PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gehen sich in Grüppchen aus dem Weg

SunSnowy
08.01.2024, 21:36
Hallo ihr lieben!
Heute frage ich für eine Freundin meiner Mutter.
Sie und ihre Familie haben seit Mitte September 3 Seidihennen, seit Ende Oktober noch zwei Blausperberhennen und einen Seidihahn.
Wenn sie fragen haben wenden sie sich immer an mich. Seit sie die Seidis haben hat sich eine Henne immer leicht von den anderen zwei abgesondert und war viel allein im Garten unterwegs. Sie haben sich aber gut vertragen und es gab keine Probleme. Als sie dann die zwei Blausperber und den Hahn dazugesetzt haben gab es immer wieder kleiner Zwischenfälle. Eine der Blausperber ist instinktiv auf die Seidihenne die sich so abgesondert „Aggressiv“ geworden.
Interessanter weise ist die Blacky (so heißt die Seidihenne) die Lieblingshenne von Kai dem Hahn.
Kai hat allerdings gar nichts gemacht.
Am Abend schlafen die Seidis alle zusammen und die Blausperber am anderen Ende vom Stall.

Also zusammengefasst:
Berta &Minna (Seidis) haben ein gutes Verhältnis zu Blacky und Kai, Jenny ist instinktiv „aggressiv“ auf Blacky, Anna (die andere Blausperber) hält sich komplett raus & Kais Lieblingshenne ist Blacky..

Die Seidis sind alle zahm, die Blausperber nicht.
So siehts aus.

Die eigentliche Frage:
Was kann man tun damit sich die Gruppe nicht noch mehr verschlechtert/auseinanderlöst bzw. wie man das Problem lösen kann.
LG SunSnowy

Gockelmeisterin
08.01.2024, 21:46
Es ist normal, dass sich nicht immer alle Hühner in einer Gruppe perfekt verstehen.
Wenn jede zum fressen kommt (bei Bedarf mehr Futterstellen anbieten) und keine blutig gehackt wird, würde ich alles so lassen wie es ist.
Wenn die Blausperber-Hybriden erst vor kurzem dazu gekommen sind, ist das eh normal, weil dann muss ja erst Mal die Hackordnung neu geregelt werden.

Was man tun kann, damit es sich nicht verschlechtert:
-Genügend Platz für alle im Auslauf und im Stall
-Struktur und Versteckmöglichkeiten im Auslauf
-Bei Streit im Stall weitere (und vor Allem genug) Sitzstangen abieten und eventuell Sichtschutz zwischen den Stangen
-Ausreichend Beschäftigung

Kann auch passieren, dass sie für immer eher getrennte Wege gehen werden, aber trotzdem soweit friedlich miteinander leben.