Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauserzeitpunkt rassenspezifisch?
Sesamtiffi
22.11.2023, 12:20
Hallo zusammen,
ich habe fünf Barnevelder Hennen und einen Hahn. Drei von ihnen sind von April 2022, die übrigen von Anfang 2023. Zwischen Anfang und Mitte September 2023 sind nun alle fast gleichzeitig in die Mauser gekommen. Seit ca. zwei Monaten kaufen wir unsere Eier daher im Handel :-(.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:
Barnevelder sind ja Winterleger; ich habe aber von Fällen gelesen, in denen die mauserbedingte Legepause bis zum Ende des Winters dauert. Gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern, ohne der Gesundheit meiner Hennen zu schaden?
Dass alle Hennen gleichzeitig in die Mauser gekommen sind, finde ich ungünstig (und angesichts der unterschiedlichen Schlupfdaten auch überraschend). Nun habe ich gelesen, dass man mit Lichtptogrammen den Mauserzeitpunkt steuern kann, dies scheidet für mich aber aus: Weder will ich meine Hennen räumlich trennen, noch will ich zu sehr in ihren biologischen Ablauf eingreifen. Daher frage ich mich für die Anschaffung weiterer Hennen in der Zukunft, ob ich durch die Wahl der Rasse auf natürliche Weise verschiedene Mauserzeiträume bekäme.
Wie macht ihr das? Habt ihr auch mehrere Monate im Jahr keine Eier oder steuert ihr irgendwie dagegen?
Giesi_mi
22.11.2023, 12:35
Hier ist es ganz unterschiedlich. In manchen Jahren haben ein paar Hühner den Winter über gelegt. In diesem Jahr sind alle "Alten" in der Pause. Die Letzten seit 2 Wochen.
Damit wir trotzdem Eier haben habe ich in jedem Jahr 2-3 Junghennen, die September/Oktober anfangen zu legen. Das gibt keine Mengen an Eiern, aber für die Frühstückseier reicht es.
Helens huhniversum
22.11.2023, 12:55
Ich denke, dass die sog. Winterleger auch nur bei Lichtprogramm legen oder wie gisi sagte, dass man junghennen nachzieht, die dann im Herbst anfangen zu legen
Wir haben auch keine Eier und kaufen nur Eier wenn es fürs backen wirklich notwendig ist, auf Rührei, gek. Ei oder Spiegelei wird so gut wie drauf verzichtet
Aber wenn man durch natubrut Nachzucht ziehen will, dann braucht man denke ich Glück beim Timing. Es sei denn man hat nur sehr brutfreudige rassen und mehr als 8hennen hat man natürlich mehr Auswahl.
Um nicht in die Biologie einzugreifen (hat man durch eierleistung ja bereits getan) kanman denke ich nur die hennen entscheiden lassen und ggf. Auf Eier verzichten, wenn man Selber keine bekommt.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Eier in kalkmilch einzulegen und so für den Winter vorzusorgen.
Dafür gibt es sogar einen extra Faden, den ich nur empfehlen kann.
Dorintia
22.11.2023, 12:57
Einerseits willst du nicht in den biologischen Ablauf eingreifen und andererseits die Mauser verhindern?
Angaben wie "Winterleger" sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Neuzüchterin
22.11.2023, 12:58
Ich habe viele verschiedene Rassen und Kreuzungen.Auch vom Alter her alles dabei von jung (6 Monate) bis alt und auch schon in Rente...legen alle gerade nicht.Bei den Blumen gibts alle 2 Tage 2 Eier.Ich hoffe es geht ab der Wintersonnenwede wieder bergauf.
Gegen den Eiermangel im Winter sorge ich mit verschiedenen Backwaren vor.Die werden eingefrohren.Eier kannst auch einfrieren ,musst aber das Eigelb verrühren.
Nach meinen Erfahrungen ist die Legeleistung einesteils von der Genetik abhängig, läßt sich aber andererseits durch das Futterangebot pushen oder drücken.
Grundsätzlich gilt natürlich, je geringer die genetisch mögliche Legeleistung, desto eher im Jahr setzt die Mauser ein und desto länger ist die sich daran anschließende Legepause.
Ein Lichtprogramm hat nach meinen Erfahrungen keinen Einfluß auf die Legeleistung.
Der Begriff "Winterleger" sagt meiner Meinung nach wenig aus. Bei mir beenden beispielsweise praktisch alle Hennen unterschiedlichster Herkunft im Dezember und Januar ihre jährliche Legepause, bei einem Herdendurchschnitt von etwa 170 bis 190 Eiern pro Jahr und Henne. Die meisten älteren Hennen gehen im Laufe des Oktobers und Novembers in die Mauser. Ich versuche die erste Brut im Jahr so zu legen, daß im September die ersten Junghennen anfangen zu legen, so habe ich ganz selten Monate ganz ohne Eier.
