PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bussard



Sefina
26.07.2007, 17:56
Letztes Jahr hat mir ein Bussard ein Huhn geschlagen und ein zweites ist bei dem Angriff tot umgefallen :(
In der Nähe haben zwei Paare gebrütet und nun Kreisen heute vier Bussarde über meinem Grundstück.
Wie werde ich die wieder los?
Letztes Jahr ist mir der Bussard unter dem Natonetz, das ich über dem kleinem Auslauf gespannt habe drunterher geflogen. Durch die Tür wohlgemerkt. Ich trau mich nicht sie in den Garten zu lassen und mein Hahn warnt jedesmal, scheint nicht zu fressen und ist sooo aufgeregt.
??? Was mach ich nur, was mach ich nur.
Ich kann auch nicht die ganze Zeit im Garten sitzen.
Zum Glück schreien die Bussarde laut, so dass ich wenigstens höre, wenn sie schon wieder über dem Gehege kreisen.
Wenn die Laufis im Teich planschen hab ich richtig angst um die.

Eure Sefina

SetsukoAi
26.07.2007, 18:43
Bevor Arne wieder einen Tobsuchtsanfall bekommt... das war kein Bussard sondern ein Habicht. Bussarde gehen nicht an Hühner ;).

Wenn es wirklich Bussarde sind die über dein Gelände Kreisen musst du dir keine Gedanken machen.

Hier noch ein Thema: klick (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6062)

Sefina
26.07.2007, 23:39
Dank dir, war heute etwas panisch.
Ich henge sehr an meinem Poldi und der ist nicht ganz ok.

hühnerling
24.08.2007, 17:14
Hallo miteinander,

soeben haben zwei junge Bussarde, die in unserem Wäldchen vom Elternpaar aufgezogen wurden, meinen jungen großen Welsumerhahn attackiert und ihm dabei den ganzen Rücken rasiert und verletzt. Als ich angelaufen kam, sind sie beide mühsam hochgekommen und auf nahegelegene Bäume abgestrichen.
Es waren ganz sicher "unsere" BUSSARDE, ich beobachte sie schon lange: Seit vielen Jahren brüten in unserem Wäldchen zwei Paare und wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Jungtiere sich gelegentlich mal "vergreifen", das ist fast jedes Jahr um diese Zeit passiert. Anscheinend lernen sie erst durch Fehlversuche, daß "Hühner (insbesondere große Hähne) nicht von Bussarden geschlagen werden." ;)
Ich kenn den Unterschied zu Habicht etc., denn wir haben hier auch Sperber, Habicht, Kornweihe, Rotmilan verschiedene Falkenarten etc. und können die Tiere täglich beobachten.
Die Hühner kennen die Unterschiede übrigens auch, bei jeder der Raubvogelarten und auch bei Krähen etc. haben sie einen anderen Warnruf.

Jetzt muß ich erstmal nachschauen, ob er sich schon etwas erholt hat. An den Verletzungen wird er nicht eingehen, viel schlimmer ist wohl der Schock (Kreislauf).

LG Hühnerling

PS: Extra für Arne: Wir sind ein Jäger-Haushalt, also kannst Du es ruhig glauben ;D

Sefina
24.08.2007, 17:59
DANKE!
Ich hab schon an mir selbst gezweifelt.
Kann es sein, daß die Bussarde dieses Jahr zwei Mal gebrütet haben? Heute schrauben sich sieben Stück in den Thermen hoch?
liebe Grüße sefina

Absahner
24.08.2007, 18:28
Ich hatte schon einen Sperber und einen Bussard im Auslauf. Beide waren mit der Jagd erfolgreich. ;(
Da ich sie mit eigenen Augen gesehen hab, spricht das gegen die Habicht Theorie.
Allerdings fanden die Angriffe (bis jetzt) nur im Winter statt.

Eddi

Klausemann
24.08.2007, 19:29
Kann es nicht sein , das wenn die Proportion zwischen Greifvogel und Opfer stimmt, der Bussard nicht auch seine Chance wahren wird ?

Wäre zu mindest logisch, da ich noch nie gehört habe, das ein Bussard auf ein Vogelstrauss losgegangen ist ;)

Mit ausnahme meine "FussHupe" , der würde noch auf einen Rotweiler losgehen, weill er denkt er ist der Grösste 8)

Sefina
24.08.2007, 20:27
Fusshupe? :rofl


zeig mal ein Foto!

Lupus
24.08.2007, 20:55
Ein befeundeter Verhaltensforscher sagte einmal zu mir: "Ja so ist es!",steckte sich eine Zigarette an und grübelte dann in seinen Bart: "es kann aber auch ganz anders sein".
Es gibt wohl 3 Situationen, die es zu Bussard-Übergriffen kommen lassen. 1) Altbussarde schlagen Küken bis Alttiere, je nach Größe der Hühner, z.B. Bantam, Holländische Zwerge oder Englische Zwergkämpfer
2)Jungbussarde haben noch kein festes Beuteschema und testen die Beute und sich selbst noch aus (vor einigen Jahren wollte ein Rothabicht unbedingt meinen Zwergteckel schlagen) und 3) außerordentlicher Hunger, z.B. zur Winterszeit. Soweit meine Erfahrung mit entsprechenden An- und Übergriffen.
Gruß
Lupus

PS. desweiteren habe ich den Eindruck, daß die Übergiffe auf Haustiere in den Maßen zunehmen, wie die Wildbeute z.B. Fasan, Hase, Rebhuhn, Kaninchen, Wachtel, Hamster etc... abnehmen.

Gert
24.08.2007, 22:26
Ich hatte mal ein Habicht Problem. Das löste sich auf, als ein Jersey Giants Hahn einzog. Der Habicht saß auf dem Hausdach und in den Fichtenwipfeln und schaute nur noch. Dann gab er auf und war weg.

Klausemann
25.08.2007, 09:32
Original von Sefina
Fusshupe? :rofl


zeig mal ein Foto!

Wie Madame wünschen :)

15 Jahre der Knabe , also umgerechnet 80 8)

Sefina
25.08.2007, 09:41
Yau, die Terrier sind alle Größenwahnsinnig! :D
Wie ist das mit den Hühnern und seinem Jagttrieb?

Meinen Hühnerhund versuche ich jedesmal auf die Kreisenden Greifer aufmerksam zu machen. Interessiert sie nicht wirklich >:(
Da sind meine Gänse besser!!!

Klausemann
25.08.2007, 09:53
Vor drei vier Jahren hatte er die Hühner nicht in Ruhe gelassen. Ich dachte schon das wird nie was. Heute läuft er an den Mädels vorbei als wenn er selber ein Huhn wäre. Ganz selten schnappt er mal nach den Lütten. das aber nur, weil ihn das scheinbar aufbaut 8)

Die Krähen allerdings , die verbellt er. Manchmal sitzen die irgendwo im Baum und du denkst olle Hupe belllt nen Baum an. Bis man genauer hinschaut. Ich denke wenn hier ein Habicht runter kommen würde, und Hupe im Garten wäre, würde er bestimmt auf ihn losgehen . Was dabei raus kommen würde, wäre aber eine andere Sache :biggrin: