PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse passt zu unserer bunten Gruppe

Puschelzwerg
04.01.2024, 16:37
Hallo,

wir haben - entgegen den, was wir vorab über Hühnerhaltung gelesen hatten - mit Beginn unserer Hühnerhaltung 3 verschiedene Rassen bei uns aufgenommen. Sie stammen aus einem Schlupf und verstehen sich auch
Nun würden wir im Frühjahr gerne noch 2 Hennen dazunehmen. Aus eurer Erfahrung, kann das gutgehen? Es sind halt doch sehr unterschiedliche Rassen und was würde denn dazu am besten reinpassen? Lieber noch 2 Zwerge oder 2 Groẞe? Wir haben eine pfiffige Zwergwyandotte, eine Chef- Zwergamrock und eine gutmütige Sulmtalerin.
Ich tendiere zu 2 Zwergwyandotte, obwohl ich lieber Sulmtaler hätte, weil ich fürchte, dass unser Mini- Wyandottchen sonst untergehen würde. Oder sollten wir aus eurer Erfahrung lieber zu so einer kleinen sehr unterschiedlichen zum Glück aber harmonisch lebenden Gruppe lieber keine weiteren Hennen dazu nehmen? Oder vielleicht eine ganz andere Rasse? Orpington zum Beispiel?

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung

Tiroler Hendl
04.01.2024, 17:11
Hallo!

Wenn du neue Hühner in die bestehende Gruppe bringst, kann das die Gruppendynamik immer verändern......
Ob Zwerge oder Grosse dürfte egal sein, da deine älteren Hühner den Ton angeben und sich gegen die Neuen behaupten werden......

Das Thema war gerade erst in einem anderen Thread. Die Allgemeinheit ist der Meinung, dass sich fast alle Rassen problemlos gemischt halten lassen.
(bis auf wenige Ausnahmen)

Wenn die neuen Hennen bereits legen, funktioniert die Eingewöhnung meist schnell und unkompliziert.

Neuzüchterin
04.01.2024, 17:12
Ich würde etwas suchen,das von der Größe her passt zu den vorhandenen Hühnern. Ärger wirds da am Anang immer geben,egal welches Hühner ihr euch holt.
Natürlich ist das Angebot in Eurer Nähe auch ausschlaggebend.Du kannst dir schon eine Rasse wünschen,aber obs die dann gibt ist was anderes

Nina Suppenhuhn
04.01.2024, 17:14
Schließe mich den Vorrednern an und würde gerade Orpis nicht dazu nehmen, denn die sind sehr groß!

Puschelzwerg
04.01.2024, 17:17
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also an der Größe der Kleinsten orientieren?
Unsere Sulmtaler-Dame ist ja ziemlich groß aber halt auch extrem gutmütig.

Puschelzwerg
04.01.2024, 17:18
Ah, fast überlesen. Die Neuen sollten schon legen. Danke für den Hinweis. Hätten sonst tatsächlich ganz junge dazu genommen

flugfisch
04.01.2024, 18:40
Hallo,
Da hast du eine schöne bunte Bande [emoji4]
Bei mir gab es Probleme mit schwanzlosen Hennen.
Weil die so ganz anders aussehen.
Und die grünen Eier wurden kaputt gemacht.
Allerdings hatte ich da noch biestige RdHs.....
ZBielefelder und Lachshühner sind auch megalieb.

Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk

Tiroler Hendl
04.01.2024, 18:55
Ah, fast überlesen. Die Neuen sollten schon legen. Danke für den Hinweis. Hätten sonst tatsächlich ganz junge dazu genommen

Du kannst natürlich auch Junghennen dazu nehmen. Die Integration läuft bei Legenden Damen nur reibungsloser.....

Du musst dich wegen der Größe nicht unbedingt an der Kleinsten orientieren.....(ausser es soll ein Hahn dazu......)

Wenn du bis jetzt eher ruhige Rassen hast, würde ich mich daran orientieren.....

Puschelzwerg
04.01.2024, 19:25
Okay, Größe egal, muss nicht kann aber eine unserer vorhandenen Rassen sein, ruhiges Temperament, keine schwanzlose, schon Legereif wenn möglich, seriöse Bezugsquelle in der Nähe.
Evtl. Lachshühner ( süß) oder Bielefelder. Unsere Sulmtalerin versteht sich ja super mit einer Seidenhenne, die öfter zu Besuch kommt, aber die könnte nicht mit den anderen auf der Stange schlafen. Wenn die Neuen das bei Kälte könnten, wäre Warmkuscheln halt schön, wenn die Alten sie lassen. Jung wollten wir, damit nicht alle gleichzeitig altershalber mit dem Legen aufhören. Aber okay , nicht so wichtig. Hahn wollen wir keinen, obwohl sich unsere Nachbarin so sehr einen wünscht. Erinnert sie an ihre Kindheit und sie selbst hat keine Hühner. Sie ist schon zu alt um sich zu kümmern.

