PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zierliche Zwerg-Brahma-Mix und stattlicher Sundheimer Hahn

Teetrinkerin
09.12.2023, 23:12
Hallo zusammen,

wir haben seit dem Sommer endlich Hühner und ein jahrelang gehegter Wunsch ging damit in Erfüllung. Wir haben zu einem Familienfest eine Zwerg-Brahma-Mix und zwei ausrangierte Legehennen bekommen.

Ich wollte schon lange Sundheimer und wir haben uns dann noch zwei Hennen und einen Hahn geholt. Sie waren zu dem Zeitpunkt ca 16 Wochen alt und damit noch deutlich kleiner und leichter. Ich hab total unterschätzt, wie groß der Hahn wird. Unsere Zwerg-Brahma-Mix war anfangs Nr 3 nach den Legehennen. Nachdem der Hahn geschlechtsreif wurde, gab es hin und wieder Kämpfe zwischen ihm und Cookie. Mittlerweile hält sie eher Abstand zum Hahn und kreischt auch, wenn er sie tritt. An sich läuft sie super in der Gruppe mit, aber mir tut das zierliche Hühnlein echt leid, wenn dieser riesige Kerl auf sie hüpfen will. Sie fängt schon an zu schreien, wenn er nur schon Anstalten macht, sie zu treten. Wenn ich in der Nähe bin, versuche ich, es zu unterbinden, aber das ist kein Dauerzustand. Nun überlege ich, ob wir sie schweren Herzens abgeben müssen, weil sie zu sehr unter dem Hahn leidet. Oder habt ihr Tipps?

Neuzüchterin
10.12.2023, 07:27
Mehr Hennen für den Hahn,dann lässt er die kleine vieleicht in Ruhe.Wenns der Platz nicht her gib würd ich sie abgeben

Helens huhniversum
10.12.2023, 09:50
Es ist denke ich immer ratsam, wenn man einen Hahn kommt den wegen der körperlichen Belastung beim tretakt diesen nach den kleinsten richtet.
Aber jetzt ist ja sozusagen zu spät, ich weiß leider nicht wen ich abgeben würde - du kriegst bestimmt noch von anderen Rat.
Nur wenn man 2hähne hat und für jeweils einen 6hennen oder mehr in der selben Gewichtsklasse hat, ist es denke ich nicht mehr so wichtig es nach der kleinsten henne zu richten.

Dorintia
10.12.2023, 11:08
Mehr Hennen sind keine Garantie, ein Hahn will und sollte grundsätzlich alle ! Hennen als die seinigen ansehen und treten.
Bei den Legegennen ist es wirklich nicht so krass? Ehrlich?
Mag sein das sie nicht schreien o.ä., aber passt da das Gewicht?

Onkel Hermann
10.12.2023, 12:30
Mehr Hennen sind keine Garantie, ein Hahn will und sollte grundsätzlich alle ! Hennen als die seinigen ansehen und treten.
Bei den Legegennen ist es wirklich nicht so krass? Ehrlich?
Mag sein das sie nicht schreien o.ä., aber passt da das Gewicht?
Sehe ich auch so, meine Legehennen sind kleiner als meine Zwergbrahma, die hat ungefähr die gleiche Größe wie meine Marans. Ich denke die Legehennen werden nur still leiden.
VG Dieter

Teetrinkerin
10.12.2023, 13:09
Danke für eure Antworten. Es sollen noch mehr Hennen werden. Mein Mann muss allerdings noch einen größeren Stall bauen.
Unsere Zwerg-Brahma-Mix ist auf jeden Fall zierlicher und leichter als die Legehennen. Die Legehennen dürften gut 2 kg haben und sind etwas kleiner als die Sundheimer Damen. Also müsste eher der Hahn weg?

Gockelmeisterin
10.12.2023, 15:31
Was für Legehybriden sind es denn? Den weißen würde ich keinen großen schweren Gockel zumuten. Die sind sehr zierlich und dünn gebaut. Unsere beiden wiegen grad Mal ca. 1,5kg. (Hab sie mit einer alten Personenwaage Mal gewogen, die ist nicht so genau, aber ungefähr dürfte es stimmen)

Ich hab aber auch schon ein paar Videos gesehen in denen große Hähne kleine Zwerghennen treten, indem sie mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Aber ich geh Mal davon aus, dass das vermutlich leider nicht die Regel ist.

