PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ein Huhn um ein Ei zu legen?

Silvia64
18.02.2024, 07:43
Seit ein paar Tagen kann ich meine Hühner im Stall beobachten. Heute ist mir aufgefallen, dass eine Henne ewig braucht um sich für ein Legenest zu entscheiden.

Sie geht in das erste guckt dort ewig rum, dann geht sie in das nächste, das gleiche und wieder zurück ... Dann geht sie runter und inspiziert die stallecken um kurz darauf wieder in die Nester zu gehen und die Inspektion fortzusetzen.

Ist das normal oder ist irgendwas mit den Nestern nicht in Ordnung? Das geht jetzt mindestens schon seit einer halben Stunde so🤔

Blindenhuhn
18.02.2024, 07:55
Völlig normal! Ich habe ein Hennchen, die braucht mindestens 45 Min. bis sie ihr Ei gelegt hat. Andere gehen rein ins Nest, Ei ploppt raus, fertig.
Sind halt alles Individuen.:)

Mara1
18.02.2024, 08:22
Blindenhuhn hat recht.

Weißnase
18.02.2024, 09:26
Meinen Hennen sind die reinsten Nesthocker. Die sirtzen ewig! Und zur Suche - man könnte manchmal meinen, sie würden zum ersten Mal den Stall betreten! Hoch - runter - links - rechts... um dann - wie immer - im Lieblingsnest zu legen...
Und teilweise belegen sie das Nest, ohne zu legen...
Hühner:laugh

Schwanzfeder
18.02.2024, 09:47
Bei mir ist es noch schlimmer ... . Habe zusätzlich zum großen Stall (wo drei Nester drin sind) noch den Mini-Aufzuchtstall aus Holz am anderen Ende der Voliere stehen. Den hat die Goldy als ihr "Privatlegenest" auserkoren (andere Hennen werden konsequent rausgeschmissen, auch wenn die Goldy da gar nicht legt und eigentlich mit was anderem beschäftigt ist ... einen halben Kilometer weit entfernt). Aber wenn, dann will Goldy ja eigentlich auch im Hauptstall legen ... nur weiß die das immer nicht am Anfang. Das ganze Procedere dauert ~1,5h, wobei aufgeregt wehklagend zwischen den jeweils möglichen Legeorten quer durch die Voliere hin und her gerannt wird (der Stall draußen ist so 5m von dem anderen entfernt):laugh Und wehe, dann sitzt jemand in dem am Ende auserkorenen Nest>:(

Die Goldy hat sicher dabei einen enormen Energieverbrauch, denn wenn das Ei gelegt wurde, wird ordentlich gefuttert:) Ich finde mein Hühnchen einfach liebenswert. Sie war von Anfang an so. Die Aufzuchtschwester ist anders: Wenn es schnell gehen muss, ist Yuki schonmal in 10 Minuten fertig mit dem Legen, nur der Nestbau kann sehr aufwendig sein (sie ist die Raumausstatterin in der Truppe und verbringt mitunter Stunden damit, die Nester schön rund auszuformen^.^) Jede ist eben wirklich anders:jaaaa:

Silvia64
18.02.2024, 11:12
Das ist ja sehr interessant, faszinierende Hühnchen... Bin froh das alles in Ordnung ist ��

Gockelmeisterin
18.02.2024, 12:06
Meine Gockimeisterin sitzt manchmal fast zwei Stunden im Nest. Das läuft meistens so, dass sie vorm Ei legen eine halbe Stunde bis Stunde sitzt und nach der Eiablage dann noch Mal so lange. (Sie schläft manchmal dabei ein)
Momentan ist sie schneller und das Ganze dauert nur knapp eine halbe Stunde.

Dorintia
18.02.2024, 13:00
Es ist richtig und wichtig das die Hennen nach der Eiablage noch eine Weile im Nest bleiben (können).
So kann sich die u.U. etwas ausgestülpte Kloake wieder in Ruhe zurückziehen.

Schwanzfeder
18.02.2024, 14:36
Interessant. Wusste ich noch gar nicht.

