unbefruchtet die restlichen 6 sehen super aus. Ich habe gleich nochmal das Nest sauber gemacht und die Holzkiste raus genommen. Falls sich jetzt keine Möglichkeit mehr ergibt nochmal zu schieren lass ich die Glucke ganz in Ruhe. Sie ist sowieso recht nervös wenn sie aufsteht, da möchte ich sie nicht noch mehr verunsichern!

Dylan
03.04.2024, 16:02
Von 6 Zwergpaduaner - Eiern sind 5 geschlüpft. Eines wurde leider von der Henne zertreten, der Rest ist fit.
Zusätzlich von Vero seit gestern abend noch das Zwergbrahmaküken und das Zwergwelsumer, das wir ihr untergeschoben haben. War völlig problemlos.

Das Zwergbrahmaküken ist das helle Küken mit den befiederten Beinen, und das Zwergwelsumer ist das braune Streifenhörnchen, das immer im Futter steht. :laugh
Eine ganz entzückende Bande.

https://up.picr.de/47357770nh.jpg

https://up.picr.de/47357771dq.jpg

https://up.picr.de/47357772st.jpg

https://up.picr.de/47357773bk.jpg

https://up.picr.de/47357774kk.jpg

https://up.picr.de/47357775xx.jpg

https://up.picr.de/47357776um.jpg

Lilly26
03.04.2024, 16:20
:love

Vero123
03.04.2024, 19:27
Ach süß sind sie einfach!! Und diese Fusselbeinchen vom Zwergbrahma :love
Selbst wenn es mindestens ein Hahn wird, der hat auf dem ca 20min Transport mehrfach gewarnt… :roll
Aber die Paduaner mit ihren Häubchen-Ansätzen sind auch echte Hingucker!

Von den Tucken hier gibt’s erst am Wochenende Bilder, wenn ich dazu komme, die vielen Fotos zu durchsuchen nach den besten Schnappschüssen :jaaaa:

Anke P
04.04.2024, 07:11
https://up.picr.de/47357775xx.jpg

Was für eine entzückende Familie!
So kenn ich die Zwerg Welsumer auch, immer mittendrin.:laugh

Vero123
04.04.2024, 08:39
Ich muss nur korrigieren, es ist kein Zwerg sondern ein großer Welsumer. Der wird also bei den restlichen Zwergküken immer bisschen rausstechen. Wir hatten aus den 9 Bruteiern vom Züchter 8 befruchtete und leider ein Ei paar Tage vor Schlupf von der Glucke zerdrückt, der Rest ist geschlüpft, 6 unter meiner Glucke und das Nachzüglerchen ist an Tag 22 im Brüter geschlüpft und durfte dann zu dieser wunderschönen Glucke von @Dylan umziehen zusammen mit dem letzten Zwergbrahma auch an Tag 22 aus dem Ei gehüpft…

0815Huhn
04.04.2024, 08:46
Toll, das es so gut geklappt hat und toll, dass das Welsumer Küken eine Henne ist. ;D

Vero123
04.04.2024, 11:39
@0815huhn: wie kommst du drauf, dass es eine Henne ist? Hast du „die Gabe“ in die Zukunft zu sehen? Meine Glaskugel hat leider kein Geschlecht rausgerückt bei der Befragung :laugh
Da muss ich schnell die Fotos von den anderen Küken reinstellen, vielleicht kannst du da auch was erkennen? Wäre ja klasse 👍

Orik
04.04.2024, 13:48
Bei mir ist der Schlupf bereits mit Ablauf des 20. Tages nahezu komplett beendet gewesen: 6 Küken waren da bereits trocken und vital und das verbliebene 7. Küken hatte das Ei bereits komplett aufgesprengt, lag aber noch nass in diesem drin.

Ich habe die Glucke dann noch bis zum Ende des 21. Bruttages im Brutnest sitzen gelassen und die komplette Bande dann gestern Nachmittag in das Kükenabteil verfrachtet. Hier dürfen die Kleinen ein paar Tage etwas mobiler werden, bevor ich die kleine Familie dann zu den anderen lasse.

https://up.picr.de/47362524oy.jpg

https://up.picr.de/47362562rs.jpg

Weißnase
04.04.2024, 14:40
Wie oft ich beim lesen der Beiträge schon meinen Urlaub im Mai verfucht habe:laugh Dummerweise bin ich nochmal Ende Mai weg. Aber dann!!!!

Ich will meinen Mann nicht mit der Glucke alleine lassen - beim ersten Mal sind doch Dinge passiert, die nicht geplant waren: Eier im Nest kaputt, Glucke spaziert plötzlich draußen rum und war ausgebrochen, Glucke muss mal rausgesetzt werden... Ist halt doch kein 100% Selbstläufer - und ich will jeden Tag der Brut genießen :)

Lisa R.
04.04.2024, 17:05
@0815huhn: wie kommst du drauf, dass es eine Henne ist? Hast du „die Gabe“ in die Zukunft zu sehen? Meine Glaskugel hat leider kein Geschlecht rausgerückt bei der Befragung :laugh
Da muss ich schnell die Fotos von den anderen Küken reinstellen, vielleicht kannst du da auch was erkennen? Wäre ja klasse ��

Hallo Vero,

ich bin zwar nicht 0815Huhn, aber ich bin auch sicher, dass das eine Henne ist. Bei den Welsumern kann man es sofrt an der Farbe und der Zeichnung erkennen.

Henne: insgesamt dunklere Farbe, sehr dunkle Streifen, klare sehr dunkle Augenzeichnung
Hahn: insgesamt hellere Farbe, helle Streifen, verwaschene helle (bis gar keine) Augenstreifen.

Passt bei vielen rebhuhnfarbigen Rassen. Bei meinen Welsumern und Ungarn zu 100%

Lisa R.
04.04.2024, 17:10
Hier in diesem Faden gibt es Bilder zu diesem Thema:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16301-Geschlecht-Welsumer/page3?p=1421327&viewfull=1#post1421327

Da sieht man die Unterschiede deutlich.

Und im weiteren Verlauf auch Erklärungen dazu.

Vero123
04.04.2024, 18:14
Ok, wow, dann hätten wir auf den ersten Blick mehr Hennen als Hähne! Ich muss sie am Wochenende wirklich ganz genau anschauen. Danke für die Erklärung und den link!

