PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Legeapparat-Entfernung/OP wann wieder raus - Erfahrungen?



Rosaline
06.02.2024, 10:39
Hallo Ihr Lieben,

unsere Hedwig (Zwerglangschan, knapp 4 Jahre alt) wurde operiert. Die Diagnose per Ultraschall war ein Schichtei.
Allerdings stellte sich die Situation nach dem Eröffnen anders dar.
Das Ei war wohl recht frisch und beim Versuch es herauszupressen wurde der Legedarm aufgerissen.

Da alle anderen Organe gut aussahen hat der Arzt die OP fortgesetzt (er hätte nicht zur OP geraten, wenn er das vorher gewusst hätte) und den gesamten Legeapparat herausgenommen.

Hormonbehandlung muss trotzdem stattfinden. Sie hat also eine Spritze für den Übergang bekommen und einen Hormonchip.

Es geht ihr gut und wir haben sie im Käfig in einem unbeheizten Raum.

Allerdings ist ihr langweilig. Auch wenn wir versuchen Zeit mit ihr zu verbringen.

Das Metacam soll sie fünf bis sieben Tage bekommen. Am Samstag (10 Tage nach OP) würden wir sie gern raus setzen.

Ich habe gelesen, dass man normalerweise einen aktiven Eierstock nicht entfernt, wegen des starken Blutungs- und Nachblutungsrisikos. Während der OP hat sie nicht stark geblutet.
Ist das mit dem Nachblutungsrisiko vergleichbar mit dem bei einer Mandel-OP beim Menschen?

Mir stellt sich nun die Frage, kann sie 10 Tage nach der OP, wieder von einer Bank hüpfen, im Zweifelsfall auch mal von der Stange direkt runter fliegen (sie ist so hüfthoch und die Hühner hüpfen über eine Treppe hoch und runter aber Hedwig kann fliegen und wenn sie genervt ist, kann es schon sein, dass sie mal ne Abkürzung nimmt.)

Was ist mit Staubbad wegen der Narbe ... ?

Mit Erde im Auslauf usw.?

Schwanzfeder
07.02.2024, 09:16
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso sie operiert wurde, wenn der Legedarm in Ordnung war und es ihr nach Entfernung gut geht. Welche Symptome gab es denn?

Blindenhuhn
07.02.2024, 09:26
Wie ich das verstehe, hatte sie ein Schichtei, das operativ entfernt werden sollte. Bei der OP sah man, dass der Legedarm aufgerissen war, so dass dieser entfernt wurde.

Wie schaut denn die Narbe/Wunde aus? Trocken, entzündet, sind da Nähte?
Was sagt denn der Tierarzt, wann sie wieder voll aktiv sein kann?

Rosaline
07.02.2024, 18:37
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Ja, Blindenhuhn. Schichtei war durch Ultraschall diagnostiziert und unter der OP wurde festgestellt, dass der Legedarm zerrissen war und es wurde der Legedarm und der Eierstock entfernt.

Schwanzfeder Symptome, die uns zum Tierarzt geführt haben waren folgende:
Ca. eine Woche vor der OP hat sie angefangen, immer mehr Hermetia und Grünfutter zu fressen und überhaupt keine Körner mehr. Ich wunderte mich, da sie schon 1 1/2 Jahre nicht mehr gelegt hat. Auch wurde der Kamm rot. Da wir Auswahlfutter füttern sehen wir, dass zB. die Hennen die legen viel Hermetia und Gammarus fressen. Da dachte ich, sie fängt vielleicht wieder zu legen an.

Irgendwann fraß sie nichts anderes mehr, wog noch genauso viel, wie zuvor aber am Brustbein war sie abgemagert. Montags machten wir einen Termin für Mittwoch, beim Tierarzt und mittwochs war dann der Bauch prall vor Wasser.

Blindenhuhn. Sie wurde mit selbstauflösenden Fäden genäht, in zwei Schichten. Die Fäden sieht man, wenn sie sich putzt. Sonst sind Federn drüber. Mein Sohn schmiert sie jeden Abend mit Bepanthen ein. Es sieht alles trocken aus. Es geht ihr gut. Sie frisst, trinkt, setzt Kot ab und erzählt mit uns.

