PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung mit Brahma, Barnevelder?

Bolli
27.02.2024, 22:19
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Brahma Truppe 1:3 und möchte nun doch gern noch um zwei Hennen aufstocken. Sie sollen gut legen, aber auch lange gesund bleiben, also keine Legemaschinen. Ich finde die Barnevelder wunderschön. Sie sollen aber auch im Wesen gut zu den Brahma passen, also nichts allzu sehr Aufregendes. Bielefelder Kennhühner gefallen mir auch gut.

Natürlich kann man nicht alle Tiere einer Rasse über einen Kamm scheren, aber vielleicht kann mir jemand etwas zum Wesen der Barnevelder sagen.

Wilde Hummel
27.02.2024, 22:50
Ich habe eine 8 Monate alte Barnevelderin. Sie ist in der Gruppe friedlich, respektiert die Rangordnung. Sie ist intelligent und lernt schnell. Sie hat Freude daran, wenn man sich mit ihr beschäftigt, fliegt auf den Schoß und lässt sich streicheln. Sie ist eine gute Futtersucherin und immer aktiv. Sie kann recht gut fliegen, tut es aber kaum. Sie legt 4-5 Eier pro Woche.

Rakoshi
28.02.2024, 06:09
Ich habe Barnevelder Küken und Bielefelder Küken 10 Wochen alt. Die Bielefelder sind deutlich ruhiger und weniger lebhaft. Die Barnevelder erkunden die Gegend und die Bielefelder sind ruhig und entspannt. Es ist echt schön beide im Vergleich zusehen. Aber ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt.

Tiroler Hendl
28.02.2024, 06:40
Ich habe aktuell 4 Barnevelder (aus Naturbrut). Wie Rakoshi schreibt, sind sie auch jetzt als Erwachsene noch sehr neugierig und aktiv. Sie sind sehr freundlich im Wesen und legen (seit etwa 2 Monaten) sehr gut.

Allerdings habe ich auch mal eine Junghenne dazugekauft, die war sofort ganz unten in der Hackordnung.
Die konnte sich gegen gar keine der anderen Hennen durchsetzten.......

Bolli
28.02.2024, 10:24
Guten Morgen,

danke Euch. Ok. Recht gut fliegen - naja, unser Zaun hat an der niedrigsten Seite zum Bach 170cm, an der Waldseite sind es 200cm. Und die immer zugängliche Auslauffläche beträgt 165 qm. Wenn ich zuhause bin ab mittags, lasse ich sie auch in den Garten. Das wären dann nochmal 450 qm. Aber eben nicht immer frei für die Tiere zugänglich. Wenn die Barnevelder so aktiv sind, dann könnte ihnen das eventuell zu wenig Fläche sein, was sie dann vielleicht verleitet, auszubrechen.

Dann wären die Bielefelder wohl genügsamer, vermute ich.

Schwierig zu bekommen sind momentan beide Rassen. Ich habe zwar schon Kontakt mit einer Rassegeflügelzucht aufgenommen, welche sie auch anbietet, aber die Kommunikation ist recht karg und die Bewertungen im Internet teils richtig schlecht. Ist eine gewerbliche Zucht mit vielen Rassen. Am liebsten wären mir jedoch Tiere aus einer kleinen Hobbyhaltung.

Helens huhniversum
28.02.2024, 12:03
Das denke ich eher nicht, unsere zwei Barnevelder sind nicht raus in den garten als die Pfosten umgefallen sind - hätten nur über 20cm hopsen müssen, alle anderen sind rausgegangen, aber sie sind drin geblieben.
Unsere Barnevelder sind nie ausgebüchst

Tiroler Hendl
28.02.2024, 14:25
Über 160m2 für 6 Hühner ist doch reichlich! Ich habe nur einen mobilen Geflügel Zaun (mit Holzpfosten versrärkt) der hat keine 120cm und von den 4 Damen büchst nur eine regelmäßig aus..... Die hat das aber auch schon als Küken so praktiziert.....