Ich weiß nicht, wie Deine Haltung organisiert ist und was Du an Futter anbietest, aber versuche doch mal, den Eiweißgehalt zu erhöhen und auch tierisches Eiweiß in die Ration einzubringen, um Deine Hennen zu einem zügigen Beenden der Legepause zu animieren. Hilfreich wäre auch eine Einschätzung, wie Deine Hühner im Futter stehen. Heb sie mal hoch und fühle nach dem Brustbein. Steht es spitz und knochig heraus, dann sind die Hennen zu dünn, spürt man es gar nicht und fühlt sich der Bauch schwammig an, sind sie zu dick. Beides kann ein Grund sein, daß Hennen nicht legen.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal nach den Legebeinen links und rechts der Kloake tasten. stehen die eng beieinander, legen die Hennen tatsächlich nicht, passen wenigstens zwei Finger dazwischen, ist das ein Zeichen dafür, daß die Henne legt. Manchmal gibt es nämlich auch andere Gründe für fehlende Eier als vermeintlich nicht legende Hennen.
Tiroler Hendl
22.11.2023, 13:24
Ich denke, der Mauser Zeitpunkt wird von der Natur und nicht von der Rasse vorgegeben......
Bei Länge und Intensität der Mauser spielen Rasse und wie bereits erwähnt Futter, eine Rolle.
Ich hole mir auch, wenn möglich im Sommer 2 Junghennen, die im Herbst anfangen zu legen. Die legen dann auch über den Winter.
Auch habe ich (aus Versehen) 2 sogenannte Hobby Hybride mitlaufen. Die mausern weniger und kürzer und legen zuverlässig. (meine auch im 3.Jahr noch sehr gut....)
Auf brutfreudige Rassen solltest du dann auch verzichten. Ansonsten fallen wieder einige Monate im Jahr aus.
Ich habe zwei Sulmtalerinnen, gleiches Alter, denke selber Schlupf im Frühjahr 22. Eine ist kleiner, wirkt insgesamt schwächer und mausert herzzerreißend erneut diesen Herbst. Genauso „schlimm“ und langwierig wie 22. Bei der anderen sieht man das Mausern kaum, sie legt aber auch nicht. Ich frage mich auch, wie dieser große Unterschied zustande kommen kann. Alles das selbe…Futter etc.
Sesamtiffi
22.11.2023, 15:39
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denke, dass die sog. Winterleger auch nur bei Lichtprogramm legen oder wie gisi sagte, dass man junghennen nachzieht, die dann im Herbst anfangen (...) Es gibt allerdings auch die Möglichkeit Eier in kalkmilch einzulegen und so für den Winter vorzusorgen.
Dafür gibt es sogar einen extra Faden, den ich nur empfehlen kann.
Die Information, dass Barnevelder Winterleger sind, hatte ich bislang tatsächlich uneingeschränkt geglaubt und bestätigt gesehen, weil meine ersten drei Hennen im letzten Winter wirklich durchgelegt haben. Offenbar lag es dann aber nur an deren Schlupfzeitpunkt. Das werde ich mir dann fürs Timing bei der Nachzucht merken. Das mit der Kalkmilch muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp!
Einerseits willst du nicht in den biologischen Ablauf eingreifen und andererseits die Mauser verhindern?
Ich will nicht die Mauser verhindern, sondern die Legepause entweder verkürzen (falls es den Tieren nicht schadet) oder die Legepausen so timen, dass sie nicht alle gleichzeitig sind.
Ich weiß nicht, wie Deine Haltung organisiert ist und was Du an Futter anbietest, aber versuche doch mal, den Eiweißgehalt zu erhöhen und auch tierisches Eiweiß in die Ration einzubringen, um Deine Hennen zu einem zügigen Beenden der Legepause zu animieren.
Sie haben Legemehlpallets zur ständigen Verfügung, bekommen zusätzlich täglich Körnerfutter und gelegentlich was in der Küche so anfällt (Zugang zum Komposthaufen). Mal schauen, wie ich das mit dem tierischen Eiweiß realisieren kann.
Helens huhniversum
22.11.2023, 15:57
Unsere Nachzucht schlüpfte am 2.Juni und die 3hennen fangen hoffentlich alle noch an vor Winter zu legen…
Die eine hat eben ihr erstes Ei mit 44g gelegt (schön brav ins legenest und kaum beschmutzt)! :jaaaa:
Wir haben auch barnevelder, die haben aber auch im 1.legejahr zu der Zeit nicht durchgelegt, ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass eher/fast nur die, die sich noch im 1.legejahr befinden durchlegen, naja wenn überhaupt.
Unsere barnevelder habe auch im 1.winter eine Pause von 3monaten eingelegt…
Ach und ich habe 9 Kraienköppe die im September mit dem Legen begonnen haben und davon jeden Tag zwei Eier mit Außnahmen. Eine Marans, aus Februar 23 die erst seit 4 Wochen bei mir wohnt legt täglich ihr Ei.
Ich hab’s aufgegeben mit darüber Gedanken zu machen. :laugh
Außenstelle Puttis
22.11.2023, 22:45
Also ich gönne meine Hühnern gern die Legepause,da (fast,außer Mauser /da ehr weniger Eier und Glucken) sie das ganze Jahr legen.