Gockelmeisterin
18.02.2024, 16:53
Ich auch nicht. Danke für die Info Dorintia. Dann machts meine Gocki ja genau richtig:)

Schwanzfeder
18.02.2024, 17:44
Meine Yuki hingegen nicht immer ... nämlich immer dann nicht, wenn`s im Auslauf was Interessantes gibt, zB Möhre. Dann schnell noch das Ei fallen lassen und rausgepest kommen, frau will ja nix verpassen:roll Werde mal mit ihr reden;)

Manchmal sehe ich auf einem der Eier einen nassen Fleck, obwohl die Henne schon wieder vom Nest weg ist. Heisst das dann, dass die auch nicht lange sitzen blieb ...?:grueb Weil die sitzen doch sonst auf dem Ei ... .

Mo1972
18.02.2024, 23:00
Es ist richtig und wichtig das die Hennen nach der Eiablage noch eine Weile im Nest bleiben (können).
So kann sich die u.U. etwas ausgestülpte Kloake wieder in Ruhe zurückziehen.

Siehste, und genau für solche Infos (vielen Dank dafür, ist mir auch neu gewesen) fehlt mir mal wieder der Button mit dem Daumen hoch! :bravo

Tja, Hennen sind schon speziell, wenn´s ums Legen geht. Heidi beispielsweise muss schon eine halbe Stunde vor Betreten des Stalls lauthals trötend durch den Auslauf staksen - das ist anscheinend Pflicht für eine Sizilianerin. Sie legt grundsätzlich ins erste Pferdetrog-Nest links - da traut sich auch keine andere rein, nicht mal, wenn die Nestbesitzerin nicht anwesend ist. Nach der Tat wird (ebenfalls lautstark) die Aufmerksamkeit des Bodenpersonals aufs Heidi-Ei gelenkt. :roll

Finny und Berta verdrücken sich klammheimlich zur Eiablage. Berta kommt genauso klammheimlich und ohne Krawall wieder raus, allerdings lässt die sich echt Zeit mit dem Draufsitzen. Finny genauso, die setzt sich aber auch schützend auf Berta- und Emma-Eier, falls die da schon liegen. Selbst wenn sie selber an dem Tag gar keins legt. Manchmal lässt sie sich zu einem kurzen Eierlied herab, das ist aber eher selten. Emma nutzt genau wie die beiden die geflochtene Rattan-Katzenhöhle. Ausschließlich. Und rennt nach dem Legen raus, als wär jemand hinter ihr her. :-[

Die Seidis nutzen das Gluckenhäuschen in der Voliere, und das Käthchen nimmt dann darauf Platz. Bis irgendwann jemand kommt und die Eilein abholt. Selbst dann, wenn sie nicht gluckig ist. Sie muss das Gelege anscheinend besdchützen. Bei allen Seidis gilt: gackern, bis das Bodenpersonal kommt. :laugh

Und ich frag mich täglich, warum ich noch zwei weitere Trognester montiert hab. Na gut, auf dem Rand vom Trognest genau unter dem Stallfenster geruht Kaiserin Sissi nächtens zu ruhen. Klar. Stange ist was für den Pöbel, Boden geht überhaupt nicht! :stupid

Vero123
19.02.2024, 12:46
Nach meiner Erfahrung werden die Langsitzer dann häufig zu Glucken. Ich habe auch welche, die nach dem Ei noch Stunden drauf sitzen, andere dagegen gucken unter sich ob “es“ da ist und sind sofort aus dem Nest draußen. Wenn die Henne Anstalten macht, über Nacht sitzen zu bleiben, ist's Zeit die Bruteier zu organisieren...

Teetrinkerin
19.02.2024, 13:14
Unsere Legehybriden Charlotte und Clara brauchen teilweise nur 10 Minuten. Christel (Sundheimer) und Caro (Lachshuhn) brauchen länger, aber sind nach spätestens einer halben Stunde auch fertig. Clementine (Sundheimer) braucht im allgemeinen länger und Cookie (Zwerg-Brahma-Mix) kann durchaus auch 3 Stubden sitzen.

Schwanzfeder
19.02.2024, 17:18
Kann hinkommen! Bei Rassen gibt`s ja Unterschiede, passt bei meinen im Mittel.

Gockelmeisterin
19.02.2024, 20:23
Bei meiner Gocki (hab ja oben geschrieben, dass sie manchmal zwei Stunden im Nest verbringt) würde es mich extrem wundern, wenn sie gluckig werden würde. Das passt so gar nicht zu ihr:laugh

Vero123
19.02.2024, 20:25
Ausnahmen bestätigen die Regel :jaaaa: