PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn - Lauf angeschwollen und heiß

D.M.
04.02.2024, 14:22
Liebe Hühnerhalter,

letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass der rechte Fuß meines Hahnes angeschwollen und heiß ist. Ich habe ihm nun 5 Tage lang das AB Phenoxypen verabreicht. Der Lauf ist immer noch angeschwollen und wärmer als der linke, aber nicht mehr so heiß.
Verletzung ist keine sichtbar.

Die Tierärztin meinte, ich solle ihm - da der Lauf nach wie vor entzündet ist - ab heute Abend 5mg Marbofloxacin (Tablette Marbocyl) täglich für vier Tage geben.

Ist dieser Wirkstoff für Hühner zugelassen? Gibt es Rückstände in essbarem Gewebe?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße
Dagmar

Neuzüchterin
04.02.2024, 17:06
Keine Ahnung wegen den Medikamenten...aber warum behandelst ihn,wenn ihn dann essen möchtest? Hättest ihn doch vorher erlöst??

D.M.
04.02.2024, 17:21
Liebe Neuzüchterin,
danke für deine Nachricht.
Ich möchte ihn definitiv nicht essen!
Da ich aber im Moment mehrere 6 Monate alte Hähne habe und noch nicht weiß, welche ich abgeben werde, wollte ich mich mal bei erfahrenen Hühnerhaltern erkundigen.
Der Hahn ist ansonsten quietschfidel und fit.

Schwanzfeder
05.02.2024, 11:13
Bei Rindern und Schweinen darf das bei Atemwegsinfektionen eingesetzt werden, Wartezeit 4-6 Tage
https://www.vetoquinol.at/produkte/marbocyl-20-mgml

Aber es ist der Recherche nach ein Reserve-AB und sollte eigentlich erst verwendet werden, wenn kein anderes genommen werden kann und nur nach eindeutiger Erregerbestimmung.

Ich selber habe das noch nie verwendet.

BLnrw
07.02.2024, 15:00
Meine Henne hat Marbocyl in der (sehr strengen) Vogelklinik bekommen, es scheint also für Geflügel zugelassen zu sein.

Schwanzfeder
07.02.2024, 19:36
Es muss nicht offiziell für Geflügel zugelassen sein, um bei Geflügel eingesetzt werden zu dürfen; wäre dann ein sogenannter off-label-use. Aber immerhin wissen wir nun, dass es vertragen wird:)