PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse die kaum mausert?



Hobbyhuhn86
07.02.2024, 21:55
Hallo,
Ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber ich lerne ja noch:
In meinem ersten Hühnerjahr haben wir mit 5 Sussex-Hybriden angefangen. Im 2. Jahr haben wir neue Sussex gekauft und die alten geschlachtet, dann Brahma und Sundheimer ausgebrütet/Küken gekauft. Die Sussex haben IMMER gelegt, die Junghennen legen seit Dezember egal bei welchen Temperaturen wunderprächtig.
Von vielen Hühnerhaltern höre ich, dass sie auf jeden Fall in der Mauser im Herbst keine Eier hatten und z.T. auch im Winter nicht. Wie ist das jetzt? Warum haben meine Sussex immer so toll gelegt? Liegts an der Rasse oder am Alter der Hühner?

Denn ich überlege ob ich nun zwingend Sussex im nächste Jahr ausbrüten muss um immer Eier zu haben (bzw kämen da ja Sussex-Orpington-Mixe raus) oder funktioniert das dann vermutlich sowieso nicht weil die dann im Herbst ein anderes Alter haben und tatsächlich in die Mauser kommen?

Helens huhniversum
07.02.2024, 22:39
Was meinst du mit 5 sussex Hybriden und dann „neue sussex“? Die 2. waren dann vom richtigen Geflügelzpchter?
Also ich denke, dass die sussex nun mal einfach gelegt haben weil es hybride waren.
Brahma und sundheimer gibt es nicht als Hybrid Version.
Und jüngere Hühner tendieren glaube ich eher zu einer weniger langen Pause als ältere Tiere.
Wenn du im Winter Eier haben willst, dann wäre es hilfreich immer so zu brüten, dass im Herbst 2-3 Hennen anfangen zu legen. Somit hättest du genug für den Eigenbedarf.
Aber man brauche nicht immer Eier - man kann die Zeit über auch einfach verzichten und mal Freiland Eier kaufen, wenn man es etwas backen muss.
Oder man nimmt dann Apfelmus statt Ei.
Wir sind im 1. Jahr mit Verzicht gut klargekommen und haben wenn nötig Eier gekauft - gefreut auf die Eier nach der Pause haben wir uns natürlich trotzdem!
Andererseits musst du dich fragen, ob du es möchtest bzw. Es mit deiner Ethik und deinem Verständnis vertretbar bzw. Akzeptabel ist, dass diese Hühner dann im 1.Jahr „keine Pause“ haben und durchlegen.
Diese beanspruchen dann mehr ihren legedarm und legen 1 Jahr durch (im 1.Legejahr), während die meisten Hühner 3/4 des Jahres legen und danach Zeit für die Regeneration ihres legendarms haben.
Das ist halt deine Entscheidung.

Bea65
07.02.2024, 23:04
Meine 2 Seiden-Zwerg-Mixe haben den Winter über durchgelegt. Eine mausert immer noch und legt trotzdem. Die beide sind allerdings von Herbst 2022, also noch relativ jung.
Aber alle andere Hühner legen deutlich schlechter im Winter.

Teetrinkerin
08.02.2024, 08:28
Deine Hühner waren noch nicht alt genug, um zu mausern.

sil
08.02.2024, 09:12
Hallo,
Ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber ich lerne ja noch:
In meinem ersten Hühnerjahr haben wir mit 5 Sussex-Hybriden angefangen. Im 2. Jahr haben wir neue Sussex gekauft und die alten geschlachtet, dann Brahma und Sundheimer ausgebrütet/Küken gekauft. Die Sussex haben IMMER gelegt, die Junghennen legen seit Dezember egal bei welchen Temperaturen wunderprächtig.

Es ist so etwas wie eine Rechenaufgabe ...

Sussex vom Geflügelhändler sind genetisch auf eine Leistung von durchschnittlich 280 Eiern im ersten Legejahr getrimmt. Diese Zahl nimmt dann von Jahr zu Hahr etwas ab, aber da solche Hennen selten das dritte Legejahr erreichen, weil es ja immer noch Usus ist, sie nach dem zweiten zu schlachten, gibt es darüber keine Statistik.
Wenn man davon ausgeht, daß es von einem Ei bis zum nächsten mindestens 25 Stunden braucht, kann man sich ausrechnen, wieviele Tage eines Jahres die Eierproduktion einer Henne mit 280 Eiern/Jahr füllt. Bedenkt man, daß manchmal auch mehr als 25 Stunden zwischen einem Ei und dem nächsten liegen, wird schnell klar, daß so eine Henne einfach keine Zeit für eine Mauserpause hat. Den meisten Hochleistungshennen (Sussex gehören dazu), wurde relativ erfolgreich die Mauser nach dem ersten Legejahr weggezüchtet, um die Produktivität zu erhöhen.

Brahma und Sundheimer kommen, je nach Leistungsziel des Züchters, auf vielleicht 120 bis 180 Eier im ersten Legejahr. Da bleiben, legt man obige Rechnung zugrunde, viele Tage des Jahres übrig, in denen kein Ei ins Legenest ploppt. Beide Rassen sind eher schwer und dicht befiedert, sie stecken erst mal viel Zeit und Energie ins groß werden und ins Federkleid. Dazu gehört auch, daß sie sich eine jährliche Mauser gönnen. Beide Rassen haben auch noch Bruttrieb, der den Hochleistungshennen der Geflügelindustrie ebenfalls weggezüchtet wurde.
Solche Rassen mit Legehybriden zu vergleichen, ist ziemlich unfair. Du kannst mit den Industriesussex nachziehen, je nach Leistungsgenetik des anderen beteiligten Elternteils wird die Eierzahl von Generation zu Generation aber mehr oder weniger zügig nach unten gehen (Ausnahmen gibt es aber auch). Mit einer zeitlich gut organisierten eigenen Nachzucht kann man (wenn alles andere passt), die Mauserpause der Althennen durch dann legereife Junghennen etwas abschwächen. Das aber ohne Gewähr. Wenn Dir ein regelmäßiges, berechenbares Legen übers ganze Jahr wichtig ist, mußt Du Dich an die Produkte von Lohman und Co halten, anders geht es nicht.

Tiroler Hendl
08.02.2024, 09:47
Alter und Rasse spielen eine Rolle.

Wie Teetrinkerin schon schreibt, Hühner mausern erst ab einem gewissen Alter.
Wie sil schreibt, Hybriden kaum bis gar nicht.

Ich finde es schon etwas krass, dass man (als Hobby Halter) seine 1 Jährigen, gesunden Hennen schlachtet! 😳 Nur weil sie ein paar Eier weniger legen....

Wenn du schon unbedingt auf so viele Eier und ganzjährig bestehst, verstehe ich nicht, warum du dir Rassehühner zulegst?!
Mit denen hast du nämlich (ausser im 1.Jahr) Mauser und Brutpausen über mehrere Wochen......

Aber vermutlich werden die eh vorher geschlachtet.....?

Lisa R.
08.02.2024, 10:59
Ich finde es schon etwas krass, dass man (als Hobby Halter) seine 1 Jährigen, gesunden Hennen schlachtet! �� Nur weil sie ein paar Eier weniger legen....


:bravo

"Krass" hätte ich jetzt nicht gesagt. Mir fällt da eher ein anderes Wort mit kra.. ein.

Lilly26
08.02.2024, 11:20
Schon, aber Hobbyhuhn fragt doch nach!

Und wenn in einem anderen Faden vor nur wenigen Tagen erzählt wird, dass die Verkäufer am Wagen der Kundschaft weiss machen wollen, dass junge Hennen nicht legen werden, wenn ältere, nicht legende Henn mit laufen? Diese also geschlachtet werden müssen vorher?? Oder dass es "Tierquälerei" sei, älteren Hennen am Leben zu lassen, auch wenn "fit" ??

