PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropf wird nicht vollständig leer



BLnrw
06.12.2023, 12:39
Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder ein Problemchen, natürlich wieder mit einer Seidenhenne.
Die Kleine hat immer einen mehr oder weniger vollen Kropf. Mal wirklich verstopft, das haben wir immer mit Massagen über mehrere Tage lösen können. Zurzeit wird er nicht komplett leer. Sie hatte gestern Abend z. B. viel Flüssigkeit drin, die war morgens weg, aber immer noch Körner etc. zu fühlen. Im Moment nimmt sie auch ab, aktuell ist sie bei 860 g morgens. Habe erst gedacht es liegt nur an der krassen Kälte momentan, die ja auch sehr plötzlich kam.

Sonst ist sie fit und gut drauf wie immer, frisst auch. Kotabsatz kann ich leider nicht beurteilen, weiß nicht was von ihr ist.

Wie eine Kropfverstopfung klingt das irgendwie nicht oder? Denn manchmal wird der Kropf leerer, nur nicht komplett. Was könnte das sein? Kropfentzündung?
Nächster Weg ist natürlich TA, aber ich weiß nicht recht, was die untersuchen sollen oder medikamentös geben...hatte schonmal jemand so ein Problem?

wolfswinkel7
06.12.2023, 15:59
Ich kenn mich mit Kropfverstopfungen leider nicht aus, aber können sie momentan genug Steinchen finden?
Bei uns ist es die ganze Zeit Schnee frei, aber wenn ihr viel Schnee habt, könnt es evtl möglich sein, dass sie keine Steinchen für die Verdauung haben.
Sonst würde ich noch Weichfutter mit einem ordentlichen Schuss Öl anbieten, damit es leichter flutscht.

BLnrw
06.12.2023, 16:03
danke für deine Antwort wolfswinkel! Steinchen sind genug verfügbar, Kiesel und Grit stehen in einer extra Schale neben dem Futter. Weichfutter wird leider nicht angenommen, aber das mit dem Öl könnte ich per Spritze probieren, danke.

Allerdings ist es keine "harte" Kropfverstopfung. Wenn, dann eher weich, allerdings auch nicht dauerhaft, das wundert mich halt. Oder dass eine Passage irgendwie blockiert ist, was man von außen nicht erfühlen kann? hm :-(

Sulmtaler forever
06.12.2023, 16:53
wenn es eine weiche Kropfverstopfung ist.. besonders wenn sie auch noch aus dem Schnabel riechen, habe ich gute Erfolge gehabt mit
- Kein Futter
- ordentlich Knoblauch ins Wasser (frischer)
- und 2-3 mal am Tag eine ordentliche Ladung Joghurt mit einer Spritze

und dann etwas massieren. Wenn man merkt, dass sich das löst, kann man anfangen vorsichtig weiches Futter zu füttern. Und dann langsam wieder zu festem Futter überzugehen.

Und egal ob weiche oder harte Verstopfung... massieren ist wichtig.

BLnrw
06.12.2023, 16:58
Sie riecht absolut gar nicht aus dem Schnabel, das wundert mich auch so...
Kein Futter traue ich mich momentan nicht, da sie eh schon nicht so propper ist...aber Knoblauch und Joghurt könnte ich noch probieren, danke!! massiert wird auch. Es ist ja nichts fest oder wirklich verstopft. An manchen Tagen ist der Kropf ziemlich leer, dann wieder nicht. Das finde ich auch so komisch, unspezifisch.

Jetzt abends hatte sie 904 g, 40 g mehr als morgens, das wäre ja super...mal schauen was morgen früh ist.

giggerl07
07.12.2023, 08:56
probiere es mal mit Ananassaft - das hat bei mir schon mal geholfen und die Enzyme reinigen auch

chtjonas
07.12.2023, 14:50
probiere es mal mit Ananassaft - das hat bei mir schon mal geholfen und die Enzyme reinigen auch
Dann müssten doch Papayas ähnlichen Effekt haben? ???

Fressen meine sehr, sehr gerne - auch die Kerne.

