Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Seidisküken geheilt



Steffi88
23.01.2024, 19:38
Hallo, nach tollem Erfolg wollte ich dies unbedingt teilen, um vlt. anderen zu helfen. Habe vier Seidenhühnerküken, zwei wurden vom Verhalten in der 7 Woche komisch. Wackeliger Gang, in einer Ecke sitzend, wenig fressend. Dann wurden sie auch nicht größer. Aber es wurde nichts gefunden. Keine Krankheit und sie wurden so ziemlich aufgegeben. Nach langer Recherche hab ich ihnen täglich Abends eine Vitamin B Complex und Vitamin D3 Tablette zerdrückt und ihnen im Wasser aufgelöst. Die Lösung hab ich ihnen in den Schnabel gegeben. Somit eigentlich überdosiert für die Küken. Dazu Oregano getrocknet mit geriebener Karotte, Öl und Honig zum Essen. Nach dem 4 Tag merkte ich tatsächlich eine Besserung und nach nun 10 Tagen sind sie wieder ganz normal und wachsen. Sie sind beide wieder richtig fit. Fressen und rennen. Sie bekommen jetzt nichts mehr von den Tabletten und sind nun nach zwei Wochen immer noch gesund. Sie haben seltsamerweise Kükenaufzuchtsfutter bekommen und es waren nur die zwei betroffen, die anderen beiden hatten nichts. Sie sind auch zu viert drinnen in einem Käfig. Falls jemand das selbe Problem hat und nichts hilft, würde ich es wirklich als letzte Hilfe probieren. Ich bin froh, das sie wieder fit sind.

giggerl07
24.01.2024, 12:07
man muß trotzdem darauf achten daß die genügend Vitamine zu sich nehmen denn leider kann das immer wieder vorkommen - besonders bei Umstallung und Streß

Sterni2
24.01.2024, 14:13
Vor allem fehlt um diese Jahreszeit UV-Licht zur Vitamin-D-Bildung. Da würde ich unbedingt alle behandeln und auch Vitamine weiter geben. Und bei jedem Sonnenschein mal geschützt raus führen.