PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich Perlhühner zurück?



hablo92
08.11.2023, 09:28
Ich verzweifel langsam.
Um es so kurz zu fassen wie nötig:
Ich hab Perlhenne Petra und Perlhahn Schorsch eine Woche im Hühnerstall in nem Käfig eingesperrt, damit sie mir net wieder sonst wohin gehen und abends in den Stall.
Jetzt lief es recht gut, die beiden waren drei Tage die ganze Zeit nah beim Hühnerhaus bei den Hühnern draußen und waren nimmer so scheu, wenn ich ankam.

Am Montag hab ich abgewartet, ob beide ins Haus gehen abends. Ergebnis war, dass ich Petra unter dem Ziegenstall hervorgescheucht hab und dann eingefangen mit einem Laken und ins Haus gesetzt hab. Schorsch war nirgends auffindbar. Am nächsten Morgen kam Schorsch wieder und hat nach Petra gerufen.
Vorgestern ham wirs zu zweit geschafft, beide ins Häusle zu bringen.
Gestern abend is Schorsch über die Absperrung gesprungen, Petra is aber ins Häusle gegangen. Hatte keinen Partner dabei, um ihn reinzutreiben. Ergebnis war, dass er dann panisch sonstwo hin geflüchtet is, also außerhalb unsres Geländes.

Vorhin hab ich ihn dann in unserm Kaff (8 Häuser) 200 m weiter weg gefunden. Petra ist einfach durch unsern Zaun gegangen und hat ihn gerufen. Habe ihn zu ihr getrieben. Okay, dann dachte ich, treibst sie mal nach Hause. Nix da. Schorsch versteckt sich sofort, sobald ich das Treiben anfange und Petra ruft ihn. Dachte mir, ich gebs auf und hoff, dass sie heimkommen, sonst haut Schorsch wieder sonstwo hin ab und kommt noch weiter weg.

Meine kurzfristige Frage: Wie bekomm ich die beiden wieder nach Hause?
Meine langfristige Frage: Wie bekomm ich Schorsch noch besser dazu, ins Häusle zu gehen? Wollte heut eigentlich einen Zaun aufstellen, wo er nicht mehr drüber hüpfen kann, damit er ins Haus geht, aber jetzt sind beide irgendwo im Ort. Keine Ahnung wo. Sind ja auch so leise beide, da sie sich gefunden haben.

Danke für eure Tipps!

hablo92
08.11.2023, 09:57
Beide haben übrigens gestutzte Flügel.
Hab sie jetzt an derselben Stelle gefunden, wie vorher.
Sobald ich sie treiben will, versteckt sich Schorsch irgendwo. Hab überlegt, ob ich Petra versuch, mit nem Laken zu fangen, aber hab Angst, dass ich sie verschreck und beide dann noch weiter abhauen.
Ich hoffe jetz mal, dass beide den Weg zurück finden. Weit weg sind sie ja nicht.

birgit23
08.11.2023, 10:22
Unter den Perlis gibt es total wilde/scheue Tiere und ruhige umgänglichte Tiere.
Deiner Beschreibung nach scheinen deine sehr scheu zu sein.
Jeder Versuch sie tagsüber einzufangen wird sie noch scheuer/ängstlicher machen.
Ich würde sie gut im Auge behalten und beobachten, wo sie sich nachts zur Ruhe setzen und sie abends mit der Taschenlampe einfangen.
Sie sind sehr wehrhaft und man muss beherzt zugreifen.

birgit23
08.11.2023, 10:26
Wenn sie mehr oder weniger in einer Ecke zB im Gebüsch festsitzen aus der sie nicht heraus können, kann man es auch mit einem großen Kescher versuchen.
Aber wie gesagt, je mehr man sie tagsüber treibt umso wilder werden sie.

birgit23
08.11.2023, 10:31
Wir hatten auch schon die unterschiedlichsten Exemplare von Perlis.
Am besten man besorgt sich BE und lässt diese von einer Hühnerglucke ausbrüten. Dann gewöhnen sie sich von klein auf an Hühner, den Stall und Menschen und wachsen zu gut händelbaren Tieren heran.
Die nicht händelbaren lassen sich lecker in der Küche verarbeiten.

