Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftröhrenwürmer, wie entwurmen?

Melinagingel
17.01.2024, 08:36
Liebe Forenmitglieder,

Bisher war ich eine stille Mitleserin und habe schon viel von euren Erfahrungen profitiert. Leider gab es für mich noch keinen ausreichenden Thread zum Thema Luftröhrenwürmer. Meine Hühner haben ziemlich sicher Luftröhrenwürmer. Bei einer Henne habe ich an den Hals geleuchtet und man sieht dort auch ein langes fadenähnliches Gebilde. Symptome wie Schnabelaufreisen und Hals strecken, Kopf schütteln, leises schnarchen/Atmungsgeräusche, schwereres Atmen sind auch da. Zudem hat sie abgemagert.

Ich habe jetzt gelesen, dass Ivermectin wohl auch gegen diese helfen soll. Ich würde es gerne damit probieren, da es ein Spot On ist und damit auch sicher alles ankommt. Im September hatten wir mit Panacur AquaSol entwurmt und meine Hühner trinken leider auch aus Pfützen/ von Blätter und am liebsten so wenig wie möglich aus der Tränke. Zudem hat eine Henne eine Federbildungsstörung danach entwickelt (sie war zu der Zeit in der Mauser) und auch jetzt haben wir eine Henne in der Mauser. Daher würde ich Panacur nicht mehr so gerne geben wollen (falls es überhaupt gegen die Luftröhrenwürmer hilft?!).

Wie sind eure Erfahrungen mit Ivermectin? Wie oft muss das Spot-On aufgetragen werden und in welcher Dosierung? Ich habe überlegt folgendes Produkt zu kaufen: https://www.petissimo.de/vogel/ziervogel/ungezieferprodukte/sh-ivermectin-spot-on.html.

Achso und unsere Hühner sind reine Kuschel-Hühner, die Wirkung auf Eier ist egal, da unsere Hennen nicht mehr legen.

Beste Grüße

Blindenhuhn
17.01.2024, 09:57
Ich habe meinen Hahn gegen hartnäckige Federlinge mit Ivermectin (Iverdrop) Spot-on behandelt. Es wird nach Gewicht dosiert. Mein Hahn hatte etwa 3400 g und bekam 4 Tropfen einmalig aufgetropft. Nach 4 Wochen eine 2. Behandlung, weil er die Viecher noch nicht zur Gänze los war.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116694-abgeknabberte-Federn?p=2150271&viewfull=1#post2150271

sm20
17.01.2024, 10:22
.....

Achso und unsere Hühner sind reine Kuschel-Hühner, die Wirkung auf Eier ist egal, da unsere Hennen nicht mehr legen.

Beste Grüße

Na dann Concurat, 0,3g/kg Huhn, je 1x an Tag 1,2,8 und 9, in Brotkugeln oä, direkt in den Schnabel.

Melinagingel
17.01.2024, 10:41
Na dann Concurat, 0,3g/kg Huhn, je 1x an Tag 1,2,8 und 9, in Brotkugeln oä, direkt in den Schnabel.

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Leider weiß ich nicht, wie ich an das Medikament kommen soll, mein Tierarzt will das nicht verschreiben, da es für Hühner nicht zugelassen ist. Tipps?

sm20
17.01.2024, 11:07
Kennst Du andere Tierhalter? Die könnten das Mittel da haben. Ich sehe keinen Grund, daß der TA sich feiern läßt, das ist Therapienotstand.

Melinagingel
17.01.2024, 12:42
Kennst Du andere Tierhalter? Die könnten das Mittel da haben. Ich sehe keinen Grund, daß der TA sich feiern läßt, das ist Therapienotstand.

Leider nein.

Ja er möchte, dass ich Panacur AquaSol benutze aber wie schon erwähnt hatte eine Henne schon Federbildungsstörungen davon und zudem scheint man laut einer Studie eine 15fach höhere Dosierung für Luftröhrenwürmer zu benötigen, wo man dann wieder nicht weiß, was es für Nebenwirkungen gibt.

Ich habe jetzt Beaphar Wurmmittel gefunden (für Vögel). Inhaltsstoff: Levamisol (10 mg/ ml). Levamisol ist ja auch in Concurat drin (100 mg/g). Bin mir jetzt unsicher, wie da die Dosierung ausschauen würde? Dieses Mittel müsste ich übers Trinkwasser geben.

