PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei kranke Hühner Kropf und Zehe



AnnesHühnergarten
27.01.2024, 16:45
Hallo zusammen,

ich bin neu hier aber lese bereits eine ganze Weile mit.

Derzeit habe ich zwei kranke Hühner:

Eine Dame hat sich eine Zehe gebrochen und humpelt stark. Ich habe die Zehe mit einem Stützverband getaped und ihr Metacam gegeben, da sie stark humpelt und sich viel hinlegt. Beim TA waren wir noch nicht, ist erst heute passiert. Hatte bereits eine Henne deren Zehe nach eine Bruch amputiert wurde.


Die andere Dame hat einen ganz weichen vergrößerten Kropf. Letzte Woche Sonntag Vormittag war noch alles ok, es gab Nudeln zum Frühstück. Nachmittags stand sie nur noch apathisch vor dem Fenster. Gleich rein, Rotlichtlampe und abends zu unserem Hühner TA in die Notfallsprechstunde. Montag wieder hin, Röntgenbild gemacht. Viel Gas im Kropf. Grüner Kot. Gibt AB und Kortison, sowie Vitamine, Vogelpäppel von NutriCare und Sab simplex gegen die Gase. Trotzdem kommt sie nicht richtig auf die Beine, totale Wellenbewegungen.

Ich verzweifle langsam.....

Sterni2
27.01.2024, 20:47
Hallo Anne,

vom Kropf kann man einen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm anlegen. - Dann weiß man welche Bakterien - und oft auch Pilze (Gas) beteiligt sind und womit man genau behandeln sollte. Cortison halte ich persönlich da für kontraproduktiv. Ev. braucht sie ein Antibiotikum und ein Pilzmittel.

Knochenbrüche würde ich persönlich auf jeden Fall homöopathisch unterstützen:

- Arnica so lange Schwellung vorhanden ist
- Symphytum LM3 ins Trinkwasser oder mehrmals täglich oder andere Potenz und
- Calcium Phosph. als Schüsslersalz Nr. 2 mehrmals täglich - beide bis zu 10 Tagen geben.
(nach Stöteler)

Gute Besserung den Beiden!
LG Sterni

AnnesHühnergarten
29.01.2024, 07:44
Danke Sterni.

Leider ist meine Henne verstorben. Abstrich wurde nicht gemacht. Die TÄ meinte Pilze seien nicht so häufig und es gab für Bakterien das AB.


Danke für den homöopathischen Tipps.

Gruß

Sterni2
29.01.2024, 15:16
Das tut mir leid für deine Henne.
Wahrscheinlich wäre auch der Abstrich schon zu spät gewesen. - Aber vielleicht falls es wieder mal passieren würde.

Wodurch hat sich die andere Henne die Zehe gebrochen?
Hat sie auch keine Kalkbeine? (bei so was ist es bei mir auch mal passiert)

LG Sterni