Hach die Vorfreude. Vielen Dank für eure Erfahrungen

Puschelzwerg
04.01.2024, 22:52
Jetzt hab ich mich mal wieder in www verrannt....

Was soll man da noch glauben ...
Habb nach ZBielefeldern und nach Lachshühnern genauer geschaut und bin zufällig an den Zwergsulmtaketn vorbeigeschraubt. Ich lieb ja das Aussehen und den Charakter unserer großen Sulmtalerin.
Bei den Zwergsulmtalern stand doch im Netz tatsächlich flugfreudig, können mit wenig Platz aus. Hä? Unsere große ist sehr gutmütig, aber nimmt jeden Platz den sie finden kann. Sie fliegt gerne und stöbert überall gerne Rum, übrigens gerne zu Fuß verfolgt von ihrer befreundeten angeblich doch so gemütlichen Seidenhuhndame . Also dass Zwergsulmtalern gerne fliegen glaube ich ja, aber wenig Platzbedarf? Sind die wirklich so unterschiedlich zu ihren großen Vertretern oder haben wir hier nur so eine Rumtreiberin, die alles sehr spannend findet und tagsüber viel Weg zurücklegt?

Puschelzwerg
04.01.2024, 23:12
Edith: Frage zu Zwergsulmtalern hat sich erledigt. Hab hier doch noch im Forum einiges an Infos gefunden. War vorher nur zu doof zum Suchen. sorry

Außenstelle Puttis
05.01.2024, 00:57
Jedes Huhn ist anders.
Fast egal,was die Rassebeschreibung sagt (dient der für mich ehr der groben Beurteilung/Einschätzung)
Jede hat einen eigenen Charakter.
Es gibt immer Außnahmen,Sonderfälle,manche sind auch Rassetypisch.

Es ist ne grobe Richtlinie für die Auswahl der Rasse.

Nicht gluckende glucken 2-3x im Jahr,andere gar nicht,obwohl sie glucken sollen...u.s.w.

Ich würde Größe, ewtl. Farbe einbeziehen.
Habe aber leider auch nur angelesenes Wissen.

flugfisch
05.01.2024, 08:18
Meine ZSulmtalerinnnen waren und sind sehr lieb, können gut fliegen und rennen im ganzen Garten rum. Intelligent und neugierig.

Puschelzwerg
05.01.2024, 09:35
Hallo, ja, es sind zum Glück Lebewesen und keine einheitlichen Maschinen. So ein bisschen an Rassebeschreibungen und Erfahrungen orientieren ist bestimmt nicht ganz verkehrt, dennoch - so habe ich im Forum gelesen - scheint auch viel unterschiedliche Genetik innerhalb der einzelnen Rassen, einen Einfluss auf den Charakter einzelner Tiere zu haben.

Gut fliegen, neugierig, überall unterwegs? Hört sich gut an. könnten gut zu unseren vorhandenen Mädels passen und lassen sich vielleicht auch nicht so schnell von den "Althennen" verschrecken.
Und sie kommen bestimmt auch bei unserem "Hobby" gut an. Unsere Hühner besuchen ab und an ein Pflegeheim. Das ist für die alten Menschen dort immer ein Highlight und die fedgrigen Damen haben das bislang scheinbar sehr genossen. Großer Garten mit spannenden Kräuterbeeten und jede Menge Kuschelzeit . Im Moment machen wir das eher selten. Denn wir wollen den Hennen den Temperaturwechsel ersparen. Bei uns leben sie draußen ohne Heizung im Stall und in so einem
Pflegeheim ist es doch immer gut warm. Raus gehen die alten Menschen jetzt nicht so lang.

Ach, ich bin wirklich gespannt, welche 2 Damen im Frühjahr bei uns einziehen.

Tiroler Hendl
05.01.2024, 10:19
Das find ich ja richtig klasse!
Dann bräuchtest du ja "Streichelhühner"? 😊

Also einige meiner jungen Barnevelder bestehen ja direkt auf ihre Kuschel Einheiten...... Die sind aber auch mit Streicheln groß geworden😅