hablo92
08.11.2023, 11:04
Danke. Dann lass ich sie jetzt gehen und hoff, dass sie von selber zurück kommen :(

hablo92
08.11.2023, 11:59
Jetz hab ich nochmal nach ihnen geschaut. Nirgends zu finden im Ort. Hab in nem Ami-Forum gelesen, dass man sie mit Hirse gut locken kann. Hab jetzt Hirse um unser Gelände rum verteilt.
Jetz hilft nur abwarten.

Giesi_mi
08.11.2023, 12:11
Du solltest auf alle Fälle versuchen, sie am Abend einzufangen. Wenn sie gestutzte Flügel haben, können sie Feinden nicht gut entkommen.

hablo92
08.11.2023, 12:19
Dazu müsst ich sie erst mal finden :/

Giesi_mi
08.11.2023, 13:08
Nachbarn aktivieren zum Suchen helfen?

Perlis sind doch recht laut, machen die nicht irgendwann mal Geräusche?

Elli
08.11.2023, 13:17
Villeicht findest du im Internet die Rufe von Perlhühnern zum anhören. Und kannst sie in der Nähe vom Stall laut abspielen. Nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob das was bringen könnte.

hablo92
08.11.2023, 13:21
Der Bauer hat sie grad wieder bei derselben Scheune wie heute die letzten Male gefunden. Hab sie kurz gesehen und sie sind wieder weggelaufen unauffindbar. Wahrscheinlich irgendwo dort im Busch in der Gegend.

Die beiden sind sehr leise. Sogar leiser als unsre Hühner. Da hört man wenigstens die Hähne :D

Ich versuchs jetz mal mit Rufe von Perlhühnern abspielen. Vielleicht kommen sie dann zu mir :D
Ich berichte.

birgit23
08.11.2023, 13:44
Du solltest auf alle Fälle versuchen, sie am Abend einzufangen. Wenn sie gestutzte Flügel haben, können sie Feinden nicht gut entkommen.Oh ja, bitte unbedingt abends einfangen.
Mit ein Grund, warum wir unseren keine Flügel beschneiden. Wenn sie sich mal erschrecken und ausbüchsen haben sie jedenfalls die Möglichkeit ganz hoch aufzubaumen.
Zwei von unseren haben mal den Anschluss in den Stall vertrödelt. Als ich sie bei einsetzender Dämmerung in den Stall begleiten wollte sind sie vor Schreck auf und davon geflogen bis ans Grundstücksende und ca 10 m hoch in einer Birke gelandet.
Am nächsten Tag waren sie wieder da.
Als sie ganz neu waren sind sie auch mal ausgebüchst und bis aufs Hausdach geflogen.

birgit23
08.11.2023, 13:47
Der Bauer hat sie grad wieder bei derselben Scheune wie heute die letzten Male gefunden. Hab sie kurz gesehen und sie sind wieder weggelaufen unauffindbar. Wahrscheinlich irgendwo dort im Busch in der Gegend.

Die beiden sind sehr leise. Sogar leiser als unsre Hühner. Da hört man wenigstens die Hähne :D

Ich versuchs jetz mal mit Rufe von Perlhühnern abspielen. Vielleicht kommen sie dann zu mir :D
Ich berichte.Hennen rufen sehr laut, wenn sie ihren Partner verloren haben. Hähne können fürchterlich laut Alarm schlagen, wenn Gefahr droht.

hablo92
08.11.2023, 15:03
Als die beiden noch keine Flügel gestutz hatten, sind sie dauernd außerhalb vom Gelände gewesen. Deshalb der neue Versuch mit gestutzten Flügeln.

