Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federloser Ruecken
VanessaEck
20.02.2024, 22:49
Hallo Zusammen
Seit einigen Wochen hat eines meiner Huehner kaum Federn auf dem Ruecken. Daunenfedern wollen nachwachsen aber sind am naechsten Tag schon wieder teilweise weg.
Es sieht nichts blutig oder verletzt aus. Sie ist auch munter und pickt munter herum. Allerdings scheint der Hahn sie am liebsten zu haben. kann es sein das das vom staendigen Treten des Hahns kommt? Ektoparasiten habe ich auch keine gesehen.
Und seit 3 Tagen habe ich gesehen das ein 2. Huhn ( welches exakt genauso aussieht vom Gefieder) ebenfalls anfaengt einen nackigen Ruecken zu bekommen. Alle anderen Huehner haben ein gesundes und dichtes Gefieder. Moeglich das es wirklich am Hahn liegt?
Foto mache ich morgen.
Danke
Vanessa
chtjonas
20.02.2024, 23:00
Hallo Vanessa,
ja :jaaaa:, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Trittschäden sind.
Ich habe hier auch bei meinen 10 erwachsenen Hennen 2 mit nackten Stellen am unteren Rücken. Das sind ausgerechnet die größten Hennen und noch nicht mal seine Lieblinge.
Ich kann mir vorstellen, dass es zum Teil auch an der Gefiederqualität liegt.
Beide betroffenen Hennen sind Brahmas und jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
Ich hatte das selbe Problem vor 2 Jahren mal mit 2 jungen Orpimix-Hennen.
Vielleicht ist besonders bei Jungtieren so großer Rassen das Gefieder empfindlicher. :kein
Du könntest es, zumindest jetzt im Frühjahr wenn die Hormone wallen, mit Hühnersattel versuchen.
VanessaEck
20.02.2024, 23:14
klappt das denn mit Huehnersaetteln? Picken die anderen huehner nicht ewig daran herum?
chtjonas
20.02.2024, 23:17
Habe selbst keine Erfahrung damit. Bei mir war das Problem nie so gravierend, dass ich Sattel für nötig gehalten hätte.
Gibt hier aber bestimmt Leute, die über ihre Erfahrungen berichten können.
VanessaEck
21.02.2024, 00:01
Wir haben hier Nachts minus 14 Grad. Da ist ein bisschen waerme auf dem ruecken ganz nett denke ich.
chtjonas
21.02.2024, 00:25
Wir haben hier Nachts minus 14 Grad. ...
Oh je ... Da friere ich ja schon beim Lesen!
Ich wünsche Euch, dass es bald richtig Frühling wird.
klappt das denn mit Huehnersaetteln? Picken die anderen huehner nicht ewig daran herum?
Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem bei einigen Vorwerkhennen auch. Habe dann Hühnersättel gekauft und sie sind eine sehr gute Hilfe und Schutz gegen die kahlen Stellen.
Nur sollte man nicht zu lange warten, ungeschützte kann durch das treten die blanke Haut in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei der nächsten Mauser wachsen die Federn übrigens wieder.
Neuzüchterin
21.02.2024, 07:34
Du kannst die auch selbst nähen.Ist nicht schwer.Andere Hühner haben da kein Problem mit.Nur die mit Sattel braucht etwa einen Tag bis sie klar kommt damit.Am besten Abends anziehen.Das erste mal.Nach parasieten regelmäßig kontrollieren und den Sattel so wählen,das die Bürzeldrüße frei ist
Hühnersättel funktionieren prima, wenn sie gut passen. Und wie Neuzüchterin schon schrieb, immer mal auf Parasiten kontrollieren. Federlinge verstecken sich da gerne drunter und das Huhn kommt ja nicht dran und dort kommt auch kein Staubbad drunter.
Hier https://huehner-kraeuter.de/huhnersattel-nahen-so-gehts/ gibt's eine genau Anleitung inkl. Schnittmuster
giggerl07
21.02.2024, 11:17
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Hühnersätteln gemacht - es gibt auch richtig hübsche mit Rüschen -
am Anfang war das Geschrei groß und der Hahn hat sich gefürchtet - aber am nächsten Tag war alles gut
wenn meine Lachsdame am Rücken kahl wird sind aber meistens Federlinge der Grund - dann gibts BioProtectBird und gut ist
Du wohnst in Kanada - toll - da wollte ich auch schon immer mal hin
VanessaEck
21.02.2024, 12:23
Danke. ich werde mich dann wohl nachher an die naehmaschine setzen nachdem ich die huehner ausgemessen habe.
VanessaEck
24.02.2024, 00:52
256130
so sieht es aus
Neuzüchterin
24.02.2024, 08:05
Ja,kommt vom treten.
VanessaEck
24.02.2024, 11:53
Ja,kommt vom treten.
Danke.
VanessaEck
11.05.2024, 12:56
Ich muss den beitrag nun erweitern.
Unser hahn liebt 4 meiner 6 hennen und zwar so sehr das selbst der Sattel , den sie nun tragen, nicht reicht. die fluegelgelenke sind bereits kahl und nun bekommen sie kahle stellen am kopf.... ich mag ihn eigentlich nicht schlachten oder abgeben. er ist ein toller und huebscher hahn. aber meine hennen tun mir auch leid.ideen? separieren kann ich ihn nicht. dafuer fehlen mir die moeglichkeiten.
Sulmtaler forever
11.05.2024, 13:02
Du kannst versuchen dem Hahn mehr Hennen zu bieten. Vielleicht den Hennen die Möglichkeit sich wo draufzusetzen wie eine Stange im Auslauf. Wenn sie oben sitzen kann sie der Hahn dann nicht treten. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Die anderen hast du ja schon gesagt, dass du es nicht möchtest. Eventuell einen dickeren Tretschutz... Jeans oder so.