Ich glaube nicht, dass die über einen 170cm Zaun gehen würden (ausser vielleicht aus der Not heraus).....

Bolli
28.02.2024, 17:25
Den Platz finde ich grundsätzlich, für nicht so aktive Rassen, auch total in Ordnung. Hatte nur gelesen dass die Barnevelder recht agil sind und gerne nach Futter suchen, daher dachte ich es wäre vielleicht nicht genug. Sie sind schon mein Favorit, definitiv. Wunderschön. Und ich hätte gern Vielfalt im Eierkorb. Ich finde grüne, blaue und dunkelbraune Eier total klasse…aber die Rassen, welche solche Eier legen, können wohl echt gut fliegen. Daher fallen diese leider alle raus.

Von meinen Brahmas scheint hier auch keiner unglücklich zu sein, die kommen gut klar. Aber mir ist tatsächlich mal eine Orpington (!) Henne über 150cm Zaun abgehauen. Gut, Ausnahmefälle gibt es immer wieder.

Rakoshi
28.02.2024, 18:05
Mach dir da bei den Barneveldern wenig Sorgen. Dagegen bei Zwerghühnern wären die Sorgen berechtigt. Die Barnevelder sind zwar immer neugierig, aber flugfaul. Und sie sind super zahm. Sie sind nur aktiver als die Bielefelder oder meine Sundheimer. Ich kenne noch die Sulmentaler und die würden über den Zaun gehen und abhauen,

Nina Suppenhuhn
28.02.2024, 18:38
Ich habe zwei grünlegende Isbars, die eigentlich gut fliegen können sollten, aber sie machen bis jetzt recht wenig Gebrauch davon. Von meinen Marans fliegt eine locker auf meine Schulter, die andere bleibt lieber am Boden. Es hängt sicher auch immer vom Charakter des jeweiligen Huhns ab.

Lisa R.
28.02.2024, 18:43
Ich werfe mal noch große Welsumer in den Ring. Meine waren sehr ruhig und friedlich. Sie haben gut gelegt und die Eier waren toll. Ein dunkles Braun mit Sprenkeln. Aber die Eierfarbe schwankt wohl je nach Herkunft sehr stark.

Helens huhniversum
28.02.2024, 18:47
Wegen gute futtersucher:
Wir haben Blumenhühner, Barnevelder und deren Kreuzungen mit olivleger.
Die Blumenhühner suchen für mein gefühl an derselben Stelle länger/eifriger als die Barnevelder - nachdem dort Leckerlis verteilt worden sind.

Gute futtersucher sind Barnevelder trotzdem noch.

Bolli
28.02.2024, 19:35
Ja, klar, gibt immer „solche“ und „solche“. Danke Euch.
Welsumer habe ich auch schon überlegt.

Bin jetzt schon bei drei Hennen angekommen, Hilfe!! :laugh Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viele Hühner. Nur drei noch, und dann is gut :roll

Mal schauen.

Lisa R.
28.02.2024, 20:23
Bin jetzt schon bei drei Hennen angekommen, Hilfe!! :laugh Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viele Hühner. Nur drei noch, und dann is gut :roll
Mal schauen.

:rofl

OCD ick hör Dir trapsen ...... :kicher:

Bolli
28.02.2024, 20:52
;D jaja…so isses mit dem Hühnerwahn. Aber nee, dann ist es wirklich gut. Ich hatte im Herbst, mit dem Jungvolk, 24 Tiere hier laufen. Das war mehr als grenzwertig für die gegebenen Verhälntnisse.

Und jetzt habe ich zwei Barnevelder in braun-schwarz doppelt gesäumt bestellt, können Ende März hier einziehen. Eventuell nehme ich noch eine Bielefelder oder Welsumer dazu, das entscheide ich kurzfristig vor Ort. Reinrassige Marans gäbe es dort auch.