Vero123
04.04.2024, 18:16
Die Zwergbrahma sind rebhuhnfarbig, dann wäre das ja vermutlich ein Hahn? Ist ja relativ hell? Also der, der bei Dylans Fotos drauf ist?

sanbur
05.04.2024, 09:51
Bei uns ist es jetzt auch so weit - seit gestern piepst es. Die ersten sind an Tag 20 geschlüpft. Ich weiß zwar, dass das vorkommt, manchmal sogar noch früher, erleb das jetzt aber zum ersten Mal. Bisher kamen die Küken erst immer nach Ablauf von 21 Tagen, egal ob Kunst - oder Naturbrut. Dabei war es zwischenzeitlich ganz schön kalt und die Glucke manchmal länger als 30 Minuten vom Nest. Und lustigerweise liegen ihre Eier immer auf dem blanken Boden, sie scharrt gnadenlos jegliche Unterlage weg. Also sind die Eier auch von unten her nicht isoliert.
Es ist ihre 4. Brut und sie hat endlich dazu gelernt - bisher ist sie von selber nie aufgestanden, dieses Mal schon. Oder ich war dieses Mal einfach entspannter... Bisher wurde sie ständig von den anderen gemobbt, dieses Mal lässt sie sich nichts gefallen, behauptet sich gegenüber den anderen, frisst zusammen mit ihnen und ist insgesamt selber auch entspannter. Als ob ich ein anderes Tier vor mir hätte.
Ein paar Piepsis konnte ich schon sehen, 9 Eier lagen unter ihr. Ein zehntes ist versehentlich in der ersten Woche in der Ecke unter der Streu verschwunden, ich hab es erst nach 2 Tagen bemerkt und hab es dann entsorgt. Die Henne saß in einem Katzenklo erhöht in der Voliere, außer ihr ist nur eine andere Henne zum Legen rein, die hat sich dann aber schnell ein anderes Nest gesucht und ich konnte die Glucke damit einfach sitzen lassen dieses Mal. Vorhin hab ich den Behälter auf den Boden gestellt und eine Rampe davor gebaut, falls Küken raus kommen. Hat bisher immer super geklappt. Wenn Küken so fit sind, dass sie über den Rand von der Wanne kommen, dann kommen sie auch wieder zurück. Die können am zweiten Tag schon gut springen und klettern, finde ich. Mit der Rampe und einer Steintreppe davor kein Problem. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Küken es werden. 5 verschiedene hab ich schon gesehen. Sind Bauernhofmixe verschiedener Rassen und Hybriden, die kann man gut voneinander unterscheiden.

Weißnase
05.04.2024, 12:40
Oh wie schön :)

sanbur
05.04.2024, 12:59
7 Stück sind es, schon ziemlich flott unterwegs. Wahrscheinlich kommt aus den letzten beiden Eiern nichts mehr, aber im Moment sitzt sie noch brav. Grade eben hat sie allerdings einen riesen Haufen ins Nest gesetzt, den ich gleich entfernen konnte, ohne dass es sie groß gestört hätte. Zum Glück ist sie sehr entspannt, ich darf auch ihre Küken aus dem Nest nehmen zur Kontrolle ( und zum kuscheln), ohne dass sie auch nur einen Mucks macht oder irgendwie seltsam schaut. Trotzdem werden ihre Küken immer recht scheu, obwohl die Glucke selber extrem zutraulich ist, sich anfassen und hochheben lässt. Die Küken von der unwilligen Glucke dagegen (iiiiih-fass-mich-nicht-an- Verhalten) wurden jedes Mal sehr zahm. Verstehe wer will. Lernen am Vorbild kann es schon mal nicht sein. Vielleicht eher so ein Rangordnungsding?

fernweh
05.04.2024, 13:09
Wie oft ich beim lesen der Beiträge schon meinen Urlaub im Mai verfucht habe:laugh Dummerweise bin ich nochmal Ende Mai weg. Aber dann!!!!

Ich will meinen Mann nicht mit der Glucke alleine lassen - beim ersten Mal sind doch Dinge passiert, die nicht geplant waren: Eier im Nest kaputt, Glucke spaziert plötzlich draußen rum und war ausgebrochen, Glucke muss mal rausgesetzt werden... Ist halt doch kein 100% Selbstläufer - und ich will jeden Tag der Brut genießen :)

Genau deswegen haben wir so früh gebrütet. Ich bin den ganzen Juni+Juli über weg und der Mann müsste sich dann selbst um die Brut, Glucke und Küken kümmern. Und dieses Mal hatten wir drei Sorgenkinder, ich glaube nicht, dass er das so ausm Stegreif gekonnt hätte. Aber jetzt hat er es gesehen und kann eingreifen. Außerdem ist dann hoffentlich alles bereit, wir haben einen neuen Kükenauslauf im großen Auslauf, den muss ich morgen endlich unten kükenfest machen. Heute laufen die Kleinen zwar schon drin rum, aber das ist alles noch ziemlich improvisiert.

fernweh
05.04.2024, 13:16
Sind Küken eigentlich ansteckend?
Seit heute dürfen sie raus. Es ist grad einigermassen warm, regnet mal nicht (dass ich das mal noch schreiben darf...) und der eine Gluckenstall ist so klein, die sollen sich mal bewegen können.
Also beide Ställe aufgemacht. Die eine Glucke ist SOFORT mit den Kleinen raus, scharrt, zeigt den Kleinen alles, eins ist auch schon quiekend mit einem Regenwürmchen im Mund vor den anderen weggerannt.
Die andere will partout nicht raus. Ihre Kleinen aber schon. Aber das geht prima, die rennen kurz raus, picken ein bisschen, und wenn die Mutter gurrt, flitzen sie sofort wieder rein.
Beide Glucken, auch die Draussen-Mutti, hudern regelmäßig, ich hab die Kleinen auch draußen nicht einmal laut piepen hören, obwohl es ein klein wenig windig ist.
Tja, heute Abend sind die ersten zwei schon eine Woche alt! Fast alle haben schon ziemlich befiederte Flügelchen. Die ?Barbezieux und das Mechelner-Küken sind etwas langsamer.

Jedenfalls - die waren heute draußen, und sofort war da natürlich Hühner-Kino; die anderen stehen außen ums Gehege rum und gucken. Die letztjährige Glucke hat sich das eine Weile angeschaut, dann ist sie schnurstracks aufs Legenest gewatschelt und sitzt jetzt seit knapp zweieinhalb Stunden auf dem Nest. Die frechen Junghähne hat sie lautstark weggeknurrt. Ich bin ja gespannt, ob die Küken-Show ansteckend war und wir jetzt die nächste Glucke sitzen haben...

Nina Suppenhuhn
05.04.2024, 14:20
Bei mir waren die Küken letztes Jahr definitiv ansteckend! Immer wenn welche geschlüpft waren wurde sofort die nächste gluckig.
Zum Glück hatte ich einen Abnehmer für alle, auch die Hähnchen. Trotzdem mussten am Ende mehrere Damen entgluckt werden. Kein Spaß!

Gubbelgubbel
05.04.2024, 14:53
So wir sind jetzt auch dabei!
Die Zwerge brüten Zwerg-schijndelaar in weiß und gesperbert aus und die großen einmal Meierijs Hoen und Marans in verschiedenen Farbschlägen, Mal gucken ob dieses Mal ne Henne dabei ist. Mit Marans hab ich ja so gar kein Glück.

fernweh
05.04.2024, 17:26
Bei mir waren die Küken letztes Jahr definitiv ansteckend! Immer wenn welche geschlüpft waren wurde sofort die nächste gluckig.

Oh weh oh weh!
Olga hat es sich wohl erst nochmals überlegt und watschelt jetzt wieder mit den anderen im Dreck rum. Allerdings höre ich sie gluck-gluck-gluck... ihre Schwester Ludmila ist eine der beiden Glucken, die grad Küken führen, die hat anfangs auch eine halbe Woche so rumgegluckt, bevor sie sich dann gesetzt hat. Mal ein bisschen beobachten... mir wärs recht, wenn sie sich noch eine halbe Woche Zeit liesse.

fernweh
05.04.2024, 17:27
So wir sind jetzt auch dabei!Mit Marans hab ich ja so gar kein Glück.

Wann sieht man denn bei denen, ob's Männlein oder Weiblein ist? Hier sind Schwarzkupferne geschlüpft.