Danke für deine Hilfe

Melinagingel
17.01.2024, 12:59
Leider nein.

Ja er möchte, dass ich Panacur AquaSol benutze aber wie schon erwähnt hatte eine Henne schon Federbildungsstörungen davon und zudem scheint man laut einer Studie eine 15fach höhere Dosierung für Luftröhrenwürmer zu benötigen, wo man dann wieder nicht weiß, was es für Nebenwirkungen gibt.

Ich habe jetzt Beaphar Wurmmittel gefunden (für Vögel). Inhaltsstoff: Levamisol (10 mg/ ml). Levamisol ist ja auch in Concurat drin (100 mg/g). Bin mir jetzt unsicher, wie da die Dosierung ausschauen würde? Dieses Mittel müsste ich übers Trinkwasser geben.

Danke für deine Hilfe

Hab mich getäuscht, Produkt nicht lieferbar ; /

Melinagingel
17.01.2024, 14:02
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, hat jemand Erfahrungen mit Ivermectin (Ivomec) bei Luftröhrenwürmer?

Dylan
17.01.2024, 18:37
Ich möchte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass du da vielleicht eine unrichtige Diagnose stellst.
Die beschriebenen Symptome könnten auch auf andere Krankheiten hinweisen - und eine Taschenlampe am Hals ist auch kein sicherer Beweis für Luftröhrenwürmer. Zudem wird sich die Henne vermutlich unmittelbar nach deiner Behandlung wieder infizieren. Falls sie eine andere Erkrankung hat, wird sie durch die Wurmkur womöglich zusätzlich geschwächt.
Ich würde vorschlagen, dass du erst eine Kotprobe zur sicheren Diagnose abgibst. Dann weißt du es sicher und kannst dein Huhn fachgerecht behandeln.

Melinagingel
17.01.2024, 20:17
Kotprobe habe ich abgegeben, leider kein Befund (was ja soweit ich weiß, nicht unbedingt bedeuten muss, dass da nichts ist). Erkältung schließe ich aus, da sie schon länger immer mal wieder die Symptome zeigt und auch keinen Ausfluss etc hat. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Luftröhrendurchleuchtung und der Sichtbefund von einem fadenartigen wurmartigen Gebilde schon recht sicher? + die Symptome...Wir wohnen hier leider auch in einem Gebiet wo Luftröhrenwürmer und Lungenwürmer recht häufig vorkommen. An was hast du noch gedacht, was es sein könnte? Was meinst du wie ich vorgehen sollte?
Ich hatte schon vor gleich alle anderen mit zu entwurmen und natürlich auch parallel aufbauen. Ich dachte bei Luftröhrenwürmern muss man mit der Chemikeule ran oder hast du gegenteilige Erfahrungen? Natürlich wäre mir auch lieber... (Oregano, Papayakerne hin und wieder eine Apfelessig/Zwiebel/Knoblauchmischung ins Trinkwasser bekommen sie regelmäßig)

Blindenhuhn
17.01.2024, 20:24
War die Kotprobe eine Sammelkotprobe von mind. 3 Tagen? Möglicherweise wäre ein Rachenabstrich aussagekräftiger gewesen.

Melinagingel
17.01.2024, 20:28
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass ich schon unzählige Male in den letzten Monaten zu unserem Hühnerspezialisten gefahren bin mit anderen Hennen. Meistens lag eine Kropfentzündung vor bzw. Verhärtungen im Magen-Darm-Trakt. Jedes mal mit AB behandelt, viele Kropfabstrichte/ Kotproben wurden genommen, das Ergebnis war höchstens E-Coli und davon kein übermäßiger Befall. Wir haben schon sehr vieles unternommen, vieles ausprobiert auch vieles eingesetzt um das Immunsystem zu stärken etc. Es ist echt zum verzweifeln. Auch der Kropf von dieser Henne ist immer mal wieder etwas auffällig schwammig, das erledigt sich dann aber wieder. Jetzt habe ich gedacht, dass das alles vllt mit Würmern zusammenhängen kann v.a. da die einzige Wurmkur (nach einem positiven Wurmbefall in der Kotprobe) die wir bisher gemacht haben meiner Meinung nach nicht ausreichend wirksam war (ich habe die Packungsanleitung zu Panacur studiert und die Empfehlung die wir von unserem Tierarzt bekommen haben war mit 0,005 ml/Liter falsch, da dieser Wert x dem Gesamtgewicht aller Hühner genommen werden muss und diese Menge pro Tag im Huhn ankommen soll).