Als mein Sohn und mein Mann sie abgeholt hat, hat sie der TFA in der Box übergeben. Mein Sohn hat gefragt, wann sie zu den anderen darf und er meinte, wenn sie keine Medikamente mehr bekommt. Das wäre nach 5 Tagen gewesen.

Natürlich kann ich nochmal anrufen. Aber ich hatte gehofft, es gibt hier jemanden, der das schon erlebt hat.
Denn - naja - sie kann fliegen und die Stange ist recht hoch (das Kotbrett ist bei 70 cm). Normal hüpfen da alle über eine Treppe hoch und runter. Aber wenn ihr was nicht passt, fliegt sie schon auch mal. Ich habe halt Angst, dass sie blöd aufkommt und innerlich was aufreißt. Weil ich gelesen habe, dass bei Entfernung des aktiven Eierstocks ein größeres Blutungsrisiko besteht, als wenn nur der Legedarm entfernt wird.

So war das ja nicht geplant. Es sollte nur ein Schichtei entfernt werden.

Blindenhuhn
07.02.2024, 18:45
Zum Glück hatte ich das bei meinen Huhnis noch nie. Von Verletzungen weiss ich, dass die bei den Hennchen erstaunlich schnell heilen.
Ich würde sie nach 10 Tagen durchaus zu den anderen setzen, allerdings kein Bepanthen mehr auftragen, sondern ev. nur Blau- oder Aluspray aufsprühen (falls nötig). Die Fäden sollten sich ja nach 10 - 14 Tagen aufgelöst haben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bei seinen Hühnchen schon mal hatte.

Rosaline
07.02.2024, 18:50
Danke :-)

Blau- oder Aluspray habe ich nicht. Das ist verschreibungspflichtig - oder? Bepanthen ist klar, das geht draußen nicht mehr.

Blindenhuhn
07.02.2024, 18:54
Jein, das antibiotische Spray ist verschreibungspflichtig. Spray zur Hautpflege kann man im Netz bestellen (aufpassen, dass es am Tier angewendet werden kann und nicht zu Flächendesinfektion).

Schwanzfeder
07.02.2024, 19:33
Ich kann dazu leider auch nicht viel mehr beisteuern als Blindenhuhn, und auch bei mir gab es sowas bisher noch nie. Immerhin habe ich jetzt verstanden, wie`s passiert ist ... :)

Kriegt sie kein AB? Hätte ich bei aufgerissenem Legedarm der Henne verordnet, aber ich bin ja nur Hobby-TA ... ^.^

Rosaline
08.02.2024, 15:27
Danke Blindenhuhn, ich habe es gefunden. Wird halt nicht so einfach sein, das da hin zu sprühen. Sie wehrt sich ganz schön und nach der OP habe ich Angst, was kaputt zu machen.
Das Silberspray von Kerbl scheint vor allem gut vor Feuchtigkeit und Dreck zu schützen. Das Blaue ist ja auch, damit die anderen nicht an die Fäden gehen.

Schwanzfeder, sie hat zum Glück ein Depot-AB bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lang das wirkt.
Wir mussten ja schonmal einem Huhn Medikamente mit der Spritze in den Schnabel eingeben. Aber das war ein wesentlich sanfteres Tier. Darum bin ich froh, dass das hier nicht notwendig war. Das Metacam hat sie mit Salat bekommen.

Schwanzfeder
08.02.2024, 16:02
Ich glaube, ich würde sie erst rauslassen, wenn das Metacam abgesetzt ist. Sonst kann sie sich nicht realistisch einschätzen. Wenn starke Bewegungen Schmerzen verursachen, wird sie eh nur das machen, was nicht so weh tut.

Das mit dem Sandbad kann ich auch nicht gut einschätzen (hatte selber noch kein Huhn mit einer solchen OP), aber ich vermute an dieser Stelle mal, dass die Wunden in der Haut vglw schnell heilen, womit das Innere ja vor Dreck geschützt wäre. Zur Sicherheit nochmal TA fragen?