Ich persönlich finde es sehr wichtig für die Regeneration des Legedarms.
Ich habe Sussex. Winterleger ,Vielleger in den ersten 2-3 Jahren (auch im Winter)
Hauptsächlich habe ich sie für meine Hündin angeschafft,als "Gartenarbeiter",und zur Selbstversorgung eines kleinen Haushaltes.
Ich habe meine Sussex hier gekauft.
https://www.weltenburger-gefluegelhandel.de/
sie legen jetzt den 2. Winter so gut wie täglich.
Also,wenn sie nicht mehr legen ist es für mich absolut O.K.,da sie mir ja ursprünglich im Garten helfen sollten und wenn ichs genau nehme gehören die Hühner meinem Hund.
Sussex sind aber sehr gute Nutzhühner,da sie viel legen und dann auch noch Fleisch geben.
Problem:
Sie werden sehr zutraulich,anhänglich.....ich könnte sie nieee essen :rotwerd.
Bartzwerg
23.11.2023, 07:24
Wobei man allerdings sagen muss, dass das keine reinrassigen Sussex sind. Alles Tiere, die man von solchen Händlern bekommt, sind Legehybriden, die aufgrund ihres Aussehens unter dem vermeintlichen Rassenamen verkauft werden.
Außenstelle Puttis
23.11.2023, 09:36
Wobei man allerdings sagen muss, dass das keine reinrassigen Sussex sind. Alles Tiere, die man von solchen Händlern bekommt, sind Legehybriden, die aufgrund ihres Aussehens unter dem vermeintlichen Rassenamen verkauft werden.
Danke Bartzwerg,du hast meine Befürchtungen gestätigt :-[.Ich wollte damals reinrassige Sussex u. mir wurde versichert,das es reinrassige Sussex sind.
Sorry OT.
Ich habe gelernt, daß die Sussex beim Händler wohl doch rasserein sind. Allerdings sind sie nicht zu vergleichen mit den Rasse-Sussex nach deutschem Standard. Wenn ich es noch richtig weiß, werden wie bei den üblichen Hybriden mehrere Linien, die durch Inzucht auf gut berechenbare Eigenschaften selektiert wurden, zum Endprodukt miteinander verkreuzt, aber es sollen nicht Linien verschiedener Rassen, sondern eben ausschließlich Sussex-Linien verwendet werden.
ot Ende
Gockelmeisterin
23.11.2023, 12:21
Mich würde es auch wundern, wenn die in dem von Puttis angegebenen Link alles Legehybriden wären. Da werden auch (schwanzlose) Araucana angeboten. Da hab ich noch nie gehört, oder gelesen, dass es die in Hybridform gibt. Dafür haben sie ja auch "Grünleger" . Bei denen gehe ich auf jeden Fall von Hybriden aus. Genauso wie bei den angebotenen "Maran+", "Braun", "weiß"(wenns echte Leghorn wären, hätten sie sicher nicht einfach nur "weiß" geschrieben), "Königsberger" und "Goldsperber" Beim Rest gehe ich von Rassehühnern aus.
Zwergwelsumer werden auch angeboten auf der Seite. Da steht sogar 180 Eier als Legeleistung dabei.
Unsere beiden Vorwerkis haben wir auch von so einem Geflügelhändler (Lapperger) Die verkaufen auch Hybriden, rasseähnliche Legehybriden und richtige Rassenhühner (unter anderem z.B. auch. Zwergwyandotten)
Bei unseren Vorwerkis bin ich mir allein schon wegen der Legeleistung sicher, dass es keine Legehybriden sein können.
Sie mausern seit vielen Wochen ausgiebig und ich weiß gar nicht mehr genau, wann sie das letzte Ei gelegt haben:laugh
Ich vermute man kann das meistens auch an der Legeleistung feststellen, ob es sich um Legehybriden handelt. Unsere Gockelmeisterin z.B. (Legehybride, über 2,5 Jahre alt) legt immer noch meistens sechs Tage in der Woche:
Also wenn man nicht den Platz hat, jedes Jahr Junghennen aufzunehmen, nicht schlachten will, aber trotzdem Eier im Winter da sein sollen, wird vermutlich kein Weg dran vorbei führen, auch ein paar Legehybriden zu halten.
Ich werde ab nächstes Jahr Eier für den Winter konservieren, weil ich möchte keine Hybriden mehr (tun mir leid, dass sie so extrem viel legen müssen) und jedes Jahr neue Junghennen geht nicht bei mir wegen Platzmangel und weil ich keine alten Hennen schlachten (lassen) will.
@Puttis: Wenn du sicher wissen willst, ob du echte Sussex hast, würde ich einen extra Faden aufmachen und ein paar Fotos von deinen Hennchen reinstellen. Hier gibt es sicher welche, die sich da richtig gut auskennen und dir sagen können, ob es echte sind.
