PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner greifen an

Katzefienchen
28.11.2023, 19:57
Hallo zusammen, kurz zu unserer kleinen Truppe. Vor 2 Jahren haben wir uns eine bunte Truppe Junghennen zugelegt. Es gab hier und da ein paar Abgänge. Im Frühjahr diesen Jahres wollten wir den Bestand auffüllen und holten 3 Junghennen dazu. Anfängliche Schwierigkeiten wurden schnell überwinden. Vor 3 Wochen vielen unsere beiden Chefs (2 Blumenhühner) über eine Seidenhenne aus dem Frühjahr her.
Sie bestiegen sie und pickten so lange auf ihren Kopf ein, bis sie blutete. Natürlich sind wir dazwischen. Seit dem versuchen wir die kleine Seidendame wieder in die Gruppe zu bringen, bislang ohne Erfolg. Sie wird sofort bestiegen und angegangen. Alle anderen Hühner lassen sie in Ruhe. Anfänglich dachten wir noch, dass sie am glucken ist, aber dies ist nicht der Fall.
Heute morgen ist es wieder eskaliert und eines der Blumenhühner hätte ihr fast ein Auge ausgepickt.
Ein befreundeter Hühnerhalter würde die beiden Störenfriede in seiner Gruppe aufnehmen. Wir haben die Hoffnung, dass wir sie irgendwann zurückholen können. Was meint ihr?

nero2010
28.11.2023, 20:13
Wie verhalten sich die beiden Hähne gegenüber den großen /anderen Hennen ?
Du hast 2 Alternativen, die beiden Hähne weg oder die Seidihenne.
Ich persönlich würde mich von den Hähnen trennen und zwar für immer.
Ein Hahn , der sich so an einer Henne vergreift bleibt nicht in meinem Stall.

Nina Suppenhuhn
28.11.2023, 20:37
Oder (mehrere) Seidis getrennt von den anderen halten...?

Helens huhniversum
28.11.2023, 21:28

Dem kann ich nur zustimmen, auch bei mir würde ein solches Verhalten nicht weiter respektiert werden. Wenn es nirgendwo in einer Hahnen WG Platz gibt muss leider der Topf her…
Wer möchte das Risiko mit seinen Hühner überhaupt eingehen (des beschriebenen Verhaltens)? Ich denke da wird sich kaum einer finden.
Aber naja, ich sehe da auch nicht wirklich andere Lösungen als Hähne/Henne weg. Aber allzu lang habe ich Hühner ja auch noch nicht (seit 1-2jahren), vielleicht gibt es hier ja noch andere Anregungen.

Katzefienchen
28.11.2023, 21:35
Sorry falsch ausgedrückt. Die beiden Chefs sind Hennen. Zu allen anderen verhalten sie sich normal. Ich würde gerne verstehen, woher dieses Verhalten so plötzlich kommt….

Dorintia
28.11.2023, 21:43
Was für Hennen sind das alles genau?
Vor allem die 3 neuen und wie alt?

Bea65
28.11.2023, 23:04
Sorry falsch ausgedrückt. Die beiden Chefs sind Hennen. Zu allen anderen verhalten sie sich normal. Ich würde gerne verstehen, woher dieses Verhalten so plötzlich kommt….

Ich habe positive Erfahrungen mit dem Separieren von aggressiven Hühnern gemacht. Das hat vor Jahrzehnten immer gut geklappt und vor einigen Wochen haben mich 2 Schreiber hier daran erinnert und ich habe ich es wieder angewandt, ebenfalls erfolgreich.

Sperre die aggressiven Tiere 1 Woche in einen separaten Auslauf. Am besten noch getrennt vor einander. Danach zurück zu den anderen Tieren.
Die aggressiven Tieren verlieren durch ihre Abwesenheit ihre hohe Position in der Rangordnung und müssen sich unten einordnen. Wenn Sie nach dieser Woche versuchen wieder aggressiv zu werden, bekommen sie die selbe Aggression von den anderen sofort heimgezahlt. Und so lernen sie sich zu benehmen.

Katzefienchen
29.11.2023, 06:04
Was für Hennen sind das alles genau?
Vor allem die 3 neuen und wie alt?

Die anderen sind alle kleiner, 2 Wyandotten, 2 chochins, ein Seidenhuhn und ein Strupphuhn. Wir hatten eigentlich 2 Seidenhühner aber eins ist leider gestorben.