Auch eine gewerbliche Zucht, aber dieses Mal sehr freundlich, beantwortet sämtliche Fragen ausführlich und die im Internet zu findenden Rezensionen bestätigen diesen guten Eindruck.

Helens huhniversum
29.02.2024, 08:36
Das freut mich, alles gute euch mit den neuen Hühnern! Ich drücke die Daumen für den Einzug und das sie euch lange erhalten bleiben mögen!
Gerne Bilder wenn sie da sind. :)

Bolli
29.02.2024, 09:32

Nehmt mich nur nicht zu ernst mit dem, was ich so schreibe. Denn es sind jetzt vier Hennen :versteck
Zwei Maran hole ich kommenden Samstag ab. Das war‘s dann aber auch.

Na klar, Bilder gibt es auf jeden Fall. Wollte Euch sowieso schon lange den Manni zeigen, und wie gut sein Hals nach dem Angriff im Herbst wieder aussieht.

Gubbelgubbel
29.02.2024, 10:59
:laugh

Bolli
01.03.2024, 16:06
Der Manni

https://up.picr.de/47173895wg.jpeg

https://up.picr.de/47173896kj.jpeg

Damals nach dem Angriff, es ist alles gut zugewachsen und befiedert

https://up.picr.de/46598809ey.jpeg

Bolli
01.03.2024, 16:11
Motte und Cookie (haben heute jeweils ihr erstes Ei gelegt)

https://up.picr.de/47173897ui.jpeg

Und Mäuschen:

https://up.picr.de/47173899fy.jpeg

https://up.picr.de/47173898cu.jpeg

Tiroler Hendl
01.03.2024, 17:49
Der Hahn schaut richtig toll aus 😍 kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass die Verletzung so schlimm war.......
Hübsche Mädels hast du da!

Bolli
01.03.2024, 19:20
Ja, gut schaut er aus. Die Verletzung sah übel aus, es war aber einfach „nur“ weggerissene Haut. Sah übel aus, war aber harmlos. Gereinigt, desinfiziert, und dann komplett in Ruhe gelassen.

Wenn die zwei Marans Mädels sich hier etwas eingelebt haben, dann zeige ich Euch nochmal Fotos.

Tiroler Hendl
01.03.2024, 21:17
Mach das! Ich möchte mir auch noch 2-3 Marans Damen zulegen☺️

Bolli
02.03.2024, 15:35
Mir gefallen sie auch, und die tollen Farben der Eier auch.

Wir haben unsere Mädels heute abgeholt - zwei Marans, und zwei Bielefelder. Ich glaube, das ist stressfreier, als wenn ich dann in ein paar Wochen nochmal Barnevelder Jungvolk dazusetze. Hier mal Bilder aus meinem Stall, noch trauen sie sich nicht heraus. Manni war schon ein paar Mal bei ihnen drin, Ehrenrunde, und zeigen wie schön und stark er doch ist.

https://up.picr.de/47178408iq.jpeg

https://up.picr.de/47178407hw.jpeg

Sie sind jetzt 16 Wochen alt. Der Züchter ist sehr nett, alles sauber und gepflegt.
Sicherheitshalber habe ich ihnen jeweils den rechten Flügel gestutzt…gerade so junge Tiere sind ja noch sehr leicht, und bevor sie mir in den Bach flattern habe ich lieber die Schwungfedern gekürzt.

Helens huhniversum
02.03.2024, 15:38
Hübsch, hübsch!

Bolli
02.03.2024, 17:35
Mir gefallen sie auch richtig gut. Irgendwann dann vielleicht Barnevelder. Aber so, wie es jetzt ist, ist es genug.

Tiroler Hendl
02.03.2024, 20:09
Hübsche Mädels!☺️
Irgendwann bestimmt (Barnevelder)! Aber so wars sicher die beste Lösung......

Bolli
02.03.2024, 21:24
Ja, denke ich auch