PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinfutter? zu wenig Rohprotein?



Altes Forum
12.02.2005, 15:44
MonaLisa
25.09.02
Hallo Brigitta,
nachdem ich nun endlich die Zusammensetzung meiner Legepellets auftreiben konnte, die ich schon seit 2 Jahren meinen Hennen füttere, hats mich kalt erwischt: laut deiner tollen Futtermittelkurse müssten sie ja schon längst tot umgefallen sein. Es ist viel zu wenig Protein drin..
Zum Glück habe ich keine leistungstarken Hybriden, sondern "nur" Lachse, Totleger und Sundheimer, alles alte, weniger legende Rassen und nicht viel Grünfutter. Trotzdem sollte das doch mehr sein. Vielleicht kannst du mir ja raten, womit ich mein Futter aufpeppen kann.
Hier die Zusammensetzung:
11,20% ME in MJ
15,25% Rohprotein
3,00 % Rohfett
3,20% Rohfaser
10,00% Rohasche
3% Ca
0,5% P
0,18% Na
0,38% Methionin
Zusatzstoffe je kg:
12.000 I.E Vit A
3.000 I.E. Vit D3
24 mg Vit E
12 mg Cu
600 FTU (was ist das denn?) Phytase (EC 3.1.3.
Lutein
Zeaxanthin
Canthaxanthin
Mais, Weizen, Sojaex.schrot, Gerste Calziumcarbonat, Mineralfutter, Pflanzenfett
Alleinfutter für Legehennen nach Schaumannrezeptur

Da kann ja was mit der Zusammensetzung nicht stimmen. Das als Alleinfutter für Legehennen zu bezeichnen, kann doch nicht richtig sein! Kann ich Milch, Quark oder sowas zufüttern? Oder anderes tierisches Eiweis (keine Schelte bitte, mir ist diese Verordnung bekannt, wil ja nichts verkaufen, ist nur mein Hobby ) z.B. jeden Tag etwas Gehacktes? Oder lieber ein anderes Futter (gibt es nur hier in der Nähe nicht)
Liebe Grüße, eine ratlose Petra

kokoš
25.09.02
Hallo,
schau doch mal dort nach:
http://www.huehner-info.de/%7Edocs/images/ign/futter_phytase.gif
Für Legehennen gilt entsprechendes.
Grüße
kokoš

Tina_21
24.10.02
Hi
was soll an dem Futter falsch sein? Meiner Meinung nach ist da alles drin was ein Huhn so braucht.
Lass dich von dem Rohproteingehalt nicht täuschen es ist viel wichtiger das die essentiellen AS also Methionin etc durch das Futter abgedeckt sind. Wenn du denkst da ist zuwenig Pretein drin versuchs mal mit Sojaextraktionsschrot, aber nicht zuviel.
MFG
Tina

MonaLisa
28.10.02
Oops, Brigitta, also doch kein ausreichendes Futter..
Und nun? Anderes Futter ist hier schwer zu bekommen, nur als Körnerschrot und da sortieren sie viel raus - also doch Sojaextraktionsschrot zufüttern? Reicht denn der Rest wenigstens? Wieviel peppt denn die Phytase das Futter auf? So kann ich ja nicht mal mit deinen tollen Futtertabellen was anfangen, da ich die Ausgangsversorgung unter Einbeziehung der Phytase ja nicht kenne *grummel, schimpf, stampf*. Verdammt nochmal, dann steht da Legehennenalleinfutter auf so nem Sack drauf und jetzt muss ich meine Huhnies in kleine Käfige sperren, damit sie nicht Mangel leiden? Nur gut, dass ich nicht noch Grünfutter im Auslauf habe (obwohl meine Hennen mir diesen Umstand seeehr ankreiden und sich auf jedes hereingewehte Blatt stürzen und schon Hälse wie Giraffen bekommen haben, seit ich ihnen nichts mehr ins Gehege werfe).
Aber im Ernst: was kann ich denn nun tun, um das zu beheben - Sojaschrot oder was und wieviel.
Und Brigitta: toll, das du wieder da bist... .
Gruss Petra, noch immer wütend über unsere Deklarationsvorschriften

Daniel_S.
28.10.02
Hallöchen Brigitta,
kannst du mir mal in kleinen detailgetreuen Zügen erklären wie so eine Wurmgrube
a) Gebaut wird?
b) wie gross sie ist(sein sollte)?
c) der Erstbesatz her kommt?
Gruss Daniel
P.S.: Die Buchrezension kommt noch!!! Ehrenwort!!

anna
28.10.02
es gibt auch Wurmbänke - so ne art Balkonkomposter, sieht aus wie eine sitzbank zum Aufklappen, klappt auch gut. Dann nur immer die Erde in den Auslauf kippen. Das, wenn man nicht irgendwo Gruben anlegen will oder kann....
Wurmanlagen kann man auch in Plasikschnellkompostern anlegen (Diese hohen schwarzen Teile zum in den Garten stellen)
Ich hab überall auch Bretter am Boden liegen, die ich regelmäßig umdrehe und das Getier drunter ist heiß begehrt. Selbst die schüchternste Totlegerhenne kommt angerannt wenn ich zu Brettern gehe.


dirgni
29.10.02
Hilfe Brigitta!
Was mach ich falsch?
Ihre Suche nach Wurmgruben lieferte keine Treffer (503 Dokumente wurden verarbeitet).
Auch nicht Regenwurmgruben,Würmergruben,....
Hätt`s gern gelesen!
Ingrid

walter
29.10.02
Hallo Ingrid ,
der Beitrag ist im Juli geschrieben , und wie soll ich es Dir sagen
ich hab einen gefunden . Die Meldung 2 keinen gefunden von 503 hatte ich auch , aber dann benutzte ich das Scrollrad der Maus . Es war der jetzt 3. Beitrag von oben > gg<
Cu
Walter

Hab noch was für Wurmliebhaber gefunden .
Angler sind in der Beziehung zu Würmern sehr erfinderisch .
beim googlen als Stichwort " Wurmzucht " eröffnet auch unseren Hühnern ungeahnte Mengen an Leckerbissen ( wenn man die Vorschläge , die dort zu finden sind , nachmacht ) .
Zu finden sind auch Bezugsquellen ( regenwurm.de) 1000 Würmer für 15 € z.B. , Bauanleitungen und,und,und


MonaLisa
30.10.02
Tja, das mit den Würmern ist zwar eine gute Idee, aber wie bekomme ich die Würmer in meine 2,5 jährigen Lachshennen? Gerade diese sehen immer etwas blass aus mit kleinem Kamm und stehen oft mal unlustig rum - und das schon seit dem Frühjahr. Eier legen sie ca 2 / Woche. Wurmkur und Vitamine haben nichts gebracht, Parasiten sind nicht sichtbar, gegen Kalkbeine wird geölt, der Stall belüftet.. aber bei denen läuft selbst eine Schnecke davon! Die anderen Hennen, egal ob Lachse oder Mixe, jung oder alt, sind munter, jagen Würmer, Fliegen und Schnecken, holen sich vielleicht so das fehlende Protein. Aber wie kriege ich das in meine beiden mäkelnden Damen? Da hilft mir auch keine Wurmgrube (ich habe im Gehege mit Gartenabfällen einen Komposthaufen, da graben die anderen öfter drin rum). Na ich werd mal den beiden versuchen eine Extraportion gekochtes Fleisch zu geben, allem Fütterungs-Gesetzen zum Trotz, denn Regenwürmer rühren sie nicht mal an, wenn sie ihnen direkt vor dem Schnabel serviert werden. Hmm, da fällt mir ein, dass sie aber Mehlwürmer mögen... Auf zum Laden und danke für die Antworten
Gruss Petra
@Brigitta: Das Legemehl mit Phytase kostet 11 € pro 25 kg, das Körnerfutter ohne 16 €. Mehr Auswahl gibt es hier leider nicht. Was kostet denn Futter in anderen Gegenden? Ich hätte mich ja gerne an deinem Futtermischprojekt beteiligt (Hänger ist vorhanden zwecks abholen), aber das hast du wegen der hohen Preise wohl endgültig fallengelassen?

Stine
30.10.02
Hallo Petra,
bei uns (= Region Braunschweig) kosten 25 kg Legemehl zum Mischen mit Getreide 9,90 €, das Legehennenalleinfutter kostet 7,75 €.
Gruß Stine

MonaLisa
30.10.02
Würmer fressen sie schon, aber höchstens 1Wurm pro Woche...und flüchten darf er auch nicht wollen! Und nach dem Gold im Futter werde ich mal suchen, vielleicht sehen die 2 Hennen deshalb ja so blaß (-golden) aus?
Wir leben hier halt zu nahe an der großen Stadt Berlin, da ist wohl alles ein bißchen teurer. Eure Preise klingen für mich geradezu fantastisch billig! Leider gibt es in den näheren Dörfern auch nur noch teureres Futter - scheint ein Kartell zu sein. Vielleicht würde sich da ja sogar das Bestellen übers Internet für mich lohnen, hätte ich nicht gedacht.
Schönen Feierabend
Petra


MonaLisa
31.10.02
Hallo Brigitta,
der Link wirft mir keine mit der Sparte Futter in 30 km Entfernung bei uns aus erst in 100km).
Der Raiffaisenmark bei uns hat auch nur eine Sorte Körnerfutter (und das sortieren meine Damen sehr gern: die Lachse den Mais, der Rest für die mageren Totleger...). Kann man in den Fillialen auch bestellen? Könntet ihr mir den Namen eines guten Alleinfutters in Pelletform von Raiffaisen nennen? Der Händler war nämlich nicht sehr kooperativ - wir haben nur das, was sie hier sehen, gute Frau.. Ich meine mich zu erinnern, das hier mal jemand gesagt hat, alle Filialen bekämen auf Bestellung das Futter geliefert.
Und Hanuta würden meine Damen auch fressen, sogar die mäkeligen Lachse, aber wie ist das mit dem hohen Fettanteil darin *ggg*
Gruß Petra

anna
31.10.02
ich hab nun das Alleinfutter von Gravo, das ich hier im Fressnapf bestellt bekomme. (ist das näher für dich?)
Nach einigem Suchen habe ich es auch aus einer Mühle bekommen, von der beziehe ich nun jedes Tierfutter. Ich gebe eine Wochenbestellung auf. 6Säcke im Monat an Hühnerfutter, 1Hundefutter, 4Hafer und eine Leinmengesl... und dann auch noch geliefert. da kann ich nicht motzen.
Gravo "Pellets" fressen meine Hühner nicht, die Pelles sind grüngrau und sie finden das wohl ekelig (war der Farbfuttertest, mit Eigelb eingefärbt fraßen sie es) Und das Getreidemisch ist auch nur für die Jungster, die alten Damen fressen sonst nur die Körnchen.

Daniel_S.
31.10.02
Hallo Petra,
vielleicht hast du ja eine Deuka Vertretung in der Nähe??
Das allmash-L fressen meine Hühner nämlich sehr gut und gerne....preislich ist es auch o.k..
Gruss Daniel

anna
31.10.02
wenns so einfach wäre... ich hab immer noch " dach über dem Kopf Bedarf"
Aber eins hindert mich schon.... es ist mir zu weit weg von Belgien und sowohl deutsches Essen als auch deutsche Lebensgewohnheiten fallen dem Belgienverwöhnten irgendwann auf den Magen

Altes Forum
12.02.2005, 15:44
Daniel_S
31.10.02
aha....
beim googlen habe ich bisher nur rausgefunden, das das in Geflügelfleisch selbst und in Hühner- und Schweinefutter enthalten ist...sonst nix.....
...achso, zu deiner Maklertätigkeit,Brigitta ,
handelt es sich bei den Gebäuden um die, wo man neuerdings seinen Karpfenteich direkt im Keller hat?? (nichtbösgemeint)
Gruss Daniel