Blindenhuhn
17.01.2024, 20:37
Bevor ich auf "gut Glück" gegen Luftröhrenwürmer behandeln würde, würde ich nochmals 3 Tage lang Kot sammeln und diesen untersuchen lassen. Würmer bzw. Wurmeier/-larven werden ja nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden. Den Kot an ein Labor einsenden, da geht das Ergebnis ja meist recht schnell.
Jede Behandlung gegen Würmer ist ja auch immer eine Belastung für das Tier.
In der Zwischenzeit dem Hennchen das Atmen durch Inhalationen und Schleimlöser erleichtern.
So würde ich vorgehen.

Melinagingel
17.01.2024, 20:44
Wird gemacht...

Hast du noch Ideen mit was die Kropfentzündungen zusammenhängen können? Bei der letzten Henne wurde ein Absprich von Kropf und Kloake genommen und eine große bakteriologische Untersuchung angelegt. Nur die E-coli waren mäßig vorhanden.

Blindenhuhn
17.01.2024, 20:56
Riecht das Hühnchen unangenehm aus dem Schnabel?

Melinagingel
17.01.2024, 21:02
Nein. Ich habe das schon erlebt wie eine weiche Kropfverstopfung riecht, das hat sie nicht..
Irgendwie sind es immer wieder Kropfentzündungen, ich erkenne die Zeichen dafür meist schon sehr früh und kann früh genug eingreifen bevor zu einer vollständigen Verstopfung kommt (mit AB, Lactulose, ggf. Massagen, Oregano). Trotzdem ist es sehr belastend und ich denke auch nicht, dass es normal ist (hoffe ich zumindest). Leider habe ich die Ursache nicht finden können bisher und hatte nun insgeheim gehofft, dass ein Wurmbefall an allem schuld ist (damit hätte ich zumindest eine Lösungsansatz für das Problem).

Nina Suppenhuhn
17.01.2024, 21:44
Und wie sind die Hühner/diese Henne sonst so drauf?Allgemeinbefinden? Appetit? Verhalten? Durst! Schlaf? Kot?

Blindenhuhn
17.01.2024, 22:04
Haben sie eine Kropfentzündung oder Kropfverstopfung (weicher oder harter Kropf)? Und woran hast du das erkannt?

nero2010
17.01.2024, 22:07
Treten diese Beschwerden vornehmlich im Winter auf ?

Dylan
17.01.2024, 23:24
Differentialdiagnosen zu Luftröhrenwürmern können sein: Bronchitis, Aspergillose, Geflügelpocken, Trichomonaden, Luftsackriss, Luftröhrenmilben (und wahrscheinlich noch mehr).

Medizinisch wirst du ja ganz gut angebunden, dein Tierarzt weiß da sicherlich besser Bescheid.

Melinagingel
18.01.2024, 12:19
Sorry für meine späte Antwort, aber es gibt einen neuen Krankheitsfall. Eine Henne ist mir heute morgen aufgefallen, sie wollte nicht gleich von der Stange, ihr Kot ist neongrün und starker Durchfall, auch mit ein bisschen abglöster Darmschleimhaut (?)/ roten Fetzen. Sie hat schon seit einiger Zeit Durchfall/ weichen Kot (braun) und seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass ihr Kropf abends nicht wie sonst zum bersten voll ist. Hab sie gleich reingeholt. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass sie Probleme mit der Atmung hat, man hört jedes Atemgeräusch von ihr, sie schnappt auch ab und an nach Luft. Sie wollte auch zunächst nichts fressen/trinken. Sie kneift zudem die Augen, ein Auge möchte sie eigentlich gar nicht öffnen. Man sieht aber keinen Ausfluss, Augen sind nicht auffällig gerötet. Sie hat Sinupret bekommen und Elektrolyte, ein Schmerzmittel. Seitdem gehts etwas bergauf sie hat schon freiwillig Haferflocken gefressen. Kotprobe ist unterwegs zum Tierarzt. Leider kann ich da nicht hinfahren, wegen den Wetterverhältnissen hier. Hab aber für morgen früh noch einen Termin, dann kann man noch Abstriche machen. Bin echt am verzweifeln, was das alles sein kann.

