PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Orpingtonzüchter



urzwerg0202
16.01.2024, 12:59
Hallo an alle Hühnerzüchter,

ja die Orpingtons haben mich total verzaubert und nun habe ich richtig Lust mir ein paar anzuschaffen und zu halten.
Bisher habe ich nur Gutes über diese Rasse gelesen.
Aber eines beschäftigt mich noch da ich unterschiedliche Aussagen gelesen habe.
Wie hoch muss der Zaun sein damit sie nicht unerwünschten Ausgang nehmen?
Bei den Zwergorpis steht zwar immer in der Rassebeschreibung das sie nicht fliegen. Aber einige Züchter berichten das sie doch fliegen und das sehr gut. 2m Höhe wäre für die Zwergorpis kein Problem.
Wie sieht es mit den Großen aus?
Gibt es hier Züchter die ihre Erfahrungen berichten können ?

Vero123
16.01.2024, 13:40
Ich hatte bereits Orpis und andere “flugunfähige“ Rassen. Meine Meinung: Alles von Individuum abhängig... Es gibt Orpis die mal fliegen, wir hatten eine die gleich an ersten Tag den Zaun in Frage gestellt hat. Danach aber nie wieder. Sie war ganz neu und wurde von den anderen in die Enge getrieben und gemobbt. Am zweiten Tag war dann schon alles ok und es gab keinen Grund mehr zu fliegen. Also auch sehr von der Motivation abhängig, bietet der Auslauf alles, grün, Verstecke, Scharrplätze...? Wenn das Gras draußen grüner ist, kann immer ein Huhn der Meinung sein, dass sich die Anstrengung lohnt. Wir hatten selbst mit Italienern und flugfähigen Zwergen bei dem nicht mal 1:20m hohen Zaun nie Probleme.

Thekla
16.01.2024, 13:47
Ich denke, das ist individual und altersabhänging.
Bei mir sind schon einig Junghennen über einen 2.20 Meter Zaun gegangen, allerdings nie mit Absicht,
immer nur im Schreck oder "Kurve nicht gekriegt". Bisher hat sich das mit so viel Tatendrang aber immer gelegt, als sie angefangen haben zu legen. (Blumenhühner, Sussex und Silverudds Bla waren bisher die Zaun-Erklimmer.)

Meine Zwerg Orpis sind nun schon älter, aber auch in jüngeren Jahren hätte ich die 5 Mädels für alles über 30 cm werfen müssen. Meine Mädels gehören eher zum bequemen Schlag. Selbst Streitigkeiten werden in Schrittgeschwindigkeit ausgetragen..

hexenpilz
16.01.2024, 15:09
Bei meinen Orpis hab ich Zäune zwischen 80 cm und 1m,da gehen meine nicht rüber. Aber die 80 cm hohen Hochbeete werden geentert.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

Wilde Hummel
16.01.2024, 18:55
Die Flugfähigkeit bei großen Orpis hängt auch etwas vom Farbschlag ab, die gelben fliegen besonders schlecht und schaffen selbst bei hoher Motivation kaum 70 cm. Die gelbschwarzgesäumten schaffen maximal 1,20. Außerdem ist die Flugfähigkeit sehr stark davon abhängig, was das Orpi gerade wiegt. Wenn es durch Mauser oder Kükenführen stark abgenommen hat, fliegt es plötzlich deutlich besser. Insgesamt ist die Motivation zum fliegen bei großen Orpis jedoch außerordentlich gering.
Ich würde dir jedoch empfehlen, den Zaun gleich hoch genug zu bauen, weil du bestimmt später auch andere Hühnerrassen halten möchstest. Außerdem ist eine Übernetzung gegen Greifvögel mit einem höheren Zaun besser zu realisieren.

Dorintia
16.01.2024, 18:59
Meine gsg Orpis damals sind über einen 1,20 m Steckzaun nicht drüber.

Mantes
16.01.2024, 19:56
Auch vom Alter ist es natürlich stark abhängig. Wenn man züchtet hat man ja auch junge Orpis und die fliegen eben.
Die Größe des Auslaufes ist auch wichtig, denn bei Ausläufen von 100qm pro Tier, fliegen selbst flugfreudige Hühner nicht raus.
Man kann aber festhalten, bei einem Meter Zaunhöhe wird man selten Orpingtons draußen einfangen müssen !

Wilde Hummel
16.01.2024, 20:24
Meine gsg Orpis damals sind über einen 1,20 m Steckzaun nicht drüber.

Meins auch nicht. Es ist nur ab und zu auf eine 1,20 m hohe Mauer geflogen, wenn wir dort ein Gefäß abgestellt hatten, das so aussah, als könnte was Leckeres drin sein. Über einen Zaun zu fliegen käme ihm nicht in den Sinn.

urzwerg0202
21.01.2024, 13:37
Danke für die vielen Antworten,ihr habt mir sehr geholfen.