Ich würde mich bei Antworten über Sachlichkeit ohne Angriffe für die "Hühner-Neulinge" freuen :peace
@sil :dafuer

Kleinfastenrather
08.02.2024, 11:20
Hybriden fangen auch irgendwann auch an zu mausern, leider eher unzuverlässig und nicht vollständig. Und leider legen sie dabei oft weiter.
Das ist eher traurig als lobenswert und führt vermehrt zu gesundheitlichen Problemen. Kahle stellen bzw. ein nicht intaktes Federkleid, Legedarmprobleme (und damit "Eiprobleme"), erhöhte Anfälligkeit für Knochenbrüche. Wie ein Läufer der nicht aufhört zu laufen, irgendwann brauchen die Muskeln und Gelenke auch mal eine Pause.

In einer Welt in der die Junghennen billig (nicht günstig) genug sind kann man sie, wenn sie zuviel Probleme bekommen, schlachten und durch neue ersetzen. Da die Aufzuchtkosten jedoch in letzter Zeit gestiegen sind ist es jedoch häufiger so das auch Legehennen durchgemausert werden und noch eine zweite Saison legen.
Leider muss man sie wohl dazu zwingen und durch ein bestimmtes Licht und Futterprogramm laufen lassen, welches nicht wirklich Tierschutzkonform ist. Dann mausern sie jedoch zuverlässig und legen noch eine Periode wirtschaftlich.

Die Legeleistung der Hybriden ist tatsächlich gigantisch mit rund 280 bis rund 330 Eiern im Jahr, jedoch kommen damit viele gesundheitliche Probleme für die Hühner und ethische Probleme für den Halter. Natürlich haben die Hybriden dabei sehr hohe Ansprüche ans Futter.

Legehybriden sind dabei ein sehr bestimmter und in den Eigenschaften zuverlässiger Teil der Vielfalt der Hühner. Sie bilden aber vielleicht nur 1% der Vielfalt ab, die es bei den Rassehühnern gibt.
Dementsprechend gibt es bei diesen riesige Schwankungen was z.B. die Legeleistung betrifft, auch innerhalb einer Rasse je nach Züchter und Zuchtlinie. Manche Rassen oder Kreuzungen kommen dabei schon an die Leistung der Hybriden ran mit rund 240 Eiern (z.B. Triesdorfer Italiener). Ich hatte auch schon einzelne Hennen die erst recht spät gemausert haben und dann ähnlich zerrupft aussahen wie die Hybriden.

Nach meinen Erfahrungen mit Rassehühnern legen die Hennen die ersten 3 Jahre gut, bis 5 noch regelmäßig, danach kommen je nach Henne noch mehr oder weniger Eier, besonders im Frühjahr.
Brüten können Hybride übrigens ebenso wie Rassehühner (natürlich je nach Linie bzw. Rasse unterschiedlich oft), das schmälert die Legeleistung, sorgt aber für eine gute Erhohlung der Körperreserven und führt zu mehr Eiern im Winter.
Sie vertragen dabei denke ich mehr Zufütterung bzw. weniger Energie und Eiweißdichte Futtermittel als Hybride.

Brahma sind eher Zierhühner, die können durchaus einige Eier legen, brüten aber meistens viel und sind nicht "futtereffizient". Sundheimer je nach Linie schon eher.

Orpington sind mMn ähnlich einzuordnen wie Brahma, Lestungsmäßig wieder je nach Linie und Farbschlag eher besser. Mit den Sussexhybriden sollte es aber sehr gute Legehühner geben.
Die Nachzucht der Legehybriden hat sicher nicht mehr so zuverlässig hohe Leistungen wie ihre Mütter, sind aber sicher vergleichbar mit guten Rasse-Legehühnern.

Helens huhniversum
08.02.2024, 11:54
Schon, aber Hobbyhuhn fragt doch nach!

