PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Poulet-de-france?

cairdean
25.01.2024, 10:52
Huhu zusammen!

Hat von Euch schon mal jemand bei Poulet-de-France.de Bruteier bestellt? Die hätten die von mir gesuchten Mechelner Putenköpfe. Aber die Seite wirkt auf mich nicht sehr vertrauenerweckend. Ich konnte auch kein Impressum finden.

Andereseits sind technische Fähigkeiten zum Erstellen einer Website keine Voraussetzung für gute Zuchtlinien und gesunde Hühner... :grueb

Also, irgendwelche Erfahrungen? Danke schon mal!

~Lucille~
25.01.2024, 18:33
Ich kenne ihn und habe dort schon Eier abgeholt.
Sehr nett.
Allerdings hatte ich zwei mal etwas untergewichtige Eier dabei, dafür gab es aber zwei mehr.
Ist aber auch schon zwei oder drei Jahre her.

RasPeterson
25.01.2024, 19:22
Auf der Seite war ich gestern auch noch wegen den Putenköpfen. Ein Bekannter von mir hatte Bresse dore BE von da und war total zufrieden, der Waschbär leider auch. Bei Heck-Grobenhof gibts auch Putenköpfe. Aber für den doppelten Preis und viele hier im Forum haben keine guten Erfahrungen mit denen gemacht. Hab mich eh entschieden lieber eigene Eier zu nehmen. Mach Du das mal Jasmin, ich will ja eh nächstes Jahr Eier von Dir haben. Lütticher Mixe und dazu noch Putenkopf/-Mixe oder Putenkopf-Lütticher-Mixe find ich ja noch viel besser.
Liebe Grüße Müvel

Tibi
25.01.2024, 19:35
Ja, Jassi falls du das machst ist das schon sehr spannend.

cairdean
25.01.2024, 21:32
Danke Lucille und Müvel! Sowas wollte ich lesen. :jaaaa: Lucille, könntest Du mir noch sagen, in welcher Ecke Deutschlands die sitzen? Dazu habe ich auf der Homepage nichts gefunden. Müvel, hat dein Bekannter die per Post bekommen oder abgeholt?

Ich habe auch in einer Mechelnergruppe auf Facebook angefragt, aber noch keine Rückmeldung. Außer 4 "gefällt mir"-Daumen. :grueb Ich glaub manchmal ich bin zu alt für die sozialen Medien. :laugh

Braunauge
25.01.2024, 21:39
Ich kenne ihn und habe dort schon Eier abgeholt.
Sehr nett.
Allerdings hatte ich zwei mal etwas untergewichtige Eier dabei, dafür gab es aber zwei mehr.
Ist aber auch schon zwei oder drei Jahre her.

Wo sitzt der denn?

RasPeterson
26.01.2024, 00:20
Die kamen per Post

~Lucille~
26.01.2024, 12:09
Raum Hildesheim ist das.
Das gibt doch aber auch die PLZ an, die bei Kleinanzeigen angegeben ist.

cairdean
26.01.2024, 13:59
Dankeschön! Dann läuft es für mich auf Postversand hinaus.

Auf die Idee nach dem Züchter bei Kleinanzeigen zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.:neee:

cairdean
03.02.2024, 14:23
:heul

Der hat auch keine Putenköpfe mehr...sieht mehr und mehr so aus, als würde ich es deutlich schwieriger sein, an Bruteier von Putenköpfen zu kommen, als gedacht. *grummel*

Wenn hier jemand was weiß oder jemanden kennt - bitte sagt Bescheid!

Schwanzfeder
04.02.2024, 10:12
Hallo Jassi,

ich habe bei Kleinanzeigen 2 Junghähne gefunden, die als "normale" Mechelner verkauft werden, aber wie M. Putenkopf aussehen:
https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/junghahn-mechelner-abzugeben-geschluepft-823-a85822021/

Vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzufragen?

Schwanzfeder
04.02.2024, 10:20
Oder da?
https://www.entente-ee.com/wp-content/uploads/Seltene-Rassen-DE.pdf

... bzw über deren Kontaktformular nach Züchter fragen
https://www.entente-ee.com/kontact/

cairdean
04.02.2024, 11:13
Schwanzfeder, ich danke Dir sehr!! Ich hab schon eine Nachricht an den Anbieter bei Deine Tierwelt geschrieben. Da warte ich jetzt ein wenig und dann kontaktiere ich die anderen. :danke

Kleinfastenrather
04.02.2024, 11:36
Hallo Jassi,

ich habe bei Kleinanzeigen 2 Junghähne gefunden, die als "normale" Mechelner verkauft werden, aber wie M. Putenkopf aussehen:
https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/junghahn-mechelner-abzugeben-geschluepft-823-a85822021/

Vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzufragen?

Das sind keine Mechelner, bestenfalls Kreuzungen. Die Form passt nicht und sie haben keine Fußbefiederung.

cairdean
04.02.2024, 12:01
:versteck Du hast recht!! Da war die Freude größer als die Fähigkeit, kritisch zu gucken...