Blindenhuhn
08.02.2024, 16:11
Ich würde sie abends, wenn sie schon im "Schlafmodus" ist, kurz ansprühen. Diese Sprays haften ja gut. Im Dunkeln mit Stirnlampe ist das bestimmt ruck-zuck erledigt.
Ja, rauslassen würde ich sie auch erst, wenn das Metacam abgesetzt ist und nach optischer Kontrolle der Wunde. Wenn diese trocken ist und keine Rötungen aufweist, spricht m. A. n. nichts dagegen.

Bea65
08.02.2024, 22:48
Wurden Fäden gezogen?

Verletztes Gewebe beginnt erst nach 3 Wochen wieder stabil zu werden. Eine OP verletzt immer Gewebe. Es ist eine große Schnittwunde. Also 3 Woche post OP keine Belastung wie fliegen, Rangodnungskämpfe usw.
Ich würde die Henne erst 3 Wochen post OP wieder zu den anderen Hühnern setzen.

Dorintia
08.02.2024, 23:02
Danke Blindenhuhn, ich habe es gefunden. Wird halt nicht so einfach sein, das da hin zu sprühen. Sie wehrt sich ganz schön und nach der OP habe ich Angst, was kaputt zu machen.
Das Silberspray von Kerbl scheint vor allem gut vor Feuchtigkeit und Dreck zu schützen. Das Blaue ist ja auch, damit die anderen nicht an die Fäden gehen.

Schwanzfeder, sie hat zum Glück ein Depot-AB bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lang das wirkt.
Wir mussten ja schonmal einem Huhn Medikamente mit der Spritze in den Schnabel eingeben. Aber das war ein wesentlich sanfteres Tier. Darum bin ich froh, dass das hier nicht notwendig war. Das Metacam hat sie mit Salat bekommen.

Warum fragt man das mit der Dauer des ABs nicht? Vielleicht auch im Nachgang falls man vorher zu aufgeregt war?

Dorintia
08.02.2024, 23:03
Wurden Fäden gezogen?

Verletztes Gewebe beginnt erst nach 3 Wochen wieder stabil zu werden. Eine OP verletzt immer Gewebe. Es ist eine große Schnittwunde. Also 3 Woche post OP keine Belastung wie fliegen, Rangodnungskämpfe usw.
Ich würde die Henne erst 3 Wochen post OP wieder zu den anderen Hühnern setzen.

Weisst du das jetzt von Hühnern genau? Oder hast du da einfach wieder was aus der "Menschenmedizin" übernommen?

Rosaline
08.02.2024, 23:47
Schwanzfeder, das Metacam sollte sie 5 bis 7 Tage bekommen. Hat sie heute zum letzten Mal bekommen.

Dorintia ich habe mir über die Wirkdauer des AB keine Gedanken gemacht. Wir brauchten keinen Nachsorgetermin.
Darum bin ich einfach davon ausgegangen, dass es ausreichend lang wirkt.

Die Fäden sind selbstauflösend.

Als sie meinem Sohn mitgegeben wurde, wurde ihm gesagt, wenn sie keine Medis mehr bekommt, also frühestens nach 5 Tagen kann sie zu den anderen.

3 Wochen, das wäre arg ☹️

Bea65
09.02.2024, 00:17
Das Springen auf die Sitzstange am Abend, oder morgens runter, ist eine große Belastung für den OP-Bereich. Wenn man das verhindern könnte, ginge es auch eher.

Bea65
09.02.2024, 00:20
Weisst du das jetzt von Hühnern genau? Oder hast du da einfach wieder was aus der "Menschenmedizin" übernommen?

Jepp Menschenmedizin, bzw Physiotherapie.

Ich habe allerdings die gleichen Anweisungen vom Tierarzt erhalten, nach OP meiner Hündin.

Lisa R.
09.02.2024, 08:09
Ich würde sie auf jeden Fall nach 10 Tagen rauslassen, wenn sie munter und fit ist.