2Rosen
07.12.2023, 15:18
Wenn mitlaufende Hähne oder ein Hahn demnächst befruchten soll müssten die Kerne allerdings vorher entfernt werden.

chtjonas
07.12.2023, 16:37
Wenn mitlaufende Hähne oder ein Hahn demnächst befruchten soll müssten die Kerne allerdings vorher entfernt werden.

Dass die Kerne gegen Enteroparasiten helfen sollen, habe ich ja mal irgendwo gelesen.
Aber, dass die auch zum Verhütungsmittel taugen, war mir neu. :kicher:

Helens huhniversum
07.12.2023, 17:45
Dass die Kerne gegen Enteroparasiten helfen sollen, habe ich ja mal irgendwo gelesen.
Aber, dass die auch zum Verhütungsmittel taugen, war mir neu. :kicher:

War nicht „Kerle“ gemeint?

Blindenhuhn
07.12.2023, 18:00
Dass die Kerne gegen Enteroparasiten helfen sollen, habe ich ja mal irgendwo gelesen.
Aber, dass die auch zum Verhütungsmittel taugen, war mir neu. :kicher:

Ja, gibt hier einige Threads dazu. Hier z. Bsp. https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84068-Hahn-STERILISIEREN-%21?p=1231816&viewfull=1#post1231816

Was sind denn Enteroparasiten?:)

BLnrw
07.12.2023, 18:01
Dann müssten doch Papayas ähnlichen Effekt haben? ???

Fressen meine sehr, sehr gerne - auch die Kerne.

Wie viele Kerne gibst du denn da? Ich habe mal gelesen, dass es nur ein paar wenige pro Tag für Hühner sein sollen, und dann war mir das zu blöd...aber sie mögen es auch gerne. Daher würde mich da ein Erfahrungswert interessieren.

Helene, helfen die Kerne dann gegen Kerle oder die Kerle gegen die Parasiten? Das wäre noch interessant zu wissen:laugh

Oh man, wenigstens gibt es was zu Lachen hier.

Das Huhn gibt mir weiterhin Rätsel auf, ich werde sie noch etwas beobachten und eure Tipps anwenden. Aber schade, dass keiner das selbe Problem hat...nur eine "Teilzeit-Kropfverstopfung" ohne Geruch etc.

chtjonas
07.12.2023, 18:11
Ja, gibt hier einige Threads dazu. Hier z. Bsp. https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84068-Hahn-STERILISIEREN-%21?p=1231816&viewfull=1#post1231816...

Ich danke Dir! :danke


...Was sind denn Enteroparasiten?:)

"Innere" Parasiten, im Gegensatz zu Federlingen & Co.

Blindenhuhn
07.12.2023, 18:13
Ich kenn nur Ekto- und Endoparasiten.:-[

chtjonas
07.12.2023, 18:17
Wie viele Kerne gibst du denn da?...

Ich kaufe ab und zu mal 'ne Papaya und serviere die den Huhnies halbiert. Die stürzen sich (besonders bei warmem Wetter) wie die Verrückten drauf. Die in einer halben Frucht enthaltenen Kerne habe ich noch nie gezählt. :neee:

Aber zur Zeit laufen bei mir 28 hungrige Schnäbel rum, da denke ich nicht, dass sich da eine/r überdosiert.
Gibt es ja auch nur jetzt im Sommer, wo die Dinger günstig sind und auch dann nur 1-2 mal im Monat.

chtjonas
07.12.2023, 18:19
Ich kenn nur Ekto- und Endoparasiten.:-[


Klar, haste Recht. Hier heißen die halt "Entero"parasiten. Hab' ich aber auch auf einigen deutschsprachigen Websites so gefunden. :kein

BLnrw
07.12.2023, 18:20
ok danke dir :-) bei "jetzt im Sommer" musste ich lachen, wo wir hier im Schnee versinken bei -13 Grad :laugh

Blindenhuhn
07.12.2023, 18:21
Klar, haste Recht. Hier heißen die halt "Entero"parasiten. Hab' ich aber auch auf einigen deutschsprachigen Websites so gefunden. :kein

Alles klar! Danke!
(Ich kenn nämlich nur Enteroferment, ein Mittel bei Magen-Darm-Beschwerden.;D)

Außenstelle Puttis
07.12.2023, 19:56
@BL nrw
Ich kopiere für mich wichtige Infos auf meinem Lap Top.
Der Annanassaft soll helfen.
Beitrag Huhn von den Hühnern:

Registriert seit 13.07.2015 Ort Villa Raptor PLZ 77777 Land Deutschland Beiträge 9.212


Besser als Cola ist Ananassaft wegen der Enzyme. Lieber öfter eine kleine Menge (5 ml), dann leicht massieren und Pause. Bei dem erbrechen lassen, kann dir das Huhn ersticken, bitte kann sofort erlösen.

