Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Eier legen kompliziert?

Rakoshi
24.12.2023, 06:24
Moin zusammen,
Eine oder vielleicht zwei Hennen bereiten mir Kopfschmerzen.
Es sind holländische Zwerghühner und sind erst seit gut einem Monat am legen. Ich habe zusätzlich noch Sundheimer und noch mehr Zwerge, nur als Info.
Die beiden treiben.mich aber in den Wahnsinn.
Ich habe ein eingezäunten und mit Netz überspanntes Gelände ca. 200 qm. Einen zwei geteilten Stall und eine ehemalige Hundehütte3x3 Meter, die als Schutz für meine Hühner und Puten dient.

So die beiden schlüpften durch den Zaun. Und legten hinter den Tonnen. Ich dachte erst sie lockt das grüne Grass. Ich habe das Schlupfloch gesucht und gefunden. Dann machte eine Henne terz und zwar richtig laut und wanderte immer am Zaun lang und versuchte raus zukommen.
Ich hatte eine kleine latten genutzt. Die wurde runtergeworfen. Dann ein 1kg Eimer, wurde auch entfernt von der Henne.
Ein Stein beendete den Kampf um die Lücke im Zaun.
Die Henne machte dann Riesen Krawall. Lies sich nicht beruhigen. Ich habe 5Zwerghuhn Hennen und alle sind zahm, aber das Verhalten war echt furchtbar. Also habe ich die Henne rausgesetzt aus dem Gehege. Sie ging äußerst zielstrebig hinter die Tonnen und ich fand das Nest mit 13 Eiern. Sie rollte die Eier und legte ein Ei dazu. Setzte sich drauf und nach kurzer Zeit ging sie ihrer Wege.
Ich löste das Nest auf.
Die Henne machte wieder lautstark Zoff, doch dann am anderen Ende des Geheges und ich fand sie einen Tag später außerhalb völlig durchnässt.
Am nächsten Tag wieder und da war es mir zu viel. Ich habe einen großen Stall, mit sieben Legenestern von denen zwei durch andere Hennen genutzt werden. Ich sperrte die ganze Hühnerschar ein. Das gab wieder Ärger, aber gefüllt nur von den zwei Zwerghühnern, alle anderen waren eher ruhig, obwohl sie auch in den Matsch wollten. Es regnet hier derzeit fast nur.
Die beiden Hennen legten unter lautstarken Protest ihr Ei dann in besagte Legenester. Rollten wieder Eier und setzten sich kurz darauf. Um dann wieder runter zugehen.

Plan ist jetzt 3 Tage (heute ist der dritte Tag) im Stall zu lassen und dann wieder raus zulassen und zu hoffen. Ich lasse die Eier derzeit im Nest, damit sie das Gefühl haben, dass die Legenester sicher sind.

Vielleicht sollte ich das verlängern mit der Stallpflicht? Aber ich habe Sorge, das die kleine Henne im Sumpf hinter dem Gehege ein Nest versucht und sie krank wird.

Ich verstehe auch nicht warum die zwei Hennen so auffällig im Verhalten sind? Sie Glucken ja nicht, sondern legen Eier…. Oder ist das ne Vorstufe zum glockig werden?

Dylan
24.12.2023, 08:35
Das Verhalten von bestimmten Hühnern muss man nicht verstehen:neee:

Ich kenne das ziemlich gut. Der Großteil meiner ganz verschiedenen Hühner (aktuell 34 Hennen) legt brav in die Legenester. Und dann gibt es die beiden Zwerghennen, die eben genau dort nicht legen möchten. Sie haben zwar angefangen, dort zu legen, aber irgendwann wollten sie halt nicht mehr, und haben sich außerhalb des Geheges einen schöneren Platz gesucht - im Pferdeheu.
Nun kommt man nicht so einfach aus meinem Hühnerauslauf heraus - es sei denn, man klettert auf einen geeigneten Obstbaum in drei Meter Höhe, taxiert den Abstand zum Zaun und überfliegt dann den Zaun.
Und das alles nur, um in das bevorzugte Nest zu kommen.
Solche Kandidatinnen hat man immer mal wieder in der Gruppe.
Ich mag diese Anarchohennen gerne leiden, auch wenn es ziemlich anstrengend ist, ständig neue Nester zu suchen.

Dein Plan ist gut. Zusätzlich könntest du ein paar Lockeier dauerhaft in die offiziellen Legenester legen. Mehrere Nester anbieten, leicht verdunkeln, die Hennen mögen ungestört legen. Lockeier drinnen lassen hilft. Die Hühner wollen lieber in ein Nest legen, wo bereits Eier drinnen liegen.

Mittlerweile legen meine Ausbrecherköniginnen wieder in die offiziellen Nester, ob das so bleibt, weiß ich auch nicht.

Gockelmeisterin
24.12.2023, 20:14
Ich würde ihnen an der Stelle einfach einen gesicherten Zugang schaffen und ihnen dann da ein überdachtes Nest hinstellen;D (Wenn es nicht stört dort und man auch selber gut hin kommt)
Kann aber auch passieren, dass sie dann das Interesse dran verlieren, wenn man sich so viel Arbeit gemacht hat:laugh
Einen anderen Tipp hab ich leider nicht.

Rakoshi
24.12.2023, 21:26
Nachdem neun Eier im Nest waren, habe ich sie wieder freigegeben. Bin gespannt, ob sich etwas ändert. Leider ist hier sonst nur Sumpf, daher gibt es nur wenige trockene Optionen

Sterni2
24.12.2023, 21:50
Um die Frage zu beantworten: Man kann es kompliziert machen!

Damit du siehst, dass du nicht alleine damit bist ....
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110779-Die-ungew%C3%B6hnlichsten-Stellen-wo-die-H%C3%BChner-Eier-legen

Bea65
25.12.2023, 17:35
Rakoshi schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum die zwei Hennen so auffällig im Verhalten sind? Sie Glucken ja nicht, sondern legen Eier…. Oder ist das ne Vorstufe zum glockig werden?

Eier legen dient doch immer der Fortpflanzung und ist somit eine Vorstufe des gluckens.
Nur hat der Mensch ein bischen in die Evolution der Hennen eingriffen und hat versucht, ihnen das Glucken abzuzüchten, mit wechselndem Erfolg.

Außenstelle Puttis
25.12.2023, 20:16
Meine haben es nach dem Glucken einer Henne auch nicht mehr sooo mit ihrem Legenest >:(.
Sie haben sich ein hüpsch dekoriertes Staubbad ausgesucht.
Nun,habe die Erde durch Hanfschnitzel und Kräuter ersetzt und lasse sie dort ihre Eier Legen.
Mir ist es so lieber,als überall zu suchen.
Klappt ganz gut.
Sie legen seit ca. 3 Monaten brav in dieses Nest ;D.

Also ich habe ein schickes Außenlegenest :laugh.
Die Hühner.....ja, so sind sie halt.......