Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand einen Rat?



Kasanika
13.02.2024, 11:47
Eine junge Zwerghuhnhenne ist vor kurzem von einem Sperber angegriffen worden, eigentlich zwei unserer Hühner. Sie saßen anschließend zitternd in der Voliere und versteckten sich, wirkten schwach, kippten um. Verletzungen konnte ich keine feststellen.Ich holte sie ein paar Stunden ins Haus, fütterte sie etwas, gab ihnen Wasser in die Schnäbel.
Die eine Henne erholte sich schnell, die andere nicht. Sie blieb noch einen Tag im Haus, dann fraß sie aber und versuchte auszubüchsen. Alles wieder gut, dachte ich, sie ist eine kecke Dame, sehr agil sonst.
Seitdem legt sie irgendwie "schlechte" Eier, mit poröser Schale und schleimigem Eiweiß (nach dem Kochen). Nun nach ca. 14 Tagen wirkt sie wieder schwach. Der Kopf hängt, sie schläft, ich holte sie wieder ins Haus und päppel sie. Sie frißt dann auch erwas.
Wie kann ich das einschätzen? Leidet sie noch unter dem Schock?

Lisa R.
13.02.2024, 13:25
Das denke ich nicht. Untersuch sie mal ganz genau, überall auch zwischen den Federn usw.

Raubvogelangriffe hinterlassen oft kaum sichtbare Wunden durch die spitzen Krallen, die dann auch nicht bluten o.ä.
Diese "Stichverletzungen" führen manchmal erst nach Stunden/Tagen zum Tod des Huhnes, je nach Schwere der inneren Verletzungen.

Sollte Deine Henne eine solche Verletzung gehabt haben, dann kann z.B. sich die Haut wieder geschlossen haben und innen hat sich ein Abszess gebildet oder es hat sich eine Entzündung ausgebreitet. Das führt dann zu einem geschwächten Allgemeinzustand und unbehandelt auch oft zum Tod.

Bea65
13.02.2024, 13:37
Das sehe ich auch so und empfehle einen Tierarztbesuch.

Kasanika
13.02.2024, 20:42
Vielen Dank für die Hinweise!
Das werde ich dann machen. Ich vermute aber, dass sie nur gejagt wurden und sich in Deckung bringen konnten, aber ich werde dem nachgehen, ich habe vielleicht nicht den kompleten Angriff des Sperbers gesehen.
Merkwürdig ist, dass die Henne sich immer drinnen erholt Heute fraß sie alles auf (Rosinchen, Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne) der blasse Kamm wurde wieder rot und sie protestierte, so dass ich sie wieder raus ließ.
Dann(!) legte sie ein Ei. Hat sie vielleicht Probleme vor der Eiablage / bei der Ei- produktion?
Gut, aber zum TA muss ich wohl mit ihr...
Einen schönen Abend noch!

Lisa R.
13.02.2024, 23:36
Es kann natürlich sein, dass da zwei Probleme nacheinander aufgetreten sind und nix miteinander zu tun haben. Erst der Sperber-Angriff und dann die Probleme mit dem Legedarm o.ä. Das wird der Ta aber hoffentlich feststellen.

Wie sagte meine Tierärztin mal: "... schließlich hat jeder ein Recht auf mehrere Krankheiten!" ;)