Gubbelgubbel
05.04.2024, 17:36
Die Hähne hatten immer sehr schnell große Kämme (4Wochen) und von Anfang an solche mit wenigen und groben Zacken.

sanbur
06.04.2024, 16:51
https://up.picr.de/47374869fu.jpg

Es ist bei 7 Küken geblieben, heute waren sie mit der Glucke zum ersten Mal im Garten ( unter meiner Überwachung). Manche sind noch etwas langsam und haben immer wieder Anschlusshilfe benötigt, das Konzept Mama haben sie im Prinzip schon verstanden, aber das mit dem rechtzeitig hinterherlaufen noch nicht. Schaut euch bitte auch mal den Kamm der Glucke auf dem Foto an. Was hat die da? Aufgekratzt oder Kammgrind?

Gubbelgubbel
06.04.2024, 17:43
Ich würde jetzt auf aufgekratzt tippen. Nachdem sich meine Höhne in der Wolle hatten sehen ihre kämme gerade ähnlich aus

Dylan
06.04.2024, 20:01
Die lieben Kleinen sind nach draußen umgezogen und sind quitschfidel. Die Glucke passt sehr gut auf ihre Küken auf, die ist von der Sorte: Komm meinen Kleinen nicht zu nahe....

Überblick verschaffen:
https://up.picr.de/47376287by.jpg

Nach oben absichern:
https://up.picr.de/47376290vq.jpg

Der Platz wurde für gut befunden:
https://up.picr.de/47376303fp.jpg

Glucke mit Sturmfrisur - alle in Deckung.
https://up.picr.de/47376304ap.jpg

Ich zähle immer wieder nach, ob noch alle Winzlinge da sind. Bislang ist keines verloren gegangen.
https://up.picr.de/47376305wk.jpg

https://up.picr.de/47376306mh.jpg

Vorharzhexe
06.04.2024, 20:20
Das sind ja super Fotos! <3

Vero123
06.04.2024, 21:06
Ich habe heute die alte erfahrene Glucke aus ihrem winzigen uninteressanten (:roll) Auslauf gelassen, dabei war es natürlich mein Job, dass auch wirklich alle Küken mitkommen…
Sie ist äußerst zielstrebig zur „Badewanne“ gezogen und hat diesen Wellnessbereich sicher ne Stunde nicht verlassen. Die Küken hat sie solange mit Dreck beworfen, bis die sich gemeinsam nebendran abgelegt haben. Sie scheint ganz zufrieden mit ihren 9 Kids… Halten mit und jammern wenig :laugh

https://up.picr.de/47376549lb.jpeg

https://up.picr.de/47376550tj.jpeg

Die kleine Bartzwergin mit ihren 4 Zwergbrahma ist da ganz anders drauf. Marke „übervorsichtige Helikoptermama“ liegt sie bis mittags im Nest, viel zu kalt für die Babys……
Aber wenn sie sich dann mal mit ihren raus traut, dann ist sie eine super Mama!

https://up.picr.de/47376551xv.jpeg

Tiroler Hendl
07.04.2024, 12:53
Glückwunsch an alle zum erfolgreichen Schlupf!
Ganz tolle Bilder!😍

San21
07.04.2024, 19:46
Glückwunsch auch von mir!
@Dylan: Du machst echt die schönsten Fotos!!!

Dylan
07.04.2024, 20:29
Dir guten Bilder macht ehrlich gesagt die gute Kamera. :cool:

Ich lasse ja die brütenden Glucken täglich aus dem Nest. Dabei begegnen sie halt auch den Glucken, die bereits Küken führen. Auf dem Foto: Links die noch brütende Bruthenne, rechts die bereits führende Glucke.

Heute waren dann alle verwirrt. Die Küken -"welche ist die Mama??", die Bruthenne -"habe ich schon Küken??" - und ich: "welche ist jetzt welche??".

Aber am Ende hat sich wieder alles sortiert, die Bruthenne ist wieder brav auf ihr Nest marschiert. Ich bin mal gespannt, wie das werden wird, wenn beide ihre Küken im selben Auslauf führen.
https://up.picr.de/47384196jo.jpg

Weißnase
08.04.2024, 08:10
Das ist aber auch gemein :laugh

Die tollen Fotos mit Hennen und Küken in der Sonne bauen mich grad echt auf!

fernweh
08.04.2024, 10:56
Die Hähne hatten immer sehr schnell große Kämme (4Wochen) und von Anfang an solche mit wenigen und groben Zacken.

Dankeschön! Das schaue ich mir morgen mal an, heute bin ich den ganzen Tag unterwegs.

fernweh
08.04.2024, 11:06
Ich zähle immer wieder nach, ob noch alle Winzlinge da sind. Bislang ist keines verloren gegangen.

Oh ja, ich auch! 1x 10 und 1x 13. Gar nicht einfach.
Supertolle Fotos! Was ist das für eine Rasse?

fernweh
08.04.2024, 11:09
Ich bin mal gespannt, wie das werden wird, wenn beide ihre Küken im selben Auslauf führen.

Hier klappt das ganz gut. Beide Glucken sind mit ihren Küken ca. 4 Tage drin gewesen, dann habe ich die Türen nach außen geöffnet. Da wusste jedes Küken, wer die Mama ist und jede Mama, welches ihre Küken sind.
Allerdings denke ich, dass eine der Glucken deutlich rangniedriger ist als die andere, jedenfalls mag sie nicht so gerne raus und bleibt dann recht eng am Gluckenstall. Und die andere hat auch schon mal die anderen Küken weggepickt. Nicht doll, aber die Küken quieken kurz und flitzen dann weg. Mittlerweile wissen sie wohl, dass man von der Nicht-die-Mama besser Abstand hält.

Dylan
08.04.2024, 11:36
Das sind 4 Zwergpaduaner, ein Welsumer und ein Zwergbrahma. Welsumer und Zwergbrahma sind Leihküken und dürfen nach dem Ende der Führzeit wieder umziehen. Allerdings - FALLS die arglose Besitzerin - die hier GANZ SICHER nicht mitliest - aus irgendwelchen Gründen zu lange mit dem Abholen wartet, ist es möglich, dass ich das Welsumerküken klaue....:laugh:laugh

Hier gibts leider auch regelmäßig Gluckenkeile. Besonders am Anfang, wenn die Glucken ihre Rangordnung im Gluckenauslauf festlegen.
Dann fliegen schon mal die Federn, die Küken verstecken sich überall und die Glucken kämpfen ihre Rangordnung kurz und heftig so lange aus, bis diese geklärt ist. Irgendeine muss nachgeben, dann funktioniet es für den Rest der Zeit einwandfrei. Das muss man ertragen können, wenn sie so auf einander losgehen. Ist die Rangordnung geklärt, muss ich nur noch darauf achten, dass die ranghöchste Glucke zuerst ihr Futter bekommt, dann die anderen Glucken.

Ich habe mir insbesondere angewöhnt, allen Glucken nur noch das gleiche Futter zu geben. Überall gibt es ausschließlich Kükenmehl, an jeder der zahlreichen Futterstellen. Futterneidische ranghohe Glucken sorgen zu gut für ihre eigenen Küken und hacken die Küken der anderen weg.

fernweh
08.04.2024, 11:40
Knuffige Küken! Aber ich meinte tatsächlich die Henne, was ist das für eine Rasse? Sorry, ich war da wenig präzise.