Tiroler Hendl
05.01.2024, 10:24
Sundheimer sollen dafür sehr gut geeignet sein/ bzw. sich relativ gern anfassen lassen. So weit ich gelesen habe, wird die Rasse oft im Streichelzoo eingesetzt.......Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Puschelzwerg
05.01.2024, 14:30
Ja, ich glaube auch,ves kommt auch sehr darauf an,was sie gewohnt sind. Wir haben unsere auch erst mit ins Pflegeheim genommen, als wir gesehen haben,wie gelassen sie auf Neues inklusive neuer Umgebung und angefasst werden reagieren. Sie muss n sich nicht zwangsläufig von jedem gerne betatschen lassen, das tun unsere bisherigen hier schon sehr gerne. Die "fremde" Seidi ist schon allein wegen ihres Aussehens bei den älteren Leuten sehr beliebt. Unsere Sulmtalerin ist die größte Kuschlerin und da haben die Leutchen auch richtig Spaß, wenn sie sich auf deren Schoß setzt. Die Zwergamrock ist für das Unterhaltungsprogramm zuständig, diese kleine verfressene Göre. Heißt es wäre schön, wenn die Neuen die Ausflüge gerne und gelassen mitmachen, aber sie dürfen dann dort auch einfach durch den Garten wuseln und sich anschauen lassen. Das reicht vielen älteren Menschen schon. Wichtig für mich ist nur, dass die Hühner solche Ausflüge gerne machen. Wenn sie dabei gestresst wirken, würden wir ihnen das lieber nicht antun - obwohl sie dort wirklich Narrenfreiheit haben und sehr gern gesehen Gäste sind. Highlight ist natürlich immer , wenn in der Zeit dann dort ein. Ei gelegt wird
Hach,vich bin tatsächlich richtig verliebt in unsere Hennen. Schlimm ? Hihi, ich glaub,vso geht es vielen hier

flugfisch
05.01.2024, 14:36
Ui, das klingt ja richtig toll mit deinen Hühnchen.
Meine fremdeln ganz arg. Also die meisten. Da würde sodas gar nicht gehen.
Wenn neue Leute kommen, werden die erst mal aus sicherer Entfernung beäugt.
Außer meine Bartzwerge, die lieben glaube ich alle Menschen!!

Puschelzwerg
05.01.2024, 14:48
Unsere sind dafür leider auch a bissl treudoof. Für uns toll und echt süß, aber manchmal würde ich ihnen schon ein bisschen Vorsicht wünschen. Aber ich gebe auch zu, dass wir es sehr genießen, dass sie so unkompliziert sind und hoffentlich auch bleiben. Na ja, unsere Truppe ist halt auch klein und unsere große Tochter findet man nach der Schule eh nur bei den Hühnern. Sie isst bei ihnen, lernt bei ihnen, ... Dass ihr noch keine Federn gewachsen sind ....

Die Sundheimer sehen ja lustig aus. Wären dann noch 2 Große. Im Moment tendiere ich auf etwas kleiner als unsere Sulmi, aber ehrlich gesagt ändert sich das Grad alle 10 Minuten. Lachshühner, ZBielefelder, Sundheimer, ZSulmtaler,...warum nur gibt es sooo viele schöne Tiere?

Puschelzwerg
05.01.2024, 14:59
Die Bartzwerge sehen ja pfiffig aus. Scheiden aber glaube ich aus. Da hätte ich Sorge, dass sie von der Dachrinne bei Ausflügen nicht mehr runterkommen bevor es Abend ist ....

flugfisch
05.01.2024, 15:18
Die sind pfiffig [emoji3059]255696

Tiroler Hendl
05.01.2024, 16:18
Hach,vich bin tatsächlich richtig verliebt in unsere Hennen. Schlimm ? Hihi, ich glaub,vso geht es vielen hier

Ganz genau😍 das soll so! 😊

Sundheimer gibt es übrigens auch als Zwerge...... Im Übrigen: wenn es die Auswahl in deiner Nähe zulässt, wäre ja auch die Möglichkeit wieder 2 verschiedene Hennen zu holen........

Puschelzwerg
05.01.2024, 16:30
Hallo Flugfisch,

Pass nur auf ,dass ich dir die nicht mopse. Die sehen unwiderstehlich goldig aus. Und sie müssten sich nicht umgewöhnen. Solche Platten haben einige unserer Wege hier auch.

Hallo Tiroler Hendl,
Sundheimer Zwerge. Ich sehe schon, am Ende muss ich losen. Die Neuen sollen sich auf jeden Fall kennen und mögen, bevor sie hier landen. Dann kann ich mir auch verschiedene Rassen vorstellen. Auf keinen Fall möchte ich je 1 aus 2 verschiedenen Gruppen. Einfach um die Chance auf eine gute Eingewöhnung zu erhöhen. Ob wir da nochmal so viel Glück haben wie mit unseren schon vorhandenen Damen? Ich glaub ich such schon mal Würfel .. ... Nur um mich dann noch 1000 mal umzuentscheiden. 1 Zwergsulmtalerin und ein Zwergsundheimer. Oder Lachshühner und.... Oder gleich 3 nehmen... oder 4 oder 5.... Hihi

Tiroler Hendl
05.01.2024, 18:08
Wem sagst du das.....
Ich seh schon, 2 werden wohl nicht genug sein😅

Du solltest die Neuen ja ohnehin eine Zeitlang separat halten. (da würden sie sich gegebenenfalls auch kennenlernen) Schon um Krankheiten auszuschließen......
Ausserdem gibt ja doch einige Züchter, die mehrere Rassen anbieten.

Lachse finde ich auch tollpatschig süß!

