PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn krank, suche mögliche Ursachen



Tiroler Hendl
24.11.2023, 11:40
Hallo an alle!

Eine meiner Blumen (ca 1 1/2 Jahre alt) macht mir Sorgen.

Vorne weck: ich war am Dienstag mit ihr beim TA (keine Geflügel kundigen TA in der Nähe).
Sie hat 2 Spritzen bekommen, ging ihr danach auch 2 Tage besser. Heute macht sie mir wieder Sorgen.....
Hab zusätzlich Vitamine/Traubenzucker ins Wasser. Mehlwürmer zusätzlich, die frisst sie nämlich.
(sie sitzt zusammen mit einer anderen Henne in einem anderen Stall)

Also: die Henne legt schon seit Längerem nicht mehr. Sie hat aufgehört, als ihre Schwester eingeschläfert wurde (Tumor). Danach hat sie gemausert..... War aber fit und agil.
◾Vorige Woche hat sie dann angefangen sich abzusondern.
◾Hat auch schlecht gefressen und wirkte recht schwach.
◾Sie steht teilweise sehr aufrecht, lässt quasi das ganze Hinterteil hängen.
◾Sie frisst aber der Kropf ist nur mäßig gefüllt. Mal mehr, mal weniger also nicht verstopft.
◾Sie ist schon sehr mager.
◾Der Kamm und das Gesicht sind gut durchblutet.
◾Kein Schnupfen oder Ähnliches.
◾Klare Augen.
◾Schönes Gefieder.
◾Die Kloake ist nicht verklebt, habe aber getrockneten Kot aus den Unterfedern gezupft. Würde die Farbe als sehr helles Ocker (gelb, weißlich) bezeichnen....
◾Sie hat keine motorischen Störungen oder Verletzungen.......
◾Ich konnte keinen Ungeziefer Befall feststellen.
◾Ich denke nicht, dass es ansteckend ist (zumindest zeigt keine andere Henne Symptome)

Das Einzige was mir einfällt, ich hab sie vorher mal dabei erwischt, wie sie ein paar Hobelspäne von der Einstreu gefressen hat.......

Vielleicht fällt jemandem was dazu ein?!

https://up.picr.de/46676892if.jpg

https://up.picr.de/46676893gm.jpg

Blindenhuhn
24.11.2023, 11:44
Mir würde Legenot/Legedarmprobleme einfallen. Hast du mal ihren Bauch abgetastet? Wie fühlt der sich an?

Tiroler Hendl
24.11.2023, 11:49
Hallo Bärbel! Danke für die schnelle Antwort. auf was müsste ich da achten? Kann es denn auch Legenot sein, wenn sie schon seit etwa 3 Monaten nicht mehr legt?

Blindenhuhn
24.11.2023, 12:07
Legenot dann wohl eher nicht. Ich würde, wie gesagt, den Bauch abtasten. Ist er prall und fest wie Gummi oder weich und schwabbelig?
Schwierig mit Ferndiagnosen. KÖNNTE dann ev. auch Bauchwassersucht (Aszites) sein. Das geht oft über mehrere Monate. Die "Pinguinhaltung" würde dazu passen.

Tiroler Hendl
24.11.2023, 12:20
Hab den Bauch abgefühlt und noch gleich 2 andere Damen belästigt.....
Ausser, dass die Anderen wesentlich besser im Futter stehen, konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Der Bauch ist nicht hart und ich konnte keinen "Fremdkörper" ertasten.....

Relaxo
24.11.2023, 13:40
Hallo Tiroler Hendl,

die Körperhaltung erinnert an unsere Gundel, die einen Tumor im Bauchraum hatte.

LG

Relaxo

Tiroler Hendl
24.11.2023, 18:19
Dann wärs wie bei ihrer Schwester.... Allerdings konnte man den Faust grossen Tumor von außen sehen.....Kann man das denn ohne aufschneiden feststellen?

Ich fühle mich rat und hilflos. Ich will sie ja nicht leiden lassen, aber erlösen wenn es vielleicht Heilung gäbe......

Dorintia
24.11.2023, 18:22
Ist der Bauch denn eher schwabbelig, weich?

Blindenhuhn
24.11.2023, 18:25
Ach, das ist ja ganz blöd! :(
Mit bildgebenden Verfahren (Röntgen/Ultraschall) könnte man das sicher feststellen. Gibt es denn vielleicht doch einen anderen Tierarzt, der das machen würde? (Ev. ein Großtierarzt, die haben meist ein tragbares Ultraschallgerät)

Tiroler Hendl
24.11.2023, 20:06
@Relaxo: Was wurde denn aus Gundel? 😳

Danke Euch. Ich werde den Bauch morgen noch einmal genauer anschauen.....

Ich denke schon, dass mein TA das macht. Habe nur dummerweise überhaupt nicht an sowas wie Tumor gedacht.........

