Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichomonaden
Huhu, eine meine Seidenhennen (7 Jahre alt) hat seit kurzer Zeit gelben Belag im Halsbereich. Mir fiel es auf als ich die Schnabelatmung bemerkte, ansonsten ist sie sehr agil und benimmt sich normal.
Ich war auch schon beim TA. Sie hat nun mehrere Tage Medronidazol bekommen (Meine Hühner werden nicht gegessen und sie legt auch keine Eier mehr, bzw. die würde ich verwerfen) aber es hat sich so rein gar nichts verändert.
Ich hab jetzt mal vor mich hin gegoogelt, kennt jemand Gambamix?
Liebe Grüße
Mirja :) ach so und natürlich noch ein frohes neues Jahr.
cliffififfi
04.01.2024, 09:26
Ja, Gambamix ist für Tauben. Eine Tablette für 500g Körpergewicht.
Merkwürdig, daß Metronidazol nicht geholfen hat. Das hätte ich Spartrix oder Gambamix vorgezogen.
Aber ich würde dann jetzt auch eine Alternative versuchen.
So, Momo schnauft immer noch und hat vermehrt klaren Schleim. Sie hat jetzt letztes Wochenende 3 Tage lang je 1 Tablette bekommen. Weiß jemand in welchen Abständen man eine erneute Ladung geben kann? Ich werde aber auch heute nochmal bei TA anrufen und ggf. einen Abstrich machen lassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mirja
Ich hatte diesen "gelben Knopf" auch schon. Röhnfried BRIEFTAUBEN-Gambamix Tabletten hab ich gegeben. (allerdings war es eine Ringeltaube, soll aber bei Hühnern genau so wirken.)
Ich hatte die immer in einer Blaubeere versteckt und dann rein in den Schnabel.
Meine Ringeltaube hatte schon einen geschwollenen Kopf. (Sie ist erst zu uns reingeflogen, als es ihr schon recht schlecht ging.) Trotzdem, nach 3 Tabletten war der Spuk vorbei und sie hat es auch im Folgejahr nicht wieder bekommen.
Vielleicht hätte die Henne zwei Tabletten bekommen müssen? Ich weiß das aber natürlich nicht. Dachte nur wegen des Gewichts.
Da bei Momo die Medikamente so gar nicht geholfen haben, war ich mit ihr in der Vogelklinik. Dort stellte sich heraus das die Trichos nicht das eigentliche Problem waren. Momo hatte kleine Tumore im Kehlkopf und Luftröhrenbereich und die Trichos haben sich auf das bereits geschädigte Gewebe gesetzt. Ich habe mein Murmelchen dann erlösen lassen, sonst wäre sie die nächsten Tage qualvoll erstickt.
Das ist sehr traurig, aber manchmal kann man nur noch dadurch helfen, dass man das Leiden beendet.
Nach so langer Zeit ist so ein Abschied immer schmerzhaft. Manche der Gefiederten wachsen einem sehr ans Herz.