Teetrinkerin
10.12.2023, 16:56
Es sind Lohmann Sandy. Sie waren etwas ausgemergelt, als sie zu uns gekommen sind, haben sich aber gut erholt und auch zugenommen.

255473

255474

Auf den Bildern fehlt Cookie. Sie geht immer schon früh auf die Stange.

Gockelmeisterin
10.12.2023, 17:39
Die sind in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie meine beiden LSL.
Steigt er ihnen denn auf den Rücken beim treten? Wenn ja, würde ich den Sundheimer-Gockel aus der Gruppe nehmen.
Aber ich hab da zwar noch nicht so viel noch nicht so viel Erfahrung, aber mir wärs gefühlsmäßig zu riskant auf Dauer, vor allem, wenn die Zwerg-Brahma-Henne ja noch kleiner ist.
Die Legehybriden haben auch manchmal schlechte Knochen: z.B bei meiner Frau Lila hat mir der Tierarzt Mal gesagt, dass ihre Knochen leicht angegriffen sind vom Eierlegen.

Und ich finde ein Gockel sollte von einer Henne ablassen, wenn sie nicht mag.
Da bin ich mit unserem Putzi sehr zufrieden. Er tänzelt die Vorwerkis gefühlt den ganzen Tag an, aber wenn sie grad nicht wollen, tut er sofort so, als hätte er eigentlich was ganz anderes vorgehabt:laugh (meistens kommt dann intensives Futterlocken)
Wobei es bei ihm anders auch egal wäre, weil er ist so klein, dass er die Hennen gar nicht befruchten kann (was natürlich auch nicht so optimal ist:roll) Und die Legehybriden mag er leider eh nicht sonderlich gerne.

Teetrinkerin
10.12.2023, 18:32
Die Sandy sind etwas größer als die LSL. Aber unser Hahn ist schon ein Brummer. Er ist leider kein wirklicher Gentleman. Er ist noch jung und ungestüm. Trotzdem wäre es schade, ihn abgeben oder schlachten zu müssen. Aber Charlotte, Clara und Cookie abgeben zu müssen, wäre noch trauriger.

Gockelmeisterin
10.12.2023, 18:49
Mir fällt leider auch keine andere Möglichkeit ein, als entweder den Gockel, oder die drei Hennen ab zu geben:(

Hättest du denn die Möglichkeit zwei Gruppen zu bilden? Du hast ja geschrieben, dass dein Mann einen größeren Stall baut. Oder ist das noch in weiterer Ferne?

Teetrinkerin
10.12.2023, 19:10
Eine zweite Gruppe ist schwierig. Wir wollen irgendwann Antwerpener Bartzwerge. In die hab ich mich total verguckt. Ansonsten wird es schwierig, nochmal eine weitere Gruppe laufen zu lassen.

Bea65
10.12.2023, 19:29
Versuche deinen Hahn unter Angabe der Reinrassigkeit bei Kleinanzeigen.de zu verkaufen. Vielleicht hast Du Glück.

Gockelmeisterin
10.12.2023, 19:49
Aber die Bartzwerge sind ja noch viel kleiner, als alle Hühner, die du momentan hast. Da ist der Sundheimer-Gockel dann auf jeden Fall zu groß denke ich.
Unter deinen ganzen genannten Umständen komme ich (für mich) zu dem Schluss, dass ich da den Sundheimer aus der Gruppe nehmen würde. Vor allem, wenn er ja auch eh insgesamt nicht so ein optimales Verhalten an den Tag legt.

Aber jetzt zu dieser Jahreszeit dürfte er ja eh nicht so aktiv sein, oder? Wenn die Cookie und die beiden Hybriden auch noch flinker sind als er, ist ja keine Gefahr im Verzug und du hast noch Zeit das ganze bis zum Frühjahr (wo auch die Hormone wieder überkochen) zu beobachten.
Er ist ja auch noch jung und vielleicht macht er bis dahin noch eine wundersame Wandlung durch zum absoluten Gentlemen:)
Ich kann dich da gut verstehen. Tiere abgeben, kommt bei mir auch nicht wirklich in Frage und das steht eigentlich total dem entgegen, wie ich meine Hühnergruppe in Zukunft haben möchte:roll

Teetrinkerin
11.12.2023, 06:47
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Bartzwerge wären eine gesonderte Gruppe in einem kleineren Bereich. Eine weitere Gruppe wäre schwierig.

Unser Hahn ist noch ein richtiger Jungspund. Langsam beginnt er aber, die Gruppe zu führen. Ich hoffe, dass er noch etwas vorsichtiger wird.