Melinagingel
18.01.2024, 12:27
Vielen Dank für eure ganzen Antworten/ Fragen. Ich will noch auf diese eingehen:

"Und wie sind die Hühner/diese Henne sonst so drauf?Allgemeinbefinden? Appetit? Verhalten? Durst! Schlaf? Kot?"
--> Unterschiedlich. Manchen Hennen gehts super, die springen rum und sind aktiv. Und dann gibts welche die sind meiner Meinung nach vom Verhalten gehemmter, sitzen/stehen mehr rum, fressen weniger und nehmen ab. Durchfall gibts auch immer wieder und ich weiß nicht warum. Sie bekommen Futterkohle, EMs, fermentiertes Getreide etc.

"Haben sie eine Kropfentzündung oder Kropfverstopfung (weicher oder harter Kropf)? Und woran hast du das erkannt?"
--> Kropfentzündung. Zunächst musste ich das natürlich von unserem Tierarzt lernen. Es äußert sich darin, dass morgens in den Kröpfen eine gummiartige Masse/ sie etwas aufgequollen sich anfühlen anstatt ganz leer zu sein. Wenn man nichts tut wird es schlimmer soweit, dass die Kröpfe leicht verstopfen, sprich auch Futter zu fühlen ist. Dann folgen natürlich Verhaltensänderungen wie abgeschlagenheit, Fressunlust, event. Durchfall. Häufig war auch eine Verhärtung im Bauchraum zu spüren.

"Treten diese Beschwerden vornehmlich im Winter auf ?"
--> ja diese Serie hat im Oktober gestartet und hält seitdem an mit immer mal wieder neu auftretenden Krankheitsfällen

Blindenhuhn
18.01.2024, 12:57
Ich meine, dass es etwas anderes ist. Eine Kropfentzündung ist ja nicht ansteckend. Vielleicht Mykoplasmen oder so was? Bin ja aber kein Tierarzt.

Melinagingel
18.01.2024, 14:47
Ja ich denke auch die Kropfentzündungen sind ein Symptom von was anderem. Aber leider waren alle Proben bisher negativ, da wurde auch auf Mykoplasmen untersucht ; (

Blindenhuhn
18.01.2024, 16:42
Wurde denn vom Tierarzt eine bakteriologische Untersuchung durch ein Labor veranlasst?

Melinagingel
18.01.2024, 18:10
Ja wurde bei der letzten Henne mit Kropfentzündung gemacht.

"mäßiger Gehalt Serratia liquefaciens (1) geringer Gehalt Escherichia coli (2) geringer Gehalt Gallibacterium anatis (3)"

der TA meinte, mit dem AB (Colistin) was wir damals gegeben haben wäre das abgedeckt. Er glaube eher nicht auf Grund des Befundes, dass einer dieser Bakterien für die Erkrankungen verantwortlich wäre.

Blindenhuhn
18.01.2024, 18:24
Hmmm, dann bin ich ratlos. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer guten Idee.

Dylan
18.01.2024, 19:37
https://userwikis.fu-berlin.de/display/vetipedia/Mycoplasma+gallisepticum

Ich würde dir diesen Artikel zu Mykoplasmen noch einmal empfehlen. Mykoplasmen sind nicht einfach zu diagnostizieren, und man braucht schon eine sehr spezielle Labordiagnostik dafür.

Ich würde bei deinen Hühnern vermutlich eher auf Mykoplasmen tippen, aber das ist natürlich reines Glaskugellesen und ich habe keine Ahnung.

Was nicht gefragt wurde: Wie alt sind denn deine Hühner eigentlich?

Es ist sehr schade, dass du so viel gesundheitliche Probleme mit den Hühnern hast. Gehst du eigentlich aus Überzeugung so viel zum Tierarzt, oder hättest du sonst ein schlechtes Gewissen?

nero2010
18.01.2024, 20:45
War der Erreger Ga. Anatis sensibel auf das AB Colistin ?
Ich hatte das vor paar Jahren auch mal bei meinen Seidis, giftgrüner Kot, Durchfall, ständiges Kopfschütteln aber keine Kropfsymptomatik.
Neben dem antis war damals noch was beteiligt, weiß aber leider nicht mehr wer.
Ich habe damals Chloramphenicol gegeben, weil beide Erreger dafür sensibel waren.
Nach 1 Woche war der Spuk vorbei .
Wenn das 3 bei deinem Befund (+++) war , ist doch eine größere Anzahl des Erregers gefunden worden.

nero2010
18.01.2024, 20:47
Ja wurde bei der letzten Henne mit Kropfentzündung gemacht.