Relaxo
24.11.2023, 21:02
Hallo Tiroler Hendl,

Gundel hatte monatelang ausser der stellenweise "entenartigen" Körperhaltung und sehr schlechter Legeleistung (wenn überhaupt, dann meist Windeier) keine Beschwerden, war munter, zutraulich und ziemlich verfressen. Im Juni hatte sie dann eine Legenot-OP, im Röntgenbild hatte der Arzt dann gesehen, dass sie eine "Masse" im Unterleib hatte. Uns wurde dann auch schon gesagt, dass er nichts mehr tun könnte, schon die OP war heikel genug. Davon hatte sie sich aber erholt, war noch ein Vierteljahr sehr aktiv (ohne weitere Eier, dafür wuchsen ihr Sporen). Ende September magerte sie innerhalb kurzer Zeit sehr stark ab, frass auch so gut wie nichts mehr. Ein festsitzendes Ei oder Bauchwasser konnten wir nicht ertasten und ein paar Tage später schlief sie ruhig in einer Stallecke ein.

LG

Relaxo

Braunauge
25.11.2023, 01:20
Ich bin kenne mich zwar mit Hühnerkrankheiten noch nicht wirklich aus, aber wenn ich von anderen Tieren aufs Huhn schließe taucht in meinem Kopf direkt die genetische Disposition für eine bestimmte Tumorart aus. Vor allem wenn die Schwester in einem ähnlichen Alter wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste.

Tiroler Hendl
25.11.2023, 08:59
Konnte auch nach erneutem Abtasten nichts am Bauch erkennen.
Ihre Haltung ist von Gestern auf Heute noch viel schlimmer geworden.
Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie das Wochenende übersteht, werde ich sie nach Möglichkeit heute erlösen lassen.
Mein TA wird sie dann öffnen um Klarheit zu schaffen.....

Helens huhniversum
25.11.2023, 11:07
Konnte auch nach erneutem Abtasten nichts am Bauch erkennen.
Ihre Haltung ist von Gestern auf Heute noch viel schlimmer geworden.
Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie das Wochenende übersteht, werde ich sie nach Möglichkeit heute erlösen lassen.
Mein TA wird sie dann öffnen um Klarheit zu schaffen.....

Och ne, schade, dass sie es nicht geschafft hat. Gutes gelingen und Weisheit dir und dem Tierarzt.

cairdean
25.11.2023, 13:52
Konnte auch nach erneutem Abtasten nichts am Bauch erkennen.
Ihre Haltung ist von Gestern auf Heute noch viel schlimmer geworden.
Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie das Wochenende übersteht, werde ich sie nach Möglichkeit heute erlösen lassen.
Mein TA wird sie dann öffnen um Klarheit zu schaffen.....

Ich halte das für eine gute Entscheidung.

Ich habe im Frühjahr zwei Hennen mit unspezifischen Beschwerden geschlachtet. Die eine hatte wiederkehrende Pinguinstellung (alle paar Monate), die unter Metacam verschwand. Die andere war einfach "nicht gut zurecht". Stand viel rum, Kopf eingezogen. Beide haben normal gefressen, vielleicht etwas weniger, und hatten normalen Stuhlgang.

Bei beiden habe ich im Bauchraum eine Eihaut gefunden. Eine Henne hatte gar kein Bauchwasser, die andere ein ganz kleines bisschen. Das war am lebenden Tier aber nicht zu fühlen. Deine Symptomatik könnte also durchaus von sowas herrühren. Ein Tumor im Bauchraum oder an einem der Organe ist auch gut möglich.

Alles Gute Dir und klasse, dass Dein TA bereit ist, aufzuschneiden und reinzugucken.

Tiroler Hendl
25.11.2023, 14:10
Danke, mir wäre ein anderer Ausgang auch lieber......
Konnte den TA leider noch nicht erreichen.
Es war sogar sein Vorschlag mit der Obduktion.....

cairdean
25.11.2023, 14:29
Hast Du Metacam da? Oder vielleicht ein katzen- oder hundebesitzender Nachbar? Das könntest Du ihr ja so oder so geben und damit zumindest mögliche Schmerzen mildern.

Es ist echt immer wieder schlimm, wenn man nicht weiß, wie man helfen könnte. Und dann ist Erlösen (lassen) oft die verantwortungsvollste Entscheidung,

Tiroler Hendl
27.11.2023, 21:51
Danke für den Hinweis. Hab der Henne am Wochenende eine Lösung aus Schmerzmittel und Vitaminen gegeben.

Da sie bis auf die Pinguinhaltung recht munter wirkte, frass, trank, Kot normal.... Ist mir der Weg zum TA heute schwer gefallen.

Verdacht bestätigt: Tumore an Organen und im Bauchraum verstreut.
Mein TA konnte den Ursprung nicht mehr feststellen.......

Arme Gretel, jetzt muss sie nicht mehr leiden.....😢

Blindenhuhn
27.11.2023, 21:54
:( Das tut mir sehr leid! :troest

cairdean
27.11.2023, 22:04
Das tut mir sehr leid! :troest Aber Dein Gefühl war richtig, mit ihr zum TA zu gehen. Du hast sie nicht lange leiden lassen.

Lisa R.
27.11.2023, 22:11
Schade, dass Gretel so schwer krank war.

Ja, es fällt schwer diesen Schritt zu gehen, aber es ist für das Tier die richtige Entscheidung. Fühl dich mal gedrückt.

Außenstelle Puttis
28.11.2023, 00:27
Ich kann mich nur den Vorgängern anschließen.
Mir persönlich graut es schon wirklich davor,wenns mich erwischt mit meinen Puttchen.
Du hast instinktiv richtig gehandelt.

:troest

Tiroler Hendl
28.11.2023, 11:39
Danke an Euch alle! Sehr lieb ❤️.