Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betagtes Huhn geht nicht mehr auf die Stange



phb
09.12.2023, 14:00
Als lange stiller Mitleser: Ich habe im April die zwei Hühner eines verstorbenen Nachbarn übernommen, darunter zwei Hennen, die laut einem anderen Nachbarn bereits circa acht Jahre alt sein sollen. Die erste Henne ist im Oktober gestorben. Anfangs ist sie abends nicht mehr auf die Stange hochgegangen, schließlich hat sie sich kaum noch aus dem Stall herausbewegt, konnte kaum noch laufen, wollte kaum noch etwas fressen oder trinken. Kurz vor der Notschlachtung ist es nachts gestorben. Der ganze Sterbeprozess ging über circa zwei Wochen.

Das zweite alte Huhn (beides braune Legehennen) zeigt seit dieser Woche ähnliche Anfangssymptome, es geht auch nicht mehr hoch auf die Stange und bewegt sich behäbig. Gestern Abend musste ich dem Huhn auch helfen, den Stall zu finden.

Ich hatte den Tod des ersten Huhnes auf das Alter geschoben, und bin deshalb auch nicht zum Tierarzt gegangen. Aber nun bin ich doch etwas nachdenklich, ob es sich um eine eventuell ansteckende Krankheit handeln kann. Natürlich ist das Winterwetter derzeit auch nicht sehr nett für alte Hühner. Bis auf einen etwas weißlichen Kamm ist das Huhn auffällig.

Hat jemand eine Vermutung, worum es sich handeln könnte? Sollte ich besser den Tierarzt aufsuchen, auch wenn das Huhn sehr alt ist?

Gockelmeisterin
09.12.2023, 15:14
Ich hab noch keine Erfahrung mit so alten Hühnern, aber ich würd sie einfach im Nest schlafen lassen, wenn sie nicht mehr auf die Stange will, oder kann. Und/oder ihr eine kleine extra Stange basteln, so 10 cm über dem Boden. Vielleicht gefällt ihr das ja und nimmt es so an:)
Aber da können dir ganz sicher noch Andere gute Tipps geben.

Dylan
09.12.2023, 16:18
Mit einem acht Jahre alten Huhn würde ich nicht mehr zum Tierarzt gehen. Lass sie im Nest schlafen und erlöse sie rechtzeitig, wenn du merkst, dass es dem Ende zugeht.

Giesi_mi
10.12.2023, 09:41
Bei 8 Jahre alten Hennen mit Symptomen, die auf Altersschwäche hindeuten, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Erleichtere dem Huhn das restliche Leben, so gut es geht. Niedrige Stange, im Nest schlafen, mal ein extra Mehlwurm, das kann man alles machen.
Wenn du siehst dass das Huhn leidet, solltest du es erlösen.

giggerl07
10.12.2023, 11:35
mein Hahn Rob Roy war auch sehr alt und ich habe ihn dann immer ein frisches Lager im Legenest gemacht;
er ist dann nachts friedlich inmitten seiner geliebten Hühner eingeschlafen
so soll es sein - ich würde aber trotzdem auf Federlinge kontrollieren - haben solche alten Hühner öfters -
laß sie gehen sie ist ja auch alleine und vielleicht einsam