Hier wird die Ranghöhere zuerst rausgelassen und kommt damit zuerst ans Futter. Dann erst mache ich bei der anderen auf. Ich habe in beiden Gluckenställen einen Vorratsbehälter mit Futter, draußen streue ich es einfach auf den Boden, und zwar mittlerweile möglichst breit, damit alle was abbekommen. Das Futter ist komplett gemischt, ich mische im Prinzip gefühlt 60% Kükenfutter mit dem normalen Hennen-Körnerfutter und etwas Mais. Da bekommt dann jede/r das, was er braucht bzw. haben will.

Am lustigsten sieht es ja aus, wenn die Glucken den Kleinen Regenwürmer scharren. Die Kleinen zischen dann mit dem Regenwurm ab und versuchen, den irgendwie zu verschlingen. Klappt nicht immer, manchmal ist der Regenwurm länger als das Küken...

Dylan
08.04.2024, 11:48
Die Hennen sind Cream Legbar. Küken gucken ist einfach grandios. :jaaaa:

San21
08.04.2024, 14:44
Ja, ich kanns kaum noch abwarten bis meine Minis schlüpfen. Am Mittwoch ist aber erst Tag 14.
Ich kann leider nur Handy Fotos schießen. Ich grieg die sonst nicht ins Forum... Bin ein bissl Technikdoof!

fernweh
08.04.2024, 16:50
Ah sehr schön! Hier sind zwei kleine Cream Legbar-Küken, 1 Woche alt - ich freue mich schon, das werden so schöne Hühner!

Vero123
08.04.2024, 21:59
Dylan, hab ich natürlich gelesen, ey, den kleinen Zwergbrahma Hahn kannst du klauen, aber die kleine Welsumerin nur dann, wenn sie sich umentscheidet und doch ein Hähnchen wird :laugh
Na aber wir werden sehen wann sich bei uns die Männlein und Weiblein outen, ich versuche auch täglich dabei zu hocken und die Kämmchen zu studieren. Aber bei der Altglucke komm ich einfach nicht lang genug an die Küken ran, ich gestehe dass ich auch nach einer Woche noch nicht 100% weiß, was denn geschlüpft ist :neee:. Entsprechend der gefundenen Eischalen weiß ich es, aber die Streifenhörnchen unterscheiden sich ausschließlich am Rosen-Einfach-Mixkamm gegenüber filigranem Einfachkamm. Und bevor ich die Küken so genau geguckt hab, hackt mir die Glucke wieder in den Fuß oder in die Hand „verpiss dich und hol gefälligst frisches Futter, die Kinder verhungern!“

fernweh
09.04.2024, 09:35
Hier laufen ja schon zwei Glucken mit insgesamt 23 Küken, die wir mit dem Brüter ausgebrütet und den beiden dann untergeschoben haben. Beide machen es sehr gut, ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte schon oben mal geschrieben, dass sich dann wohl eine "angesteckt" hat und jetzt auch gluckig ist. Das ist die Henne, die schon im letzten Herbst Küken hatte, da war sie gluckig, bevor sie nur ihr erstes Ei gelegt hatte... jedenfalls hat sie das im Herbst sehr gut gemacht.
Ich sammle hier grad Eier und denke, dass ich ab morgen oder übermorgen Abend dann auch wieder aktiv hier bei "Naturbrut" dabei bin. Ich freue mich sehr, bei den vielen Küken der anderen Glucken wollten wir ja "Easter Egger" bekommen und hatten nur aus Lust und Laune noch 2 eigene Eier dabei, aus denen dann aber nur 1 Küken geschlüpft ist. Ergo haben wir nur ein "eigenes" Mechelner Küken und ich freue mich grad einfach auf eine Schar weiterer solcher Küken! Das ist schon irre, das kleine Küken ist so viel massiger als die anderen, bestimmt doppelt so kugelig. Und dazu flauschig gelb, das ist echt niedlich. Wobei die meisten vermutlich nicht so schön gelb sein werden, die meisten werden gesperbert und nicht weiß.

Andrew
11.04.2024, 09:47
Einige meiner liebsten Hennen haben gebrütet. Bei Ariadne (zweite Brut) hatten wir leider das Pech, viele unbefruchtete Eier aus anderen Zuchten erhalten zu haben. Deswegen kümmert sie sich lediglich um zwei Sumatra-Küken aus Bruteiern von einem niederländischen Züchter, die mittlerweile zweieinhalb Wochen alt sind. Wegen des anfangs miesen Wetters blieben sie an den ersten drei, vier Tagen noch im Stall. Seitdem zieht es die drei aber nach draußen, wannimmer es die Situation erlaubt. Da Ariadne instinktsicher, erfahren und ordentlich wehrhaft ist, habe ich keinerlei Bedenken, sie mit dem Rest der Herde mitlaufen zu lassen.
https://i.ibb.co/cx6Cww4/Hariadne-plus-chicks-2.jpg
https://i.ibb.co/xMhmGXG/Hariadne-plus-chicks-1.jpg

Andrew
11.04.2024, 09:50
Zwei Wochen später waren dann die anderen Glucken dran. Unsere wildfarbige Sumatra Itzi (erste Brut) ist ist ein reichlich schrulliges Geschöpf: Für zwei Woche stahl sie sich täglich klammheimlich aus dem Garten, um an einem – aus Menschensicht – reichlich dämlichen Ort in unserem Vorgarten ihr Gelege zu füllen. Dass sie sich auch während der Brut partout nicht umsetzen lässt, wissen wir aus Erfahrung. Ebenso war aber auch klar, dass der Ort zum Brüten und erst recht für den Schlupf zu unsicher ist. Also wurde um das entstehende Gelege herum ganz langsam Stück für Stück eine Katzentransportbox gebaut: Erst der Boden drunter und dann der Deckel jeden Tag etwas näher an das Nest dran gelegt. Bei Beginn der Brut saß sie somit in einem sicheren Behälter, der immer über Nacht verschlossen und schließlich unmittelbar nach dem Schlupf in einen Gluckenstall gesetzt werden konnte.
https://i.ibb.co/CwLbfdx/Itzi-breeding.jpg

Parallel dazu saß unsere Deutsche Zwerghenne Fante (zweite Brut) ganz unbeirrt im Hühnerstall auf ihren Eiern und wurde ebenfalls unmittelbar nach dem Schlupf umgesetzt.
Die beiden teilen sich jetzt einen Stall. Fanta hat im letzten Jahr sehr harmonisch mit einer anderen Henne gemeinsam 26 Kücken aufgezogen. Ich hoffe, dass das dieses Jahr wieder gelingt. Darum teilen sich jetzt die beiden frischen Mütter einen Stall, wo sie für alle Fälle durch ein Gitter voneinander getrennt werden, das die Küken aber problemlos passieren können, wovon sie auch reichlich Grbauch machen. Das Gitter wird nur unter Aufsicht geöffnet; also i.d.R. dann, wenn es ohnehin nach draußen in den Auslauf geht. Bisher klappt es auch weitgehend störungsfrei.
https://i.ibb.co/KGV0pFv/Itzi-plus-Fanta-plus-chicks.jpg

Zwischen den beiden wuseln jetzt sechs schwarze Sumatraküken aus eigener Zucht (da Itzi die Mutter ist, sind sie spalterbig schwarz/wildfarbig), fünf schwarze vom SV-Züchter sowie zwei wildfarbige vom SV-Züchter. Außerdem ist ein offensichtliches Kuckucksei vom Züchter dabei, vermutlich ein Zwergcochin.
https://i.ibb.co/GvtsjGv/Itzi-plus-chicks.jpg