Und wenn in einem anderen Faden vor nur wenigen Tagen erzählt wird, dass die Verkäufer am Wagen der Kundschaft weiss machen wollen, dass junge Hennen nicht legen werden, wenn ältere, nicht legende Henn mit laufen? Diese also geschlachtet werden müssen vorher?? Oder dass es "Tierquälerei" sei, älteren Hennen am Leben zu lassen, auch wenn "fit" ??

Ich würde mich bei Antworten über Sachlichkeit ohne Angriffe für die "Hühner-Neulinge" freuen :peace
@sil :dafuer
Das fände ich auch gut.
Manch ein Nutzer schlachtet ein Huhn auch sofort, wenn es krank ist und extrabehandlung bräuchte.
(Ich bin es nicht, es wird immer erstmal Probiert es gesund zu kriegen.)

2Rosen
08.02.2024, 12:39
Wie ist das jetzt? Warum haben meine Sussex immer so toll gelegt? Liegts an der Rasse oder am Alter der Hühner?

Es liegt an beidem.
Deine Sussex waren, wie schon richtig von dir beschrieben, vermutlich Sussex-Hybriden, also industriell erzüchtete Hochleistungshühner die nur ähnlich wie Sussex aussehen.
Evtl. vom Geflügelhof oder -Wagen, keine Rasse sondern günstige "Hobbyhybriden".
Diese Tiere legen bis weit ins zweite Legejahr, eben weil sie zum Extremlegen erschaffen wurden.
In der "Erwerbshaltung" werden sie dann geschlachtet.
Danach würden sie im Herbst/Winter auch irgendwann und irgendwie mausern um den ausgemergelten Körper wieder etwas zu rgenerieren.
Aber eben noch nicht im ersten Jahr.

Wer als Hobbyhuhnhalter Wert auf viele Eier legt kann sich natürlich eben solche Hybriden halten.
Rassetiere werden die Vorgaben möglichst durch zu legen und viele Eier zu produzieren nicht erfüllen.
Dafür werden sie oft viel älter, legen länger und sind meist länger gesund.
Wer seine Tiere als "Austauschware" für viele Eier und dann schnell in die Truhe hält könnte auch Eier und Tiefkühlhühnchen kaufen, das ist nicht viel anders wenn bekannt ist wie sie gelebt haben.

Ich persönlich finde es auch nicht besonders lobenswert wenn Hühner als Austauschware gehalten werden und sie sofort der Truhe zugeführt werden nur weil sie nicht "funktionieren".

Tiroler Hendl
08.02.2024, 13:08
Schon, aber Hobbyhuhn fragt doch nach!

Und wenn in einem anderen Faden vor nur wenigen Tagen erzählt wird, dass die Verkäufer am Wagen der Kundschaft weiss machen wollen, dass junge Hennen nicht legen werden, wenn ältere, nicht legende Henn mit laufen? Diese also geschlachtet werden müssen vorher?? Oder dass es "Tierquälerei" sei, älteren Hennen am Leben zu lassen, auch wenn "fit" ??

Ich würde mich bei Antworten über Sachlichkeit ohne Angriffe für die "Hühner-Neulinge" freuen :peace
@sil :dafuer

Das war meinerseits nicht als Angriff gedacht, sondern eine ernst gemeinte Frage.
Wenn ich Hybriden nach 1 Jahr schlachte, weil weniger Eier - entzieht es sich meiner Logik, danach Rasse Hühner zu holen, die von vorn herein schon halb so viele Eier legen......

Das Schlachten gesunder, legender, junger Hühner ist für mich schlicht weck eine lebensverachtende Art und Weise der Tierhaltung.
Erst recht im Hobby Bereich mit einer Hand voll Hennen. Das Schlachten ist eine aktiv getroffene Entscheidung und kein Fehler aus Unwissenheit.....(Ich kann halt nicht verstehen, wie man sich seiner Tiere so einfach entledigen kann......)

Ob jemand seine Tiere im Schmutz hausen lässt, auf 10m2 einpfärcht, seinem Schicksal überlässt oder sie einfach schlachtet, muss ohnehin jeder Tierhalter mit sich selbst vereinbaren.
Ich nehme mir aber das Recht heraus, das NICHT für gut befinden zu müssen!


