PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana

Gockelmeisterin
05.11.2023, 21:21
Wir wollen kommendes Frühjahr brüten. Nachdem wir leider mit den "falschen" Rassen mit der Hühnerhaltung begonnen hatten, möchten wir komplett auf Zwerghühner umsteigen, auch weil wir ihnen nur knapp 100qm Auslauf bieten können. (Vielleicht irgendwann noch 30qm dazu, wenn mir noch die zündende Idee kommt, wie ich den schmalen Bereich hinter der Garage neben dem Haus mit dem derzeitigen Auslauf verbinden kann:roll)
Unser Ziel ist:
Dauerhaft 6-7 Hennen und ein Gockel. (nicht mehr und nicht weniger)
Wir überlegen schon seit vielen Monaten, welche Rassen am besten zu uns passen könnten und sind jetzt glaube ich endlich zu einem Endergebnis gekommen:D Diesmal möchten wir nämlich nicht wieder so dumme Fehler machen...
Meine Mutter möchte unbedingt (wildfarbene) Zwerg-Araucana wegen den grünen Eiern und ich hab mich mittlerweile, nachdem ich erst lange Zeit gelb-schwarzgesäumte Zwerg-orpis wollte, mittlerweile auf weiße Zwerg-Leghorn eingeschossen. Ich mag einfach weiße schlanke Hennen mit "Kippkamm" total gerne:-* Und wir wollen auch weiterhin reinweiße Eier, die ja die Zwerg-Leghorn angeblich legen.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

- Reicht ihnen der Auslauf von der oben beschriebenen Größe und Besatzdichte?
- Ist hier jemand, der Zwerg-Leghorn hält?
- Wie sind so die Erfahrungen mit Bruteiern? Bekommt man da in Deutschland welche, oder sind die so selten, dass ich mir besser eine andere Rasse suchen sollte? (was ich sehr schade fände)
- Sind sie vom Verhalten her ähnlich aufgeweckt und lebhaft, wie die weißen leghornähnlichen Legehybriden? (ist durchaus gewünscht)
- Verstehen sie sich mit weißen Legehybriden?
- Harmoniert es ziemlich sicher auch mit Zwerg-Araucanas?
- Ich hab gelesen, die Zwerg-Leghorn sind extrem flugfähig. Wir haben überall 2 Meter hoch fest eingezäunt. Reicht das, oder brauchen wir ein Netz überm Auslauf? (Schwungfedern stutzen kommt nicht in Frage für uns)

Falls wir für die drei zusammen ein wirklich schönes Zuhause finden und wir uns trennen können:rotwerd werden wir unsere beiden Vorwerkis und unseren Zwerg-Cochin-Gockel abgeben.
Falls das nicht passiert, verstehen sich die Zwerg-Leghorn (und die Zwerg-Araucana) auch mit großen Vorwerk-Hennen?
Unsere beiden Hybridhennen wollen wir auf jeden Fall behalten. Verstehen sie sich auch mit diesen?

Gibt es ansonsten noch etwas, was man bei dieser Rasse wissen sollte?

Wie ist es mit dem Gockel? Es sollen ja die Leghorn und die Araucana zusammen laufen.
Ist es da besser von den Küken einen Zwerg-Leghorn-Gockel zu behalten, oder besser einen von den Zwerg-Auracana? Oder spielt das keine Rolle, von welcher der beiden Rassen der Gockel ist?

Ist es besser kein Gockelküken zu behalten und lieber einen schon ausgewachsenen zu holen, falls wir einen finden?

Achja: Alternativ würden auch Zwerg-Leghorn Exchequer gehen, aber nur, wenn wir die "normalen" Zwerg-Leghorn (Bruteier) nirgends bekommen sollten und sie auch reinweiße Eier legen? Legen glaub ich eher mit Gelbstich, oder?

Ich hoffe, es passt, dass der Faden so heißt und in diesem Unterforum ist, weil es ja nicht nur rein um die Zwerg-Leghorn geht. Falls das nicht so ganz passen sollte, kann der Titel gerne verändert, und der Faden verschoben werden.