Chryssi
11.04.2024, 11:11
Ich darf mich auch zu den Hühnerhaltern mit erfolgreicher Naturbrut einreihen:
Letzten Sonntag sind vier kleine Flauschebällchen geschlüpft!
Von sechs untergeschobenen Eiern war eins nicht befruchtet und ein Küken war tot im Ei.
Die Glucke macht das richtig toll, kümmert sich phantastisch um die Kleinen und zeigt ihnen bereits das finden und fressen von Regenwürmern.
Sie geht von Tag zwei an mit der Bande nach draußen und wärmt sie zwischendurch nach Bedarf.
Das Gewusel und Gepiepse ist einfach nur herrlich, auch die Kinder sind hin und weg!
Ich versuche mich später mal am Bilder einstellen, die sind wirklich so goldig.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Hühner später mal aussehen, als Hennen habe ich braune Zwergwelsumer und Silberfarbige Zwergwyandotten, die gepaart mit einem Bayrischer Landzwerg-Hahn.

sanbur
11.04.2024, 22:14
Meine Glucke, die immer recht scheu war bisher, ist plötzlich zu einem Monster mutiert. Ich muss jetzt plötzlich nicht mehr SIE vor den anderen schützen, sondern umgekehrt. Die anderen rennen inzwischen panisch weg, wenn sie noch mehrere Meter entfernt nur ansatzweise in ihre Richtung läuft. Eine Henne, und zwar eine normalerweise ziemlich ranghohe, hat sich heute in der Früh nicht mehr aus dem Stall getraut. Ich dachte erst, sie wäre krank, aber im Laufe des Tages bin ich eher zu dem Schluss gekommen, dass sie Angst hat. Sogar die Ranghöchste hält jetzt deutlich Abstand. Keine wagt es, den Küken Futter wegzufressen.
Echt spannend , wie sich das noch entwickeln wird und wie sehr sich ein Tier ändern kann.

Neuzüchterin
12.04.2024, 07:47
Oh so viele schöne Naturbruten.Bin so neidisch.Weiß garnicht was mit meinen Weibern dieses Jahr los ist.

Kurze Frage OT. :Habt ihr schon den Pfingstwichtelfaden gesehen? Eigentlich war das immer Osterwichteln.Aber weil es dieses Jahr so früh war wurde es auf Pfingsten verlegt.Das macht immer riesen Spaß.Meldet euch doch an.

Dylan
12.04.2024, 09:14
Finde ich auch spannend, wie sehr eine Glucke ihren Charakter ändern kann. Eine zurückhaltende Mutter wird halt zur Furie, wenn es um ihre Kinder geht...:laugh

Wenn sie nicht mehr führen, kann sich das wieder ändern. Aber solange die Hormone aktiv sind, gehen manche Glucken über Leichen...:o

fernweh
12.04.2024, 09:19
Und andersrum geht auch! Unsere Ludmila, die sonst nicht sehr sozial ist, was uns Menschen angeht, die lässt mich ins Gluckengehege gehen, mich neben ihr hinhocken, zugucken, in ihr Gluckenheim fassen. Als sie noch gebrütet hat, konnte ich sie im Nest füttern und anfassen, ohne dass sie gehackt oder gefaucht hätte.

Der anderen Glucke und deren Küken gegenüber hingegen ist sie aggressiv, wir haben gestern jetzt den Glucken/Kükenauslauf in zwei Abteile unterteilt, das ging sonst gar nicht.

Tibi
12.04.2024, 09:33
Meine Glucke, die immer recht scheu war bisher, ist plötzlich zu einem Monster mutiert. Ich muss jetzt plötzlich nicht mehr SIE vor den anderen schützen, sondern umgekehrt. Die anderen rennen inzwischen panisch weg, wenn sie noch mehrere Meter entfernt nur ansatzweise in ihre Richtung läuft. Eine Henne, und zwar eine normalerweise ziemlich ranghohe, hat sich heute in der Früh nicht mehr aus dem Stall getraut. Ich dachte erst, sie wäre krank, aber im Laufe des Tages bin ich eher zu dem Schluss gekommen, dass sie Angst hat. Sogar die Ranghöchste hält jetzt deutlich Abstand. Keine wagt es, den Küken Futter wegzufressen.
Echt spannend , wie sich das noch entwickeln wird und wie sehr sich ein Tier ändern kann.

Ich sage nur MÜTTER .....schaaakkkaaaa! ;D

sanbur
12.04.2024, 13:38
Aber unsere Glucke war in den letzten beiden Jahren immer schüchtern, und zwar MIT Kindern. Bei den ersten drei Bruten wurde sie von allen gemobbt, ihre Küken hatten nichts zu lachen. Irgendwie hat es dieses Mal den Schalter umgelegt.

Alpenhuehnchen
13.04.2024, 12:48
https://up.picr.de/47411883ma.jpg

Meine Cream Legbar Henne ist nun auch stolze Mama von (bis jetzt) 15 Euli Küken. 7 selbst ausgebrütet und 8 aus dem Brüter die sie problemlos angenommen hat. Einfach goldig die Truppe.

Weißnase
13.04.2024, 14:26
Die sehen ja spannend (und sooo niedlich) aus! Glückwunsch!

Mietze
13.04.2024, 14:52
Putzige Kükis sind das :love

Dylan
13.04.2024, 20:00
Diese Eulenbart - Küken sind wirklich zuckersüß!!

Cream Legbars sind auch bei mir reine Brutmonster, die wollten wirklich alle ausnahmlos bei mir brüten. Die aktuelle Glucke:
https://up.picr.de/47414479cp.jpg

https://up.picr.de/47414480uy.jpg

Die Küken von der ersten Naturbrut laufen schon längst bei den Althennen mit.
Einer ist immer vorwitzig und muss unbedingt auf der höchsten Stange zwischen den pikierten Althennen sitzen:

https://up.picr.de/47414487yi.jpg

Die anderen sitzen schön brav auf ihrer Extra Stange. Es ist sonnenklar, was Hahn und was Henne wird. Gerade von den weißen Küken hatte ich mir zwei oder drei Hennen erhofft. Aber es sind 4 Hähne und eine einzige Henne.

https://up.picr.de/47414496zc.jpg

fernweh
14.04.2024, 10:30
Die sind wirklich putzig, vor allem der Winzling zwischen den Großen! Wie alt sind die denn? Meine hier müssen mit 5 Wochen ihren Extra-Auslauf verlassen, weil dann die nächsten kommen.

Cream Legbars glucken gerne? Oh weh. Dabei sind die Mechelner schon grad gut dabei, 4 meiner Damen sind gluckig bzw. führen. Von den Küken werden die Hennen ja bleiben, da sind schon 2 Cream und 1 Opal Legbar dabei. Das sind ja "gluckige Aussichten"...

fernweh
14.04.2024, 10:32
15 Euli Küken

Oh ja, nächstes Jahr müssen bei mir auch noch Eulis dazu! Dieses Jahr habe ich "Eierfarben" gebrütet, nächstes Jahr noch "Aussehen". Das soll hier bitte eine echt bunte Truppe werden, natürlich mit Schwerpunkt Mechelner, aber eben nicht nur.

