PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn humpelt - und es wird nicht besser!

Hühnerazubi
09.12.2023, 09:06
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier (wieder) jemand helfen: ein Hühnchen bei uns humpelt relativ stark seit dem 10.11.! Ich habe es direkt separiert, zuerst in einem sehr kleinen, niedrigen Käfig, damit es nicht flattert und hüpft, nach 1 Woche dann in einem separaten Stall mit Wärmelampe und ohne Stange etc. Aber das Humpeln wird nicht besser! Beim Abtasten habe ich nichts gemerkt, aber sie findet es natürlich nicht so toll, wenn ich das Bein lang ziehe…sie hat auch weiterhin eine starke Schonhaltung, liegt eher seitlich, damit sie das Bein entlasten kann, läuft aber immer reichlich herum, allerdings dann eben stark hinkend, also das Bein kaum belastend. Erfahrungsgemäß kann der TA da außer Schmerzmittel nicht viel machen - bislang hatten sich humpelnde Hühnchen bei uns nach 2-3 Wochen wieder geheilt, dieses ist nun schon seit 4 Wochen dran, und es scheint nicht besser zu werden (auch nicht schlechter). Was meint ihr, was kann ich tun? Soll ich es doch Röntgen lassen (muss ich erstmal einen TA finden, der das macht…) oder habt ihr ein „Hausmittel“, das man unterstützend geben kann (vielleicht Traumeel Tabletten für Hunde?) oder soll ich einfach weiter abwarten…?
Bislang habe ich hier immer gute Tipps bekommen, vielleicht habe ich ja auch diesmal Glück…

Rakoshi
09.12.2023, 15:32
Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich hatte Pech beim Kauf zweier Zwerg Wyandotten. Eine davon hatte nach kurzer Zeit in der Quarantäne Schnupfen und fing an zu humpeln. TA hat mit AB und Schmerzmitteln und im Verlauf auch Bandagen alles versucht. Am Fuß und den Gelenken war nichts zu tasten, aber Huhn stand nur auf einem Bein. TA war ratlos. Im Endeffekt wurde die Dame zwei Wochen AB und Schmermittel behandelt. Der Verband war insgesamt 4 Wochen drum und nach 5 Wochen auf einem Bein, der Schnupfen war schnell weg (Mycoplasmen), habe ich es akzeptiert ein einbeiniges Huhn zu haben. Nach ca 7 Wochen setzte die Dame dann vereinzelt das Bein auf und nach 12 Wochen lief sie wieder normal. Es hat mega lange gedauert und als ich TA darauf ansprach, meinte er, dass sich vermutlich einige Gelenksinfektion so äußert. Das Huhn legte in der ganzen Zeit und bis heute insgesamt 6Monate kein Ei und hat auch Schwierigkeiten mit der Kälte und bleibt im Stall.

Blindenhuhn
09.12.2023, 15:48
Ich würde sie schon röntgen lassen, sofern du einen Tierarzt findest, der das macht, damit man ev. Verletzungen ausschließen kann. Ansonsten würde ich auf alle Fälle ihren Platz begrenzen, damit sie gezwungen ist, das Bein zu schonen. Traumeel-Tabletten und Traumeel-Salbe (oder Beinwell oder Teufelskralle-Salbe), Arnica-Globuli (wenn du der Homöopathie nicht abgeneigt bist), weiters Metacam (Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt) geben.

Hühnerazubi
09.12.2023, 16:33
Vielen Dank für eure Ratschläge! Unser Hühnchen war sonst immer sehr fit und ist auch erst 2,5 Jahre alt - und legt sogar in ihrer Einzelhaft. Ich werde mal schauen, ob ein TA sie röntgt. Ja, an eine Entzündung habe ich auch schon gedacht, kann zwar nicht fühlen, dass das Bein wärmer ist als das andere, aber muss ja nix heißen. Vielleicht wäre Metacam wirklich auch gut. Ich werde den TA auch danach mal fragen.
Danke!!

Miss Boogle
09.12.2023, 16:55
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
sogar das Röntgen war unauffällig.
aber die Kotprobe nicht - nach der Wurmkur wurde es schnell besser.

heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert.

:blume

Blindenhuhn
09.12.2023, 16:58
Noch was vergessen:
Legt sie? Ist es das linke Bein?

Hühnerazubi
10.12.2023, 11:19
Es ist das rechte Bein.
Tatsächlich haben wir alle Hühner vor ein paar Wochen entwurmt…

Hühnerazubi
10.12.2023, 11:20
Ja, sie legt und frisst und trinkt - und darf ab und zu raus, ins Gras, da freut sie sich immer sehr!

giggerl07
10.12.2023, 11:43
ich würde auch mal VitB geben und vielleicht einen Oregano-Salbei-Thymian Tee anbieten
Traumeel ist auch gut - ich hatte auch mal so einen Hinkefuß - habe sie dann öfters mal in eine Box gesetzt mit Rotlicht inmitten der Herde, das hat ihr sichtbar gut getan und sie hatte dann auch mal Ruhe um ihr Bein zu schonen - nach 1 Woche war es wieder gut -
die anderen Hühner haben das Rotlicht auch sehr genossen drum gibt es bei mir bei großer Kälte immer mal eine Stunde Wellness mit Rotlicht was immer sehr gut angenommen wird die liegen dann da drunter wie die Flundern
auch darauf achten daß der Hahn sie nicht tritt

Hühnerazubi
19.12.2023, 21:36
Der TA hat das Bein nun genau abgetastet, das „Kniegelenk“ ist leicht auffällig - aber so ganz sicher ist’s nicht. Das Hühnchen bekommt nun 1x am Tag Metacam. Nebenbei: weiß jemand, ob man die Eier dann noch essen kann? Ich meine nicht, oder?

BLnrw
20.12.2023, 16:23
Bzgl. Eiern, schau mal hier, ziemlich weit oben steht was von 2 Wochen Wartezeit.

https://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-110452.html

Hühnerazubi
23.12.2023, 10:32
Vielen Dank! Dann werden die Eier die nächsten 3 Wochen weggeschmissen werden müssen.

Seit 5 Tagen bekommt das Hühnchen 1x am Tag Metacam und es hat sich noch nichts gebessert…sollte man nicht irgendeine Besserung sehen? Sie soll nur noch 2 Mal Medizin bekommen, dann nicht mehr. Sollte (dürfte) ich ihr 2x am Tag was geben? Oder länger als 1 Woche?

BLnrw
19.02.2024, 19:15
Hat sich das Hühnchen wieder erholt?

Tiroler Hendl
16.03.2024, 15:20
Da ich einen nahezu identischen Fall herum humpeln habe, würde mich das auch sehr interessieren........

Hühnerazubi
05.04.2024, 16:08
Hallo, ich habe eine schlechte Nachricht: unser liebes Hühnchen ist verstorben. Es war wirklich „fit“ - sieht man mal vom Hinken ab, hat gefressen, hat getrunken, lief durch die Wiese…und hat aber im Februar das Legen aufgehört und etwas abgemagert. Der Arzt konnte nichts finden, scheinbar fehlte ihr auch sonst nichts. Und dann lag sie von jetzt auf gleich tot im Stall. Ich weiß nicht warum…

BLnrw
05.04.2024, 18:01
Tut mir sehr leid :( RIP liebes Hühnchen

Miss Boogle
05.04.2024, 18:46
Das tut mir sehr leid :troest

wolfswinkel7
06.04.2024, 09:12
:troest das tut mir auch sehr leid.