Tiroler Hendl
23.11.2023, 19:23
@Gockelmeisterin: Ja, es gibt auch Araucana Hybriden ohne Schwanz. Habe (hatte) 3 davon. Bei den Ersten dachte ich noch, es wären Reinrassige. Mir sind aber bald kleine "Fehler" aufgefallen. Körperbau, Grösse, Farbe usw. nicht dem Rassestandard entsprechend. Als ich mir 2 Jahre später wieder Hennen bei dem Händler holte, erklärte er mir, dass er ausschließlich Hybrid Hühner verkauft.
Mich störts nicht. Meine Trixie ist eins meiner Lieblingshühner. 4 Jahre alt, war noch nie krank, hat heuer vorbildlich gebrütet, mausert jährlich aber nicht sehr lange und legt immer noch locker 150 Eier im Jahr.
Bei den Händlern die ich kenne, werden die Rasse Hühner auch eindeutig als Rasse Huhn deklariert.
Ich kenne eigentlich gar kein Rassehuhn, das wirklich im Winter Eier legt. Ich frage mich immer, warum das überhaupt in den Rassebeschreibungen so drinnen steht und was damit gemeinst sein soll.
Im ersten Legejahr legen die Hühner (meistens) durch den Winter hindurch, das ist schon richtig. Aber im nächsten Jahr gehen sie ziemlich zuverlässig in die Winterpause.
Die einzigen Hühner, die wirklich auch i zweiten Winter legen, sind Hybriden. Und selbst die legen um diese Jahreszeit etwas weniger.
Ich ziehe mir auch jährlich Junghennen nach, damit es zu keinem extremen Eiereinbruch kommt.
Gockelmeisterin
23.11.2023, 22:33
@Tiroler Hendl:
Das hätte ich nicht gedacht, dass es die auch als Hybridform gibt. Interessant zu wissen!
Und wenn es der Trixie mit 4 Jahren immer noch gut geht und sie auch mausert, ist das ja eh sehr schön:)
255195
Seh ich wie Dylan.
Hier mal meine Statistik von 23.
Die Eier im letzten Winter kamen von den Junghennen.
Tiroler Hendl
24.11.2023, 08:57
Die Tabelle ist ja spannend! Das es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht....
Krawatte
24.11.2023, 09:07
Die Information, dass Barnevelder Winterleger sind, hatte ich bislang tatsächlich uneingeschränkt geglaubt und bestätigt gesehen, weil meine ersten drei Hennen im letzten Winter wirklich durchgelegt haben.
Solch ein Glaube entsteht, wenn mit "Fachbegriffen" weit verbreitet "schlampig" umgegangen wird.
Je nach Sichtweise kann man behaupten, dass es keine speziellen "Winterleger" gibt oder aber dass ein jedes Huhn ein potentieller Winterleger ist. Ist beides richtig. Entscheidend ist allerdings immer die erweiterte Beschreibung des Begriffs "Winterleger". Es gibt nämlich enweder "gute" oder "schlechte" Winterleger, und das bezieht sich auch immer nur auf das Leistungsvermögen der Junghennen!
Die tatsächlichen Ursachen und Umstände der Winterlegetätigkeit sind in anderen Beiträgen ja schon gut beschrieben worden und die sind es, die man sich merken sollte.
Helens huhniversum
24.11.2023, 09:18
255195
Seh ich wie Dylan.
Hier mal meine Statistik von 23.
Die Eier im letzten Winter kamen von den Junghennen.
Sehr schöne Statistik! ;D:rollBei wieviel Hennen ist die Statistik, von 12hennen?
Krawatte
24.11.2023, 09:28
Die Tabelle ist ja spannend! Das es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht....
Und das geht (logischerweise) vielen so.
Zu Beginn einer Hühnerhaltung fehlt oftmals realistische vernünftige Aufklärung über verschiedene Zusammenhänge und hat zur Folge, dass entweder die Entäuschung wächst oder die Besorgnis überhand nimmt, da man unnötigerweise krankheits-, haltungs- und/oder rassebedingte Mängel annimmt. Dabei gibt es nur eine ganz natürliche und immer wiederkehrende Ursache, die nun mal nicht durch alle möglichen und unmöglichen Maßnahmen auszugleichen ist. Der Legezyklus wird sich weder durch Zuspruch, Medikamentengabe, Lichtprogramm, Fütterungsmaßnahmen, Auslauferweiterung oder sonstige Ideen maßgeblich verändern lassen.
Sehr schöne Statistik! ;D:rollBei wieviel Hennen ist die Statistik, von 12hennen?
17 bzw. eigentlich 16 da eine Henne noch nie regelmäßig gelegt hat.
Von der kommen jedes Jahr vielleicht 20 brauchbare Eier.
Alter gemischt, erstes, zweites und drittes Legejahr.
Sundheimer, Deutscher Sperber, Brabanter Bauernhuhn, Blumenhuhn, Silverudds blå and Mixe aus diesen Rassen.
Ein paar Marans Gene spuken da auch noch rum, von meinem ersten Hahn.
Der war ein Marans/Blumenhuhn Mix.
