PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was man alles falsch machen kann



Austria
25.07.2007, 12:59
Ich ahb mich jetzt kommplett durchgelesen aber es fehlt halt noch was.
Was kann man alles falsch machen bei der Aufzucht der küken?

Um die Wärme brauch ich mir keine Sorgen zu machen, ist ja die Glucke da.

Fürs Futter, gebt ihr in den ersten Tegen nur Kückenstarter- Mehl oder können sie zerkleinertes Obst und sonstiges auch schon aufnehemen?

Fürs trinken, ist das die Einzige Möglichkeit die küken vor dem ertrinken zu bewahren indem man kleine steine in die Tränke legt?

Und gibt es sonst noch was ??? ??? ???

Laryma
25.07.2007, 13:25
Ja zum Thema trinken finde ich die Frage auch gut ich hätte nun ne Tonuntersetzerschale genommen die nur 2cm hoch ist würde das auch gehen???
Habe auch ne Kükenkugeltränke können sie darin ertrinken?
Habe auch Angst was falsch zu machen nur meine Kükis haben keine Glucke kommen aus eine Betrieb wo sie unter Wärmelampen zur Eierproduktion groß gezogen werden ohne Mama.
Liebe Grüße Larissa

Akis
25.07.2007, 13:39
Es reicht, wenn ihr einen kleinen Untersetzer von nem Blumentopf nehmt, oder ähnliches. Darin ertrinken eure Küken bestimmt nicht.

Mit einer Glucke istes ja am einfachsten, die zeigt den kleinen schon wie das geht ;)

MonaLisa
25.07.2007, 14:04
Zerkleinertes Obst würde ich die erste Zeit nicht geben. Obst gärt gerne mal und macht Verdauungsprobleme - zB Durchfall. Geriebene Möhren und etwas Grünfutter (Brennnesseln, Oregano etc) können gegeben werden. Bei Kükenmehlfütterung muss allerdings nichts zusätzlich gefüttert werden. Es ist alles drin. Ich füttere die ersten 2 Wochen nichts dazu. Freien Zugang zur Wiese haben sie da allerdings schon. Die Glucke zeigt ihnen dann auch das eine oder andere Eiweiß-Leckerchen und diverse Sämereien.

Gruß Petra

Austria
25.07.2007, 14:20
Original von MonaLisa
Freien Zugang zur Wiese haben sie da allerdings schon. Die Glucke zeigt ihnen dann auch das eine oder andere Eiweiß-Leckerchen und diverse Sämereien.

Gruß Petra

Das ist mein Problem, ich hab sie drinnen wo normal Traker und anhänger stehen. Da hab ich nen auslauf gebastelt mit 5 qm (auf Beton mit Stroh drüber) Darin steht ne Hasenkiste wo ich am Abend das Türl zu machen kann, wegen Marder. Sollte ich einfach den Auslauf tagsüber aufmachen damit sie raus kann mit ihnen?

MonaLisa
25.07.2007, 15:08
Kommt auf die Henne an. Manche gehen anfangs nicht weit weg von ihrem Nest. Erst wenn die Küken älter werden, streifen sie weiter umher. Du kannst ihnen aber auf jeden Fall ein Stück Wiese abzäunen, einen Unterstand rein gegen Sonne, Regen und Zugluft und sie täglich dort reinbringen.
Schöner wär es schon und sie würden von der Glucke gleich mit den feinen Dingen, die eine Wiese so zu bieten hat, bekannt gemacht.

Gruß Petra

vogthahn
25.07.2007, 22:26
Nabend!

Meine Küken haben mit der Glucke aus einer ganz normalen Stülptränke getrunken, keines reingefallen. Der Rand ist ja nicht hoch und die Wasserrinne nicht breit und tief.
Zerkleinerte Brennesseln und Oregano, etwas Magerquark mit Kükenstarter ab der 2 Woche sind ihnen gut bekommen. Auslauf mit Glucke auch bei kühlem Wetter hat auch nichts geschadet. Stelle die Hasenkiste mitsamt Umzäunung auf die Wiese und auch eine Kiste mit trockener Gartenerde ist sehr willkommen als Staubbad und für Magensteinchen, welche die Glucke ihnen zeigt und die gern gefressen werden.

MfG

Drachenreiter
25.07.2007, 22:40
Hallo,

genauso kenn ich das von meiner Oma her - wie Vogthahn das sagt.
Zerkleinerte Brennessel und ich gebe da noch etwas gebrochenes von Weizen/Gerste/Mais mit dazu.
Wasser -während die kleinen noch bei der Glucke schlüpfen - da nehme ich die Trockenen noch separat unter die Rotlichtlampe - aus einem Honigglasdeckel mit einem kleinen schnapsglas drin und mit wasser.

Und danach hab ich mir so einen wassertank/Wassertränke für Singvögel bzw. wachteln aus dem zoofachgeschäft gekauft das ist auch gut weil da die kleinen nicht reinkacken können.

Und jetzt wo sie alle mit der Glucke draussen sind die Stülptränke.