"mäßiger Gehalt Serratia liquefaciens (1) geringer Gehalt Escherichia coli (2) geringer Gehalt Gallibacterium anatis (3)"

der TA meinte, mit dem AB (Colistin) was wir damals gegeben haben wäre das abgedeckt. Er glaube eher nicht auf Grund des Befundes, dass einer dieser Bakterien für die Erkrankungen verantwortlich wäre.
Diesel Galib .anatis ist ein nicht zu unterschätzender Erreger, der immer häufiger in der Geflügelhaltung auftritt und zig Erkrankungen auslösen kann.

Melinagingel
18.01.2024, 21:31
Danke für den Artikel. Ich werde mich nochmal um eine bessere Diagnostik bemühen...
Die Hühner die immer wieder erkranken sind leider alle Hybriden und 3 Jahre alt (die Rasse/ Mix-Hühner hatten zum Glück bisher noch keine Erkrankung). Sie kommen nicht aus der Industrie aber es gab definitiv auch mal eine Durststrecke was die richtige Nährstoffversorgung anbelangt.
Meine Hühner liegen mir sehr am Herzen, ich kann es nur schwer ansehen, wenn es einem nicht gut geht und ich nicht weiter weiß wie ihr/ihm zu helfen ist. Daher würde ich sagen aus Überzeugung.

Melinagingel
18.01.2024, 21:37
das ist eine gute Frage. Die 3 hat aber nur der Kennzeichnung gegolten für das Antibiogramm. Der Befall war mäßig.
Ich hab gerade gesehen, dass beim Antibiogramm Colistin gar nicht aufgeführt wurde. Das ist natürlich richtig blöd ; // da werde ich nochmal bei meinem TA nachfragen. Danke für den Hinweis! ich hatte damals versucht Informationen über den Erreger zu bekommen und leider nicht wirklich was gefunden

Melinagingel
18.01.2024, 21:41
Habe nun gerade bei der kranken Dame von heute morgen eine Luftröhrendurchleuchtung gemacht und hier noch viel mehr von diesen y-förmigen wurmartigen Gebilden gefunden. Hatte ja von ihr heute eine Kotprobe weggeschickt allerdings eben nur von dem Kot von heute morgen. Bin gespannt ob da was rauskommt. Bin stark am überlegen ob ich eine weitere Diagnostik (als Kotprobe von 3 Tagen) die frühestens am Dienstag da sein würde noch abwarten soll oder eine Wurmkur mit Ivomec machen soll. Sie hat schon echt Probleme zu atmen (mit Sinupret hat sie immerhin aufgehört mit der Schnabelatmung). Ich mache mir Sorgen, dass es immer schlimmer wird und sie dann die Wurmkur noch schlechter übersteht oder schon vorher erstickt.

Dylan
18.01.2024, 21:52
Eine starke Verwurmung kann auch ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem bei Hühnern sein. Und ich würde mich natürlich freuen, wenn du eine Lösung für die Henne findest.
Ich kann das schon verstehen, dass man alles mögliche tun möchte, um den Hühnern zu helfen. Gleichzeitig solltest du vielleicht auch ein wenig auf dich selbst achten und dich nicht ganz so fertig machen, was deine Hühner betrifft.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es auch mal gut sein sollte mit der ganzen Behandlung. Aber das ist nur meine Meinung, ich möchte dir da keinesfalls zu nahe treten.
Manche Hybriden sind nun mal anfällig und werden nicht ganz so alt wie andere Hühner. Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist es wohl nicht unbedingt.
Ich leide auch mit, wenn es einem Huhn schlecht geht. Ich habe aber zu viele Tiere (aktuell 37), und gehe mit keinem Huhn zum Tierarzt. Einfach weil ich weiß, dass ihre Lebenszeit relativ begrenzt ist, abgesehen davon wäre mir das viel zu teuer. Da bin ich ganz ehrlich. Ich gehöre zu der Fraktion der Nutztierhaltern. Trotzdem liegt mir das Wohlergehen der Tiere am Herzen.

