PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdes Huhn in Gruppe setzten

Emma21
01.01.2024, 19:22
Hallo,

Ich war mir nicht sicher unter welcher Kategorie ich das schreiben soll, also entschuldigung falls es das Thema etwas verfehlt.

Ich brauche einen Rat.

Ich habe aktuell drei gesunde muntere Hennen, die vor kurzem auch negativ auf jegliche Parasiten und Wurmbefälle getestet wurden.

Meine Freundin hat zwei Zwergseidenhennen, von denen heute leider eine aus unbekannten Gründen verstorben ist (sie war nicht mal 3 Jahre alt). Da meine Freundin und ihre Familie gerade mitten in einem Umzug sind, wird es wohl noch einige Wochen bis wenige Monate dauern, bis sie sich neue Gühner dazu holen kann.

Dass ihre Henne solange nicht alleine bleiben muss, haben wir überlegt, ob sie vorübergehend zu meinen drei Hennen dazu kann.

Hiermit wäre ich auch schon bei meiner Frage. Ist das einen gute Idee? Auch im Bezug auf übertragbaren Krankheiten, Parasiten und Würmern? (meine Freundin weiß nicht, ob ihre Henne Würmer, ect. hat)
Oder sollte ihre Henne lieber getrennt von meinen und ein paar Wochen alleine leben?

Danke schonmal im Voraus. Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Captain Kirk
01.01.2024, 19:57
Ein Huhn alleine ist sicherlich nicht so gut.
Aber um die Fragen beantworten zu können müsste ich wissen, wie lange das denn andauern würde.
Huhn kurz allein OK , denn das Risiko muss natürlich abgeschätzt werden.
Huhn lange bei deinen mehr Gefahr durch Übertragungen von Krankheiten etc.

Wie aufwendig ist es denn so ein Huhn zu testen?

chtjonas
01.01.2024, 20:22
Wenn es nur für eine Übergangszeit sein soll, wäre mir das Risiko mir irgendwelche Krankheiten einzuschleppen zu groß. Ich meine jetzt nicht Würmer oder andere Parasiten, denn wirklich völlig frei von Würmern werden freilaufende Hühner wohl sowieso kaum sein (auch Deine nicht!). Ich meine damit eher bakterielle oder virusbedingte Erkrankungen.

Ich habe ja auch schon zweimal einzelne Hennen aufgenommen - einmal ein Mobbingopfer und dann das einzige überlebende Huhn einer Hundemeuteattacke beim Nachbarn, der daraufhin die Hühnerhaltung aufgegeben hatte.
Da wusste ich aber, dass das "für immer" sein würde und bin das Risiko bewusst eingegangen.

Für eine überschaubare Zeit würde ich das Tier dann lieber alleine halten und wenn möglich für viel Beschäftigung und Abwechslung sorgen.

Vero123
01.01.2024, 20:31
Viele hier im Forum schreiben dass Seidis etwas speziell sind. Solltest du also „normale“ Hühner haben und das eine Seidi dazu gesellen wollen, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.

Helens huhniversum
01.01.2024, 20:37
Viele hier im Forum schreiben dass Seidis etwas speziell sind. Solltest du also „normale“ Hühner haben und das eine Seidi dazu gesellen wollen, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.

Da habe ich auch schon dran gedacht, dem muss ich leider beipflichten.
Kønnte die Andere person oder du nicht eine seidenhenne ncoh dazu ehmen und das als Übergang machen oder ist bei dir in der Gruppe ein seidenhuhn dabei? Es gibt doch bestimmt irgendeine seidi henne, die abgegeben wird, auch wnen sie vielleicht dann schon etwas älter wäre.
Einem neuen huhn gibt man meistens eigentlich auch erstmal 1-3wochen Quarantäne - das risiko, ob du jetzt Quarantäne machst oder nicht musst du für dich abwägen.

Emma21
01.01.2024, 20:38
Okay, vielen Danke für eure schnellen Antworten. Ich kann nicht sagen wie lange das Huhn dann bei mir wäre. Dann gehe ich das Risiko wohl besser nicht ein.

Helens huhniversum
01.01.2024, 20:38
Da habe ich auch schon dran gedacht, dem muss ich leider beipflichten.
Kønnte die Andere person oder du nicht eine seidenhenne ncoh dazu ehmen und das als Übergang machen oder ist bei dir in der Gruppe ein seidenhuhn dabei? Es gibt doch bestimmt irgendeine seidi henne, die abgegeben wird, auch wnen sie vielleicht dann schon etwas älter wäre.
Einem neuen huhn gibt man meistens eigentlich auch erstmal 1-3wochen Quarantäne - das risiko, ob du jetzt Quarantäne machst oder nicht musst du für dich abwägen.