Puschelzwerg
05.01.2024, 20:24
Danke Tiroler Hendl, da sieht man,vdass ich viel zu wenig weiß. Ich bin davon ausgegangen, dass es leichter für sie ist, wenn sie in "Quarantäne" schon als sich kennendes Paar kommen. Aber vermutlich spielt das gar keine so große Rolle. Evtl. Mischt sich auch alles wieder ganz anders, wenn sie dann alle zusammen kommen. Oder bleibt so eine Erstbeziehung auch bestehen, wenn sie dann nicht mehr nur zu zweit sind ? Spannend. Stell ich mir wie bei Kindern vor. Manche Freundschaften bleiben, manche verlieren sich, wenn die Kids in den Kindergarten, die Schule,. .. kommen.
Hilfe, das Hühnervirus hat mich befallen ..

Tiroler Hendl
05.01.2024, 20:54
Natürlich ist es kein Nachteil, wenn sie sich schon kennen.😉 (muss aber nicht)

Da die Jungen von den Alten erstmal höchstens geduldet werden, bleiben die auch nach der Quarantäne gern zusammen...... Bis sich halt irgendwann alles eingespielt hat, sich alle kennen und wissen, wo ihr Platz ist.

(Orpis gäbs übrigens auch als Zwerge....Und die Sundheimer wären etwas kleiner als deine Sulmtaler)

Tiroler Hendl
05.01.2024, 20:55
Ps: das Virus ist, fürchte ich, nicht heilbar😅

Puschelzwerg
05.01.2024, 21:14
Was machst du nur mit mir? Du heizt die Erkrankung ja noch mehr an. Na auch schon egal. So ein liebes Viruschen hab ich im Grunde ja gerne. Wenn nur die Entscheidung nicht so schwer wäre. Ich schau jetzt einfach mal, welche Rasse sich von denen, die jetzt in der engeren Wahl sind hier seriös erwerben lässt und dann wird man sehen, wie ieke es am Ende werden. Vielleicht auch 2 im Frühjahr und 2 im nächsten Jahr. ... Oder doch schon 3 .. . . Hach, das ist ja schlimm. Schön schlimm um genau zu sein sogar superschön. Vorfreude ist irgendwie auch toll

chtjonas
05.01.2024, 21:35
...Ich schau jetzt einfach mal, welche Rasse sich von denen, die jetzt in der engeren Wahl sind hier seriös erwerben lässt...

Genauso! :jaaaa:

Vielleicht auch mal an der Pinwand fragen, wer im Frühjahr/Frühsommer was passendes abzugeben hätte. Vielleicht gibt es ja sogar den einen oder die andere Forianer(in) in Deiner Nähe.

Tiroler Hendl
05.01.2024, 21:38
Ich kenne das nur zu gut....
Wenns nicht am Platz scheitern würde, hätte ich bestimmt schon 30 Hühnchen rumlaufen.....

Das klingt doch nach einem guten Plan. Wenn du genug Platz hast, würde ich es so machen.
2 dieses Jahr und 2 im Nächsten......

Helens huhniversum
05.01.2024, 21:56
Ich kenne das nur zu gut....
Wenns nicht am Platz scheitern würde, hätte ich bestimmt schon 30 Hühnchen rumlaufen.....

Das klingt doch nach einem guten Plan. Wenn du genug Platz hast, würde ich es so machen.
2 dieses Jahr und 2 im Nächsten......
Dem stimme ich zu, bei den vielen Wunschrassen gäbe es 20-30 Hennen und 2-3Hähne. :rotwerd

Puschelzwerg
05.01.2024, 22:21
Vielen lieben Dank für die vielen Ideen und Tipps. Unter der Rubrik biete schau ich dann auch ganz bestimmt wenn es soweit ist. Platz hätten wir schon für alle Wunschtierchen, jedoch passt das im Moment meiner Ansicht nach nicht so ganz zu uns, denn - ich weiß, Hühner sind keine Kuscheltiere- es ist mir schon ein Herzenswunsch weiter fûr jedes einzelne Tier viel Zeit zu haben und ich genieße diesen engen Bezug und befürchte ab einer gewissen Anzahl ist das dann einfach nicht mehr so möglich. Manchmal ist es auch schön, Wünsche nicht zu erfüllen. So hat man im Leben immer noch Träume offen. Find ich auch schön. Und wer weiß, wenn das hier mit unserer Besuchsseidenhenne so weitergeht, zieht die Dame hier doch noch ein. In unsere Herzen hat sie sich längst geschlichen. Dann müsste aber ein weiterer Seidistall entstehen fürs nächtliche Kuscheln. Und ruckizucki sind wir bei 10 oder 15 Hennen insgesamt Ein Glück, dass ohne Hahn keine Küken möglich sind ... Na ja, bei mehr als 8 wäre aber ein Hahn. .. oh je oh je

flugfisch
06.01.2024, 09:54
Jaaaaaa [emoji9] ich bin auch mit 3 kleinen Hennen angefangen.
Zwischenzeitlich waren es 17 (viel zu viele) und jetzt sind es 9 inklusive Hahn.
Aber Hühner machen einfach glücklich [emoji3590]

Lisa R.
07.01.2024, 11:18
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit kennfarbige Küken zu kaufen. Dann sind es sicher Hennen, Du kannst sie selbst großziehen und von Anfang an daran gewöhnen mit auf Ausflug zu gehen. Küken, die mit den anderen Hennen aufwachsen und immer mal wieder von klein auf Kontakt zur Gruppe haben integrieren sich normalerweise problemlos.