Helens huhniversum
24.11.2023, 13:14
17 bzw. eigentlich 16 da eine Henne noch nie regelmäßig gelegt hat.
Von der kommen jedes Jahr vielleicht 20 brauchbare Eier.
Alter gemischt, erstes, zweites und drittes Legejahr.
Sundheimer, Deutscher Sperber, Brabanter Bauernhuhn, Blumenhuhn, Silverudds blå and Mixe aus diesen Rassen.
Ein paar Marans Gene spuken da auch noch rum, von meinem ersten Hahn.
Der war ein Marans/Blumenhuhn Mix.
Das hört sich spannend an, schöne Truppe. :)
Habe gerade mal durchgerechnet, im Mai haben die Hennen im Schnitt also 5eier pro Woche gelegt.
Gackerliene
25.11.2023, 10:29
Zum Winterlegebetrieb habe ich dieses Jahr folgende Beobachtung machen können : neben den Junghennen (Schlupf Anfang April meine ich, die späteren werden wohl erst im neuen Jahr anfangen) legen seit gut 2 Wochen 2 ältere Hennen, meine Superglucken, die eine ist im Herbst 2020 geschlüpft, die andere meine ich Frühling 21, ich erkenne die Eier meiner einzigen Blaulegerin und das von Möhrchen, die schon wieder Anstalten macht zu glucken (nix da!)... ich kann mir den Zusammenhang vorstellen, dass die beiden Bruten, die jede dieser Hennen dieses Jahr hatten, genug Legepause boten, dann noch die Mauser ohne Eier, dass sie jetzt Kontingent zum Legen haben...Also könnte man durch Brutphasen (3 Wochen Brüten, mindestens 4 Wochen führen, bei 2 Bruten ist das ein Legeausfall von mindestens 14 Wochen)ältere Hühner dazu bringen,ihre Eier zeitversetzt zu legen. UND zusätzlich Junghühner als Winterleger erhalten.
Meine Frage,. ich weiß ist nicht günstig, aber manche Kunstbrüter fangen ja auch jetzt schon an, wenn ich Winterküken habe, dann müssten die Hennen ja im Juni rum anfangen zu legen, kommen die dann auch mit den anderen oder späterin die Mauser?
Die gehen meistens schön brav mit den anderen in die Winter - Legepause. Wenn du über den Winter Eier haben möchtest, dann es ist besser, später zu brüten.
Dorintia
25.11.2023, 16:01
Die Züchter fangen früh zu brüten an damit die Tiere im Herbst zu den Ausstellungen vom Gefieder her fertig sind. Im November ist das aber eher trotzdem nicht und rasseabhängig ist es auch.
Wegen höherer Chance von Eiern im Winter sollten die Junghennen so ca. Ende Oktober, im November legereif sein. Auch das ist rasseabhängig und individuell.
Gackerliene
25.11.2023, 20:51
Die gehen meistens schön brav mit den anderen in die Winter - Legepause. Wenn du über den Winter Eier haben möchtest, dann es ist besser, später zu brüten.
ahja, danke.. normalerweise lasse ich eh erst im zeitigen Frühling brüten, hab jetzt ne Unvernunftbrut rumlaufen (4 Wochen), sind Zwerge, aber ich hock nächstes Jahr bestimmt nicht den ganzen Tag im Hühnerstall und pass auf, wer wann legt... wir selbst können sehr gut mal ohne Eier leben, letztes Jahr hatte ich 50 in Kalkmilch eingelegt und dann doch über den Winter genug Frischei gehabt, so dass die meisten im Frühling Rührei für die Küken wurden...
Die Nachbarn tröste ich auf die nahe Zukunft, wir sind ja kein Legebetrieb und haben eben daher nicht immer welche abzugeben... wobei heute hab ich 6 verschenkt, so viel kommt schon langsam zusammen....
Krawatte
26.11.2023, 09:44
Zum Winterlegebetrieb habe ich dieses Jahr folgende Beobachtung machen können : neben den Junghennen (Schlupf Anfang April meine ich, die späteren werden wohl erst im neuen Jahr anfangen) legen seit gut 2 Wochen 2 ältere Hennen
Das kann man häufiger beobachten. Glucken haben zwei besonders intensive Legephasen: einmal ist die Eierproduktion vor der Brut intensiver wie sonst ("Bruteiherstellung") und dann, wenn sie nach 4-6 Wochen Führen (also nicht diejenigen, die monatelang mit den Küken herumlaufen) wieder mit dem Legen loslegen. Deshalb geht die Jahreseierzahl von Glucken auch nicht ganz so stark in die Kniee, wie sie rechnerisch ausfallen müsste.
In deinem Fall kannst du aber damit rechnen, das sie trotzdem noch eine größere Legepause einlegen werden, eben zeitversetzt.
Krawatte
26.11.2023, 09:50
Die gehen meistens schön brav mit den anderen in die Winter - Legepause.