Da muss auch nix mehr draufgesprüht werden. Nach 10 Tagen ist die Naht geschlossen. Es ist ja keine offene Wunde, die noch verheilen muss, die anderen werden da auch nicht dran rumpicken.

Ich würde sie am ersten Tag genauer beobachten. Dann sieht man schon, ob sie klar kommt. Wirkt sie sehr erschöpft, dann kannst Du sie ja wieder reinholen und jeden Tag stundenweise rauslassen.

Hühner sind keine Menschen und meine Hunde hätten mich ausgelacht, wenn ich sie 3 Wochen von einander getrennt oder im Haus einsperrt hätte.

Rosaline
09.02.2024, 15:35
Danke für Eure verschiedenen Sichtweisen.

Wenn es in der nächsten Zeit nicht tagsüber kälter werden würde, könnten wir sie nachts auch rein holen.

Wir könnten sie auch auf die Stange setzen. Morgens sitzen sie eh alle noch auf der Stange, wenn wir rein kommen, da könnte man sie auch runter heben. Den Bereich mit der Stange kann man tagsüber auch zu machen.

zfranky
12.02.2024, 06:56
Entspann dich, alles nicht nötig.
Nach 1 Woche ist bei einem Huhn die Bauchdecke belastbar verwachsen, sie ist viel dünner wie bei Säugern. Vögel atmen völlig anders wie Säuger, deswegen brauchen sie u.a. nicht soviel Bauchmuskeln.
Der Stoffwechsel bei Vögeln ist auch viel höher wie bei Säugetieren, deswegen wachsen sie schneller und Wunden heilen auch schneller... (leider verlaufen auch Krankheiten oftmals schneller..).
Nach einer Woche darf das Huhn draußen laufen, flattern, auf die Stange springen.
Du musst nur darauf achten, dass die Fäden nicht angepickt werden von anderen Hühnern.

zfranky
12.02.2024, 07:06
Verletztes Gewebe beginnt erst nach 3 Wochen wieder stabil zu werden. .

Das ist so schlicht falsch.

Rosaline
12.02.2024, 13:49
Danke :-)

Ich dachte außen (Bauchdecke) ist eine Sache, aber innen, weil ja der ganze Legeapparat entfernt wurde ...

Rangkämpfe waren nicht zu befürchten. Sie haben eine sehr feste Rangordnung und sie ist die zweite. Das geht normalerweise mit langem Augenstarrwettbewerb.
Die Fäden sieht man nur, wenn man die Federn auseinander hält.
Der Hahn hat schon länger kein Interesse mehr, weil sie ja schon lange nicht mehr gelegt hat.

Ich habe öfter gelesen, dass der Hormonchip eine Mauser "erzwingt" - wisst Ihr, ob das immer so ist? Bisher hat sich noch nichts getan. Wäre jetzt auch nicht so schön, wenn es wieder kälter wird.

Wir wollten sie ursprünglich nachts noch rein holen. Aber sie hat sich doch sehr gegen die Transportbox gesträubt.

Sie hat nun zwei Nächte draußen auf der Stange geschlafen.

Sie wirkt zufrieden. Gestern ist sie mir auf den Schoß geflogen und hat sich eine halbe Stunde streicheln und kraulen lassen. So wie auch vor der OP.

Sie frisst auch. Aber irgendwie scheint das insgesamt nicht so viel zu sein. Der Kropf ist abends nicht ganz voll. Wir füttern dann vor dem Schlafen noch bisschen aus der Hand.
Sie mag immer noch am liebsten Hermetia und Gammarus (vermutlich machen die den Kropf auch nicht fühlbar voll). Noch lieber Mehlwürmer aber die gibt es nur rationiert.
Außerdem Hirse in allen Formen (Kolbenhirse, Hirse aus dem Haushalt, Dari) und geschälte Sonnenblumenkerne.