Ich hab ja - ganz zu meiner Anfangszeit hier - mal Zwergseidis fertiggebrütet und da ich damals keine andere Möglichkeit hatte, komplett im Haus aufgezogen. Die sind immer mitgekommen, wenn ich mit den Hunden raus bin. Jeden Tag sind sie in ihre Katzenbox eingestiegen, problemlos im Auto mitgefahren usw. - sie kannten es von Kükenbeinen an nicht anders.

Ich hab sie später weitervemittelt, da hier, wegen des Sperbers, so kleine Hühner keine Überlebenschance haben. Die neue Besitzerin arbeitet im Altenheim und hat dann irgendwann die Hühnchen mal mitnehmen wollen. Sie nahm eine Katzenbox mit in den Stall und während sie noch überlegte, wie sie die Puschels da jetzt reinkriegt, sind die Kleinen alle sofort in die Box gerannt. Jippppieh endlich mal wieder ein Ausflug. :ahhh:laugh

Tja das kannten sie auch nach Monaten noch und fanden es toll. Im Haus zu sein, kannten sie. Von vielen Menschen angefasst zu werden, kannten sie auch schon. Sie war begeistert und die alten Leute im Heim auch.

Wäre evtl. eine Möglichkeit die Chancen zu vergrößern, passende Hennen zu bekommen.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87217-Die-M%C3%BClleimer-Gang/page42?p=1348288&viewfull=1#post1348288

Veni76
07.01.2024, 12:38
Was für eine schöne Idee :love

Puschelzwerg
07.01.2024, 13:16
Hallo,

ich sehe schon, es gibt sooooo viele Möglichkeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir kleine Küken noch nicht zutraue - zu wenig Hühnerwissen. Auch wenn unsere große Tochter sich das tatsächlich schon eine Weile wünscht. Das mit den Seidis und der Katzenbox ist süß. Unsere mögen Ausflüge auch gern. Wenn ich mit einem Einkaufskorb, der auch nur ansatzweise noch Platz bietet durch den Garten laufe sind sie schwupps drin. Wäre schon achön, wenn auch die neuen Hennen ganz entspannt bei Abenteuern außerhalb des eigenen Gartens dabei sind
Oh ja, im Pflegeheim werden unsere Mädels auch immer sehr begeistert empfangen. Okay, manchen dementen Menschen sieht man die Freude nur an, wenn man ganz genau hinschaut. In den Augen, die sonst ausdruckslos vor sich jinstarren oder rastlos in die Gegend blicken sieht man dann so ein kleines Leuchten, so eine Lebendigkeit irgendwie. Und wenn unsere dicke Sulmtalerin - sie ist nicht dick, nur groß- sich dann auf deren Schoß setzt oder die Seidi draufgesetzt wird oder das Amröckchen Kunststückchen vollbringt oder das Wyandottchen auf die Schulter fliegt.... Das sind so schöne Momente. Den Hennen zuliebe wird es wahrscheinlich aber nicht auf so ganz ganz kleine Küken rauslaufen. Ich weiß nicht, ob ich denen gerecht werden würde.

Aber die Idee klingt schon verführerisch

Nina Suppenhuhn
07.01.2024, 14:21
Die bleiben gar nicht lange klein....... *verschörerisch guck*

Puschelzwerg
07.01.2024, 14:42
Hilfeee und, das ist hier eine Sekte, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit der gaaaanz schlimmen "In Hühner und deren Küken verliebt sein - Krankheit" zu infizieren ...

Zu spät, bin schon unheilbar daran erkrankt
Versuche noch ab und an Vernunft Oberhand gewinnen zu lassen..... Wird immer schwerer, je mehr ich hier lese und Bilder anschaue. .... Und unsere Mädels stecken mit euch allen hier unter einer Decke. Jawohl .... Ich hab euch und die Federbällchen durchschaut ....

cairdean
07.01.2024, 15:10
Ich würde an Deiner Stelle nach zutraulichen Hennen suchen oder nach Küken aus zutraulichen Eltern. Wenn Du ohne darauf explizit Wert zu legen junge Hühner oder auch Küken kaufst, kann es durchaus sein, dass die nicht so zahm werden, wie Du es Dir wünschst.