Das sind eigentlich klassische Kandidaten für eine Halsmauser, die Legepause beschränkt sich dann oft auf wenige Wochen. Die Kandidaten mit einer Vollmauser führen diese meist wesentlich später und schneller als die Althennen aus.
Gackerliene
27.11.2023, 18:21
In deinem Fall kannst du aber damit rechnen, das sie trotzdem noch eine größere Legepause einlegen werden, eben zeitversetzt.
Das ist natürlich dann in Ordnung, sie hatten aber echt lange nix gelegt, brauchen ja nicht den ganzen Winter über Eier produzieren
Sesamtiffi
20.06.2024, 19:22
Hallo nochmal, ich hatte mir vorgenommen, diese Empfehlung umzusetzen, indem ich etwa im April brüten lasse. Natürlich hat sich aber keine Henne bereit erklärt. Stattdessen sitzt jetzt die erste Glucke auf einigen Eiern, und es ist ja schon Mitte Juni. Glaubt ihr, die Küken, die dabei schlüpfen, fangen dieses Jahr noch mit dem Legen an? Es sind Barnefelder und wir wohnen in der Region Köln, also sehr mildes Klima; gehen wir mal von einem langen Herbst aus.
Blindenhuhn
20.06.2024, 19:29
Meine Barnevelder sind am 23.05. geschlüpft und haben erst im darauffolgenden Januar angefangen zu legen.
Tiroler Hendl
20.06.2024, 20:29
Meine Barnevelder letztes Jahr sind am 14.6. geschlüpft und haben auch im Jänner die ersten Eier gelegt.....
Helens huhniversum
21.06.2024, 12:18
Unsere, die am 2. Juni geschlüpft waren haben am 22. November noch angefangen zu legen. Waren 3 Hennen und kreuzungsergebnisse. Sind im Bereich mittelgroß, aber eher unterhalb davon.
Sesamtiffi
13.07.2024, 14:42
Danke für euren Input. Habe mich entschieden, sie brüten zu lassen. Es waren insgesamt 7 Eier. Zwei hat sie kaputt gemacht (in einem habe ich die Anlagen für ein Küken gesehen, vom anderen Ei habe ich nur noch die Schale gefunden). Auf den übrigen 5 Eiern sitzt sie noch. Und das nach mindestens 23 Tagen. Was tun? Und wann?
Du hast am 20. Juni geschrieben, daß eine Henne sitzt. Ich gehe davon aus, daß alle Eier gleich lang bebrütet wurden - also keine später untergelegt oder von anderen Hennen dazugelegt wurden. Es kann schon mal vorkommen, daß Küken, besonders wenn die Bruteier schon älter waren, mit ein paar Tagen Verzögerung schlüpfen. Trotzdem wäre es für mich jetzt der Zeitpunkt, die Glucke mal kurz vom Nest zu heben, sämtliche Eier zu schieren, verbunden mit einer Riechprobe. Was ich auch gerne mache ist, fragliche Eier dicht neben dem Ohr sachte und kurz zu "kippeln" (nicht zu schütteln!). Man kann dabei spüren und hören, ob der Eiinhalt sich mitbewegt. Wenn das der Fall ist, lebt darin nichts mehr. Eier, die beim Durchleuchten nicht komplett (bis auf die Luftblase) dunkel sind, sind abgestorben oder nicht entwickelt. Eier mit auffällig großer Luftblase sind tot. Eier, die unangenehm riechen, sind tot. Bei der Gelegenheit schaut man sich auch die Glucke an. Wie ist ihr körperlicher Zustand? Gefieder evtl verklebt? Sollten nach dieser Kontrolle noch Eier als hoffnungsvolle Kandidaten übrig sein, legt man sie zurück ins frisch gemachte Nest und gibt der Glucke noch maximal zwei Tage. Schlüpft bis dahin nichts und steht die Glucke trotzdem nicht freiwillig auf, werden die Eier entsorgt und der Glucke wird der Zugang zum Nest verwehrt.
Es ist leider ein Märchen, daß eine Glucke "weiß, was sie tut". Sie weiß es nicht. Der gesamte Ablauf der Brut wird hormonell gesteuert und es ist bei den allermeisten Haushuhnrassen grundsätzlich ein sehr störungsanfälliges Geschehen und oft "fehlerbehaftet". Als Halter ist man deswegen in der Pflicht, zu kontrollieren und gegebenenfalls einzugreifen.
Sesamtiffi
14.07.2024, 16:38
Als ich die Glucke anheben wollte, habe ich es unter ihr piepsen gehört. :D
Da habe ich sie in Ruhe gelassen. Will ja nicht, dass sie vor Schreck auf den kleinen rumtrampelt.
Gesehen habe ich nichts - ich weiß also nicht, wie viele Küken und Eier da sind. Aber ich denke, jetzt gilt es erst einmal wieder abzuwarten, korrekt?
Danke für die Unterstützung!
Das sind doch gute Nachrichten. Abwarten ist jetzt tatsächlich die richtige Strategie. Bis morgen abend sollte die Glucke mit den Küken das Nest verlassen. Ich weiß nicht, wie Deine Stallsituation ist, aber stell sicher, daß kein vorwitziges Küken verloren gehen kann.