Gruß
DR

Austria
26.07.2007, 06:24
Dann hätt ich nochmal ne Frage wenn ich meinen Brutapparat in Betrieb nehme ( der kommt erst in ein paar Tagen :o )
Der Standort des Brüters soll der eher hell oder schon eher dunkel sein?
Wenn sie dann geschlüpft sind, was ist der unterschied zwischen ner Rotlichtlampe und ner Infrarotlampe, welche ist besser?


Habe gestern für meine kleinen Kückenkorn gekauft, 10 kilo-6,66€.
Die haben es sofort gefressen ohne das es ihnen die Glucke gezeigt hat.
Zum trinken hab ich ihnen einen kleinen Blumentopfuntersatz gegeben und die Glucke hat es ihnen sofort gezeigt.

Hab jetzt auf die schnelle nen eigenen Stall gebaut mit großem Auslauf wo sie alles haben.

Bin gestern beim Stall gesessen und hab ihnen 4einhalb Stunden zugesehen :o ;D. Meine Freundin hat mich liebevoll gefragt ob sie mir nicht nen schlafsack bringen soll :-[
Nein ich finde das einfach nur faszinierend, die ganze Natur, eie aus so einem kleinen Ei nach schon 21 Tagen so etwas schlüpft. Einfach nur schön und stillschweigend zu bewundern.

Mfg Michael

Laryma
26.07.2007, 08:12
Zum Thema Rotlichtlampe kann ich Dir meinen Thread bissl weiter unten empfehlen, sind einige für Rotlicht macnhe nr für Wärmen.
Also ich habe mich für ne reine Wärmelampe entschieden da ich dan den Tag-Nachtrythmus net störe und ich finde auch das hat ne gute Sache so.
Ausserdem hat die Lampe nur 60Watt, die Rotlichlampe die ich nich habe hat 150Watt.
Aber les Dir das mal durch wurde auch viel von Wärmeplatten gesprochen aber das mußt Du selber entscheiden, wenn ne Glucke bei ist ist die Platte aber eher nix denke ich mir?

Liebe Grüße Larissa

Nicolexa
26.07.2007, 11:03
Hallo Michael,
das mit dem im Stall sitzen und nur beobachten, kann ich gut nachvollziehen!! Geht mir genauso! Ich finde es auch immer wieder total spannend, sich die Entwicklung und auch das Verhalten der Tiere untereinander zu beobachten!
Weiterhin viel Freude an Deinem Federvieh wünscht
Evelyn

Austria
30.07.2007, 08:22
Also zum Thema Kükenutter, ich hab mich schon in diverse Threads reingelesen und sehr sehr viele verschiedene meiningen gehört und mich dazu entschloßen das ich ihnen eine breite Futterpallette anbiete:

Ich stelle ihnen rein Wasser,
9 kleine Futternäpfe da drin sind:
Grünzeug
Apfel und anderes Obst
Getreideschrott mit wasser
Getreide ganze Körner
eingeweichtes Brot
Nudeln
Mehlwürmer
geschrottetetn Mais
und natürlich Kükenkorn

alles steht ihnen zur freien Verfügung.
Hätte jemand andere Vorschläge oder Einwände??

Mfg Michael

Sefina
30.07.2007, 12:24
Darf ich bei dir Huhn sein? :mmm

MonaLisa
30.07.2007, 12:55
Hallo Austria,

Bitte kein eingeweichtes Brot, höchstens mal als Leckerli. Zum einen hat es für Küken wirklich zuviel Salz (und leider fressen sie es sehr gerne - also dann schnell auch zuviel davon..) und es wird auch schnell schlecht (Durchfall).
Mais nur auf Zuteilung - fressen sie zuviel - Mastfutter.. Knochenverkrümmung durch zu schnelles Dicken-Wachstum. Das gleiche gilt in etwa für Körner.
Mehlwürmer auf Zuteilung - zuviel Chitin ist ungesund für die Kleinen.
Grünzeug und Kükenkorn zur freien Verfügung ist ok.

Gruß Petra

Austria
30.07.2007, 13:05
Also mit der Dosierung hab ich aufgepasst.
Ich füttere vor der Arbeit alles aber:

Zum eingeweichten Brot, es ist eine halbe Scheibe angeweicht und ausgedrückt, jeden zweiten Tag.

Mehlwürmer kommen aus eigener Zucht und werden mit bestimmten Futtermittel gefüttert, zudem werden sie mit drei bis vier Wochen verfüttert und das nach der "häutung" Pro Küken 1 Stk am Tag ( muß aber suchen danach ;) )

Geshrotteter Mais kommt ins Stroh zum suchen und natürlich nicht zu viel, will ja schöne Hühner.

Der Rest ist immer voll und Grünfutter wird alle 2-3 stunden erneuert.

Mfg Michael

MonaLisa
30.07.2007, 13:39
Ok so, nur mit dem Brot habe ich trotzdem Probleme. Hühnernieren, besonders die von Küken, sind nicht so robust, was Salz angeht.
Wenn du sie länger halten möchtest, solltest du ds Brot stärker reduzieren. 1 mal pro Woche sollte ok sein.

Gruß Petra

Austria
30.07.2007, 13:42
Ok werd ich machen.
danke für den Tipp