Ich begnüge mich damit, den Hühnern ein schönes Leben zu geben. Kranke Tiere werden genau beobachtet, wenn ich denke, dass es nichts mehr wird und sie leiden, werden sie getötet. Ich kann total verstehen, dass so ein Vorgehen für andere Hühnerhalter undenkbar ist, aber ich halte auf diese Weise den ganzen Bestand fit und verhindere mögliche Ansteckungen. Antibiotikagabe bei meinen Hühnern möchte ich auch keinen Fall haben, auch weil ich die Eier verkaufe.

Die Hühnerhaltung sollte halt auch noch etwas sein, das Freude bereitet. Der Umgang mit kranken Hühnern gehört zu den Dingen, die man lernen muss. Ich wollte dich nur ermutigen - bevor du dich vollkommen verrückt machst, überlege, was du wirklich noch hinsichtlich der Behandlung unternehmen möchtest und was dir auf die Dauer einfach zu viel wird.

Blindenhuhn
18.01.2024, 22:40
Habe nun gerade bei der kranken Dame von heute morgen eine Luftröhrendurchleuchtung gemacht und hier noch viel mehr von diesen y-förmigen wurmartigen Gebilden gefunden. Hatte ja von ihr heute eine Kotprobe weggeschickt allerdings eben nur von dem Kot von heute morgen. Bin gespannt ob da was rauskommt. Bin stark am überlegen ob ich eine weitere Diagnostik (als Kotprobe von 3 Tagen) die frühestens am Dienstag da sein würde noch abwarten soll oder eine Wurmkur mit Ivomec machen soll. Sie hat schon echt Probleme zu atmen (mit Sinupret hat sie immerhin aufgehört mit der Schnabelatmung). Ich mache mir Sorgen, dass es immer schlimmer wird und sie dann die Wurmkur noch schlechter übersteht oder schon vorher erstickt.

Zusätzlich zu der Kotprobe hättest du noch einen Rachenabstrich mit einschicken können. Aber egal, ist jetzt zu spät.
Damit sie besser Luft bekommt, könntest du zum Sinupret einen Schleimlöser (z. Bsp. Bisolvon), Baby-Nasentropfen und Inhalationen geben/anwenden.

sm20
19.01.2024, 00:02
Abgesehen von allen anderen denkbaren Krankheiten, würde ich die Feuerwehr erstmal dahin schicken, wo es schon brennt! Visuelle Diagnostik ist völlig ok, sieht das in der Luftröhre so (http://greifvogelhilfe.de/wp-content/uploads/2010/01/Syngamus-TIHO-Hannover-2.jpg) aus?? Falls ja, mußt Du keine Kotproben veranstalten. Das Medikament, was ich Dir vorn empfahl, ist mE naheliegend wegen seiner 100% sicheren Dosierbarkeit. Dosierungen mittels Trinkwasser sind mehr als zweifelhaft, dazu noch im Winter. Ist jetzt nur bezüglich Deines makroskopischen Befundes, in Deinem Startbeitrag drückst Du Dich ja sehr sicher aus, daß Du es mit Luftröhrenwürmern zu tun hast.

Möglicherweise müßtest Du an der Hygiene Deines Geländes arbeiten, Morast und dauerfeuchte Stellen sind für Hühner sehr schlecht.

Blindenhuhn
19.01.2024, 00:07
Aber wenn die TE einen gesicherten Befund durch ein Labor hat, dann MUSS der Tierarzt ihr ein geeignetes Medikament geben. Z. Bsp. Concurat.

sm20
19.01.2024, 00:15
Der TA kann Concurat auch nach Befund mit bloßem Auge verordnen, dafür ist er ja TA.

Nebenbei gesagt, Kotproben sind keine Garantie für einen Volltreffer in der Diagnostik. Seit ich "Vetscan", was jetzt bei TA groß in Mode kommt, gesehen habe, bin ich um eine Illusion ärmer. Da mikroskopiere ich lieber selber und dafür öfter.