In welcher Region wohnst Du denn? Ich ziehe dieses Jahr nur aus den zahmsten und zutraulichsten meiner Hühner nach und hätte im Sommer/Herbst, wenn die Brut gut läuft, bestimmt zahme Hennen in gute Hände abzugeben.

Puschelzwerg
07.01.2024, 15:20
Hallo Jassi,

vielen Dank für das nette Angebot.
Wir dachten zwar an Frühjahr... Aber du hast Recht. Entspannte, zutrauliche Tiere sind uns sehr wichtig. Dafür fahren wir gerne auch weit, allerdings nur so weit, dass es für die Tiere noch okay ist. Region PLZ 89...

cairdean
07.01.2024, 16:03
Dann bin ich leider zu weit weg, liebe Puschelzwerg. Ich habe zwar auch schon über Blablacar Hühner verschickt und bekommen, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Ich rate Dir auf jeden Fall, vor dem Kauf genau Deine Wünsche zu benennen. Und dann würde ich nur Hennen kaufen, die sich von Dir hochheben lassen. Scheue Hennen zähmen kann klappen, klappt aber wirklich nicht immer. Es gibt einfach viele Hühner, die eine angeborene Scheu haben und einfach keinen engen Kontakt zum Menschen wollen.

Puschelzwerg
07.01.2024, 16:38
Hallo Jassi, trotzdem vielen Dank für das nette Angebot
Ja, wir wollen unsere neuen Familienmitglieder auf jeden Fall sselber abholen. Für uns sind weite Strecken da nicht das Thema, aber im Sinne der Tiere sollte die Fahrt nicht zuuuz lange dauern. Denke wir werden uns auf Bayern und Baden Württemberg beschränken. Oder denken wir falsch und für die Tiere ist es eigentlich egal, wie lange sie unterwegs sind?

Dorintia
07.01.2024, 16:44
Nein, das ist nicht egal. Es ist Stress.
Ich finde es sehr gut das bei dir anscheinend das Wohl der Tiere, auch in Bezug auf die Anzahl, vor dem "haben wollen" steht.

Teetrinkerin
07.01.2024, 16:53
Ich sehe gerade dass du aus PLZ 89 bist. Darf ich fragen, woher genau? Wir sind aus PLZ 88, ziemlich genau zwischen Ulm und Memmingen.

Puschelzwerg
07.01.2024, 17:43
Hallo Teetrinkerin,

die genaue Angabe möchte ich nicht ins Internet stellen. schätze sind so ca. 50-60 km von euch weg.

Puschelzwerg
07.01.2024, 17:59
Hallo Dorintia,

danke. Dann suchen wir auf jeden Fall nicht so weit. Nachdem uns ja so viele Rassen gefallen, werden wir schon was finden. Der Familienrat hat beschlossen: Zwergsulmtaler, Zwergsundheimer, Zwergorpington ZBielefelder, Zwergvorwerk, .... Hahaha, wir sind uns einfach noch nicht einig. ABER Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und nachdem unsere Bekannten ihre Seidi,die eh schon oft bei uns ist nicht unbedingt behalten wollen, sind wir tatsächlich am überlegen, ob sie bei uns einziehen darf. Das braucht dann aber Vorlauf zwecks Seidigerechtem Stall und dann wird die Rassenauswahl wieder ganz anders. Viele Fotos von einigen Mixen hier sehen ja auch toll aus. Wir werden es in Ruhe angehen und auf jeden Fall schauen, dass wir entspannte, zutrauliche Tiere finden. Und wenn das in diesem Jahr nicht klappt, dann eben im nächsten. Es sei denn die Seidi zieht bei uns ein. Sie soll dann auf jeden Fall noch dieses Jahr jemanden an ihre Seite kriegen. Zwar mag unsere Sulmi sie ganz besonders, aber zum schlafen denken wir, wären dann wahrscheinlich Seidifreunde für sie gut.

Dorintia
07.01.2024, 18:04
Warum meinst du können die nicht zusammen schlafen?
Wie du schreibst klappt doch da alles problemlos....

Puschelzwerg
07.01.2024, 18:08
Weil unsere Sulmi und auch die anderen auf der Stange schlafen und ich nicht glaube, dass unsere Sulmi den schönen hohen Platz Nachts aufgibt. Die Seidi könnte zwar schon im Stall mit Schlafen, aber sie käme nicht auf die Stange hoch und ich möchte, dass sie im Winter an jemand rankuscheln kann. Unser Stall ist nicht beheizt.

Puschelzwerg
07.01.2024, 18:12
Höchstens wir bauen ihr so eine Art Treppe und bringen ihr bei da hoch zu laufen.

Captain Kirk
07.01.2024, 18:25
Ginge eine Hühnerleiter nicht?
Orpis fliegen auch sehr schlecht...