Teetrinkerin
11.12.2023, 08:34
Ok, Luca muss weg. Ich hab es vorhin eindrücklich gesehen. Cookie hat vorsichtig aus dem Stall geschaut und er rannte voll auf sie zu. Sie direkt wieder rein in den Stall und er hinterher und jagte sie durch den Stall. Das geht so echt nicht. Und Charlotte hat sich auch gewehrt, als er sie getreten hat.
Hier werden allerdings so viele Hähne auf Kleinanzeigen inseriert, da werden wir keine Chance haben, Luca zu vermitteln (er ist zwar reinrassig, aber nur von einem Hobbyhalter). Wir werden uns wohl mit dem Gedanken ans schlachten anfreunden müssen.

Krawatte
11.12.2023, 08:51
INachdem der Hahn geschlechtsreif wurde, gab es hin und wieder Kämpfe zwischen ihm und Cookie. Mittlerweile hält sie eher Abstand zum Hahn und kreischt auch, wenn er sie tritt. An sich läuft sie super in der Gruppe mit, aber mir tut das zierliche Hühnlein echt leid, wenn dieser riesige Kerl auf sie hüpfen will. Sie fängt schon an zu schreien, wenn er nur schon Anstalten macht, sie zu treten.

Wenn ein junger Hahn in einer Hennenherde ohne Althahn aufwächst, dann kommt es im Zuge der Rangordnungskämpfe häufiger zu solch einem Verhalten gerade der ranghohen Hennen, unabhängig vom Gewicht. Sie schreit nicht, weil sie sich vor dem Gewicht oder zu erwartenden Schmerzen "fürchtet", sondern weil sie aus den vorherigen Kämpfen grundsätzliche "Beziehungsprobleme" mit dem noch ungestümen Hahn hat (und/oder er mit ihr). Das wird sich mit den kommenden Monaten wahrscheinlich geben, muss aber nicht. Das kommt selbst bei Großhennen und Zwerghähnen vor und vor allen Dingen leiden keine Hennen still, nur weil sie leichter als der Hahn sind.

Dass es im Einzelfall zu Schwierigkeiten kommen kann, mag sein und dann sollte man auch reagieren. Aber grundsätzlich - und das beweisen viele gemischte Herden - arrangieren sich Hähne und Hennen prächtig.

Die hier wieder einmal aufkeimende These, die Größe eines Hahnes sollte sich immer an der der kleinsten Henne orientieren, ist einfach falsch. Wenn es so sein sollte, dann müssen wir uns bei der Natur beschweren, denn die hat es wissentlich falsch eingerichtet. Es wird immer wieder nicht beachtet, das Hähne selbst einer Rasse durchschnittlich stets wesentlich schwerer sind als die dazugehörigen Hennen. Der Differenz kann zwischen wenigen Gramm bis zu durchaus 50% des Hennengewichts betragen (Beispiel aus Musterbeschreibungen: Hennen 2-2,5 kg, Hähne 2,5-3 kg).

Helens huhniversum
11.12.2023, 09:02
Wenn ein junger Hahn in einer Hennenherde ohne Althahn aufwächst, dann kommt es im Zuge der Rangordnungskämpfe häufiger zu solch einem Verhalten gerade der ranghohen Hennen, unabhängig vom Gewicht. Sie schreit nicht, weil sie sich vor dem Gewicht oder zu erwartenden Schmerzen "fürchtet", sondern weil sie aus den vorherigen Kämpfen grundsätzliche "Beziehungsprobleme" mit dem noch ungestümen Hahn hat (und/oder er mit ihr). Das wird sich mit den kommenden Monaten wahrscheinlich geben, muss aber nicht. Das kommt selbst bei Großhennen und Zwerghähnen vor und vor allen Dingen leiden keine Hennen still, nur weil sie leichter als der Hahn sind.

Dass es im Einzelfall zu Schwierigkeiten kommen kann, mag sein und dann sollte man auch reagieren. Aber grundsätzlich - und das beweisen viele gemischte Herden - arrangieren sich Hähne und Hennen prächtig.