Sesamtiffi
15.07.2024, 13:17
Ein Küken sitzt jetzt vor dem Nest und piept. Von anderen Küken bislang keine Spur. Und die Glucke sitzt wie angewurzelt. Das Küken hat Zugang zu Wasser und Futter und könnte auch zurück ins Nest.
Bei einer sitzenden Glucke markiere ich die bebrüteten Eier. So kann ich später dazugelegte entfernen. Diese Kontrolle machte ich täglich, wenn die Glucke nicht separiert werden konnte.
Nach 21 Tagen brüten schlüpfen die Küken. Ich hebe die Glucke mit einer Hand unterm Bauch etwas an und nehme nicht geschlüpfte Eier mit in die Küche, um sie mit einer Taschenlampe zu durchleuchten. Glühen sie, hat sich nichts entwickelt. Rührt sich auch sonst kein Leben in den Eiern, lege ich diese nicht zurück!!!
Die Brut ist beendet, in dem ich die Henne vom Nest nehme und das selbe mit den Küken mache. (Ich entferne/sperre das Nest.) Erst dann fängt die Henne an ihre Küken zu führen, ihnen Futter und Wasser zu zeigen.
Wie lange willst du deine Henne noch sitzen lassen? Bis auch das letzte Küken verhungert ist?
Ein Küken sitzt jetzt vor dem Nest und piept. Von anderen Küken bislang keine Spur. Und die Glucke sitzt wie angewurzelt. Das Küken hat Zugang zu Wasser und Futter und könnte auch zurück ins Nest.
Jetzt erst gelesen, sorry.
Ich kann das von Bea geschriebene nur unterschreiben.
Wie sieht es denn jetzt aus?
Sesamtiffi
17.07.2024, 18:46
Ein weiteres Ei ist verschwunden (?) und in einem Ei schwabbelt es, wenn ich es bewege. Dieses habe ich nun rausgenommen. Die Henne sitzt nun auf zwei Eiern und auf dem Küken. Direkt daneben Futter und Wasser.
Ich habe die beiden übrigen Eier nicht durchleuchtet, weil ich nichts verletzen wollte. Unsinn?
Die Eier waren übrigens alle markiert. Da wurde nichts hinzugelegt.
Der Brutvorgang dauert 21 Tage, dann schlüpfen die Küken. Deine Henne saß am 13.07.2024 bereits 23 Tage, mit heute sind das 28 Tage.
Worauf wartest Du? Auf ein Wunder?
Trage die Eier ins Haus und durchleuchte diese in einem dunklem Raum mit einer Taschenlampe. Wenn sie glühen, ist nichts drin. Glühen sie nicht, horche an ihnen, klopft etwas? Sind sie angepickt?
Wenn all das nicht zutrifft, was wahrscheinlich ist, Eier in den Müll!!!
Dann Henne und Küken vom Nest nehmen. Die Glucke muss sich endlich um ihr Küken kümmern!!!
Knightrider
17.07.2024, 20:37
Wenn du die letzten Eier nicht sofort aufgeben möchtest, leg sie noch zwei Tage in den Brüter (hier findet man notfalls auch Bastelanleitungen für „Behelfsbrüter“). Ich denke allerdings nicht, dass jetzt noch irgendwas schlüpft …
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredern an. Die Küken werden Wahnsinnshunger haben, die Glucke sollte sie schleunigst führen und Futter und Wasser anzeigen.
Sesamtiffi
17.07.2024, 21:29
Danke euch. Habe ihr die letzten beiden Eier weggenommen und durchleuchtet. Eines leuchtete, das andere war komplett dunkel. Hören kann ich darin aber nichts.
OK. Die Glucke noch von Nest nehmen und das Küken dann dicht vor ihren Bauch setzen, alles andere macht die Glucke dann selber.
Um hier einmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen ;-) und nicht weiter in der Gluckenthematik zu bleiben ... die Mauser kann von verschiedenen Faktoren beeinflußt werden: vorrangig(!) spielt die Länge des Tageslichtes in Verbindung mit dem Alter im Geburts-, bzw. Schupfjahr eine wesentliche Rolle ... dazu gibt es noch Mauservorgänge, wegen Streß (z. B. Stallwechsel, Ausstellung, Raubtierübergriff, Futterwechsel, etc.), Fütterung, oder z. B. biologischem Ablauf während des Kükenführens, z. B. besonders bei Gänsen ... die Mauser kann als Voll- oder Teilmauser erfolgen ... in der Teilmauser ist besonders das Hals- oder Steuergefieder betroffen ... ein Beispiel: Hühner aus Frühbruten (Januar bis März) beginnen im Juni/Juli mit dem Legen und gehen dann in die Teil-(Hals)Mauser, weil ab der Sommersonnenwende um den 20./21. Juni die Tage wieder kürzer werden .. das erfolgt dann ab Ende Juli, bzw. Anfang August, was man umgehen kann, wenn 1. rechtzeitig ein Lichtprogramm (ab Juni) begonnen wird, oder 2. die Brut auf einen späteren Schlupfzeitpunkt verlegt wird ... generell gibt es zu unterschiedlicher Mauser keine rassespezifischen Effekte, wohl aber individuelle Auffälligkeiten des einzelnen Tieres, und das unabhängig von der jeweiligen Rasse ... und noch eine alte Züchterweisheit: Eine gute (Lege-)Henne mausert schnell und kurz ...