Lisa R.
12.02.2024, 14:02
Das hört sich doch richtig gut an. Freut mich für Euch, dass alles so gut verlaufen ist. Und so ein paar Betthuppferl und Extrawürstchen sind doch in der Rekonvaleszenz durchaus erwünscht und tun der Seele gut - zumindest da sind Hühner und Menschen gleich. ;D

Rosaline
12.02.2024, 18:09
Das ist wahr :love

Schwanzfeder
12.02.2024, 18:55
Find` ich auch (würde ihr ruhig mehr Mehlwürmer geben). Vielleicht frisst sie erstmal nicht so viel, weil das Gewicht der Nahrung auf die Wunde im Bauch drückt. Wird bestimmt wieder.

Bea65
12.02.2024, 20:17
Schön, das es dem Tier wieder gut geht.

Vero123
12.02.2024, 20:28
Hallo Rosaline, wegen der geringeren Futtermenge, die sie frisst: Sie legt jetzt keine Eier mehr, sie braucht daher wesentlich weniger Energie als eine legende Henne. Das sieht man auch deutlich daran, dass die Futtermenge im Winter in der Legepause trotz der kalten Temperaturen trotzdem deutlich niedriger ist als bei wärmeren Temperaturen im Frühjahr wenn sie alle gut legen. Ich würde mit den Leckerlies daher sparsam umgehen und vielleicht die Henne immer mal wiegen. Dann siehst du ja ob sie abnimmt oder zugelegt hat.

Rosaline
13.02.2024, 12:42
Danke Vero,

die Hühner werden jede Woche gewogen.
Ihre Schwester (Zwerglangschan) legt den ganzen Winter durch - jeden 2. Tag.

Ich kenne das so, dass der Kropf abends voll und morgens leer sein soll. Ich habe das hier im Forum schon gelesen, darum dachte ich, es ist zu wenig.

Danke Schwanzfeder und Bea.

Die ersten Federn fallen schon :unsicher Sie wird dann wohl doch mausern.

Rosaline
17.02.2024, 09:30
Bis jetzt geht es ihr gut. Sie verhält sich wie früher

Federn verliert sie.
Ich hoffe, es wird keine Vollmauser.

Lisa R.
17.02.2024, 09:50
Falls es soweit kommt, kannst Du ihr ja einen Hühnerpulli anziehen.

Wenn Du möchtes, dann schick mir Deine Adresse per PN. Ich hab hier noch welche rumliegen, die ich nicht brauche.
Ich schick Dir gerne 2 zu. Kostet auch nix - ich hab die selbst geschenkt bekommen für meine RdH-Hennen und hab sie nicht gebraucht.

http://up.picr.de/26811152vv.jpg

Schwanzfeder
17.02.2024, 09:52
Sind die süß:love Da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht.

Lisa R.
17.02.2024, 09:53
Ja, eine sehr nette Freundin hat sie gemacht. ;D

Viel zu schade um hier seit Jahren rumzuliegen.

Rosaline
23.02.2024, 17:36
Huch, habe gar nicht gesehen, dass hier geschrieben wurde, obwohl ich täglich schaue, ob es im Thread mit dem humpelnden Hühnchen was neues gibt.

Es liegen zwar täglich Federn da, aber im Moment sieht es nicht nach Vollmauser aus. Die Federn um die Narbe wachsen laut meinem Sohn (es sind seine Hühner) auch schon nach und es sieht alles gut aus.

Danke für das Angebot mit den Leibchen :) ich werde es mir merken.

Rosaline
24.04.2024, 16:47
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte kurz berichten, wie es dem Huhn inzwischen geht.

Sie hat sich seit der Operation und dem Setzen des Chips vom Verhalten her nicht verändert. Es geht ihr gut.
Und sie kommt nach wie vor auf den Schoß und lässt sich lange streicheln.
Gestern hat sie nach drei Monaten einen neuen Chip bekommen. Darum wollte ich mich mal melden.

BLnrw
25.04.2024, 10:15
Danke für das Update, schön, dass es dem Hühnchen gut geht :jaaaa:

Lisa R.
25.04.2024, 15:15
Gute Neuigkeiten les ich am liebsten. ;D

Schwanzfeder
25.04.2024, 16:33
Dann hat es sich gelohnt:)