Die hier wieder einmal aufkeimende These, die Größe eines Hahnes sollte sich immer an der der kleinsten Henne orientieren, ist einfach falsch. Wenn es so sein sollte, dann müssen wir uns bei der Natur beschweren, denn die hat es wissentlich falsch eingerichtet. Es wird immer wieder nicht beachtet, das Hähne selbst einer Rasse durchschnittlich stets wesentlich schwerer sind als die dazugehörigen Hennen. Der Differenz kann zwischen wenigen Gramm bis zu durchaus 50% des Hennengewichts betragen (Beispiel aus Musterbeschreibungen: Hennen 2-2,5 kg, Hähne 2,5-3 kg).

Mit. Gewicht der kleinsten henne meinte ich nicht gleich schwer wie die henne, sondern wie ien Hahn dieser Rasse schwer seien würde. Und je nach "gewichtslinie" einen schwereren oder leichteren dieser Art wählen.

Helens huhniversum
11.12.2023, 09:09
Ok, Luca muss weg. Ich hab es vorhin eindrücklich gesehen. Cookie hat vorsichtig aus dem Stall geschaut und er rannte voll auf sie zu. Sie direkt wieder rein in den Stall und er hinterher und jagte sie durch den Stall. Das geht so echt nicht. Und Charlotte hat sich auch gewehrt, als er sie getreten hat.
Hier werden allerdings so viele Hähne auf Kleinanzeigen inseriert, da werden wir keine Chance haben, Luca zu vermitteln (er ist zwar reinrassig, aber nur von einem Hobbyhalter). Wir werden uns wohl mit dem Gedanken ans schlachten anfreunden müssen.

Och, also im Moment werden gar nicht so viele angeboten, es ist ja schließlich nicht frühling/Sommer. Ich weiß von einer, die blumenhühner ausgebrütet hat und von den 5en schon 4 vermittelt hat, wovon einer noch abgeholt werden muss.
Ich würde jedenfalls darauf achten, dass die zuk. Halter schwere rassen halten.
Mit schönen, nicht zu kurzen Text und schönen Bildern ließe sich da denke ich schon etwas machen.
Das Verhalten würde ich nicht unkommentiert lassen, aber dazu erwähnen, dass er noch ruhiger wird.
Das der Hahn sonst geschlachtet wird - macht jeder anders, ich würde es erwähnen.
Nur allzulange warten, ob sich jemand meldet würde ich nicht, vielleicht 1-2wochen abwarten.
Denn er beansprucht ja auch eure hennen und daher würde ich damit nicht zu lange warten.

Teetrinkerin
11.12.2023, 10:03
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin hin und her gerissen, was ich tun soll. Gerade eben lief Cookie abseits der Gruppe. Dann ging der Hahn zu ihr und hat sie abgeholt, wie ein richtiger Gentleman.

Gockelmeisterin
11.12.2023, 12:56
Vielleicht kannst du noch ein paar zusätzliche Ausweichmöglichkeiten und Verstecke schaffen und dann schauen, ob das erst Mal ausreicht? Weil grad nach dem Ereignis, dass er sie abgeholt hat, besteht vielleicht wirklich eine Chance, dass er sich noch ganz gut macht.
Unser Putzi war noch nicht geschlechtsreif als er hier einzog. Die Hennen mit denen er wochenlang Auseinandersetzungen hatte, mag er zwar bis heute nicht, aber mehr als dass er sie zurechtweist, wenn sie ihm allzu Nahe kommen, macht er nicht mehr. Auch nicht ganz optimal, aber damit kann ich (und die Hennen) leben.

Teetrinkerin
28.12.2023, 10:45
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Wir haben uns nun lange besprochen und sind zur folgenden Lösung gekommen:

Im Moment dürfen die Hühner im ganzen Garten laufen. Da gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen. Mein Mann baut in der Winterpause den großen Holzunterstand 7 × 3 m, 2 m hoch) zur Hälfte als Stall und zur anderen Hälfte als Voliere um. Dann ist der kleine Stall frei und Cookie wird separiert in einem - allerdings kleineren - Auslauf und bekommt Zwerg-Orpis und Cochins als Gefährtinnen. Klara und Charlotte, die Legehennen, sind echt stabil gebaut, nur wenig kleiner als die Sundheimer-Damen und dürfen daher weiter in der Gruppe laufen. Zumal sie sehr aktiv sind und ihnen der kleine Auslauf zu klein sein wird. Die beiden fühlen sich sehr wohl in der Gruppe und sind dort auch die Chefs.

Ich hoffe, dass ich so eine annehmbare Lösung für alle gefunden habe. Nur auf die Antwerpener Bartzwerge werde ich dann schweren Herzens verzichten müssen. Denn dafür gibt es dann keinen Platz mehr.

