PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkschwellung Bein



spore
26.07.2007, 15:14
Hallo Forum,
seit ca 2 Monaten habe ich ein Huhn zusammen mit zwei weiteren von einem Hühnerwagen gekauft und zu meiner Hühnerbande dazu gesetzt.
Die Hühner wurden sofort von meinem Zweithahn als sein eigenes "Rudel" angenommen und seitdem gibt es weniger Streit zwischen meinen Hähnen. :)

Eins von den Junghühnern war noch deutlich jünger als die anderen beiden und hinkte von Anfang an. D. h., es verlagerte ungern sein Körpergewicht (Anm.: Es war und ist sehr schmächtig und klein) auf das rechte Beinchen.
Es lief jedoch, wenn auch weniger als die anderen, im Auslauf herum und schläft auch, wie sie, erhöht auf der Stange oder dem Rand des Legenestes.

Mehrfach schaute ich mir die Beinchen an, konnte keine Ursache für das Hinken feststellen und nahm es schließlich hin.-Dann eben ein Hinkehuhn.

Seit einigen Tagen hinkt das Huhn jetzt stärker und als ich es gestern Abend von der Stange "pflückte", mußte ich feststellen, dass das Gelenk des Beinchens überwärmt und geschwollen ist. :(

Ich habe das Hühnchen separat gesetzt, damit es nicht so viel laufen muss, und ich finde heute morgen, dass es besser aussieht, die Schwellung scheint weniger zu sein.
Was kann man in so einem Fall machen?
Bandagen? Umschläge? Gibt es Hausmittel?
Gruß
Doro

MonaLisa
26.07.2007, 15:22
Hallo Doro,
die Ursachen können vielfältig sein. Da du es schon als Hinkehuhn bekommen hast, kann eine ältere Verletzung vorliegen oder ein genetischer Gelenkfehler. Lezterer würde allerdings jetzt nicht heiß werden, also akut sein, es sei denn, es hatte vorher nur wenig Bewegung und durch den neuen Auslauf hat sich der Zustand verschlimmert. Die Entzündung kannst du erstmal selbst mit Arnika- oder Traumeelsalbe behandeln. Das Huhn extra setzen, damit es nicht so viel läuft. Mit der Salbe erst aufhören, wenn die Wärme völlig raus ist, lieber etwas länger einreiben.
Wichtig ist auch eine Wurmkur. Vielleicht haben die Tiere Würmer und deshalb ist das eine etwas schmächtiger.
Wenn die Schwellung nicht besser wird, solltest du zum TA und das genauer untersuchen lassen.

Gruß Petra