Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zu einer Henne aggressiv

Andrea L.
15.02.2024, 14:35
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, mein Hahn Attila (von Mai letzten Jahres) ist ein wirklich guter Hahn, die meisten Hühner umsorgt er-andere scheinen eher egal, mir gegenüber war er seit der Aufzucht- noch im Junghahn-Gehege- immer sehr zutraulich, teilweise verfolgte er mich, immer neugierig und Nähe-suchend.
Daher ist er dann auch zu den großen Hennen gekommen. Nun habe ich seit ca. 5 Wochen das Problem, dass er einer Henne gegenüber deutlich aggressiv ist, er jagt sie permanent, hackt sie aus dem Stall, abends kommt sie nur über Umwege (meist über mich) wieder zurück hinein. Tatsächlich halte ich das nicht gut aus, einmal hab ich ihn weggeschubst (von der Henne), seither ist er auch mir gegenüber teilweise aggressiv, lässt sich aber mit Futter "beruhigen". Was kann ich tun? Hahn weg? Gibt es andere Alternativen oder wird das Verhalten eher schlimmer? Danke an alle für Rat und Hilfe, viele Grüße, Andrea

Lisa R.
15.02.2024, 15:28
Legt die Henne im Moment? Wenn sie in der Legepause ist, dann kann sich das Verhalten des Hahnes u.U. wieder ändern, wenn sie wieder mit Legen anfängt. Dann ist sie für den Hahn wieder interessant.

Ist das nicht der Fall, dann bleiben 2 Möglichkeiten: Hahn abgeben oder für die Henne ein neues Zuhause suchen, resp. einen der beiden schlachten.

Ich hatte den Fall, dass ich einer solchen Konstellation zu lange zugeschaut habe. Der Hahn hat die Henne dann irgendwann so schwer verletzt, dass ich sie notschlachten musste. Das hat mir unendlich leid getan, sie war so ein nettes Huhn. Der Hahn folgte ihr am gleichen Tag .....

Andrea L.
15.02.2024, 18:40
Ja, die Befürchtung hab ich auch und das Huhn schlachten weil er sie nucht ab kann.....nööööö.... das find ich unfair. Zumal sie sich jetzt häufig hinter mir oder auf mir in Sicherheit bringt wird er mir gegenüber halt auch ... naja... zumindest aggressiver, das ist mir auch nicht wirkuch recht, wenn uch beim Saubermachen als aufpassen muss... ust halt richtig doof, weil ich ihn bzw ermich von Anfang an quasi verfolgte. Wenn ich bei den Kaninchen saß, patrouillte er am Zaun entlang und krähte und gackerte er und es schien ihm zu missfallen.....