PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsneutrale Namensvorschläge für Küken

May
11.02.2024, 16:56
Da ich bald brüten werde wollte ich mir schonmal Gedanken über geschlechtsneutrale Namen für meine Küken machen. Hättet ihr ein paar Vorschläge? Ich freue mich über jede Idee.

wolfswinkel7
11.02.2024, 17:12
Küken find ich nen klasse Namen :laugh

Gockelmeisterin
11.02.2024, 17:40
Ich würde Namen nehmen, die es sowohl in der weiblichen, als auch in der männlichen Form gibt. Dann kann man das im Nachhinein gut noch Mal ändern:)

May
11.02.2024, 18:01
Ich würde Namen nehmen, die es sowohl in der weiblichen, als auch in der männlichen Form gibt. Dann kann man das im Nachhinein gut noch Mal ändern:)

Das ist eine gute Idee. Hättest du auch ein paar Vorschläge?

Gockelmeisterin
11.02.2024, 18:04
Alexandra - Alexander
Bruno - Brunhilde
Claudius - Claudia
usw. Geh einfach das Alphabet durch;D

Gubbelgubbel
11.02.2024, 18:38
Robin, Alex, Sascha, Maxi, Fritzi
Ansonsten einfach keine echten Namen sondern Dinge. Ich fand die Idee mit den Themenbezogenen Namen ja nach Schlupfjahr toll. Also zb dieses Jahr Gemüse und nächstes Jahr Getränke oder so. Da gibt's ja tolle Namen. Ich hab eine Nutella und eine biscotti. Aber auch Espresso, macchiato, Fanta, Cola etc eignen sich ja super.

Bohus-Dal
15.02.2024, 14:32
Kiki :)

morgan
15.02.2024, 15:05
Aus meiner Betrachtung heraus erleichtert man sich das Köpfen und Verzehren der Hähne nicht unbedingt damit, dass man ihnen schon von Küken an Namen gibt. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Gubbelgubbel
15.02.2024, 15:26
Bei mir kriegen alle männlichen Küken (ab dem Moment so man sieht dass es Hähne sind) männernamen mit denen ich nichts gutes verbinde. Vorher haben sie quasi Arbeitsnamen, damit man weiß von wem man spricht und sollten sie nett sein und bleiben kriegen sie echte Namen

Weißnase
15.02.2024, 15:30
Ich gebe Morgan recht - könnte aber auch nicht anders :cool:

Meine neutralen Kükis waren "Brownie" wurde eine Henne und ich nannte sie als Küken ursprünglich "Brauni", da braun. Und ihr Geschwister (beides Orloff) war dann "Cookie" - wurde ein Hahn.

Beim Rest habe ich gewartet, bis das Geschlecht feststand.

Unser erster Hennen-Hahn sollte "Greta" heißen. Da diese "Henne" aber so struppig war (war ja auch ein junger Hahn, oh ich ahnungslose Anfängerin), nannten wir "sie" Struppi. Struppi war dann irgendwann enttarnt und der Name konnte bleiben...

Tibi
15.02.2024, 16:16
Am neutralsten finde ich die Farbe der Ringe. Diese kleinen Gummiringe aufziehen und dann . Z.B Gelbrosa ;)

May
16.02.2024, 11:42
Aus meiner Betrachtung heraus erleichtert man sich das Köpfen und Verzehren der Hähne nicht unbedingt damit, dass man ihnen schon von Küken an Namen gibt. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Deshalb werden meine Hühner auch nicht geschlachtet, egal ob Hahn oder Henne.

Blindenhuhn
16.02.2024, 11:53
Sondern? Was passiert mit den Hähnen?

cairdean
16.02.2024, 12:05
Was machst Du denn dann mit den überzähligen Hähnen?

Hier bekommen fast Küken Namen, sobald sie individualisierbar sind. Teilweise auch die Hähne, die geschlachtet werden.

Tiroler Hendl
16.02.2024, 12:13

Gute Frage 😅

Meine Hühner kriegen ihre Namen erst sehr spät, da der Charakter für mich eine gewisse Rolle spielt......
Da wurde auch schon das ein oder andere Hühnchen umbenannt 😊
Da ich ohnehin nur einzelne nach dem Namen rufe, sondern eher nach Eigenschaften, bleibt es dann meist dabei.