Anela
29.11.2023, 06:39
Bei mir hat das Separieren leider nichts gebracht.
Ich hatte/habe ein ganz ähnliches Problem, welches ich im thread "Henne rächt sich" beschrieben habe. (Leider weiß ich nicht, wie man ihn verlinkt.)
Drei neue Marans haben ständig unsere Krümelchen (auch ein Seidi) attackiert und letztendlich musste ich die Marans in einem eigenen Auslauf separieren. Nach ca. einem halben Jahr habe ich eine erneute Zusammenführung versucht .... leider ohne Erfolg. Die Marans sind sofort wieder auf das Seidi losgegangen.
Habe sie natürlich wieder separiert, werde aber bald noch einen Versuch starten, da wir nun zwei Hähne haben. Allerdings sind sie noch nicht mal ein Jahr alt und deshalb bezweifel ich, dass sie schon "Herr der Lage" sind und da eingreifen werden.
Separieren heißt also nicht, dass eine erneute Zusammenführung irgendwann funktioniert. Bei uns haben die Marans nicht mal Sichtkontakt zu der großen bunten Truppe mit dem Seidi und trotzdem haben sie sich sofort wieder an Krümelchen erinnert.

sil
29.11.2023, 08:30
Ich möchte darauf hinweisen, daß die von Bea empfohlene Vorgehensweise in einem anderen Faden ausgiebig diskutiert worden ist. Die übrwiegende Mehrzahl der Mitdiskutierer(eigentlich alle bis auf die damalige Themenstarterin) waren sich einig, daß das eine sehr fragwürdige "Erziehungs-"methode ist.
Wenn ein Huhn dauerhaft zum "Opfer", bzw ein anderes dauerhaft zum "Täter" wird, muß entweder das gesamte Haltungsumfeld hinterfragt und gegebenenfalls etwas daran geändert werden, oder es bleibt die Möglichkeit, entweder die eine oder die andere Henne dauerhaft aus der Gruppe zu nehmen (aber nicht, um sie in Einzelhaft zu stecken!).

Tiroler Hendl
29.11.2023, 08:39
Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?

Anela
29.11.2023, 08:47
Ich möchte darauf hinweisen, daß die von Bea empfohlene Vorgehensweise in einem anderen Faden ausgiebig diskutiert worden ist. Die übrwiegende Mehrzahl der Mitdiskutierer(eigentlich alle bis auf die damalige Themenstarterin) waren sich einig, daß das eine sehr fragwürdige "Erziehungs-"methode ist.
Wenn ein Huhn dauerhaft zum "Opfer", bzw ein anderes dauerhaft zum "Täter" wird, muß entweder das gesamte Haltungsumfeld hinterfragt und gegebenenfalls etwas daran geändert werden, oder es bleibt die Möglichkeit, entweder die eine oder die andere Henne dauerhaft aus der Gruppe zu nehmen (aber nicht, um sie in Einzelhaft zu stecken!).

Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass ich nicht EINE Maranshenne separiert habe, sondern für alle drei einen eigenen Auslauf geschaffen habe.

Anela
29.11.2023, 08:54
Ich habe kein Seidenhuhn in meiner bunten Truppe. Ich habe oft gelesen, dass sie es in gemischter Haltung sehr schwer haben. Es wird oft beschrieben, dass sich Hennen die ähnlich aussehen besser verstehen.
Seidenhühner fallen mit ihrer Optik ja komplett aus den Schema..... Eins allein hats vermutlich noch schwerer......

Mich würde mal interessieren, ob das die Seidenhuhn Halter unter Euch bestätigen können?
Stimmt es, daß Seidenhühner (wenn nur 1-2 da sind) prinzipiell zum "Opfer" auserkoren werden?

Wir hatten vier Seidenhühner in der gemischten Truppe, mittlerweile sind es leider nur noch zwei.
Probleme gab es eigentlich immer nur mit unserer Krümelchen, weil sie etwas "größenwahnsinnig" ist. ;-) Sie hat die damals neuen Marans etwas zu selbstbewusst in ihre Schranken gewiesen und dabei toootal übertrieben. Ich habe es als Rache interpretiert, dass die Marans dann den Spieß umgedreht haben. Ob es sowas unter Hühnern überhaupt gibt? Hmm...
Also, ich weiß nicht, ob Seidis prinzipiell zum Opfer auserkoren werden. Bei uns liegt es glaub ich am Charakter unserer Krümelchen.

Mara1
29.11.2023, 09:37
Ich würde entweder die beiden streitlustigen Chefinnen abgeben (oder zum Essen einladen) oder für die Seidihenne mit ein paar anderen, friedlichen Hennen eine extra Gruppe machen, mit getrenntem Stall und Auslauf.

@Anela
Hier laufen fast immer mehrere Hähne in den Gruppen. Aber in den inzwischen 10 Jahren Hühnerhaltung waren hier die Hähne, die Streit zwischen den Hennen schlichten, eine ganz große Ausnahme. Und selbst die haben sich nicht um jeden Streit gekümmert, eher mal so ab und zu, wenn sich zwei Hennen direkt vor ihren Augen gestritten haben. Die meisten meiner Hähne halten sich aus den Streitigkeiten zwischen Hennen raus und gehen eher auf die Seite, um nicht in den Zickenkrieg rein zu geraten. Allzu große Hoffnung hätte ich nicht, daß die Hähne die angegriffene Seidihenne tatsächlich beschützen. Und selbst wenn werden sie nicht dauernd auf sie aufpassen.

morgan
29.11.2023, 10:10

Eine ähnliche Einschätzung habe ich zu einem gleichgelagerten Sachverhalt in einem anderen Faden vertreten, was aber von anderen in Abrede gestellt wurde.

