Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn tot, nur der Hals abgefressen - wer war das?



Lena *_*
10.02.2024, 13:40
Hallo liebe Hühnerfreunde,

heute Morgen fiel uns auf, dass eins unserer zahmsten Hühner Tabitchen fehlt. Haben sie gesucht, gerufen, keine Spur. Auch keine Federn oder andere Kampfspuren im ganzen Garten...

Dann rief der Gartennachbar(Straße und kleiner Bach dazwischen) über den Zaun, bei ihm lag heute Morgen ein totes Huhn im Garten, ob es nicht eins von unseren wäre... Schreck!!! ... Natürlich war sie es! :heul

An seinem Zaun ist ein Loch, da liegen Federn, offensichtlich wurde unser Tabitchen da durch geschleppt... An unserem Zaun nirgends eine Spur, wobei, gestern nachmittag hatte ich kurz das Gartentor auf, einige Hühner waren rausgegangen und dann wieder reingekommen, vielleicht alle außer eben Tabitchen, hab die Hühner gestern Abend im Stall leider nicht wie sonst immer gezählt.

Wer war das?
Wer frißt nur den Hals ab? Der Kopf ist komplett unversehrt, der Körper so gut wie auch.

Sieht sehr nach Marder aus, aber frißt er nicht zuerst den Kopf?

(in den 4 Jahren unserer Hühnerhaltung ist das das erste vom Freßfeind getötete Huhn)

Dorintia
10.02.2024, 14:11
Ich denke auch Marder. Das der immer den Kopf abfrisst stimmt nicht.

Mantes
10.02.2024, 17:27
Fuchs ist auch sehr gut möglich . Bei einem Nachbar hat der Fuchs gerade einige Enten getötet , da diese nachts nicht in den Stall gehen, sondern auf seinem riesigen Teich bleiben. Der war aber dann zugefroren und am nächsten Morgen lagen drei Enten ohne Kopf und Hals auf dem Eis. Spuren eindeutig Fuchs, ist über 2m Zaun geklettert !

Darwin
10.02.2024, 17:48
Bei mir hatte auch mal ein Fuchs einen großen Hahn getötet und nur den Kopf gefressen. Auch bei größerer "Beute", etwa einer verunfallten Katze, deutet das Fehlen des Kopfes sicher auf den Fuchs hin. Die Polizei springt dann regelmäßig im Dreieck, weil die Leute dahinter die Umtriebe eines perversen Tierquälers vermuten.

Im vorliegenden Fall tippe ich aber eher auf Marder; ein Huhn hätte der Fuchs mitgenommen und verbuddelt, wenn er's nicht ganz geschafft hätte.

Mantes
10.02.2024, 20:29
Der weite Weg über Straße u Bach bis zum Nachbarn..??

Lena *_*
10.02.2024, 20:45
Danke für eure Antworten!
Es ist so schlimm, ich kann es immer noch nicht fassen!

Lisa R.
10.02.2024, 20:57
Es tut mir sehr leid für Euch und die Henne. Leider trifft es oft die Lieblingstiere. Die meisten hier können Deine Trauer nachempfinden.

Hühner, die nachts draußen sind, werden hier bei uns leider auch oft vom Marder getötet. Nur im Stall sind sie sicher.
Aber mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, jedem passiert es mal, dass ein Huhn nicht rechtzeitig im Stall ist, draußen übernachten will (aus welchen Gründen auch immer) und eigene Wege geht. Selbst wenn man sie kontrolliert kann man mal was übersehen.

Ich habe im Moment 30 Hühner davon 6 weiße oder überwiegend weiße Hühner, 5 schwarze Hennen, einige braune etc. ... wenn die abends in den 3 Schlafställen auf der Stange sitzen, dann ist es einfach unmöglich alle zu sehen und durchzuzählen. Ich habe es aufgegeben.

Manches liegt einfach nicht in unserer Hand.

Lena *_*
10.02.2024, 22:10
Danke Lisa!