So habe ich eine "Dicke", eine "Hexe", eine "Hübsche", eine "Strawanz" (Ausreisserin), eine "Brave",eine "Schmus", nur Trixie und Frau Holle sind beim Namen geblieben .....

Ursprünglich hatten sie Namen laut Herkunftsland (z. B. Königshaus, oder Promis) und meine Blumis hatten Märchen Namen........

Blindenhuhn
16.02.2024, 12:45
Meine Hühner kriegen ihre Namen erst sehr spät, da der Charakter für mich eine gewisse Rolle spielt......

So mache ich es auch.:)

May
16.02.2024, 12:46

Die Hähne, die bei mir bleiben erhalten ein schönes Leben, bis sie an einem natürlichen Tod sterben. Und die übrigen Hähne werden in ein neues Zuhause vermittelt. Mit den neuen Besitzern bleibe ich in Kontakt und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Blindenhuhn
16.02.2024, 12:52
Und du findest für alle übrigen Hähne ein neues Zuhause? Toll!

May
16.02.2024, 12:57
Und du findest für alle übrigen Hähne ein neues Zuhause? Toll!

Also bis jetzt haben all meine Hähne ein schönes neues Zuhause bekommen. Mit hübschen Fotos und einem liebevollen Text klappt das alles.

Gockelmeisterin
16.02.2024, 13:16
Zu 100% würde ich mich da nicht drauf verlassen. Z.B. von der, wo wir unseren Putzi herhaben, gab es noch drei weitere Hähne. Es hat ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis sie tatsächlich für alle ein neues Zuhause gefunden hatte. Ein Bruder vom Putzi hat so viel und laut gekräht, dass er sehr lange Zeit jede Nacht alleine im Keller schlafen musste.
Sie hatte da denke ich einfach nur Glück, dass sie tatsächlich alle Gockeln (nach Ewigkeiten) losgeworden ist (Trotz liebevollem Text auf mehreren Plattformen) Das hätte auch ganz anders ablaufen können.
Ich finde man sollte für den Notfall schon vorher eine Schlachtmöglichkeit haben.

Ich brüte heuer Zwerg-Leghorn und Zwerg-Araucana aus. Die können ja beide fliegen wie die Tauben. Ich denke das wird es bei uns noch zusätzlich erschweren, dass wir überhaupt nur einen Gockel vermittelt bekommen. Die meisten wollen ja Hühner, die möglichst wenig fliegen können/wollen...

May
16.02.2024, 13:34
Zu 100% würde ich mich da nicht drauf verlassen. Z.B. von der, wo wir unseren Putzi herhaben, gab es noch drei weitere Hähne. Es hat ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis sie tatsächlich für alle ein neues Zuhause gefunden hatte. Ein Bruder vom Putzi hat so viel und laut gekräht, dass er sehr lange Zeit jede Nacht alleine im Keller schlafen musste.
Sie hatte da denke ich einfach nur Glück, dass sie tatsächlich alle Gockeln (nach Ewigkeiten) losgeworden ist (Trotz liebevollem Text auf mehreren Plattformen) Das hätte auch ganz anders ablaufen können.
Ich finde man sollte für den Notfall schon vorher eine Schlachtmöglichkeit haben.

Ja, das stimmt, das ist leider gar nicht mal so einfach, da gebe ich dir Recht. Aber so einfach gebe ich nicht auf und bei meinen bisher vermittelten Hähnen hat sich das auch bewiesen. Alle haben nun ein wunderschönes Zuhause.
Und zur Not wäre mein Nachbar Metzger, weshalb er das schlachten übernehmen könnte. Aber das wäre wirklich die aller aller letzte Möglichkeit.

May
16.02.2024, 13:41
Ich brüte heuer Zwerg-Leghorn und Zwerg-Araucana aus. Die können ja beide fliegen wie die Tauben. Ich denke das wird es bei uns noch zusätzlich erschweren, dass wir überhaupt nur einen Gockel vermittelt bekommen. Die meisten wollen ja Hühner, die möglichst wenig fliegen können/wollen...