Viele Grüße von Mathias
Sesamtiffi
18.07.2024, 19:22
generell gibt es zu unterschiedlicher Mauser keine rassespezifischen Effekte
Danke Mathias, dennoch gibt es ja Rassen, die als Winterleger bezeichnet werden. Dass das nicht bedeutet, dass sie generell im Winter durchlegen, habe ich verstanden. Steckt denn trotzdem etwas hinter dieser Bezeichnung? Z. B. Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass im ersten Winter gelegt wird? Oder ist das komplett Lug und Trug?
Und für die anderen: ich schulde euch noch Fotos: https://photos.app.goo.gl/27cD6SQ2sprtt4ME9
Schade, dass aus 7 Eiern nur ein Küken geschlüpft ist. Trotzdem ein kleines Wunder
Dorintia
18.07.2024, 19:28
Ich halte den Mauserzeitpunkt für sehr individuell.
Ob in der ersten Legeperiode im Winter gelegt bzw. davor mit dem Legen angefangen wird, ist für mich eher vom Schlupfzeitpunkt abhängig und auch individuell.
Hey Sesamtiffi
was macht die Glucke und wie geht es dem Küken?
Krawatte
19.07.2024, 08:53
... und noch eine alte Züchterweisheit: Eine gute (Lege-)Henne mausert schnell und kurz ...
Und spät!
Gut, dass ab und an auch mal auf einige der wenigen goldenen Regeln der Zuchtwelt hingewiesen wird.
[QUOTE=Sesamtiffi;2210108...dennoch gibt es ja Rassen, die als Winterleger bezeichnet werden. Dass das nicht bedeutet, dass sie generell im Winter durchlegen, habe ich verstanden. Steckt denn trotzdem etwas hinter dieser Bezeichnung?
[/QUOTE]
Durch eine kleine Ergänzung des Begriffs erkennt man die Bedeutung: Guter Winterleger/schlechter Winterleger!
Winterleger an sich sind so gut wie alle Hühnerrassen.
Sesamtiffi
21.07.2024, 16:41
Hey Sesamtiffi
was macht die Glucke und wie geht es dem Küken?
Sie kümmert sich super um das kleine. Die beiden laufen draußen und sie zerteilt ihm Futter und schlägt jeden in die Flucht, der zu nah kommt. Nur die abendliche Rückkehr in den Stall klappt noch nicht. Die Rampe ist vielleicht etwas steil, aber das Küken sollte nach meiner Beobachtung die Höhe der einzelnen Stufen überwinden können. Ich glaube eher, es weiß noch nicht, wie das geht. Daher muss ich es derzeit noch mit einem Fischnetz einfangen und in den Stall setzen.
Dorintia
21.07.2024, 17:00
Mit Kescher? Halte ich für eine schlechte Lösung.
Geht die Rampe nicht flacher? Wenn es unter die Rampe kann, solltest du die Seiten verschließen.
Sesamtiffi
21.07.2024, 17:08
Mit Kescher? Halte ich für eine schlechte Lösung.
Geht die Rampe nicht flacher? Wenn es unter die Rampe kann, solltest du die Seiten verschließen.
Warum ist der Kescher schlecht und warum darf das Küken nicht unter die Rampe?
Ich könnte die Rampe flacher machen, aber dann wäre sie sehr lang. Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass sie zu Steil ist, sondern eher das Gefühl, dass das Küken nicht kapiert das es hoch laufen soll, da die Mutter einfach von unten hochspringt.
Dorintia
21.07.2024, 17:12
Deswegen die Seiten zu machen damit es den Beginn der Rampe findet und nicht immer unten drunter lang läuft.
Auch bei länger machen die Seiten schließen.
Sowas wurde hier schon so oft beschrieben.
Willst du ein scheues Küken?
Das, was Dorintia schreibt, habe ich umgesetzt. Die Lütten liefen auch immer unter der Rampe herum, wenn die Glucken in den Stall gingen. Habe die Seiten mit Brettern verschlossen, einen Tag später marschierten sie die Rampe hoch. Das mit dem Kescher fördert nicht gerade das Vertrauen zu Dir, denke ich. Probiere es mal damit, die Rampe an den Seiten zu verschließen.
Sesamtiffi
21.07.2024, 22:05
Das mit dem Kescher fördert nicht gerade das Vertrauen zu Dir, denke ich. Probiere es mal damit, die Rampe an den Seiten zu verschließen.
Danke, hab die Seiten zugemacht. Hat funktioniert!
Es freut mich, das es Glucke und Küken gut geht.