giggerl07
29.11.2023, 10:43
ich halte so gar nix davon ein Seidi alleine in einer gemischten Gruppe zu halten
die haben ein ganz eigenes Sozialverhalten untereinander
mir tut Dein Krümelchen echt leid
hol ihr doch bitte eine Freundin oder mache eine kleine Seidigruppe auf

Dylan
29.11.2023, 10:52
Hühner haben ein gutes Gedächtnis. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass die Beiden die Seidenhenne jemals in Ruhe lassen. Also entweder die beiden Angreifer weg oder das Seidenhuhn irgendwo anders unterbringen, wo es in Ruhe leben kann. Meistens ist das Platzangebot einfach zu wenig. In beengten Verhältnissen gibts einfach mehr "Krieg". Weniger Hühner oder mehr Platz könnte die Lösung sein.

Anela
29.11.2023, 11:42
ich halte so gar nix davon ein Seidi alleine in einer gemischten Gruppe zu halten
die haben ein ganz eigenes Sozialverhalten untereinander
mir tut Dein Krümelchen echt leid
hol ihr doch bitte eine Freundin oder mache eine kleine Seidigruppe auf

@giggerl07
Krümelchen hat eine Freundin. Die Seidis sind noch zu zweit. Aber sie kommt auch mit den anderen in der Gruppe super zurecht.
Das Problem fing erst an, als die Marans kamen. Und die haben ja nun ihre eigene Gruppe in einem anderen Auslauf.
Ich hätte ja damals auch die Seidis (zu dem Zeitpunkt noch vier) aus der Gruppe nehmen können, aber die fühlen sich da ja so wohl, deshalb mussten die Marans weichen.

@Mara1
Danke für Deine Einschätzung.
Dann bleiben die beiden Hühnergruppen halt getrennt. So wie es jetzt ist, ist's ja ein friedliches Miteinander und alle scheinen glücklich. Es kann also so bleiben.

@katzefienchen
Ich sehe das wie Dylan. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hühner wirklich ein gutes Gedächtnis haben und deshalb würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass das Zurückholen der beiden Störenfriede klappt. Bei uns hat es auch nach vielen Monaten nicht funktioniert.

Pinocio
29.11.2023, 14:23

Ja, ist auch meine Erfahrung. Selbst Hähne werden gemobbt. Ich habe keine Seidis mehr.

@Themenstarter: Mit Seidis, dann noch eins allein, hast du ein Tier, was schon sozial ganz andere Eigenschaften hat als die meisten Hühnerrassen, die ich kenne und mit den Blumis eher das andere extrem. Blumenhühner sind rabiat, habe welche von verschiedenen Züchtern und die sind alle so. Ich finde sie nicht so gut verträglich mit anderen Hühnern, habe es woanders schon mal erwähnt, ich versteh den Hype um sie nicht. Wobei sie zu Menschen freundlich und zutraulich, fast schon frech sind und sie legen echt gut Eier.

Katzefienchen
29.11.2023, 20:02
Hühner haben ein gutes Gedächtnis. Es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass die Beiden die Seidenhenne jemals in Ruhe lassen. Also entweder die beiden Angreifer weg oder das Seidenhuhn irgendwo anders unterbringen, wo es in Ruhe leben kann. Meistens ist das Platzangebot einfach zu wenig. In beengten Verhältnissen gibts einfach mehr "Krieg". Weniger Hühner oder mehr Platz könnte die Lösung sein.
Ich befürchte leider auch das es nix bringt. Mehr Platz? Wir haben einen riesigen Auslauf. Wir haben aktuell 8 Hühner davon 4 Zwerge und den Großteil des Tages steht ihnen unser ganzer Garten (knapp 1000m2) zur Verfügung. Wenn das zu viele Hühner für die Fläche sind, dann weiß ich ehrlicherweise nicht, wie andere das machen….

Katzefienchen
29.11.2023, 20:03
@giggerl07
Krümelchen hat eine Freundin. Die Seidis sind noch zu zweit. Aber sie kommt auch mit den anderen in der Gruppe super zurecht.
Das Problem fing erst an, als die Marans kamen. Und die haben ja nun ihre eigene Gruppe in einem anderen Auslauf.
Ich hätte ja damals auch die Seidis (zu dem Zeitpunkt noch vier) aus der Gruppe nehmen können, aber die fühlen sich da ja so wohl, deshalb mussten die Marans weichen.

@Mara1
Danke für Deine Einschätzung.
Dann bleiben die beiden Hühnergruppen halt getrennt. So wie es jetzt ist, ist's ja ein friedliches Miteinander und alle scheinen glücklich. Es kann also so bleiben.

@katzefienchen
Ich sehe das wie Dylan. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Hühner wirklich ein gutes Gedächtnis haben und deshalb würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass das Zurückholen der beiden Störenfriede klappt. Bei uns hat es auch nach vielen Monaten nicht funktioniert.

Nein, verlassen werde ich mich darauf nicht. Es ist nur ein Ausprobieren. Wenn es nicht klappt, haben wir es wenigstens versucht.