Ich brüte kleine Serama Hühner aus. Die Rasse fliegt nicht viel, ist sehr klein, pflegeleicht und die Hähne krähen normalerweise relativ leise. Zudem sind die Elterntiere wunderschön bunt, reinrassig und im Rassemerkmal. Zur Not würde ich sogar eine Henne dazu geben. Dies sind gute Vorraussetzungen, dass die Hähne vielleicht ein schönes Zuhause finden. Bei meinen Hähnen davor waren die Vorraussetzungen nicht so gut und sie haben trotzdem ein schönes Zuhause gefunden.

Dorintia
16.02.2024, 21:33
Hmmm, für mich hinterließen deine Fragen nicht den Eindruck das du schon Bruterfahrung hast.

May
16.02.2024, 21:47
Hmmm, für mich hinterließen deine Fragen nicht den Eindruck das du schon Bruterfahrung hast.

Wer hat hier von Bruterfahrung geredet?
Jeder fängt schließlich irgendwo an. Und daher ist es besser bei Fragen nachzufragen, als planlos loszulegen. Nur so kann man aus Fehlern lernen und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Deswegen behaupte ich auch nicht, dass ich große Bruterfahrung habe. Ich kann nur sagen, was ich bisher erlebt habe.

Außenstelle Puttis
16.02.2024, 22:05
https://www.vorname.com/das-sind-die-schoensten-unisex-vornamen.html

https://www.leben-und-erziehen.de/baby/babynamen/unisex-namen-13640.html

https://www.rnd.de/familie/unisex-namen-10-genderneutrale-vornamen-wieso-werden-sie-bei-eltern-immer-beliebter-und-welche-WG4X6P4I4BHUFP44UZ4X56YIA4.html

.....

Frau Gockel ist schier unerschöpflich........
Viel Spaß beim Brüten und der hoffe erfolgreichen Vermittlung der Hähne.

May
16.02.2024, 22:25
Viel Spaß beim Brüten und der hoffe erfolgreichen Vermittlung der Hähne.

Vielen Dank und danke auch für die Links.

Gockelmeisterin
16.02.2024, 22:44
Von mir auch viel Brutfreude:) Und bitte dann Fotos von den kleinen Seramaleins;D Die Rasse gefällt mir nämlich auch sehr gut.

ChiBo
16.02.2024, 23:00
… Ich fand die Idee mit den Themenbezogenen Namen ja nach Schlupfjahr toll. Also zb dieses Jahr Gemüse und nächstes Jahr …
So habe ich es eine Weile auch gemacht.
Ein Jahr Beuteltiere, im nächsten Raubvögel …
Unabhängig davon, ob hier geschlüpft oder gekaufter Neuzugang.
So wusste ich immer, welche Hühner im gleichen Jahr zu mir kamen.
Ich hab‘ dieses „System“ nur aufgegeben, weil ich schon länger eigentlich nicht mehr brüte.
Und wenn ich mal ein neues Huhn bekomme, dann hat es evtl. ja schon einen Namen.

May
16.02.2024, 23:12
Von mir auch viel Brutfreude:) Und bitte dann Fotos von den kleinen Seramaleins;D Die Rasse gefällt mir nämlich auch sehr gut.

Vielen Dank. Ich versuche dran zu denken.

May
16.02.2024, 23:21
So habe ich es eine Weile auch gemacht.
Ein Jahr Beuteltiere, im nächsten Raubvögel …
Unabhängig davon, ob hier geschlüpft oder gekaufter Neuzugang.

Finde ich auch eine gute Idee.
Ich habe mir mittlerweile eine Liste angelegt, auf der ich viele tolle Namen gesammelt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Namen durch Lebensmittel und Süßigkeiten inspiriert sind, wie z.B Twix, Kiwi, Bounty, Smartie, Keks, Monte, Muffin, Krümel, Honey, Cookie, Brownie und Biscuit. Wahrscheinlich werde ich einige dieser Namen verwenden, aber auf meiner Liste stehen noch viele andere schöne Namen, die ich den Küken gerne geben würde.