Korrektur: unabhängig von einer Event. Quarantäne musst du die aufnahme anhand der Risiken für dich abwägen.

Bea65
01.01.2024, 20:51
Hühner sind soziale Wesen.
Ich finde es keine gute Idee, ein Huhn viele Wochen oder gar Monate alleine zu halten.

Giesi_mi
01.01.2024, 20:58
Und wer hilft nun dem armen Seidi?

Im Notfall muss man schon mal ein Risiko eingehen. ich würde die Henne nehmen und für eine Woche separieren. Kotprobe beim TA checken lassen. Ggf. Henne entwurmen. Ist sie ansonsten nach einer Woche noch fit, würde ich sie zu den anderen setzen.
Wenn du Platz genug hast und Lust auf Seidis würde ich eine 2. Henne dazu holen.

Alpenhuehnchen
01.01.2024, 21:14
Ich bin da bissi auf Heikes Seite. Ja klar ist es ein Risiko. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich tät das Tier einfach so sehr leid das ich mich höchstwahrscheinlich weich schlagen ließe und es aufnehmen würde.

Über welchen Zeithorizont sprechen wir denn überhaupt? Und was ist denn über das Ableben der anderen Henne bekannt? Lag sie auf einmal tot im Stall? Ging dem eine Krankheitsgeschichte voraus? Ich finde ja, selbst 2 Hühner zu halten ist irgendwie mindestens 1 zu wenig.

chtjonas
01.01.2024, 21:16
Und wer hilft nun dem armen Seidi? ...

Huch :versteck, das mit dem Seidie hatte ich doch glatt überlesen :rotwerd

Elli
01.01.2024, 21:27
Eine einzelne Henne in eine Gruppe zu integrieren würde ich nicht machen. Mindestens zwei sollten es sein. Bei Seidi ist es noch mal bissl spezieller. Ich würde dir abraten, sie in die Gruppe zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, das sie gemobbt wird halte ich für sehr hoch. Doch woran ist die andere Henne gestorben? Das wäre nachzufragen.

Kannst du sie villeicht extra bei dir aufnehmen, eigener Auslauf und eigener Stall. Und noch eine oder zwei Seidi dazu nehmen? Für eine kurze Zeit würden auch mal nur ein paar m2 Auslauf ausreichen mit bissl was zum scharren und chillen. Wenn deine Freundin kurz bissl hilft dürfte das mit Mobilzaun kein Problem sein, falls Platz dafür da wäre. Gemüsegärten, um diese Jahreszeit ginge das auch.

Eine weiter Option wäre sie der Küche zuzuführen. Ob es für euch eine Option wäre könnt ihr nur selbst entscheiden.

Gockelmeisterin
01.01.2024, 22:00
Wenn es der Platz hergibt, würde ich die Seidihenne nehmen und zeitgleich von wo anders noch eine zweite Seidihenne dazu holen und anschließend beide für ca. eine Woche von den anderen Hühnern getrennt in eigenem kleinen Auslauf+ Stall halten. Am besten vielleicht so, dass sich die alten Hühner und die beiden neuen schon Mal sehen können.

Wenn sie deine Freundin dann in ein paar Wochen, oder Monaten wieder haben möchte, braucht sie ja sowieso wieder weitere Hennen. Dann könntest du ihr beide zusammen wieder geben.

Nina Suppenhuhn
01.01.2024, 22:04
Hätte ich auch so vorgeschlagen. Außerdem ist es ja kein Huhn aus vollkommen unbekannter Haltung, sondern von einer Freundin, wo Du wohl immerhin die Gegebenheiten kennst.

nero2010
02.01.2024, 06:07
Ich bin da bissi auf Heikes Seite. Ja klar ist es ein Risiko. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich tät das Tier einfach so sehr leid das ich mich höchstwahrscheinlich weich schlagen ließe und es aufnehmen würde.

Über welchen Zeithorizont sprechen wir denn überhaupt? Und was ist denn über das Ableben der anderen Henne bekannt? Lag sie auf einmal tot im Stall? Ging dem eine Krankheitsgeschichte voraus? Ich finde ja, selbst 2 Hühner zu halten ist irgendwie mindestens 1 zu wenig.