ICH HAB DEN SCHORSCH GEFANGEN!!! :D
Das Abspielen von Perlhuhnrufen hat nicht wirklich was gebracht. Aber vielleicht war mein Fehler, dass ich den Alarm- und nicht den Suchruf abgespielt hab. Die beiden waren dann geduckt im Gebüsch verkrochen.
Der Schorsch ist dann in die Scheune abgehauen in einen Holzstapel genau in der Ecke. Hab ihn dann einfach nehmen können, weil es recht dunkel dort war und er in der Klemme.

Schorsch ist jetzt im Hühnerstall im Käfig drin. Die Tür des Stalls ist offen. Ich hoff, dass er die Petra jetz herbeiruft.
Aber bisher sind beide still.
Ansonsten schau ich mal heut abend, ob ich die Petra find und fang sie ein.

birgit23
08.11.2023, 20:03
Den Käfig im Hühnerstall halte ich für keine gute Lösung.
Perlis lieben die Freiheit und hassen es eingesperrt zu sein.
Natürlich sollen sie nicht draußen übernachten, aber sie werden dich dafür hassen, das du sie einfängst und dann in den Käfig sperrst.
Warum sollten sie freiwillig in einen Stall gehen in dem sie später im Käfigknast sitzen?
Perlis sind nicht jedermanns Sache. Man muss schon wissen, wie man mit ihnen umgeht.
Mal ne andere Frage?
Seit wann und warum wohnen die Perlis bei euch, wie groß ist der Stall und gibt es andere Unterbringungsmöglichkeiten als den Käfig?

hablo92
08.11.2023, 20:41
Meine einzigen Infos sind die, es so zu machen mit dem Einsperren. Hab bisher nix anderes gehört. Sowohl von Züchtern und Freunden persönlich als auch übers Internet.
Der Hühnerstall müsste geschätzt so 4m auf 3 m bei 2,5 m Höhe haben.
Also Petra hat sich ja wie gesagt recht einfach zweimal in den Stall treiben lassen, obwohl sie vorher mit Schorsch eine Woche im "Käfigknast" dort war.
Schorsch wohnt seit zweieinhalb Wochen bei uns, Petra seit eineinhalb Wochen. Schorschs vorherige Partnerin wurde am vierten Tag von irgendeinem Fressfeind gerissen. Lag halb aufgefressen im Gelände. Damals hatten beide keine gestutzten Federn und baumten jeden Abend auf in der Nähe des Stalls. Als seine Partnerin tot war, ist er einfach überall hingeflogen im Ort und hat die Nachbarn genervt und war überhaupt nicht irgendwie zu den Hühnern treibbar. Er war auch nie bei denen. Bin kurz nachdem er allein war losgefahren, um Petra zu holen. Als ich zu Hause ankam, war Schorsch im Stall gehockt.

Wieso Perlhühner? Weil ich gehört habe, dass sie gut gegen Fressfeinde helfen sollen. Haben einige Hühner und ab und an kommt der Habicht da auf seine Kosten bei dem großen Auslauf.

hablo92
08.11.2023, 21:08
Andere Unterbringungsmöglichkeiten:
- Ein etwas größerer Käfig, den man aufs Gras setzen kann.
-Hühnerhaus, aber dann können die Hühner ja nicht abends rein und nicht am Tag zum Eierlegen, deshalb der Käfig im Hühnerhaus.
-Dann haben wir neben unserem Zaun die Laufenten, die abends in ihr kleines Häuschen gehen von sich aus. Quasi ein Käfig mit Dach, so wie die von Stallhasen würd ich sagen.
Das Hauptproblem sind einfach die Nachbarn, die Stress machen, wenn dauernd unsre Perlis ausbüchsen und rumstreunern...