Puschelzwerg
07.01.2024, 18:32
Also zumindest bislang ist die Besuchsseidi bei uns noch keine Hühnerleiter hochgelaufen. Wobei es auf einen Versuch ankäme die Steigung und die Zwischenstangen zu variieren. Ich glaube, ihre bisherigen Besitzer wollen sie wirklich nicht mehr so unbedingt. Was ich gar nicht verstehen kann. Sie ist echt lieb. Okay, der größte Dreckspatz auf Erden, aber sie lässt sich auch gerne putzen wenn es ins Pflegeheim geht

Captain Kirk
07.01.2024, 18:39
Hallo,
wie sieht deine denn aus?

Es gibt ja welche die wirklich wie Leitern aussehen und diese Treppenmäßigen, wo auf einem Brett immer wieder kleine "Blöcke" sind für den Halt.
Könnte mir vorstellen, dass eine nicht zu steile von der 2. VAriante eigentlich gut geeignet sein müsste. (Muss nur breit genug sein, falls lang)
Wie hoch sind eure Stangen denn?
Mann kann auch mehrere kleine Brettchen an die Stallwnd machen (unterscheidlich Höhen) und dann können die vom einen zum anderen hopsen.
VG

chtjonas
07.01.2024, 18:42
Also zumindest bislang ist die Besuchsseidi bei uns noch keine Hühnerleiter hochgelaufen. ...

Also meine 5 Seidiküken (naja, Halbwüchsige von 3,5 M) schlafen ganz problemlos mit den anderen, die zum Teil dreimal so groß sind wie sie.

Ich habe allerdings keine Leiter. Das Kotbrett ist ca. 60 cm hoch und davor steht ein Holzklotz von ca. 25 - 30 cm Höhe. Die Stange ist ca. 15 cm über dem Brett.
Ein Teil der Küken schläft auf der Stange, auch ab und zu mal ein Seidie, die anderen auf dem Brett.

Finde ich voll okay so.

Puschelzwerg
07.01.2024, 18:56
Hallöchen Kirks Hühnerflotte und Christina,

Wir haben Variante 1 und dann von der obersten Sprosse noch einen Absatz. Die auszutauschen in Variante 2 ist sicher machbar. Und die Idee innen ein paar Holzklötze, unterschiedlicher Höhe aufzustellen, damit die Seidi dann auch auf die Hohe Stange kommt gefällt mir. Also FALLS die Seidi den Besitzer wechselt werden wir das auf jeden Fall probieren BEVOR weitere Hennen hier einziehen. Dann aber wirklich nur 2 und von der Rasse her sind wir frei, wenn es die Seidi bevorzugt auf der Stange zu schlafen. Will sie unten bleiben - wenn sie umzieht zu uns - dann kriegt sie Seidipatzner oder vielleicht Orpis.

Puschelzwerg
07.01.2024, 19:04
Ach so, Stangenhöhe war ja noch gefragt. Eine ist 50, eine 60 und eine 65 cm hoch. Die Damen schlafen auf der höchsten.

Captain Kirk
07.01.2024, 19:04
Klingt gut!
Ich find das auch ganz cool mit den Klötzen - du musst natürlich nur beachten, dass dahinter dann auch Milbenverstecke sein könnten, falls an der Wand...
Aber das sollte problemlos sein.

Puschelzwerg
07.01.2024, 19:09
Hallo Kirks Hühnerflotte,

ich denke wir würden die Klötze frei hinstellen. Und dann einfach von Zeit zu Zeit austauschen. Danke für den Milbenhinweis

Captain Kirk
07.01.2024, 19:10
:) Super

Tiroler Hendl
07.01.2024, 20:01
Musste gerade schmunzeln,Puschelzwerg.

Kurzes Resümee: möglichst 2 Hennen sollen einziehen, 5 Rassen stehen zur Auswahl und die Seidi noch dazu...😅

(die Auswahl in der Umgebung wird wohl letztendlich die Entscheidung treffen....... Zumindest kannst du darauf hoffen.....😁)

Ich wollte dieses Jahr gar keine neuen Hühner......bekomme jetzt aber eine Blumenhenne geschenkt und überlege nun fieberhaft was noch mit einziehen soll. Wollte keine, werden tuns vermutlich 3.......😳
Immer wenn man denkt, dass Virus hätte nachgelassen😅

Puschelzwerg
07.01.2024, 21:01
Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so verrückt ist (nicht bös gemeint). Ich hab ja schon gebeichtet, dass ich mich alle paar Minuten umentscheide. Am Ende wird die Vernunft entscheiden. Aber bis dahin genehmige ich mir gedankliche Spinnerei. Und überhaupt, was kann ich denn dafür, dass die Seidi so toll zu unseren Mädels passt und ihren bisherigen Besitzern ihre Farbe nicht gefällt,weil sie erst nach und nach gemerkt haben, dass sie eben so gut wie nie weiß ist, sondern sich gerne "einsaut". Ja genau, die Seidi ist schuld, wenn hier womöglich doch 3 statt 2 einziehen Nur eine neue außer ihr wäre der neuen gegenüber gemein und andererseits werden wir nicht nein sagen, wenn ihre Alten Besitzer sie ganz bei uns lassen wollen. Ihr erster Besuch bei uns war eher Zufall, aber die Entwicklung danach zuerst aufgrund ihrer Beliebtheit im Pflegeheim ja noch begründet, aber dass sie aktuell immer noch fast täglich mit unseren im Garten rumläuft ist kein Zufall mehr, wenn auch durch unser Kind ein bisschen forciert.