Genau , hier wurde ein wichtiges Thema genannt...warum starb die 2. Henne und ja auch ich verstehe nicht warum 2 Tiere gehalten werden, dass Risiko dass eins mal schnell stirbt ist groß.
Ich würde sie auch nehmen , das arme Tier so ganz alleine zu lassen geht gar nicht.

Tiroler Hendl
02.01.2024, 06:36
Echt schwierig..... Ein Zwergseidi allein in eine fremde Truppe, dann noch mit dem Risiko eine Krankheit einzuschleppen........Andererseits das Tierchen alleine lassen........

Ich bin ganz bei Gockelmeisterin. Die beste Lösung wäre noch ein Seidi dazu und erst mal separat halten.

Emma21
02.01.2024, 08:54
Vielen Dank, ich werde das mal mit meiner Freundin besprechen. Die Todesursache der anderen Henne ist unklar. Deshalb würde ich sie zur Beobachtung eh ein paar Tage getrennt halten, um eine Erkrankung auszuschließen.

Emma21
02.01.2024, 08:56
Wenn ich noch ein zweites Huhn zusammen zu meinen setzte vorübergehend, wäre dann das Risiko Krankheiten winzuschleppen nicht noch höher?

Elli
02.01.2024, 12:55
Mit eigenem Stall und Auslauf eigentlich nicht, wenn man drauf achtet die Schuhe zu wechseln, oder Hände waschen, wenn man die Hühner angefasst hat. Bissl Hygiene halt. Das Hühnchen benötigt sowieso ein zweites, wenn es wieder zurück kommt zu deiner Freundin.

nero2010
02.01.2024, 14:45
Mit eigenem Stall und Auslauf eigentlich nicht, wenn man drauf achtet die Schuhe zu wechseln, oder Hände waschen, wenn man die Hühner angefasst hat. Bissl Hygiene halt. Das Hühnchen benötigt sowieso ein zweites, wenn es wieder zurück kommt zu deiner Freundin.

Ja, und irgendwann ist dann wieder eins alleine.

Elli
02.01.2024, 15:27
Stimmt, das kann aber auch passieren wenn der Fuchs zu Besuch kommt, das ein Tier über bleibt. Dann kann man ja wieder brüten oder kaufen.

cairdean
02.01.2024, 15:35
Wenn ein seltenes Unglück über die Hühnerschar hereinbricht und zufällig nur eins überlebt, ist das ein riesiges Pech und schlimm. Klar, muss man dann auch für das einzige Überlebende sorgen und neue Herdenmitglieder holen.

Hat man aber nur zwei Hühner, passiert es quasi mit Ansage, dass eins alleine sein wird, wenn das einzige andere stirbt. Und alle sterben irgendwann, nur seltenst gleichzeitig (wo wir dann ggfls wieder beim seltenen Unglück wären).

Ich würde vermutlich, wenn die Besitzerin das Huhn zurück möchte, diese bitten zwei weitere Seidenhühner zu kaufen. Und dann alle drei aufnehmen.

Tibi
03.01.2024, 11:55
Sonst nimm doch zwei Hennen von Dir und gib sie zu ihr. Auch wenn sie im Umzug ist...sie hätte ja auch die zwei irgendwie gehandhabt, wenn die eine nicht verstoben wäre.

Dann ist das Risiko nicht so groß, dass du dir was in deinen gesamten Bestand holst, du holst dir auch keine Milben etc. in den Stall. Und wenn sie dann eine neue Seidi-Henne dazu geholt hat, dann nimmst du deine Zwei wieder. Dann sind die zu zweit, wenn sie wieder zurück kommen und du kannst sie vorher wenigstens entmilben.

nero2010
03.01.2024, 19:19
alles sehr kompliziert die Lösungsvorschläge.
Warum sucht sich deine Freundin einfach selber 1 oder 2 Hennen und gut.

Tibi
04.01.2024, 13:38
Sonst nimm doch zwei Hennen von Dir und gib sie zu ihr. Auch wenn sie im Umzug ist...sie hätte ja auch die zwei irgendwie gehandhabt, wenn die eine nicht verstoben wäre.

