PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner machen Hahn nackisch



Karateheino
25.07.2007, 09:07
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Hahn hat seit seiner Mauser vor ca. 4 Monaten keine Federn mehr auf der Brust. Die Haut ist weinrot und man sieht nur dass die Kiele nachschieben bis vorn kleine Federbüschel zu sehen sind. Diese verschwinden komischerweise immer wieder.
Ich glaubte die ganze Zeit an Federlinge oder Milben. Habe ihn deshalb wöchentlich mit Verminex behandelt. Ohne Erfolg.
Gestern habe ich nun endlich beobachtet was im Garten vor sich geht.
Mein gutmütiger Hahn steht auf der Wiese und vor ihm 3 Hennen die an ihm herumpicken. Sie ziehen ihm die nachwachsenden Federchen heraus. Warum er sich das gefallen lässt weis ich nicht.
Nun meine Frage: Gibt es ein Mittel mit dem ich die Haut des Hahnes einreiben kann, damit den Hühnern der Appetit vergeht?

Jetzt schon vielen Dank für Euere Antworten!

Scybalon
25.07.2007, 18:38
Dass Hähne sich soetwas schon mal gefallen lassen, ist normal. Gegenüber vielen Hühnern sind sie meist zu gutmütig.

Ich denke am effektivesten wäre es, wenn du ihn solange separierst, bis er wieder ganz befiedert ist.

Pucky
25.07.2007, 23:06
Hallo Karateheino,
versuch es mal mit einem Anti Pick Spray,das ist gegen Kannibalismus.
Den Geruch von Bitumen (Inhaltsstoff) mögen sie so garnicht riechen.
Würde ich auf alle Fälle benutzen bevor es zu Blutungen kommt vom Ausreißen,dann kommen sie auf den Geschmack und fangen richtig an.

Habe schon selber gute Erfahrung mit dem Spray gemacht.
Die Damen würde ich aber weiterhin beobachten.

(Bekommst Du bei Raiffeisen,Sollfrank,Bruja oder einem Bauern der Futtermittel verkauft).

LG Pucky

kraehe
25.07.2007, 23:12
Da könnte ein Eiweißmangel bei den Hühnern vorliegen. Füttere verstäkt eiweißreiches Futter: z.B. Sojaschrot, Bierhefe o.ä. und vitaminreiches Futter...
Extra halten würde ich trotzdem auch empfehlen, durch einen kleinen Zaun... :roll

Karateheino
26.07.2007, 08:14
Danke für Euere Antworten.
Bevor ich ihn separiere werde ich es erst einmal mit dem empfohlenen Spray probieren. Werde es mir gleich heute besorgen. (Wusste bis jetzt gar nicht das es so etwas gibt)

Danke!!!