PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner niesen/husten !

Mantes
12.11.2023, 19:10
Seit einigen Tagen niesen/husten meine Hühner (die meißten, nicht alle ) und nicht nur meine, sondern auch die von den Nachbarn. Die Tiere hatten keinerlei Kontakt und bekommen immer Dostoropa ins Trinkwasser, dass einem selbst die Nase frei wird im Hühnerauslauf ! Da sich die Seuche trotz der ätherischen Öle ausbreitet, habe ich jetzt AB bestellt und versuche sie damit zu heilen. Falls Ihr noch Ideen habt, wäre ich Dankbar !

Blindenhuhn
12.11.2023, 19:16
Hmm, wenn es eine Viruserkrankung ist, wird das AB nicht helfen. Ich würde "geballt" gegen die Symptome vorgehen, also Erkältungstee anstatt Trinkwasser (ein paar Tropfen Propolis rein), Weichfutter mit allem, was gegen Erkältung hilft (Meerrettich, Holunderbeeren, getrockneten Thymian usw.), ätherische Öle auf die Sitzstangen tröpfeln ...

~Lucille~
12.11.2023, 19:44
Ich denke auch, dass das Entscheidende immer die Schleimlösung ist.
Setzt der sich erst mal dick und zäh fest, wird’s schwierig.
Bisolvon würde ich vielleicht noch über das Trinkwasser verabreichen (geht auch im Tee).
Alles Gute !

Mantes
12.11.2023, 19:53
Ein AB hilft indirekt auch immer gegen Viren, da sich das Immunsystem eben ausschließlich um die Viren kümmern kann und nicht noch nebenher bakterielle Herde bekämpfen muss !
Mich erstaunt, dass die Tiere erkrankt sind, da sie unter dem Verzehr von Hollunderbeeren und ätherischen Ölen und quasi unbegrenztem Freilauf trotzdem erkrankt sind !
Eigenartig ist, dass kein Tier Unwohlsein oder leidendes Verhalten zeigt, sondern nur das Niesen/husten ab und an !?

Blindenhuhn
12.11.2023, 19:55
Hast du vielleicht "staubiges" Futter, "staubige" Einstreu?

Mantes
12.11.2023, 20:26
Nein, staubig ist es nicht . Ich streue mit Pferdebox Hobelspänen ein und wechsle diese wöchentlich. Das Klima im Stall ist optimal. Ich vermute, der Erreger ist von den Massen an Staren eingeschleppt, da wohl wirklich alle Hühner hier im Dorf Symtome zeigen.
Heute habe ich die Wildblumenwiese abgeharkt und war dort in Hörweite zum Nachbarn,da hörte ich bei seinen Hühnern das gleiche Niesen. Zum Nachbarn selber hatte ich seit Wochen keinen Kontakt, Fußläufig können wir den Schnupfen nicht übertragen haben...

wolfswinkel7
12.11.2023, 22:17
Hast du es mal mit natürlichem Antibiotika probiert?

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/medikamente/antibiotika-uebersicht/natuerliches-antibiotikum

Mantes
13.11.2023, 19:40
Hört sich gut an ! Versuche ich !