@Bea: Gesundes Huhn schlachten = in
Ordnung??
Krankes Huhn schlachten = böse??

Die Abneigung ein gesundes Tier zu schlachten, wird als Angriff gewertet. Ein krankes Huhn zu schlachten (was vielleicht Sinn macht und dem Tier Leid erspart) wird von dir im selben Satz jedoch kritisiert?

Irgendwie passt das nicht in meine Welt Anschauung.......tut mir leid!

Gallo Blanco
08.02.2024, 14:00
Mein Antwort auf die direkte Fragestellung:

Spanische Kämpfer mausern garnicht.

Ich habe eine spanischer Kämpfer-Henne schon 3 Jahre, die hat noch nie gemausert, keine Ahnung wie sie das macht,
aber ihr Gefieder sieht immer gleich frisch aus und legen tut sie auch fast immer.
Klein aber fein, meist so um die 45gr pro Ei.

LG Stefan

Kleinfastenrather
08.02.2024, 14:33
Ich denke das viele Menschen außerhalb der auch im Hüfo vertretenen "Gemeinschaft" noch nicht so viele Kontaktpunkte mit vielen ethischen Fragen hatten die wir uns hier so stellen.

Es ist in der Allgemeinheit denke ich oft noch sich normal Hybriden zu kaufen, die dann irgendwann auszuwechseln und sich darüber nicht viele Gedanken zu machen.

Man sollte jeden die Chance lassen sich damit erstmal auseinander zu setzen.

Ich finde es durchaus ok auch gesunde Hühner zu schlachten und zu essen z.B. weil sie charakterlich nicht in die Haltung passen oder Zuchtungeeignet sind. Ich werde dafür keinen verteufeln bzw. sehe das nicht als lebensverachtend.
Wenn man natürlich junge Legehybriden schlachtet die man nur zum legen hält, das ist nicht wirklich sinnvoll oder logisch, lebensverachtend ist es finde ich aber immernoch nicht. Sofern man sie möglichst stress- und schmerzlos schlachtet.

@Gallo Blanco: Eine Mauser muss nicht immer direkt auffallen, es gibt auch Hühner die sich dafür nicht "nackig machen". Trotzdem sieht man es meist an dem Kontrast der neuen, knalligen Federn und den alten, von der Sonne ausgeblichenen.

Auch von mir nochmal zur Titelfrage: Nein, es gibt keine Hühnerrasse die kaum mausert! Das gehört zu einem gesunden Hühnerleben einfach dazu.

Schwanzfeder
08.02.2024, 15:47
Die Mauser muss sein, damit die Tiere längerfristig gesund bleiben, das sehe ich auch so. Wohl aber macht es aus meiner Sicht einen Unterschied, ob die Mauser in Teilen erfolgt oder auf einmal. Meine beiden Rassen sind da sehr unterschiedlich. Die Marans zb machen sich innerhalb von 2 Wochen fast nackig und legen dann 3 Monate lange kein einziges Ei, die restliche Zeit des Jahres aber sehr gut. Die Dorking-Damen werfen über dieselben 3 Monate immer nur soviele Federn aus, dass man es ihnen nicht direkt ansieht (ausser der Kamm ist etwas heller) und legen dann immermal wieder 1-2 Wochen lang (auch im Winter) und dann 2-3 Wochen nicht, die restliche Zeit des Jahres nicht ganz so wie die Marans, aber immernoch ganz gut.

Mit diesen beiden Rassen zB ergäben sich folgende Möglichkeiten für den Themenstarter: Entweder die gut legenden Marans und ein Vierteljahr Pause, oder die weniger gut aber regelmäßiger legenden Dorking und eine "halbe Winterpause". Da ja meist nicht alle Tiere genau zur gleichen Zeit legen, sind im letzteren Fall "komplett eierlose Wochen" unwahrscheinlich.

Ich persönlich finde es ja unnatürlich, dass man rund um`s Jahr immer Eier haben muss und gönne meinem Körper gerne auch mal so eine Pause. Das Gleiche gilt für Erdbeeren im Dezember oder Apfelsinen im Juli. Wir haben heutzutage vergessen, dass auch unser Körper eigentlich an natürliche Kreisläufe angepasst ist. Aber ich will hier nicht belehren ... .

Bea65
08.02.2024, 18:53
Deine Hühner waren noch nicht alt genug, um zu mausern.

Ich denke, das ich das vor Ort besser beurteilen kann, als Du per Hellsichtigkeit.

Die Araucana-Henne hat gemausert, die Zwerg-Australorp-Henne hat gemausert, die Zwerg-Wandotte und die Zwerg-Hybrid-Mix-Henne habe teilgemausert. Und 1 Seiden-Zwerg-Mix-Henne ist z.Zt. komplett am mausern. Ihre neuen Federn sind zur hälfte bereits ausgebildet und sie legt schon wieder!!!
Alle Tiere sind vom Frühling bis Herbst 2022.

Lisa R.
08.02.2024, 18:58
Ich denke, Teetrinkerin hat mit ihrem Beitrag Hobbyhuhn86 angesprochen und nicht Dich.

Hühner die mit etwa 1 Jahr geschlachtet werden, haben keine Chance in die Mauser zu kommen.

Bea65
08.02.2024, 19:16
@Bea: Gesundes Huhn schlachten = in
Ordnung??
Krankes Huhn schlachten = böse??

Die Abneigung ein gesundes Tier zu schlachten, wird als Angriff gewertet. Ein krankes Huhn zu schlachten (was vielleicht Sinn macht und dem Tier Leid erspart) wird von dir im selben Satz jedoch kritisiert?

Irgendwie passt das nicht in meine Welt Anschauung.......tut mir leid!

Ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe doch nichts vom schlachten geschrieben.

Ich habe mein im Winter ungewöhnlich gut legen Seiden-Zwerg-Mixe gelobt.

Gallo Blanco
08.02.2024, 19:51
Eine Mauser muss nicht immer direkt auffallen, es gibt auch Hühner die sich dafür nicht "nackig machen". Trotzdem sieht man es meist an dem Kontrast der neuen, knalligen Federn und den alten, von der Sonne ausgeblichenen.

Auch von mir nochmal zur Titelfrage: Nein, es gibt keine Hühnerrasse die kaum mausert! Das gehört zu einem gesunden Hühnerleben einfach dazu.

Ich sehe was ich sehe.
Hast du schon mal spanische Kämper gehabt?

Spanische Kämpfer mausern nicht, zumindest keine sichtbare Mauser und sie legen ganzjährig,
im Winter spärlich, aber sie legen.
Keine Regel ohne Ausnahme, frag Annafrid!!!

LG Stefan

Bea65
08.02.2024, 20:18
Seidenhühner legen die meisten Eier im Winter und im Frühjahr, sie sind also typische Winterleger. Im Sommer und nach der Mauser legen die Hühner meist längere Legepausen ein. Zu beachten ist, dass Zwerg-Seidenhühner eine etwas bessere Legeleistung als ihre großen Rassevertreter aufweisen.

