Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Eierfarbe bei Bresse Gauloise

Prokyon
05.02.2024, 10:38
Hallo ihr Lieben, da ich bunte Hühnereier so toll finde, habe ich nun fast alle Farben dabei. Leider ist mir im Herbst letzten Jahres meine Appenzeller Spitzhaubenhenne verstorben 😞 und somit habe ich auch keine weißen Eier mehr im Nest. Nun suche ich eine neue Rasse, die weiße Eier legt und bin auf Bresse Gauloise gestoßen. Nun meine Frage. Legt diese Rasse wirklich rein weiße Eier, denn es wird auch cremefarben im Internet erwähnt.
Liebe Grüße Sandy

cairdean
05.02.2024, 10:42
Mein Beileid zum Verlust. Meine weißen Bresse haben hellbraune Eier gelegt und meine blauen Hennen legen cremefarbene Eier. Auch die Bruteier waren nicht weiß.

Wie wäre es mit Augsburgern oder nochmal Appenzellern?

Blindenhuhn
05.02.2024, 10:45
Augsburger Hühner und Italiener legen weiße Eier.
Ich habe mal gelesen, dass die Gabe von Muschelgrit die Eierschalenfarbe dunkler werden lässt.

Schwanzfeder
05.02.2024, 10:53
Ostfriesische Möwen, Westfälische Totleger, Lakenfelder.

Prokyon
05.02.2024, 10:58
Danke für die Antworten. An Italiener habe ich auch schon gedacht. Appenzeller sind wunderschöne Tiere, allerdings sehr freiheitsliebend was meiner Henne zum Verhängnis wurde. Sie wollte immer draussen schlafen und das so weit oben wie möglich. Da ich ein Netz über dem Gehege habe, habe ich mir nie einen Kopf gemacht zwecks Fressfeinden. Leider ist das Netz ihr nun zum Verhängnis geworden. Irgendwie hat sie es geschafft sich darin zu verfangen und hat sich am Ende stranguliert 😥

morgan
05.02.2024, 11:04
In der Welt der Farben gibt es den festgelegten Farbton "eierschalenfarben". Die Eier meiner Bresse kommen diesem Farbton sehr nahe, bzw es ist eigentlich genau dieser Farbton. Das ist in etwa so, als würde man einem Liter weißer Wandfarbe nur wenige Tropfen braune Abtönfarbe zugeben und verrühren. Richtig weiße Eier legen nur meine Italiener ( habe ja auch keine anderen Weißlegerrassen). Dass durch den Muschelgrit (den meine Tucken zur ständigen Verfügung haben) die weiße Eierschalenfarben etwas dunkler ausfallen soll habe ich noch nicht festgestellt.

Prokyon
05.02.2024, 11:12
Morgan, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Dann werden es wohl Italiener werden

Neuzüchterin
05.02.2024, 12:44
Lachshühner Blumenhühner und Paduaner haben auch fast weiße Eier

RasPeterson
05.02.2024, 12:47
Silverudds fiftyfive flowery legen große,weiße Eier (aus schwedischen Leghorn-Leistungslinien gezogen) . Das erste Ei meiner Henne hatte 69,5g. Legt z.Z. 5-6 Eier pro Woche. Sind kennfarbig,Hahnküken immer weiß,Hennenküken bunt und sehen erwachsen den Blumenhühnern ähnlich.Ich kann (und darf) Dir die Brüder Schwinn aus Hofheim/Unterfranken empfehlen.

Silmarien
05.02.2024, 13:11
Neben Italiener legen bei mir auch die Eulenbärtchen weiß.

Nina Suppenhuhn
05.02.2024, 14:40
Exchequer Leghorn legen auch weiß.

Coq de Bresse
06.02.2024, 17:34
Bresse schwarz legt weiße Eier.