birgit23
08.11.2023, 21:22
Das die Henne nach vier Tagen gerissen wurde, beweist das Gegenteil. Perlis sind wachsam, bieten aber keinen zuverlässigen Schutz vor Greifvögeln.
Der arme Schorschi hat ja durch den Verlust seiner Frau und den Umzug einiges mitgemacht.
Hast du die Möglichkeit einen kleinen Teil des Auslaufs einzuzäunen und zu übernetzen?
Ich würde die Perlis mit den Hühnern zusammen im Stall laufen lassen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich tagsüber in einem kleinen ausbruchsicheren Auslauf am Hühnerstall aufzuhalten. So lernen die Perlis nicht nur den Stall, sondern auch draußen die Umgebung , den Außenbereich mit allen Geräuschen etc kennen.
Wieviele Hühner habt ihr?
Bei uns laufen vier Perlis auf einer 1,5 ha Weide zusammen mit einer großen Hühnertruppe. Es gibt drei aneinander liegende 2×3 m Ställe mit Durchgang.
Alle gehen abends in den Stall. Wir hatten auch schon total wilde Perlhühner, bei denen es nicht so klappte.
Versuch einen ausbruchsicheren Auslauf zu bauen und lass ihnen Zeit sich einzugewöhnen. Dann kann es klappen. In der Ruhe liegt die Kraft.

hablo92
08.11.2023, 21:29
Danke für deinen Tipp.
Und wie soll ich es dann bewerkstelligen, dass die Perlis in den kleinen Auslauf kommen und die Hühner aber auf die ganze Fläche?
Momentan haben wir 13 Hühner, davon 5 Hennen, der Rest Hähne. Die Küken bei uns von diesem Jahr waren nämlich bis auf eins nur männlich. Diesen Winter schlachten wir dann und behalten zwei Hähne so wie vorher. Weitere Hennen sollen aber wieder dazu kommen. Wollen wir dann kaufen.

Außenstelle Puttis
08.11.2023, 21:40
Ich bin ab und an auf einem Hof mit Perlhühnern.
Die büxen nicht aus,da der Auslauf entsprechend eingerichtet und gegen Ausbruch gesichert ist.
Sehr hohe Zäune,viele Büsche,......
Ich persönlich denke wie birgit23,Auslauf dringend nachbessern.

birgit23
08.11.2023, 21:41
Ich meinte, du baust an den Hühnerstall einen Auslauf und lässt alle zusammen im Stall mit der Möglichkeit in den Auslauf zu gehen darin eingesperrt.

hablo92
09.11.2023, 14:52
Schorsch hat jetzt endlich angefangen zu rufen. Da war Petra innerhalb von Minuten ENDLICH DA! :D Juhu!!

2Rosen
09.11.2023, 15:10
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt über die Umstände der Haltung und den Umgang mit den Tieren, eine vernünftige Eingewöhnung, nach zu denken.
Ein gesicherter Auslauf möglichst ohne Möglichkeiten zu entkommen wäre gut, die nächste neue Partnerin für Schorsch wäre sonst absehbar.
Ansonsten, anstatt immer "treiben" wäre es besser sie zu locken bzw. daran zu gewöhnen, dass wenn sie mal abgehauen sind es sich lohnt wieder zurück zu kommen.

birgit23
09.11.2023, 17:03
Dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt über die Umstände der Haltung und den Umgang mit den Tieren, eine vernünftige Eingewöhnung, nach zu denken.
Ein gesicherter Auslauf möglichst ohne Möglichkeiten zu entkommen wäre gut, die nächste neue Partnerin für Schorsch wäre sonst absehbar.
Ansonsten, anstatt immer "treiben" wäre es besser sie zu locken bzw. daran zu gewöhnen, dass wenn sie mal abgehauen sind es sich lohnt wieder zurück zu kommen.Dem kann ich nur zustimmen, aber schön das sie wieder da sind.[emoji106]

hablo92
09.11.2023, 20:36
Danke für die Rückmeldungen.
Leider haben wir kein Netz da und nur Stromzäune wegen dem Auslauf. Ich könnte höchstens eins besorgen.
Ein fester Zaun wäre nett, ist aber rechtlich nicht ohne weiteres möglich bei uns, da müssten wir noch was abklären.
Ich überdenke das mal, vielleicht fällt mir was ein. Ich muss mit den andern auch im Haus reden. Denen gehören ja die Hühner. Mal sehen, was sich machen lässt.