Neuzüchterin
14.04.2024, 17:09
Seit 3 Tagen macht es sich meine Rebhuhnfarbige Brahma im Nest bequem.
Meine Sulmtaler Mixhenne wurde gestern erfolgreich umquartiert.Jetzt sieht s so aus als ob eine Blumenhenne auch brüten möchte und noch die Lavender Araucana Henne vom Osterwichteln letztes Jahr von Lisa.Hat man da noch Töne?
Werd heute Abend mal schaun ob sich die beidenen Neuen auch umsetzten lassen.Dann werd ich mir noch ein paar schöne Eier von meinen Mädels legen lassen.12 Mechelner Eier liegen schon hier und sind startklar.Ich werd dann alle gemeinsam beginnen lassen.Wenn eine zum spinnen anfängt hab ich Ersatzmamas.
Blöd das die Weiber sich nicht mit meinem Bruttermin absprechen.Die zweiten Kunstbrutküken für dieses Jahr sind schon 1 Woche alt und die 3.Kunstbrut geht Mitte Mai los.Mal schaun wer da noch Bock auf brüten hat

Alpenhuehnchen
14.04.2024, 19:11
Diese Eulenbart - Küken sind wirklich zuckersüß!!

Cream Legbars sind auch bei mir reine Brutmonster, die wollten wirklich alle ausnahmlos bei mir brüten. Die aktuelle Glucke:

Omg wie zuckersüß! Ich hatte mir gar keine Hoffnungen gemacht weil es immer hieß, dass CL nicht glucken. Und Eulis ebenso wenig. Deswegen bin ich mehr als glücklich über meine Henne. Und dass sie ausgerechnet dann zur Flunder wurde als meine Bruteier eintrafen war wohl Schicksal. Sie macht es auch wirklich prima bisher.

PeaceLove&Chicken
14.04.2024, 23:28
Huhu ... Ich geselle mich mal dazu. Am Freitag habe ich meiner 1. Glucke des Jahres 10 fremde Zwergcochin Eier untergejubelt. Sie hat etwas Mühe alle unter dem Bauch zu versammeln, obwohl die ja wirklich klein sind. Jedenfalls liegt sie seitdem wie eine Flunder im Nest und droht jedem, der sich auf drei Meter nähert. :laugh
Ach schön ... Endlich wieder Naturbrut und keine Brüter, der in meinem Büro herumbrummt. Schlupf müßte dann am 3.5. sein. Ende nächster Woche gucke ich mal, in wie vielen sich was tut. Die Befruchtung soll nicht so toll sein in diesem Jahr.

Edit: Der Marder hat ja vor knapp zwei Monaten meinen Hahn erlegt. Wir stricken uns jetzt einfach einen neuen. Juhuuu!

Gackerliene
16.04.2024, 20:15
Soooo.... Sitz im Zug mit 6 grünlich-hellblau-weißlichen Eierleins ,.befruchtet von Wunderli, dem Silverrudhahn, den ich an eine Freundin gegeben hatte... Sie hat 2 Araucana(Mixe....) und eine alte Grünlegergybride, von der ich schonmal ein wundervolles Töchterlein hatte..habe nach Sägeunfall (knapp an Fingeramputation vorbei gekommen) heute die Schiene abbekommen....Eierchen kommen unter unser erfahrenes Möhrchen, die seit 3 Tagen sitzt. Ich hoffe das Umsetzen Verträgt sie, weil ich das Legenest nicht zumachen kann dort und ihr ein eigenes Abteil gönnen will.... Wegen Katzen und Habicht wird die erste Zeit nicht mehr so romantisch sein....hab aber die Idee für ein Glucke Außengehege

Gackerliene
16.04.2024, 20:18
Also temporär übernetzt. Achja und Elfchen bekommt ein paar Wachteleier.

Gubbelgubbel
16.04.2024, 20:22
Weiterhin gute Besserung für den Finger!

Gackerliene
16.04.2024, 20:33
🙂 dankeschön, war echt krass, Finger und Bandsäge, darf ihn jetzt bewegen das steife Fingerle, aber noch nicht belasten
Meine Belohnung

https://up.picr.de/47434372pu.jpg,
VG das mit den Glucken und Stall saubermachen krieg ich einhandig hin ...

San21
18.04.2024, 13:49
So die erste Naturbrut des Jahres ist beendet. Aus 6 befruchteten Eiern sind 6 klitzekleine Chabo Küken geschlüpft. Mutti macht das alles spitze!jetzt hoffe ich dass das Mistwetter hier wieder etwas besser wird und dann ist doch alles schick!

https://up.picr.de/47442550nx.jpg

https://up.picr.de/47442551zf.jpg

https://up.picr.de/47442552qu.jpg

PeaceLove&Chicken
18.04.2024, 14:21
Boah …. Ist das ein hübsches Huhn. Und süße Küken. 🤩

Habt ihr eigentlich auch so Glucken, die überhaupt nicht vom Nest gehen? Ich mache mir langsam Sorgen.

Helens huhniversum
18.04.2024, 14:50
@San21
Das ist ja mal ne Schlupfrate! :o:roll

@PeaceLove&Chickens
Mhm, also manche muss man halt dazu zwingen, das ist sehr unterschiedlich. Ideal wäre zum rausheben (durch dich) immer ungefähr die selbe Uhrzeit (Wer weiß ob sie es dann doch selbstständig macht).
Frisches eher vermeiden (Kot sollte nicht weich/flüssig werden), Pellets vielleicht so stellen das es ein kurzer Weg (schon so das sie aufstehen muss). Vielleicht das Futter zeigen oder ein Leckerlie minimal draufstreuen, wahrscheinlich musst du sie aber rausheben…?
Zumindest jeden 2. Tag raus sollte drin sein.
Was heißt so langsam??
Seit wievielen Tagen ist sie nicht aufgestanden?
Habe gerade nachgelesen, dass du die Eier am 12. (Freitag) untergelegt hast.
Also heute Tag 6.

San21
18.04.2024, 15:17
@Helen: Ja find ich auch, und das obwohl die Eier auch versendet wurden. Zwar nur Kurzstrecke aber trotzdem...
Ich hoffe bloß dass aus meinen Kraienköppen aus Kunstbrut auch noch was wird.

Aber jetzt freu ich mich erstmal über die Mini's!

PeaceLove&Chicken
18.04.2024, 15:49
Ich hab das natürlich auch nicht immer im Blick, da ich ja auch arbeiten gehe und morgens nur die Türen öffne aber ich fürchte, sie sitzt da stumpf seit letzten Freitag.
Hab sie eben raus genommen und in den Garten gesetzt. Das Nest steht übrigens im Gewächshaus. Das Huhn hat minutenlang an einem riesigen, steinharten Kotballen gearbeitet. Der war groß wie ein Kleineres Ei mit blutauflagerungen. Danach hat sie nur kurz gescharrt und Zack, Zack an Futter und Wasser vorbei wieder aufs Nest. Hab ihr dann etwas Wasser mit ner Einwegspritze eingeflößt. Das Tier ist so fokussiert auf Brüten, die kippt dabei noch aus den Latschen.

fernweh
18.04.2024, 16:12
Habt ihr eigentlich auch so Glucken, die überhaupt nicht vom Nest gehen? Ich mache mir langsam Sorgen.
Ja. Eine wollte gar nicht, die hat auch gut abgenommen in der Zeit. Seit sie führt, hat sie aber wieder gut zugenommen.
Eine von den anderen habe ich zufälligerweise dann doch mal außen gesehen, vielleicht war ich sonst einfach immer zur falschen Zeit dort und sie ist eigentlich jeden Tag raus. Sie sieht jedenfalls nicht krank aus.
Eine dritte kommt gackernd angerannt, wenn sie mitbekommt, dass ich die anderen Hühner füttere (aber nur 1x pro Tag). Die vierte kam auch nie raus, hat aber immer gefressen, wenn ich ihr Futter hinhielt oder aber vorne ins Nest gekippt habe. Da aber ihr Nest sauber war und nicht vollgeschissen, muss sie also auch heimlich aufgestanden sein.
Vielleicht siehst Du es auch einfach nicht?