Kleinfastenrather
04.02.2024, 13:32
Also, ich würde mich mal an den Sonderverein der Mechelner richten. Ich habe davon mal eine Frau hier in der Nähe mit sehr schönen Mechelnern kennengelernt die mir gerne welche gegeben hätte.
Ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her aber da bekommst du sicher eine Rückmeldung. Es gibt anscheinend sogar Züchter in Kürten und Wipperfürth ;).

Im SV gibt es sicher auch Personen die gut über die Putenköpfe Bescheid wissen oder Kontakte nach Belgien haben und dir in die Richtung weiterhelfen können.
Da musst du wahrscheinlich ein bisschen rumtelefonieren/schreiben aber wer suchet der findet.

Als Alternative könntest du auch Geld in die Hand nehmen, bei Heck bestellen und hoffen das da ein paar Tiere rauskommen, die du nutzen kannst. Ich habe da 2018 mal 15 Eier von Ixworth gekauft und leider nur einen richtig guten Hahn rausbekommen, den ich dann aber nicht behalten konnte...
Ich zitiere mich dazu mal:

4 Ixworth, das Ergebnis von 15 Bruteiern, erst sah es ja gut aus mit der Befruchtung und der Brut, dann aber 2 nicht geschlüpft und 3 nicht lebensfähig. Den 4 geht es aber gut, eines ist besonders dick. 3 sind dabei die recht langsam Befiedern=Gefiederbremse? Das 4. befiedert schön schnell.

Schwanzfeder
05.02.2024, 10:42
Das sind keine Mechelner, bestenfalls Kreuzungen. Die Form passt nicht und sie haben keine Fußbefiederung.

Oh, wie schade ... naja, gut dass das gleich rausgekommen ist. Es war auch eher ein spontaner Fund und ich hab` nicht so genau hingeguckt (und habe ja selber auch keine Mechelner).

Bestimmt wirst du aber woanders fündig ... nicht aufgeben:) Habe das Problem auch mit meiner Rasse (Dorking goldhalsig), drum hab` ich in deinen Thread geschaut.

Tibi
05.02.2024, 12:19
Oder der nächste Urlaub geht nach Belgien. ;)

juno
10.04.2024, 09:19
Durchweg positiv. Habe dort schon 2 mal Bruteier bezogen.

Grüße juno

Acavis
22.08.2024, 17:14
Samstag bestellt
Dienstag bezahlt
Mittwoch ~9uhr versandt
Donnerstag ~11uhr Ankunft

Die Eier sind perfekt verpackt!
30 Eier bestellt - 30 Eier unbeschädigt angekommen.
29x Luftblase fest - 1x Luftblase in zwei Teile geteilt ???

Die Eier sind alle mit der Luftblase nach oben eingepackt
Die Eier haben eine gute Größe. Keine besonders kleinen oder großen Eier.
Die Schale macht für mich als Laie einen guten Eindruck.
Ein paar Eier haben leichte Verschmutzungen

Versandkosten wurden nicht berechnet.
30 gute Eier -> 60€

Braunauge
22.08.2024, 17:56
Hat schon einmal jemand von denen Maranseier gekauft? Sind das Reinrassige oder Hybride? Denn auf der HP steht etwas von Maran und wenn das "s" fehlt werde ich immer hellhörig. Nächstes Jahr hätte ich gerne ein paar Maranseier und schaue jetzt schon einmal wo man evtl. gute Eier herbekommen könnte.

RasPeterson
22.08.2024, 18:05
Ich habe Marans BK von freiland-tiere.de ( hab gefragt darf ich sagen ) sehr schönes Kastanienrot, ich denke Stufe 7. In Kunst- und Naturbrut über 70% Schlupf, für Versandeier gut. Hat alle möglichen Maransfarben und Dorking. Macht nen sehr netten und kompetenten Eindruck. Bin absolut zufrieden.:jaaaa:

Acavis
03.09.2024, 13:26
Samstag bestellt
Dienstag bezahlt
Mittwoch ~9uhr versandt
Donnerstag ~11uhr Ankunft

Die Eier sind perfekt verpackt!
30 Eier bestellt - 30 Eier unbeschädigt angekommen.
29x Luftblase fest - 1x Luftblase in zwei Teile geteilt ???

Die Eier sind alle mit der Luftblase nach oben eingepackt
Die Eier haben eine gute Größe. Keine besonders kleinen oder großen Eier.
Die Schale macht für mich als Laie einen guten Eindruck.
Ein paar Eier haben leichte Verschmutzungen

Versandkosten wurden nicht berechnet.
30 gute Eier -> 60€

28 Eier eingelegt
19 befruchtet / entwickelt
7 unbefruchtet / nicht entwickelt
2 Trotz der hellen Schale unsicher, tendiere eher zu unbefruchtet / nicht entwickelt

Vero123
03.09.2024, 13:42
Die Internetseite ist nicht mehr erreichbar? Seltsam?

Acavis
03.09.2024, 13:44
Stimmt irgendwie ...
Kommt evtl. bald wieder. Ich war da jetzt eigentlich ganz zufrieden :laugh

Acavis
12.09.2024, 21:12
28 Eier eingelegt
19 befruchtet / entwickelt
7 unbefruchtet / nicht entwickelt
2 Trotz der hellen Schale unsicher, tendiere eher zu unbefruchtet / nicht entwickelt

Eier umgelegt
1 abgestorben -> bleiben 18