Schaut hier: https://www.google.de/search?q=seidenh%C3%BChner+winterleger&sca_esv=18a3c86ff29c3f24&source=hp&ei=mijFZcrUHOCFxc8P2K2Y4AQ&iflsig=ANes7DEAAAAAZcU2qpRvLGLKiexF47AsOw45FqVrz3v W&ved=0ahUKEwjKiby2upyEAxXgQvEDHdgWBkwQ4dUDCA8&uact=5&oq=seidenh%C3%BChner+winterleger&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhlzZWlkZW5ow7xobmVyIHdpbnRlcmxl Z2VyMgUQABiABDIGEAAYFhgeSKM7UPgFWK04cAF4AJABAJgBxg GgAZIRqgEEMTYuOLgBA8gBAPgBAagCCsICEBAAGAMYjwEY5QIY 6gIYjAPCAhAQLhgDGI8BGOUCGOoCGIwDwgILEC4YgAQYsQMYgw HCAgsQABiABBixAxiDAcICCxAuGIAEGMcBGNEDwgIOEAAYgAQY igUYsQMYgwHCAhEQLhiABBixAxiDARjHARjRA8ICDhAuGIAEGI oFGLEDGIMBwgIIEAAYgAQYsQPCAg4QLhiABBixAxjHARjRA8IC CBAuGIAEGLEDwgIFEC4YgATCAgsQLhivARjHARiABMICCxAuGI AEGMcBGK8BwgILEC4YgwEYsQMYgAQ&sclient=gws-wiz

Hält man sich also einige Seidenhühner-Hennen und andere gute Rasselegehühner-Hennen, hat man das ganze Jahr über Eier.

mk4x
08.02.2024, 20:46
......
Ich persönlich finde es ja unnatürlich, dass man rund um`s Jahr immer Eier haben muss und gönne meinem Körper gerne auch mal so eine Pause. Das Gleiche gilt für Erdbeeren im Dezember oder Apfelsinen im Juli. Wir haben heutzutage vergessen, dass auch unser Körper eigentlich an natürliche Kreisläufe angepasst ist. Aber ich will hier nicht belehren ... .

Das sehe ich ähnlich.
Mit zunehmendem Alter merke ich, dass es mir gut tut bewusst nach den Jahreszeiten zu leben.
Nicht nur auf die Nahrung bezogen.
Wir sind es gewohnt, dass wir alles zu jeder Zeit machen und bekommen können.
In der Jugend habe ich das auch genossen, aber jetzt bin ich zufriedener wenn ich mich mehr am natürlichen Rhythmus orientiere.

Miss Boogle
08.02.2024, 20:46
Du glaubst auch alles, was du im Netz findest…
:cluebat

Teetrinkerin
08.02.2024, 21:09
Ich denke, das ich das vor Ort besser beurteilen kann, als Du per Hellsichtigkeit.


Wieso bist du mir gegenüber so gereizt? Ich habe dich doch gar nicht gemeint.

Hobbyhuhn86
08.02.2024, 21:18
Danke für alle konstruktiven Antworten.
Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus. Bio kann sonstwo drauf stehen, ich esse lieber was ich selbst angebaut habe. Und da wir keine Vegetarier sind essen wir eben auch am liebsten Fleisch von Tieren, wo wir wissen wie sie gelebt haben und wie sie gestorben sind. Wer das nicht nachvollziehen kann müsste mMn Veganer sein, sonst finde ich das unglaubwürdig. Aber das war eigentlich nicht das Thema.

Bisher sind die Brahmas für mich kein Ziergeflügel. Zur Zeit legen die wirklich klasse. Und an den Hähnen die wir schon geschlachtet haben war auch gut was dran. Und ja, wenn die nächsten Junghennen legereif sind, kommen dafür die alten in die Pfanne. Ich hatte mich auch mit dem Thema Mastgefügel beschäftigt, fand aber die Erfahrungsberichte hier für mich nicht so erstrebenswert. Daher die Idee mit den Großhühnern. Ich muss nicht täglich 10-13 Eier aus den Nestern holen (das ist aktuell der Schnitt), notfalls reichen vorübergehend auch 3, habe aber eben von Hühnerhaltern der Umgebung die Erfahrungsberichte gehört, die teilweise über 50 Hühner hatten und über Wochen hinweg kein einziges Ei. Das möchte ich vermeiden, wenn es denn mit schlauer Rassen-/Alterskombination vermeidbar ist.

Bea65
08.02.2024, 21:36
Ich finde deine Einstellung, Hobbyhuhn, vollkommen in Ordnung.