Ich bin da insgesamt aber recht entspannt und denke, dass eine Glucke schon weiß, was sie tut. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die Glucken dann nichts bekommen, wenn sie denn mal aufstehen, weil die restliche gefräßige Band schon alles aufgefressen hat, deswegen habe ich den Glucken meist etwas vorne ins Nest gekippt. Möglichst ohne dass die anderen es mitbekommen hat, denn der Hahn hat das dann auch schon fröhlich aus dem Gluckennest geklaut...

Vielleicht bin ich aber auch entspannt, weil meine Mechelner Hennen ja nicht grad vom Fleisch fallen. Bei dünnen, kleinen Hühnchen wäre ich da vielleicht auch eher hinterher.

Helens huhniversum
18.04.2024, 18:48
@PeaceLove&Chicken
Wenn es sich nicht nur minutenlang angefühlt hat dann würde ich da wahrscheinlich eher noch drauf achten, dass sie zum. Jeden 3. Tag vom Nest geht. Das es etwas länger dauert (rückblickend zu unserer 1. Glucke) meine ich ist normal, aber so lange sollte es auch wieder nicht dauern.
Ist sie denn separiert? Dann müsstest du da ja einen Haufen vom aufstehen sehen…

San21
18.04.2024, 19:28
Ich nehme Glucken die nicht von alleine aufstehen mindestens jeden zweiten Tag vom Nest. Meist machen sie das nach ein zweimal dann wieder von selbst...

PeaceLove&Chicken
18.04.2024, 20:15
Es hat wirklich ziemlich lange gedauert. Erst kam etwas flüssiger „Rotz“ und dieser typische Gluckenschiss Geruch. Und dann ein riesiger harter Brocken der in der Kloake feststeckte. Sie drückte sich einen ab, lief ein paar Meter, drückte wieder ne Weile usw. … Das dauerte so lange, dass ich mir schon ein paar Gummihandschuhe holen wollte. 😅 Aber sie hat’s glücklicherweise doch alleine raus bekommen.

https://up.picr.de/47444566wi.jpeg

Vero123
18.04.2024, 20:38
Ich würde auch die Glucke immer täglich vom Nest holen. Dann kannst du auch beobachten ob sie kackt oder sonstige gesundheitliche Probleme hat. Wenn sie nicht draußen frisst auf ihrem Ausflug, würde ich ihr auch auf jeden Fall Futter vor die Nase stellen. Und später in einem geeigneten Gefäß noch das Wasser hinstellen. Wir haben mit der Methode schon eine Glucke und deren Brut gerettet. Die Dame stand täglich von selbst auf, aber hat nur gekackt und ging nach paar Hälmchen zupfen, wieder aufs Nest. Zeigte dann schon diese Hunger-Bewegung, wenn sie den Hals so strecken um das Futter im Kropf weiter zu befördern. Nur war da kein Futter drin… Deutlicher Hungerkot. Wir wollten schon die Brut abbrechen um nicht die geliehene Glucke zu riskieren. Die Idee mit Futter und Wasser am Nest hat das Problem komplett gelöst.

PeaceLove&Chicken
18.04.2024, 21:04
Ich nehme sie jetzt einfach jeden Nachmittag kurz runter und stelle sie irgendwo in den Garten. Futter hatte ich schon ins Nest gestreut, das nimmt sie nicht an. Es steht aber auch alles in Reichweite. Sie müßte nur ihren Puschelpöter einen halben Meter bewegen.

Eben war ich schieren. Leider nur 4 von 10 befruchtet. Aber immerhin.

Bea65
18.04.2024, 22:25
Stell es ihr das Futter und Wasser so ans Nest, da sie es mit dem Schnabel erreichen kann.

Helens huhniversum
18.04.2024, 22:26
Persönlich (für eigene Naturbruten) wäre ich nicht so der Freund mit Wasser und Futter ans Netst stellen…
Wäre mir zu riskant das nachher kot (ween Wasser direkt beim Nest steht evtl. Etwas dünnschiss) im Nest ist.
Unsere erste Glucke ließ ich auch am vorletzten Tag noch raus, danach versperrte ich das Nest.
Am nächsten Tag war schon kacke zu riechen und deutlich fliegenanzug zu sehen…
Hatte ins Nest gekackt, was etwas dünnflüssiger wäre… Zum Glück in die Ecke und brutergebnis nicht beeinträchtigt…
War dann statt 1 Tag eher 2 (Nest aber nicht kükenfreundlich - deshalb zwingend Absperrung nötig).
Beim nächsten Mal versperre ich das Nest nicht (vorallem aber kein Wasser ins Nest stellen)-

Aber das musst du gucken wie bei dir die Glucke tickt. Unsere musste täglich (auch als der Schlupf startete) raus, länger heilt sie nicht aus…

chtjonas
19.04.2024, 01:50
Ich nehme Glucken die nicht von alleine aufstehen mindestens jeden zweiten Tag vom Nest. Meist machen sie das nach ein zweimal dann wieder von selbst...

Genauso handhaben wir das auch.

Wir beobachten, ob die Glucke vom Nest geht.
Wenn nicht, warten wir bis zum nächten Nachmittag und heben sie dann runter in eine möglichst weit entfernte Stelle des Auslaufes.
In den allermeisten Fällen "dreht" sie dann so richtig auf, rennt wir angestochen laut schreiend durchs Gelände, kackt, badet, frißt und trinkt.

Einmal hatten wir einer Glucke, wo sich der Schlupf sehr hinzog auch Wasser ans Nest gestellt.

Helens huhniversum
19.04.2024, 07:04
*länger hielt

PeaceLove&Chicken
19.04.2024, 08:20
Ich mache mir um das Hühnchen schon ernsthaft sorgen. Heute früh saß sie mit Kopf unterm Flügel im Nest. Ich mußte sie tatsächlich anstupsen, damit sie wach wird. Also vom Nest genommen und erst mal Wasser eingeflößt. Futter vor die Nase gestellt. Sie hat zaghaft angefangen zu picken, macht aber schon einen geschwächten Eindruck und hat eine leicht ungesunde Gesichtsfarbe. Nicht extrem, aber es spielt so ins gelbliche. Nicht gut würde ich sagen. Da ich los mußte, kann ich nicht sagen, wie viel sie tatsächlich gefressen hat.
Das war sonst immer eine propere Zwerghenne. Schön rund, hat gut gelegt und ist auch erst zwei Jahre alt.

Neuzüchterin
19.04.2024, 08:42
Die Milben hast du im Auge? Das kann schnell zum Tod führen

Lisa R.
19.04.2024, 08:46
Die Milben hast du im Auge? Das kann schnell zum Tod führen

Genau das wollte ich eben auch fragen.