Bea65
05.11.2023, 23:57
Du könntest auch deinen jetzigen Gockel behalten, der ist ja auch ein Zwerg und würde größentechnisch passen.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 00:28
So gern ich ihn auch mag, aber ich möchte mittlerweile keine Küken mehr von ihm. Anfangs hab ich mir die Fußfedern schön geredet, aber mittlerweile möchte ich wirklich auf keinen Fall Nachkommen, die dann (wenn auch vielleicht weniger) auch diese in meinen Augen völlig nutzlosen und störenden Fußfedern haben:rotwerd (Ansonsten ist er ja echt unglaublich hübsch)
Und meine Mutter macht sich Sorgen, dass er womöglich eine sehr schlechte Legeleistung vererbt.
Allerdings werde ich ihn behalten, wenn ich kein schönes Zuhause für ihn finde, oder wenn ich mich nicht von ihm trennen kann.

Sulmtaler forever
06.11.2023, 06:37
Hast du Zwerg Araucana schon mal live gesehen? Die sind nämlich sehr klein. Da würde ich lieber normal große Araucana, die ja auch nicht sooo groß sind, mit den Zwerg Leghorn laufen lassen.
Zwerg Leghorn gibt es. Züchter findest du bestimmt über den Sonderverein. Wenn du googlest findest du die Kontaktinfo zum Verein.
Wenn man die Rasse noch nicht live gesehen hat, sollte man mal jemanden besuchen der sie hat. Dann kann man sich ehr ein Bild machen ob die Rasse überhaupt zu den Vorstellungen passt die man hat.

Bohus-Dal
06.11.2023, 08:16
Ich weiß absolut nichts über Zwergleghorn, möchte nur allgemein zu bedenken geben, daß schlanke Legerassen meist aktiver und lebhafter sind als schwere Fleischrassen. Du schreibst ja schon selber, daß sie extrem fluglustig sein sollen. Daher finde ich das ganze ehrlich gesagt einen Denkfehler und würde von so einer Rasse auf zu wenig Fläche abraten. Bestimmt scharren die auch wilder als ruhigere Rassen. Temperamentvolle Zwerge brauchen u.U. mehr Platz als große ruhige Hühner! Wenn Du keine Zwergcochin willst, könnten vielleicht Zwergwyandotten passen? (Zwergbrahma? Zwergorpington? Sebright? ...?) Ich mag auch lieber aufgeweckte, temperamentvolle Hühner, daher verstehe ich Deinen Wunsch, aber es soll ja auch den Hühnern gut gehen. Wenn die Hybriden nicht so richtig zu Deiner Haltung passen, tun das Leghorn vermutlich auch nicht.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 09:54
@Sulmtaler forever: Ich konnte die Zwerg-Araucana noch nie in Wirklichkeit sehen. Nur auf Fotos und Videos. Gibt bei uns in der Umgebung leider niemanden der die hat:( 1-2 Stunden würde ich aber auch fahren, um sie mir wo an zu schauen.
Anfangs wollten wir Javanesische Zwerghühner, weil uns die besser gefallen als die Z-Araucana, aber da hab ich gelesen, dass die wirklich viel Platz brauchen. Warum wäre das denn nicht so gut, dass die Z-Araucana so klein sind? Was ich so gelesen habe, sind die Zwerg-Leghorn ja in der gleichen Gewichtsklasse.
Danke dir für den Tipp mit dem Sonderverein! Da würde ich dann Mal genauer nachschauen, falls es diese Rasse wirklich werden sollte.

@Bohus-Dal: Ich will die Z-Leghorn natürlich nur, wenn sie mit meinen 100qm auch wirklich zufrieden sind. Wenn sie nicht mehr scharren als meine weißen Hybriden, wäre das kein Problem.
Die weißen Hybriden passen schon recht gut zu uns und in den Auslauf. Gehen auch von der Größe her grade noch so (kleiner wär aber besser), aber ich möchte von denen keine mehr, weil ich sie mit dem extremen Eier-legen für eine Qualzucht halte. Aber sie Gefallen mir tatsächlich vom Aussehen und Verhalten so gut, dass ich hauptsächlich deshalb auf die anscheinend in beiden Punkten ähnlichen Zwerg-Leghorn gekommen bin. Aber wenn die mehr Platz als die weißen Hybriden brauchen, nehme ich sie nicht.