Dann ist das Risiko nicht so groß, dass du dir was in deinen gesamten Bestand holst, du holst dir auch keine Milben etc. in den Stall. Und wenn sie dann eine neue Seidi-Henne dazu geholt hat, dann nimmst du deine Zwei wieder. Dann sind die zu zweit, wenn sie wieder zurück kommen und du kannst sie vorher wenigstens entmilben.

is auch ne blöde Idee....du hast ja nur 3 Hennen (wer lesen kann....:roll)

Linaria
04.01.2024, 18:16
Hallo Emma,

ich würde das Risiko nicht eingehen die fremde Henne zu deinen Tieren zu setzen .
Quarantäne halte ich persönlich für wichtig . Aber dazu muss man entsprechende Möglichkeiten haben.
Ein Einzeltier ist dann noch einmal etwas schwieriger zu Händeln und kann später nicht immer gut integriert werden.
Manche haben da Glück , andere nicht .
Man möchte oft gerne helfen , aber die eigenen Tiere sollten vorgehen denke ich .
Ich drücke die Daumen , dass deine Freundin vielleicht eine gute Lösung finden kann .
Eine Woche alleine wird die verbliebene Henne sicherlich unbeschadet überstehen , wenn sie „ fit“ ist.
Längere Einzelhaft würde ich dem Tier persönlich nicht zumuten.

Rakoshi
16.01.2024, 17:52
Ich bin leider in der gleichen Situation.
War nicht geplant.
Mein Nachbar hatte einen Habichtangriff und eines seiner zwei Hühner hat überlebt. Er musste jetzt auch kurzfristig wegen Herz ins Krankenhaus und hat mir das Huhn übergeben, da er eingesehen hat, dass er wohl nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern.
Somit ist Erna, die Sussexdame ca 3-4 Jahre alt, bei mir gestern gelandet.
Tja, guter Rat ist teuer.
Im separaten Stall ist sie nun am Gitter. Merkwürdig ist, dass sie nicht auf der Stange nächtigt sondern in einem Legenest.
Aber ich muss mir überlegen, wie ich sie zu den anderen setze.

Teetrinkerin
16.01.2024, 18:13
Ich würde sie abends einfach in den Stall setzen.

chtjonas
16.01.2024, 18:48
Ich würde sie abends einfach in den Stall setzen.

Würde ich auch so machen. :jaaaa:

Hatte auch zweimal die Situation, dass ich ein fremdes Einzeltier zur Gruppe setzen musste (einmal Mobbingopfer, einmal einzige Überlebende eines Raubtierangriffes). Da habe ich die jeweiligen Damen auch abends mit in den Stall gesetzt.

War nie schön für das arme Tier, aber eine Möglichkeit hatte ich nicht gesehen.

Dorintia
16.01.2024, 18:54
Ich bin leider in der gleichen Situation.
War nicht geplant.
Mein Nachbar hatte einen Habichtangriff und eines seiner zwei Hühner hat überlebt. Er musste jetzt auch kurzfristig wegen Herz ins Krankenhaus und hat mir das Huhn übergeben, da er eingesehen hat, dass er wohl nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern.
Somit ist Erna, die Sussexdame ca 3-4 Jahre alt, bei mir gestern gelandet.
Tja, guter Rat ist teuer.
Im separaten Stall ist sie nun am Gitter. Merkwürdig ist, dass sie nicht auf der Stange nächtigt sondern in einem Legenest.
Aber ich muss mir überlegen, wie ich sie zu den anderen setze.

Trennt das Gitter direkt und nah? Wie ist denn die Reaktion der anderen Hühner?

Rakoshi
16.01.2024, 19:39
@Teetrinkerin und @chtjonas ich werde erst nochmal schauen, wie die Reaktionen sind.

@Dorinthia
Mir ist aufgefallen, dass eine Sundheimer Henne, die vermutlich am Ranghöchsten ist, versucht durch das Gitter zu hacken, aber nur kurz und dann geht sie nach draußen.
Dann ist noch der holländische Zwerghahn aggressiv am Gitter gewesen. Der war ausdauernder als die Henne. Und da hat die Henne auch mal zurück gehackt.
Das Gitter ist aber stabil und engmaschig, so dass sie sich sehen, aber nicht verletzen können.
Die anderen 8 Hennen (5 Zwerge und drei Sundheimer, reagierten gar nicht und auch der Sundheimer Hahn hat kein Interesse gezeigt, obwohl sie Eier legt jetzt.

Der Zwerghahn fiel mir allerdings schon vor einigen Tagen auf, dass er die Sundheimer Hennen attackiert. Immer nur kurz und nicht wenn der Sundheimer Hahn direkt in der Nähe ist.
Der Zwerghahn geht soweit ich es gesehen habe, nicht auf die Zwerghennen. Ob er diese beschützen will, oder eher seine Dominanz bei den Sundheimer Hennen darstellen will, ist mir noch nicht ganz klar. Aber ich werde reagieren müssen….