Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Incubator in-ei-264
Manuela77
06.02.2024, 17:59
Kennt sich jemand mit diesem Brutschrank aus? Meine Frage dazu ist: Wohin legt man da die Eier zum Schlupf? Es gibt ja diese 3 Etagen Eiablage und unten einen Korb. Wenn der Brüter aber auch nur halb voll ist passen die Eier nur gestapelt in den Korb. Lässt man sie dann auf der Eiablage zum schlüpfen ? Aber da würden die Küken ja richtig tief fallen, oder ist das übereinander liegen im Korb kein Problem? Die Anleitung ist da leider auch nicht hilfreich.
Ich würde zeitversetzt brüten.
Also Tag 1 Etage 1 einlegen, Tag 2 Etage 2 einlegen, Tag 3 Etage 3 einlegen.
An Schlupftag 1 dann nach und nach die angepickten Eier in den Korb.
Geschlüpft, trockene Küken, Schalenreste raus und von oben mit angepickten Eiern nachfüllen.
Dann hast du aber während den Schlupftagen "Tag der offenen Tür" beim Brüter.
Das ist richtig, ich habe aber schon einige Dokus und Filme gesehen, wo eine große Anzahl an Küken gebrütet wurden.
Niemand hatte da Panik die Schränke mehrmals täglich zu öffnen, um schlüpfende, bzw. geschlüpfte Küken zu entfernen.
Neuzüchterin
07.02.2024, 07:30
Ist das kein Chinaschrott?
Für das Geld bekommst auch einen guten von Bruja.
Wenn den kaufst berichte uns doch bitte wie es klappt
cairdean
07.02.2024, 08:04
Also was ich jedenfalls nicht tun würde, ist, die Eier auf der Schlupfhorde (Korb) stapeln. Ich würde sie auch nicht auf der Wendehorde (Eiablage) schlüpfen lassen. Kann man die Wendehorden rausnehmen und ggfls einen zweiten Korb reinschieben?
SetsukoAi
07.02.2024, 09:16
Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen. Der Wasserbehälter ist unter dem Schlupfkorb. Falls da überhaupt Küken schlüpfen landet Kot, Eierschalenreste und Co. Schön im Wasser. Also wenn man Keime Brüten will ist das Ding sicher super
Oh ja, das hab ich nicht gesehen.
Dann kann man die von mir vorgeschlagenen Methode getrost vergessen.
Beim Borotto ist das Wasser auch unter dem Schlupfgitter und spätestens am 2ten Tag nach dem ersten Schlupf fängt es an zu stinken.
Die Anordnung, dass das Wasser nach unten gehört und die Elektronik nach oben ist so üblich und sinnigerweise bei Brütern. Das ist auch bei Hemel, HEKA, Bruja & Co so üblich. Und wenn da zuviel Stinkzeugs drauf und drin ist, dann nimmt man die Schalen kurz zum Säubern raus.Ebenso sinnvoll ist es, dass bei Mehretagenbrütern sowohl die Wende- als auch die Schlupfhorden einen luftdurchlässigen Boden (Drahtgitter bei Schlupfhorden) haben, damit der relativ starke Luftdruck des oben befindlichen Lüfters bis nach unten durchgeht und nicht an dem dichten Boden der obersten Horde gleich wieder zum Ventilator zurückzirkuliert. Der Luftzug soll auf die unten befindliche Wasserfläche drücken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und im Brutraum verteilen
SetsukoAi
09.02.2024, 13:43
Die Anordnung, dass das Wasser nach unten gehört und die Elektronik nach oben ist so üblich und sinnigerweise bei Brütern. Das ist auch bei Hemel, HEKA, Bruja & Co so üblich. Und wenn da zuviel Stinkzeugs drauf und drin ist, dann nimmt man die Schalen kurz zum Säubern raus.Ebenso sinnvoll ist es, dass bei Mehretagenbrütern sowohl die Wende- als auch die Schlupfhorden einen luftdurchlässigen Boden (Drahtgitter bei Schlupfhorden) haben, damit der relativ starke Luftdruck des oben befindlichen Lüfters bis nach unten durchgeht und nicht an dem dichten Boden der obersten Horde gleich wieder zum Ventilator zurückzirkuliert. Der Luftzug soll auf die unten befindliche Wasserfläche drücken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und im Brutraum verteilen
Also bei all meinen Motorbrütern waren die Wasserbehälter immer oben, ich hab z.B. den Hemel Thermo de Luxe 360, die Wasserbehälter sind alle unterm Deckel, da kommt kein Kot rein.
Dann hast du einen Schrankbrüter mit automatischer Befeuchtung, an die ich bei meinem Beitrag nicht gedacht hatte.
pickpocket
11.03.2024, 20:53
Ist das kein Chinaschrott?
Für das Geld bekommst auch einen guten von Bruja.
Wenn den kaufst berichte uns doch bitte wie es klappt
Ich hab den jetzt 2 Jahre... und bin zufrieden mit dem Ding. Lohnt sich halt wirklich nur, wenn man den mindestens halb voll macht. Er braucht halt etwas Energie und Wasser.
Aber es gibt schlechtere Geräte.
Ich habe damals 650 Öre bezahlt... jetzt kostet er 829 Öre. Wenn das China ist... dann aber kein Schrott. :-)
pickpocket
11.03.2024, 20:59
Den Müll hast du ohnehin erst am letzten Tag... da richten Bakterien oder sonstwas kaum noch Schaden an.
Bei mir war die Quote immer zufriedenstellend.