Die Frage wäre dann nur welche andere Rasse? Ich wäre auch für Zwerg-Orpington offen , aber die legen glaub ich keine weißen Eier, oder? Meiner Mutter ist sehr wichtig, dass sie für Zwerge gut legen.

Bohus-Dal
06.11.2023, 10:25
Nur mal eben aus einer Tabelle rausgesucht, keinerlei eigene Erfahrung:

Bergische Zwerg-Kräher mit einer Legeleistung von 180 Eiern
Zwerg-Rheinländer 170
Zwerg-Sulmtaler 160
Zwerg-Dorking 150

Inwiefern die aber ruhig sind - keine Ahnung. Da es eine gut legende Rasse sein soll und gut legende Rassen nun mal aktiver sind, kann man dann auch genausogut Leghorn nehmen wahrscheinlich.
Wenn es möglich ist, den Züchter zu besuchen und sich ein Bild von der Rasse zu machen, wäre das natürlich sehr gut.

Sulmtaler forever
06.11.2023, 10:55
Wie wäre es mit weißen Zwerg Wyandotten oder Zwerg Barnevelder. Auch in weiß wunderschön!

Gockelmeisterin
06.11.2023, 11:11
Die würden mir auch beide gut gefallen:) Und die angebene Legeleistung passt auch. Nur legen sie beiden keine weißen Eier:( Und die sind auch beide nicht mit so viel Platzbedarf angegeben auf verschiedenen Rasse-Info-Seiten.
Die weißen Eier sind deshalb so wichtig, weil meine Mutter die weißlegende Rasse dann irgendwann mit den Z-Araucana kreuzen will.
Die Z-Auracana legen ja grün und wir haben gelesen, dass die Nachkommen dann eher blau legen. Bitte seht es mir nach, falls ich da völligen Schmarrn aufgeschnappt habe:rotwerd

Falls die Nachkommen aus Z-Araucana und Z-Leghorn (bzw. anderer reinweiß legenden Rasse) nicht blau legen, wäre mir sogar lieber, weil das würde die Rassewahl deutlich vereinfachen:D

@Bohus-Dal: Die Z-Dorking und Z-Rheinländer scheinen auch reinweiß zu legen und gefallen mir vom Aussehen her. Danke dir:)

Ohje, jetzt wirds immer komplizierter:laugh

Schäfchenzähler
06.11.2023, 11:14
Statt den Zwergaraucanas vielleicht die Zwergform der (Cream) Legbars? Sollten auch blaue Eier legen und dürften im Körperbau besser zu den Zwerg-Leghorns passen...

Gockelmeisterin
06.11.2023, 11:29
Gibts die Cream Legbar wirklich in Zwergform? Da hab ich nämlich schon öfter geschaut und konnte nirgends was dazu finden. Wenn ja, wär das optimal, weil Hühner mit Schwanz wären mir schon lieber.
Ich kann das nicht alleine entscheiden. meine Mutter hat sich grüne/und/oder blaue Eier in den Kopf gesetzt.
Mir wäre die Eierfarbe eigentlich egal, aber ist wie es ist.

Schäfchenzähler
06.11.2023, 12:13
Mit Zwergen kenne ich mich leider nicht aus, ich habs nur auf Wikipedia gefunden ;D
Bei den großen Rassen gäbe es ja auch die Ameraucana, Silverrudds, isländische Landnahmehühner etc. (aber vermutlich ohne Zwergform)
Schau doch mal auf die Seite des jeweiligen Sondervereins, die haben i.d.R. dann auch die Zwergform aufgeführt.

Bei den Legbars müsstest du für die Zwergform nach "(cream) legbar bantam" suchen.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 12:28
Achso;D
Also was ich schon vor längerem rausfinden konnte ist, dass es wohl die Ameracauna auch in Zwergfiorm gibt. Habe dazu allerdings nur eine Seite aus den USA gefunden. Die restlichen Rassen, die du genannt hast, scheint es tatsächlich nur in der Großform zu geben.