Frag mal Tante Gockel nach "Hühnersattel mit Flügelschutz". Da gibt es jede Menge Bilder von Verkäufern/Anbietern.
Da Du ja selber nähst, kannst Du da bestimmt einen Sattel nähen, bei dem die Flügelgelenke abgedeckt sind. Als erste Hilfe-Methode bestimmt geeignet. Langfristig musst Du aber wahrscheinlich eine andere Lösung finden.
Wie alt ist der Hahn? Die werden mit den Jahren ja auch mal ruhiger.
Wobei das Treten sich nicht gleichmäßig auf alle Hennen verteilt. Unser Hahn hat seine Lieblingshennen (meistens die Jüngsten) und oft setzen die sich noch freiwillig zum getreten werden hin. Jetzt ist er zwei Jahre alt und es scheint, als seien seine diesbezüglichen Aktivitäten etwas weniger geworden. Ein großer Auslauf mit reichlich Bepflanzung hilft ein wenig, genaus so wie die von Astrid erwähnten Stangen. Der Hühnersattel sollte auch nicht so klein sein, den gibt es auch mit Flügelschutz.
VanessaEck
12.05.2024, 02:09
er ist 1 jahr alt. also voller tatendrang. ich hatte mehr hennen aber dennoch liebt er 2 ganz besonders. und die anderen 2 sind auch ganz nett aber nicht ganz so sehr kahl getreten.
Ich habe drei Lavender Araucana Hennen. Die sehn auch so aus. Ich denke die sind einfach zu klein für meinen Hahn. Ich gebe sie morgen schweren Herzens ab. Da gibt es keinen Hahn, dann können die sich erst mal erholen.
Einige meiner großen sehn auch getreten aus, aber nicht so schlimm wie diese drei. Ich denke auch sie sind eben ein leichtes „Opfer“ für ihn.
VanessaEck
12.05.2024, 18:46
gibt es irgendwo ein schnittmuster fuer den sattel inkl. fluegelschutz? ich finde nichts.
Dorintia
12.05.2024, 19:01
Vom Prinzip her wird nur ein stabiler Streifen Stoff zusätzlich aufgenäht. Dies aber nur mittig oben, so das der Stoff über die Flügel geklappt werden kann.
Ich finde auf Bildern von fertigen Hühnersätteln kann man das gut erkennen.
Ich hab jetzt welche bestellt aus weichem Leder. Ich finde die sitzen ganz gut. Oder müssen die hinten länger? Für die Kraienköppe Dame in M und für die Lavender Araucana Dame in s. War zwar teuer, aber ich bin leider zu blöd zum Nähen.
https://up.picr.de/47701120kw.jpeg
https://up.picr.de/47701121xa.jpeg
https://up.picr.de/47701122cn.jpeg
https://up.picr.de/47701123vq.jpeg
Ach so wer sich evtl. wundert warum da eine LA ist….ich konnte nur 2 abgeben und deshalb hab ich die dritte behalten.
Dorintia
23.05.2024, 20:08
Für die Lavender dürfte es wahrscheinlich auch M sein. Bis zum Schwanzfedernansatz sollte das schon reichen.
chtjonas
23.05.2024, 20:28
Ich hab jetzt welche bestellt aus weichem Leder....
WOW :bravo!
Sind die chic! :love
Haste da mal einen Link? ???
https://amzn.eu/d/itFWmBN
Für die Lavender dürfte es wahrscheinlich auch M sein. Bis zum Schwanzfedernansatz sollte das schon reichen.
Die Kraienköppe Henne hat M und ist doppelt so groß wie die LA. Das hätte nicht gepasst. Naja, ich beobachte das mal. Etwas länger hätte es sein können.
chtjonas
24.05.2024, 01:17
https://amzn.eu/d/itFWmBN
Ich danke Dir! :danke
cliffififfi
24.05.2024, 11:02
https://www.huehnersattel-by-kruemelnett.de
Dort habe ich meine letztens bestellt.
Die aus Leder bleiben aber wahrscheinlich besser am Körper anliegen.
Danke für den Link!
Das Schöne ist, wenn die sich schütteln und auch beim Sandbaden lockert sich der Sattel (schlägt dann Wellen) und ich denke, es kommt auch Sand darunter. Wenn sie dann laufen schmiegt er sich wieder an. Ich werde den morgen bei der Kraienköppin mal kontrollieren. Ob da Scheuerstellen oder sowas sind und ob sich da was hin verirrt hat, was da nicht hin gehört. Dann hatte sie ihn 3 Tage drauf.
Ich finde die aber etwas teuer....die Hälfte hätte es auch getan.
https://www.huehnersattel-by-kruemelnett.de
Dort habe ich meine letztens bestellt.
Die aus Leder bleiben aber wahrscheinlich besser am Körper anliegen.
Danke für den Link!
Die hatte ich auch gesehen, finde ich auch gut. Vor allem gibt es die auch mit Flügelschutz. Nicht unwichtig ist wohl (was ich so über Hühnersättel gelesen habe), dass das Gummi oben nicht einzeln seitlich angebracht ist, sondern von einer zur andern Seite durchlaufen kann.
Den in Größe M habe ich schon mal vor ca. 2 Jahren bestellt für eine Bielefelderin, die Hiro so liebte, die aber dann vom Habicht geholt wurde bevor sie den Sattel noch an bekam. Und dann hab ich für die LA gleich noch einen kleineren aktuell nachbestellt.
cliffififfi
24.05.2024, 12:05
Der Kontakt zu Krümelnett ist auch super. Sie berät gut und ist sehr freundlich.
Ich habe von ihr zwei Tretschutzwesten in XL für meine Malaien und Indios.