Blindenhuhn
19.01.2024, 07:50
Ja, er "kann", "muß" aber nicht.
Ach, das ist ja dieses Wunderding, das mit einer winzigen Menge Blut dem Tierarzt die gesamte Diagnostik abnimmt. Bloss blöd, wenn die entsprechenden Parameter der Tierart nicht gespeichert sind (wie bei dem Gerät meiner Tierärztin). :p
Das stimmt, selber koproskopieren ist immer noch das Beste.

Melinagingel
19.01.2024, 09:02
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten.

Ja es schaut aus wie auf dem Bild. Leider ist mein TA sehr bedacht auf Zulassungen (was natürlich auch seinen Wert hat aber in meinem Fall nicht) und will mir kein Concurat geben. Er gibt mir stattdessen AquaSol und da bin ich mir inzwischen sicher, dass es nicht viel bringen wird (gibt genügend Studien) außer ich wende die 15fache Dosierung an, wo man auch nicht weiß was auf einen dann zukommt. Werde heute nochmal einen anderen TA anrufen und nach Concurat fragen. Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nicht anderes übrig es mit Ivomec zu versuchen. Kennt ihr jemand der das schon erfolgreich bei Luftröhrenwürmer angewandt hat? Man liest ja drüber aber so richtig viele Infos gibts dazu auch nicht.

Das ist ja spannend, dass ihr selbst mikroskopiert. Wie/ Wo habt ihr das gelernt? Das würde ich auch gerne können..

Blindenhuhn
19.01.2024, 09:48
Wie ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit, dass du beim Tierarzt eine entsprechende Erklärung unterschreibst. Dann kann er ein Medikament umwidmen, das nicht für diese Tierart zugelassen wurde.
Aufs Mikroskopieren hat mich meine Tierärztin gebracht. Ich hab mir dann ein günstiges Schülermikroskop und was man sonst noch braucht gekauft. Für Endoparasiten vollkommen ausreichend. Dann Bücher gewälzt und ein Webinar besucht. Das Wichtigste ist - so glaube ich - üben, üben, üben. Ich schau mir den Kot meiner Pflege-Igel an, damit ich sehe, welche Parasiten der Igel hat, um dann das richtige Medikament geben zu können, wobei ich mich auf Direktausstrich und Flotation beschränke.

sm20
19.01.2024, 11:12
Concurat ist für LEGEhennen nicht zugelassen, für Tiere, die eßbares Fleisch liefern und für Hähne sehr wohl! Es wird landauf landab für Schweine, Weidetiere und Haustiere angewendet und es ist kein Antibiotikum, für das man "Resistenzbildung" unterstellen könnte. Die Dünkelhaftigkeit mancher TA ist schwer auszuhalten. Ist aber ein weitverbreitetes Symptom dieser Zeit.

Ich meine das Vetscan für Kotproben (https://www.kleintierpraxis-uphusen.com/s/cc_images/cache_14236058.png?t=1638357133). Im Prinzip eine sehr gute Idee. So easy wie das Foto suggeriert, ist es aber nicht, finde ich. Gut gedacht ist das Gegenteil von gut gemacht.

Mikroskopieren von Hühnerkotproben ist nicht so schwierig. Ebay 150 EUR für ein gebrauchtes Labormikroskop. 100fache Vergrößerung ist ausreichend. Sorgfalt erfordert die Flotation, Hobbyisten steht nur Salz- oder Zuckerlösung zur Verfügung. Für leichte Übungen kann man Pfützenwasser, Blütenpollen, Spatzenkot nehmen. Mikroskopie ist ein Riesenfachgebiet der Optik, so wie Fotografie. Aber man kann auch einfach ein Mikroskop hernehmen und benutzen, ohne allzu viele Fachkenntnisse. Nur keine Angst, man kann auch Auto fahren ohne zu wissen, wie Benzin hergestellt wird.

Blindenhuhn
19.01.2024, 11:19
Ah, dann meine ich ein anderes Vetscan, ein Hämatologiegerät, das sich meine Tierärztin vor ein paar Wochen gekauft hat.

Melinagingel
19.01.2024, 12:48
Super, das mit dem Mikroskopieren werde ich mir auf jeden Fall aneignen, das spart Geld, Zeit und den Gedanken, dass man eventuell nicht das richtige Häufchen eingeschickt hat ; )

Ok, morgen früh hab ich einen Termin und dann werde ich ihr das mit der Erklärung vorschlagen.