Gockelmeisterin
28.12.2023, 14:37
Das liest sich nach einer super Lösung find ich:jaaaa: Schön, dass dein Mann das baut.
Bitte mach, wenn du magst, dann Fotos von den Zwerg-Orpis. Die gefallen mir nämlich auch total gut;D
Schade, dass es mit den Bartzwergen nichts wird. Ich kenn das mit dem zu wenigen Platz. Deshalb hab ich mich bei der Brut im kommenden Jahr jetzt auch auf eine Rasse beschränkt, auch wenn ich so gern Zwerg-Leghorn hätte:( Aber vielleicht ja irgendwann in ein paar Jahren dann...

Teetrinkerin
30.12.2023, 15:48
Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis es soweit ist und wir Zwerg-Orpis haben. Cookie beobachte ich. Sie ist sehr wechselhaft. Das eine mal läuft sie schön in der Gruppe mit, ein anderes Mal steht sie ganz allein irgendwo rum. Allerdings ist sie derzeit in der Mauser und leider hat sie Kalkbeinmilben (schon so geschenkt bekommen und aus Unwissenheit nicht drauf geachtet). Wir dachten, wir hätten die Milben besiegt, aber ihre Läufe zeigen wieder einen Befall. Also fange ich sie wieder alle 2-3 Tage und besprühe die Beine mit Ballistol.

Vorhin hab ich übrigens beobachtet, dass eine der Legehennen Luca zum Tretakt auffordert. Er verhält sich den anderen Hühnern gegenüber recht ruhig, nur Cookie rennt er hin und wieder mal nach. Also ist die Entscheidung, Luca zu behalten und Cookie in eine extra Gruppe zu geben sicher die richtige. Cookie braucht definitiv sehr ruhige Artgenossen.

Teetrinkerin
08.03.2024, 14:05
Sodele, einige Zeit ist vergangen und ich habe viel beobachtet. Cookie ist seit ein paar Wochen mit der Mauser durch und seither macht sie einen viel besseren Eindruck. Sie ist zwar immer noch nicht im Mittelpunkt der Truppe, sondern eher rangniedriger, aber sie läuft viel in der Gruppe mit, wenn auch oft eher am Rand. Seit unsere Lachshenne Mathilda eingeschläfert werden musste, hackt Lachshenne Caro oft nach Cookie. Dafür hat Cookie gegenüber den Sundheimern eher das Sagen. Mit den Hahn klappt es mittlerweile auch besser. Gerade im Moment ist Cookie mitten im Gruppensandbaden mit Caro, Clementine und Luca. Total harmonisch.

Teetrinkerin
13.04.2024, 16:00
Ich beobachte Cookie nach wie vor. Mit dem Hahn hat sie keine Probleme mehr, aber als rangniedere Henne wird sie von anderen immer wieder gepickt. Sie ist extrem vorsichtig, schaut sich ständig um und hält sich oft etwas abseits. Mir ist bewusst, dass es eine Hackordnung gibt, aber Cookie ist leider recht verängstigt. Vermutlich auch, weil sie einfach die kleinste ist. Da unser Stallausbau gut vorangeht, wird Cookie bald ihre eigene Gruppe bekommen. Der kleine Stall kommt an eine andere Stelle und sie bekommt junge Thüringer Zwergbarthühner dazu (die schlüpfen nächste Woche). Evtl wollen wir dann noch Seidis dazuholen. Ich denke und hoffe, dass sie sich in der Gruppe wohler fühlen wird.

Teetrinkerin
13.05.2024, 13:13
Wir haben hin und her überlegt. Es wurde schlimmer, es wurde besser. Auch die anderen hacken immer mal nach ihr. Unsere Cookie ist leider ganz unten in der Hackordnung. Dennoch kann sie sich zu den anderen Hühnern legen, wenn sie chillen.

Wir haben wirklich viel beobachtet und uns echt viele Gedanken gemacht. Da unser Hahn kein Gentleman ist und über andere Henben ziemlich drüber semmelt, kommt er heute, wirklich schweren Herzens, unters Messer. Aber es hilft nichts.

Mittlerweile haben wir festgestellt, dass Cookie kaum noch sieht. Ich nehme sie daher immer wieder aus dem Auslauf und füttere sie separiert mit einem bunten Schüsselchen. Sie hat leider ziemlich abgenommen.