Milbenkontrolle im Nest ist unbedingt erforderlich. Kannst Du ja machen wenn Du die Glucke raussetzt.
Ich schaue mindestens alle 2-Tage ob da alles ok ist. Die Viecher vermehren sich rasend schnell.

PeaceLove&Chicken
19.04.2024, 08:51
Tier und (Katzenklo) Nest sind mit Kieselgur und einem Spot on behandelt. Die restlichen Hühner wohnen in einem regelmäßig ausgekärcherten Eglu Cube. Daher würde ich Milben erst mal ausschließen.

Alpenhuehnchen
19.04.2024, 09:21
Nach Milben würde ich auch einmal schauen wie Neuzüchterin schon schreibt. Hatte ich bei meiner Glucke auch. Ich habe dann das Nest etwas mit Kieselgur dekoriert und der Glücke einen Sprüher Reudanon verabreicht, danach war alles prima. Sicher ist deine Henne aber auch geschwächt weil sie schon so lange saß ohne auf zu stehen. Wenn sie das nicht von selbst macht musst du sie tgl raus heben wie meine Vorredner schon geschrieben haben. In ihrem Zustand würde ich das nun auch nicht mehr nur alle 2 Tage machen. Vielleicht stellst du ihr Fettfutter hin anstelle des normalen Legefutters dass sie sonst bekommt. Meine wurde auch blass, und am Ende der 21 Tage sah sie aus wie Weißbier mit Spucke und ganz abgemagert. Langsam wird es wieder. Aber tägliches Fressen und Trinken finde ich während der Brut schon sehr wichtig für die werdende Mama.

Helens huhniversum
19.04.2024, 10:10
Dann würde sie am Anfang unbedingt jeden Tag aus dem Nest nehmen. Viel Erfolg!
Bei Bedarf können die anderen die noch Tipps:)

Gackerliene
19.04.2024, 10:45
Aber tägliches Fressen und Trinken finde ich während der Brut schon sehr wichtig für die werdende Mama.

Also ich mach das dann so, dass ich die Glucke ein Stück in den Garten trage und in die Luft werfe, so dass sie flatternd aus der Gluckenstarre kommt. Im Idealfall landet sie dann direkt vor einem leckeren Menue eher trockener Speisen : Körner, energetisch angereichert mit Sonnenblumenkernen und getrockneten Hermetia o ähnlichen, auch Wasser in Reichweite. Wenn sie es sehr eilig hat, wieder aufs Nest zu kommen, muss sie ein paar Meter laufen und das aktiviert dann den Darm und gibt ein schönes großes Häufchen.

Achja mit den Wachteleiern für Elfchen gabs erstmal Komplikationen... ich siedelte sie spät abends in den Stall oben am Haus um, wo sie ihre letzten Kinder großzog, die kleinen gescheckten Murmeln in die auch schon von früher vertraute Katzenbox.... aber sie tolerierte das Prozedere überhaupt nicht, ich hatte leider auch verpeilt, dass sie besser erstmal Gassie gegangen wäre, so kackte sie noch auf die Eier... 4 waren betroffen, die ich gleich unter Wasser sauber machte. Schweren Herzens wollte ich sie über Nacht in der Box einsperren, aber sie legte sich gar nicht auf die Eier und machte sich auch nicht breit. Also lies ich sie auf der Stange schlafen und ging davon aus, dass sie nun entgluckt ist. Letzter Versuch am nächten Morgen die Box in den Zwergenstall und eine zufällig noch vorhandene Ersatzglucke drauf gesetzt. Das junge, unerfahrene Ding zeigte sich schwer motiviert, obwohl eigentlich scheu, tolerierte sie das Umsetzen am hellichten Tag. Nachmittags brachte ich Elfchen wieder runter...sie wollte sofort in die Katzenbox...also nahm ich die kleine Glucke wieder raus sowie 2 Zwergeneier, die ihr mittlerweile geschenkt wurden und formierte Elfchen das Nest schön (die andere Glucke hatte sich weiter hinten hingesetzt und die Wachteleier durcheinander geschoben. ) Nun sitzt Elfchen seit Mittwoch, ich habe ihr notdürftig eine Abtrennung in den kleinen Stall gemacht und muss sie täglich rausnehmen. Sie war früher immer komplett selbstständig am brüten, nun muss ich das noch mit den 3 Zwerghähnen, die vor dem Stall rumlungern, managen (oben in den Stall locken....), wegen kaputten Finger konnte ich sie noch nicht schlachten, nein Mann machts nicht und so langsam wärs unkomplizierter ohne sie....

cool dass Wachteln nur 17 Tage brauchen...ich bin sooo gespannt....

Vero123
19.04.2024, 11:18
Bevor die Glucke stirbt, würde ich die Brut abbrechen. Hast du mal im Bekanntenkreis gefragt ob jemand einen Brüter hat? Im nächsten Geflügelverein? Hier im Forum Pinnwand? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe? Wenn die Glucke zu geschwächt ist, haben die Küken auch beim Schlupf Nachteile und wenn sie stirbt sind die Eier auch dahin…
Stell ihr die leckersten Leckereien direkt vor den Schnabel, Katzenfutter, Sonnenblumenkerne, Dosenmais… gekochte Kartoffeln und Reis mal probieren wenn alles andere nicht hilft. Wenn sie nicht gut oder nichts frisst, würde ich abbrechen.

PeaceLove&Chicken
19.04.2024, 15:08
Ich muss bis 18 Uhr arbeiten. Setzte gleich das Kind darauf an sich zu kümmern.

San21
19.04.2024, 16:36
Also das Mistwetter macht gerade echt keinen Spaß!
Mein Bantam Mädchen findet das ganz doof dass sie in dem kleinen Stall bleiben soll aber ich hab bei diesen Miniküken echt angst... Ich habe ihr extra ein kleines Gehege samt Mini Stall gebastelt in das ich sie nach dem Schlupf umsetzen wollte. Aber das is halt nicht überdacht.
Jetzt kommt sie heute abend in die kleine Voliere. Auch nicht riesig aber deutlich größer als gerade und trocken

Mara1
19.04.2024, 19:26
https://up.picr.de/47445649mg.jpg

https://up.picr.de/47445650rc.jpg

11 kleine Schlüpfer, 9 schwarze und zwei gestreifte. Die Glucke hat das toll gemacht und nimmt ihren Job sehr ernst.

PeaceLove&Chicken
19.04.2024, 20:10
Oh wie süß. 🥰

So. Das Kind hat sich gekümmert. Der Mann beschrieb es so: Das Huhn wurde mit so viel Schwung in die Luft befördert, dass es kurzzeitig Kurs auf den Mond nahm. Kurz vor Einschwenken in die Umlaufbahn griff die Schwerkraft nach dem gefiederten Flugkörper, der daraufhin meteoritengleich zurück stürzte. Nach erfolgreichem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und schlecht abgefangener Landung, saß das verdatterte Huhn auf der Wiese und pickte eine Weile Gras. Eventuell zur Beruhigung des überstrapazierten Nervenkostüms. 😂

War eben noch mal da. Noch mal kurz vom Nest geholt. Ein dicker Schiss knapp neben den Eiern. 🙄🤬
Aber sie hat noch mal gefressen und getrunken. Vielleicht wird es ja noch.