Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picken Beim Staubbaden

Chicksclub23
29.12.2023, 12:59
Hallo an alle Hühner Freunde,

Seit Ende August habe ich meine Truppe und bin Hühnermama Anfängerin. Zu meiner Gruppe gehören 2 Sussex, 2 Königsberger, 1 Maran und 1 Italiener. Nachdem wir einen Wurmbefall überstanden haben geht das Gepicke der beiden Sussex Damen wieder fröhlich weiter. Aber alles der Reihe nach.
Als ich die Hühner geholt habe, habe ich die erste Zeit schon gemerkt, dass die 2 Sussex die Bande im Griff hatte und teilweise auch drangsalierte. Nach ein paar Wochen hörte dies auf und alle lebten friedlich nebeneinander her. Dann kann der Wurmbefall der beiden Sussexdamen. Nachdem ich mit einem Mittel vom Tierarzt wieder alles im Griff hatte, habe ich gemerkt, dass die eine Königin und der Maran am Rücken Richtung Schwanzansatz keine Deckfedern mehr haben. Die Daunen sind noch da, aber teilweise haben die Federkiele geblutet. Ich habe die beiden versorgt und mir vorerst nichts dabei gedacht.
Nun ist der Italiener auch abgefressen und die Daunen sind noch da.
Die letzten Tage habe ich beobachtet, dass die beiden Sussex wenn die anderen Staubbaden hingehen und so fest an den Federn rupfen, dass das badende Huhn sichtlich wackelt. Wenn sie dann eine Feder im Schnabel haben wird diese gegessen.
Es ist aber nicht nur beim Staubbaden mittlerweile. Wenn sie zufällig neben dem Maran stehen wird dieser immer im Rücken Bereich gepickt.
Ich habe alles was das Thema Ernährung betrifft ausprobiert. Nach der Umstellung des Legemehls auf das vom Züchter ist die eine Sussex ruhiger geworden, die andere nicht. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll.
Das gepicke ist auch nicht dauerhaft. Aber ich habe Angst um meine anderen.
Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tipp geben?
Einen Hahn möchte ich nicht und separieren versuche ich gerade. Aber hilft das wirklich?
Ist das zupfen beim sandbaden normal in dem Ausmaß?