PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Rassen ist die Geschlechtsbestimmung (relativ) früh möglich?



Captain Kirk
13.11.2023, 14:39
Hallo,
kennt jemand hier einige Rassen, bei denen früh zu sagen ist, ob Henne oder Hahn?
Ich habe mal gehört, Amrocks haben Kennfarbe, sodass man das bei ihnen schon als Eintagsküken sagen kann.
Und wie ist das so mit Haubenhühnern (z.B. Paduaner, Holländische Haubenhühner, Houdans...)?
Danke:)

Neuzüchterin
13.11.2023, 14:58
Alle Rassen mit Kennfarbig..Bielefelder...Sperberfarbige,dann die Mechelner.Kolbecksmoor Hühner..Dann die Weizenfarbigen..da sieht manns nach 2 bis 3 Wochen..auch Rebhuhnfarbige und silberfarbig gesäumte lassen sich relativ früh unterscheiden.Je nach dem wie welche reinrassigen man kreuzt kann man da auch am Schlupftag das Geschlecht erkennen..Mit den Holländern kenn ich mich nicht aus
Bei den Paduanern gehts relativ spät

Captain Kirk
13.11.2023, 15:08
Danke, ich dachte man kann erst ziemlich unterschiedlich früh/ spät (genau) sagen, welches Geschlecht...
VG

Sulmtaler forever
13.11.2023, 15:12
Naja, man kann bei bestimmten Rassen schon gleich am Schlupftag sagen was Hahn und was Henne ist... wie schon erwähnt bei Amrocks, Bielefeldern etc.
Bei Rassen wie Sulmtalern, Lachshühnern und anderen weizenfarbigen Tieren kann man das spätestens nach 3 Wochen, da sie recht früh ein unterschiedliches Federkleid bilden... bei manchen Exemplaren kann es auch 4 Wochen sein.
Bei allen anderen muss man warten bis sich der Kamm entwickelt, meist mit so 6 Wochen oder so..
Natürlich bekommt man mit der Zeit einen Blick dafür und kann dann schon früher sagen was was ist.

Captain Kirk
13.11.2023, 15:19
Ok, vielen Dank.
Nochmal spezifischer: Kennt sich jemand mit Haubenhühnern aus - bei denen fällt mir jetzt nur die etwas ovale Form der Hauben bei Hähnen ein, aber wahrscheinlich ist es bei diesen eher später zu sagen, oder? (Oder rote Wangen etc.)
Danke

Neuzüchterin
13.11.2023, 16:11
Warum ist es dir denn so wichtig?

Helens huhniversum
13.11.2023, 17:36
Ich kann dir bei Haubenhühnern diesbezüglich nicht weiterhelfen. Die Barnevelder wären auch in den ersten Tagen ganz gut erkennbar (brust-/bauchfärbung).

Captain Kirk
13.11.2023, 18:22
Na dann, vielen Dank! Ich glaube, das hat mir etwas geholfen.

Neuzüchterin
14.11.2023, 07:31
Warum ist es dir denn so wichtig?
?????????

zfranky
14.11.2023, 07:45
Inzwischen kann ich bei meinen (New Hampshire) schon sofort nach dem Schlüpfen Hahn von Henne unterscheiden.

ahoeh
14.11.2023, 07:57
Ok, vielen Dank.
Nochmal spezifischer: Kennt sich jemand mit Haubenhühnern aus - bei denen fällt mir jetzt nur die etwas ovale Form der Hauben bei Hähnen ein, aber wahrscheinlich ist es bei diesen eher später zu sagen, oder? (Oder rote Wangen etc.)
Danke


Bei Haubenhühnern siehst du nach dem Schlupf zwar die Schädelerhöhung auf der sich die Federhauben entwickeln. Da allerdings Hahn oder Hähne abzuleiten ist nicht möglich. :neee: Erfahrene Züchter können aufgrund der Gesamterscheinung darauf tippen, was Hahn oder Henne ist. Zuverlässig ist dies aber auch nicht immer.

Bei rebhuhnhalsige Italienern kann man allerdings das Geschlecht nach dem Schlupf zuverlässig an der Färbung der Küken erkennen.

Viele Grüße
Andrea

Tiroler Hendl
14.11.2023, 18:57
Ich kann dir bei Haubenhühnern diesbezüglich nicht weiterhelfen. Die Barnevelder wären auch in den ersten Tagen ganz gut erkennbar (brust-/bauchfärbung).

Kann ich aus eigener Erfahrung bei den Barneveldern nicht bestätigen.........hab bei dem Thema Barnevelder viel darüber gelesen. Die unterschiedliche Brustfärbung soll nur bei bestimmten Zuchtlinien vorkommen.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Helens huhniversum
14.11.2023, 19:17
Kann ich aus eigener Erfahrung bei den Barneveldern nicht bestätigen.........hab bei dem Thema Barnevelder viel darüber gelesen. Die unterschiedliche Brustfärbung soll nur bei bestimmten Zuchtlinien vorkommen.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?

ne, dies habe ich nur in der Theorie gelesen, aber auf YouTube gab es von einem hühnerkanal, welche die auch Barnevelder (Zwerg) ausbrüteten das Ergebnis, dass es aussagekräftig war. 100 prozent trifft es denke ich eh nicht immer, aber 90prozent würde ich schon noch denken.
Zudem würde ich vermuten, dass es bei der "Ausgangsfarbe" bs doppelt gesäumt am meisten zutrifft.
ne, eigene Küken dieser hatte ich noch nicht, haben 2hennis dieser aber als Junghennen geholt.

nero2010
14.11.2023, 20:24
Bei Barnis sind es nicht die Zuchtlinien sondern die Farbschläge

Tiroler Hendl
16.11.2023, 07:32
Hatte dieses Jahr 7 Küken in Silber und schwarz doppelt gesäumt.
Ich konnte keine Unterschiede in der Brust Farbe zwischen den Geschlechtern feststellen.......vielleicht liegts ja an mir😅

Mara1
16.11.2023, 07:51
Bei meinen Cream Legbar war es auch gleich nach dem Schlupf erkennbar, die Hähne haben einen gelben Fleck auf dem Kopf. Ich weiß bloß nicht, ob das auch bei anderen Farbschlägen so ist. CL haben keine Haube, aber einen Schopf.

Mathias
16.11.2023, 11:43
Bei den Rassen, die den Farbschlag "gesperbert" haben, sind Hahn und Henne auch schon als Eintagsküken zu erkennen.

Viele Grüße von Mathias

Pinocio
16.11.2023, 12:00
Ich finde Marans recht einfach, da wächst ja so früh der Kamm. Nach spätestens 4 Wochen hat man auch versteckte Hähne gut gesehen.

Captain Kirk
17.11.2023, 18:32
Danke nochmal für die vielen Antworten. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

RasPeterson
04.12.2023, 17:07
Silverruds 55 Flowery Gold oder Silber. Hähne weiss , Hennen motteled

Henne-Lore
15.12.2023, 20:42
Bei meinen Cream Legbar war es auch gleich nach dem Schlupf erkennbar, die Hähne haben einen gelben Fleck auf dem Kopf. Ich weiß bloß nicht, ob das auch bei anderen Farbschlägen so ist. CL haben keine Haube, aber einen Schopf.

Mit dem Fleck wäre ich vorsichtig. Meine Henne hatte auch einen. Kleiner und verwaschener, aber da war er. Müsste da auch noch Bilder von haben.

Ansonsten sieht man es bei Silverudds Blå/Schwedische Isbar früh (spätestens eigentlich mit 3 Wochen) und bei Blumenhuhn finde ich, dass man es auch recht früh erkennt.