Tiroler Hendl
08.02.2024, 22:17
Danke für alle konstruktiven Antworten.
Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus. Bio kann sonstwo drauf stehen, ich esse lieber was ich selbst angebaut habe. Und da wir keine Vegetarier sind essen wir eben auch am liebsten Fleisch von Tieren, wo wir wissen wie sie gelebt haben und wie sie gestorben sind. Wer das nicht nachvollziehen kann müsste mMn Veganer sein

Du musst dich nicht rechtfertigen. Was mich angeht, wollte ich lediglich den Sinn dahinter verstehen......

Das du wissen möchtest wo deine "Produkte" herkommen oder wie sie aufgewachsen sind, kann ich nachvollziehen. (wenn ich es auch nicht für gut befinde, gut legende Hennen so früh zu schlachten und einfach auszuwechseln)

Ich habe auch geschrieben, dass jeder Tierhalter seine Art der Haltung selbst bestimmt.
Ich muß nur nicht derselben Auffassung sein......

@Bea: Entschuldige, war nicht dein Beitrag!

Dylan
08.02.2024, 23:19
Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir nicht um die Mauser, sondern um die Legepause? Ich ziehe jedes Jahr ein paar Küken (letztes Jahr waren es 50, ungefähr die Hälfte waren Hähne) nach, von diesen Junghennen habe ich dann im Winter zuverlässig Eier. Die Einjährigen legen meistens auch noch im ersten Winter durch, aber einige machen schon die erste Legepause. Kommt auch darauf an, wenn sie geschlüpft sind - ob im März oder August. Die Zweijährigen Hennen machen alle ziemlich zuverlässig Legepause, teilweise bis zum Februar. Damit es nicht zum Überbesatz kommt, müssen jedes Jahr alte Hennen weichen, damit die Jungen Platz haben; bei mir werden die Hennen mit 3 Jahren geschlachtet, (bis auf ein paar, die einfach bleiben dürfen).
Nur durch jährliche Nachzucht habe ich zuverlässig das ganze Jahr über Eier. Da wir selbst viele Eier benötigen und ich zudem Eier verkaufe, um die Futterkosten reinzubekommen, brauche ich auch im Winter Eier.
Ich kenne natürlich auch Hühnerhalter, die trotz 15 Hühner (oder mehr) monatelang ihre Eier kaufen müssen. Das käme für mich nicht in Frage.

Bea65
09.02.2024, 00:25
Jepp, das kann ich gut verstehen. Schließlich halte auch ich die Hühner der Eier wegen.

Vero123
10.02.2024, 17:17
Wenn es dir darum geht, den Winter über Eier zu haben, musst du die Bruten gut timen und bisschen Glück gehört auch noch dazu. Wir haben dieses Jahr 8 Junghennen in zwei Bruten gehabt, davon sind leider 4 (aus Züchter-Bruteiern) gestorben bzw ich musste sie erlösen. Von den 4 Mädels hat eine ziemlich früh Eier gelegt und ist dann prompt in eine Teilmauser über zwei Monate gegangen, zwei haben erst mitten im Winter angefangen zu legen, aber eine hat den ganzen Winter wie geplant brav gelegt und uns mit 1-2 Althennen mit gerade so ausreichend Eiern versorgt… Je größer die Anzahl der Jungtiere ist, desto wahrscheinlicher die durchgängige Eierversorgung… Für meine Erfahrung ist der beste Brutmonat für „normale“ Zwiehühner der April. Besonders große Rassen brauchen länger bis zum ersten Ei, kleinere wie Araucana sind etwas früher dran. Dementsprechend sollte die Brut gestartet werden. Dann gibts Eier auch im Winter.

Helens huhniversum
10.02.2024, 18:15
Danke für alle konstruktiven Antworten.
Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus.

Den Satz möchte ich so vollständig unterschreiben!
Manche verstehen es leider nicht (auch hier im Forum) und sehen nicht, dass man das Tier dennoch als Individuum gesehen hat und mit Liebe gepflegt hat!
Jeder hat andere Grenzen - eine individuelle Entscheidung.