Ist alles etwas aus dem Zusammenhang gerissen,aber ich hatte es mir für mich mal abgespeichert.


Habe zum Glück noch keine persönliche Erfahrung.
L.G. U. alles Gute für dein Puttchen

von Putti

Dorintia
07.12.2023, 20:41
Der kopierte Text ist aus diesem Thread:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110837-Kropf-dick-aber-weich-und-teilnahmslos

Über die Suchfunktion auf der Startseite (mit Unterstützung von Google) lassen sich noch mehr Threads zu Ananassaft und der Thematik finden.

Ich würde die Henne mal separieren, durchaus drinnen um zu gucken wieviel sie frisst, wie sie kotet.
Auch mal komplett Futter morgens etwas länger weg, um das Leeren des Kropfes zu fördern/zu erzwingen.
Denkst du der Kropf ist schon ausgeleiert?

Außenstelle Puttis
07.12.2023, 21:20
@ Dorinta
Der Kropf kann ausleiern?
Durchs Altern?Interessant.

Blindenhuhn
07.12.2023, 21:23
Schau mal hier, Außenstelle Puttis: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24505-Pendelkropf?p=371473&viewfull=1#post371473

Dorintia
07.12.2023, 22:31
@ Dorinta
Der Kropf kann ausleiern?
Durchs Altern?Interessant.

Das muss nicht am Alter liegen.
Kann z.B. auch daran liegen das manche Hühner sich aus Futterneid oder Defiziten im Futter immer maßlos vollstopfen.

Außenstelle Puttis
07.12.2023, 22:35
Danke.
So wie die "ausgeleierten" Mägen von Menschen die zu viel essen?
Sehe ich leider sehr oft in dem WH in dem ich auch arbeite.
Die Bewohner haben dadurch ständig Hunger.....

Eigentlich logisch.

BLnrw
08.12.2023, 07:37
Der kopierte Text ist aus diesem Thread:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110837-Kropf-dick-aber-weich-und-teilnahmslos

Über die Suchfunktion auf der Startseite (mit Unterstützung von Google) lassen sich noch mehr Threads zu Ananassaft und der Thematik finden.

Ich würde die Henne mal separieren, durchaus drinnen um zu gucken wieviel sie frisst, wie sie kotet.
Auch mal komplett Futter morgens etwas länger weg, um das Leeren des Kropfes zu fördern/zu erzwingen.
Denkst du der Kropf ist schon ausgeleiert?

@Außenstelle Puttis, vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag und die guten Wünsche :)
Von Cola und Ananassaft habe ich schon gelesen und mich da durch sämtliche Threads gewühlt.

@Dorintia
mit dem Separieren tue ich mich etwas schwer, da sie leider erfahrungsgemäß in "Gefangenschaft" das Fressen komplett einstellt. Wäre zwar gut, um das Leeren des Kropfes zu erzwingen. Aber mit der Kälte momentan, sie reinholen und dann wieder raussetzen...das traue ich mich irgendwie nicht. Sie scheint auch nach wie vor nicht mit der Mauser durch zu sein, da möchte ich nichts riskieren.
Kot konnte ich gestern sehen, der schaut super aus, ein schönes Häufchen...also geht ja zumindest was durch.

Dass der Kropf ausgeleiert ist, habe ich mir tatsächlich schon mal gedacht. Vielleicht auch durch frühere Massagen? Eine gierige, übermäßige Fresserin ist sie nicht.
Was würde man gegen einen ausgeleierten Kropf machen? Operieren oder einfach so lassen?

Edit: Ach danke Blindenhuhn für den Link!
Evtl. komme ich ums Separieren doch nicht herum. Hmm...doofe Sache.