128513? Du willst mehr als 128.000 Hühner? Ach nein, nur 3 + Blumenhenne . Tolles Geschenk. Jaja, gibt wohl keine Impfung gegen das Virus
Und wenn ich jetzt sage, dass ich Vögel - und dazu gehören Hühner ja schließlich auch - nie nie nie leiden konnte, dann glaubt mir das vermutlich keiner. Am allerwenigsten ich selbst. Hätte aber auch nie gedacht, dass sie so spannend sind und sich so toll anfühlen

Tiroler Hendl
07.01.2024, 21:25
Wir hatten, als ich klein war, einen wunderschönen, großen, sehr aggressiven Hahn......als er meinen 3 Jährigen Bruder in der Sandkiste anflog, ging er zusammen mit meinem Papa (Jäger) und dem Gewehr spazieren.........Für uns Kinder wars ein Fest als das Biest ausgekräht hatte!

Meine Oma hatte Gänse im Garten, da waren blaue Flecken an der Tagesordnung.......

Die Schwäne am See haben mich nicht nur einmal quer Feld ein gejagt.....

Kurz gesagt: Ich fand Federvieh nur auf dem Teller toll!

Und dann kamen meine Hühner😍

Puschelzwerg
07.01.2024, 21:35
Und jetzt musste ich nicht nur schmunzeln, sondern tatsächlich hörbar lachen, sodass mein Mann aufschreckte und fragte, was denn los sei. Danke. Lachen ist schließlich gesund.

Puschelzwerg
16.04.2024, 17:25
Berichte: Die Seidi wohnt bei uns. So richtig, nicht mehr nur Besuch. 😀🙃😀🙃😀🙃. Juhu!

nero2010
16.04.2024, 18:24
Berichte: Die Seidi wohnt bei uns. So richtig, nicht mehr nur Besuch. ������������. Juhu!

Herzlichen Glückwunsch, wie hast du das geschafft ?

Puschelzwerg
16.04.2024, 19:05
Hallo Nero,
DANKE. ja, wir freuen uns auch. Wir haben sie total überteuert abgekauft. Ist für uns eine gute Investition. Wir sind in manchen Bereichen sehr sparsame Menschen. Nicht aber wenn uns was für Lebewesen wichtig ist. Und die Seidi ist uns sehr wichtig. Irgendwie hat sie gefühlsmäßig schon lange hier her gehört.

Wir grinsen bis zu den Ohren ...

Blindenhuhn
16.04.2024, 19:09
Das habt ihr super gemacht! :resp

nero2010
16.04.2024, 19:16
Dann ist das Geld gut angelegt.
Weiterhin viel Freude mit der Seidi.

Tiroler Hendl
16.04.2024, 19:57
Das ist ja ein schöner Ausgang, Glückwunsch!:)

Teetrinkerin
16.04.2024, 20:16
Na, wenn das kein happy End ist. Das freut mich sehr für euch!

Puschelzwerg
16.04.2024, 21:45
Danke, dass ihr euch so mitfreut. Da komm ich mir gleich nicht mehr so weltfremd und verrückt vor.

War ein ganz besonderer Anblick, sie nun als Familienhuhn abends in den Stall wackeln zu sehen.

Bin gespannt, ob sich da bezüglich Hackordnung noch was ändert, wenn sie nun auf Dauer da ist. Bin aber optimistisch. Abwarten. Und dann überlegen wir, ob in diesem Jahr tatsächlich noch 2 Damen dazu kommen oder ob wir das aufschieben.

Gruß Puschelzwerg

Puschelzwerg
16.04.2024, 21:51
Tiroler Hendl, was ist eigentlich aus deiner Überlegung wert neben der Blumenhenne bei dir einziehen darf geworden? Sind sie schon da?

Puschelzwerg
16.04.2024, 21:52
Wer nicht wert

Blindenhuhn
16.04.2024, 22:01
Puschelzwerg, du kannst deine Beiträge innerhalb von 15 Min. bearbeiten/verändern. :)

Puschelzwerg
16.04.2024, 22:17
Danke sehr Blindenhuhn. Dazu bin ich am Handy nur zu blöd. Am PC ginge es, aber am Handy lösche ich immer gleich den ganzen Beitrag, wenn ich nachträglich was ändern möchte.