Nach vielen Überlegungen und Gesprächen, auch mit erfahrenen Züchtern, sind wir zu dem Entschluss gekommen, Cookie in der Gruppe zu belassen. Sie wird zwar gehackt, aber dad hält sich sehr im Rahmen. In einer anderen Gruppe kann das ganz anders ausschauen. Zumal sie sich an den ihr bekannten Hühnern sicher auch orientiert. Ich werde nun Cookie regelmäßig extra füttern, damit sie auch was abbekommt. Ansonsten bleibt sie in ihrer Gruppe.

Die zweite Gruppe mit Thüringer Zwergbarthühnern kommt dennoch. Sie sind bald 4 Wochen alt und werden in einigen Wochen zu uns umziehen. Wir freuen uns dennoch drauf, auch wenn nun alles anders ist als geplant.

Dorintia
13.05.2024, 14:04
Wenn ihr jetzt festgestellt habt, dass die Henne kaum noch was sieht, ist aber einiges, weiter oben Beschriebenes ein bisschen anders zu "bewerten".

Teetrinkerin
13.05.2024, 17:00
Ok, was ist anders zu bewerten?

Teetrinkerin
13.05.2024, 17:11
Unser Hahn hat meine Tochter angegriffen, er rennt schnurgerade auf die Hühner zu und semmelt über sie drüber, dass sie dabei schreien und ja, ein Hahn kräht, aber er kräht so dermaßen viel, dass ich Bedenken habe wegen der Nachbarschaft habe und wir haben uns entschlossen, vermutlich einen Lachshahn vom Züchter zu holen, weil unsere Lachshenne gute Anlagen hat. Das sind die Punkte, weswegen wir uns dazu entschieden haben. Ist die Bewertung damit gerechtfertigt?

Teetrinkerin
13.05.2024, 17:55
So, vorher war ich in Eile. Mein Post liest sich pampig und das wollte ich nicht.
Wir haben schon lange überlegt, Luca zu schlachten, da er echt so arg über die Hühner drüber semmelt. Die Hühner hatten teilweise schon Angst und haben geschrien. Dann der Angriff auf Tochter, dazu kräht er sich teilweise so in Rage - wir haben Hähne in der Nachbarschaft, die nicht ansatzweise so viel krähen. Und eben der Wunsch, Lachshühner zu züchten.

Darum haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ihn zu schlachten bzw mittlerweile ist er geschlachtet. Es macht uns zwar traurig, aber da wir keine Veganer sind, ist das eben der ehrlichere Weg, als Fleisch abgepackt zu kaufen. Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden und mir ist bewusst, dass Fleisch essen das Töten eines Tieres bedeutet.

cairdean
13.05.2024, 18:03
Huhu Teetrinkerin, ich kann Eure Entscheidung nur gutheißen! Spätestens bei dem Angriff auf Eure Tochter wäre er hier auch in den Topf gewandert und dann als Mahlzeit sehr gewürdigt worden. Ich weiß, wie schwer es einem fallen kann, zu schlachten. Aber genauso isses: wer Fleisch und Eier isst, isst ehrlicher, wenn er auch selber schlachtet. Euch gilt also auch mein Respekt. Ich glaube auch nicht, dass Dorintias Post in diese Richtung geht, sondern vielmehr, dass Teile des Verhaltens der Henne/ihre Stellung in der Herde durch eine schlechte Sicht erklärt werden könnten.

Dorintia
13.05.2024, 19:31
Genau, ich meine eigentlich die Bewertung der Verhaltensweisen der Henne.

Teetrinkerin
14.05.2024, 10:40
Danke für deine lieben Worte, Jassi! Es war schon ein sehr merkwürdiges Gefühl, den Hahn gestern Abend in den Kochtopf zu stecken. Heute gibt es Frikassee und es fühlt sich komisch an. Aber so ist es nun mal.

Im Moment wachsen hier Küken auf und ich weiß auch da, dass die überzähligen Hähne geschlachtet werden. Aber wir wissen, dass der, der es macht, es wirklich gut macht und die Tiere nicht unnötig leiden.

Das ist auf jeden Fall die nicht so schöne Seite der Hühnerhaltung.

Teetrinkerin
29.05.2024, 09:12
Wir mussten Cookie gestern erlösen. Am Samstag hat sie plötzlich stark gehumpelt. Sie konnte das Bein kaum noch belasten und es wurde leider von Tag zu Tag schlimmer und sie lag fast nur noch. So schwer es mir fiel und so sehr ich damit hadere, aber wir wollten sie nicht länger leiden lassen.