Yokojo
06.11.2023, 13:29
Bin gerade am erzüchten von Zwerg-Ameraucana, dazu wird es im Frühjahr 2 Stämme geben, falls jemand Bruteier will
Stamm 1 mit Hahn Zwerg-Araucana goldhalsig die Hennen Waatermalschemischlinge gesperbert
Stamm 2 Hahn KoShamo × Javaneser die Hennen Zwerg-Araucana goldhalsig und eine Henne Zwerg-Araucanamix bei der schon Nachwuchs mit Schwanz erwartet werden kann

Piepsie
06.11.2023, 15:43
[emoji3059] das ist aber gut zu wissen [emoji3][emoji112]

Huhn123
06.11.2023, 17:02
Deutsche Sperber legen reinweiße Eier! ;)

Bruteier der Deutschen Zwerg-Sperber könntest du beispielsweise von der erfolgreichen österreichischen Züchterin Karin Reiter https://www.instagram.com/rassegefluegelzucht.reiter/ erhalten. :)

Hier ein paar Eindrücke:
https://www.instagram.com/p/CwxD0hHo2fJ/
https://www.instagram.com/p/CyYrsrJKOqe/
https://www.instagram.com/reel/CxVgulVqos2/

sil
06.11.2023, 17:34
Ich könnte auch noch die Zwergform der Italiener ins Rennen bringen.
Wobei ich die Gleichung: Kleines Huhn = weniger Platzbedarf nicht so stehenlassen möchte.
Viele Zwergrassen sind bewegungsfreudiger und lebhafter als ihre großen Vorbilder.

Übrigens legen auch Appenzeller Spitzhauben weiße Eier, wunderschöne Hühner etwa in der Gewichtsklasse der weißen Hybriden und der großen Auraucana.
Weißleger und Grünleger ergibt in der Nachfolgegeneration unterschiedliche Grüntöne, nicht zwangsläufig blau.

Und was vielleicht auch noch bedacht werden sollte: Rassen, die selbst über Bruteier nur schwer zu bekommen sind, können - nicht müssen - einen verhältnismäßig hohen Inzuchtfaktor in sich tragen. Da kann schon die Brut an sich ernüchternd sein.

Bea65
06.11.2023, 19:29
So gern ich ihn auch mag, aber ich möchte mittlerweile keine Küken mehr von ihm. Anfangs hab ich mir die Fußfedern schön geredet, aber mittlerweile möchte ich wirklich auf keinen Fall Nachkommen, die dann (wenn auch vielleicht weniger) auch diese in meinen Augen völlig nutzlosen und störenden Fußfedern haben:rotwerd (Ansonsten ist er ja echt unglaublich hübsch)
Und meine Mutter macht sich Sorgen, dass er womöglich eine sehr schlechte Legeleistung vererbt.
Allerdings werde ich ihn behalten, wenn ich kein schönes Zuhause für ihn finde, oder wenn ich mich nicht von ihm trennen kann.

Ok, das mit den Fußfedern verstehen ich, sehe ich nämlich genau so.
Ich habe Seidenhuhn-Holländisches-Zwerghuhn-Mixe und die Fußfedern haben sie nur rezessiv geerbt, wenn überhaupt. Eine Henne hat garkeine, Hahn u. die zweite Henne hatten nur ganz wenige minimale Fussel welche verloren gingen.

Wäre zu klären, wie sich Zwerg-Cochin Fußfedern bei Verpaarung mit reinrassigen Zwerg-Leghorn u. Aurauca-Hennen vererbt? Vielleicht kann da jemand Auskunft drüber geben.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 19:44
Bin gerade am erzüchten von Zwerg-Ameraucana, dazu wird es im Frühjahr 2 Stämme geben, falls jemand Bruteier will
Stamm 1 mit Hahn Zwerg-Araucana goldhalsig die Hennen Waatermalschemischlinge gesperbert
Stamm 2 Hahn KoShamo × Javaneser die Hennen Zwerg-Araucana goldhalsig und eine Henne Zwerg-Araucanamix bei der schon Nachwuchs mit Schwanz erwartet werden kann

Achja, stimmt :) Das hattest du schon Mal vor ein paar Monaten in einem anderen Faden geschrieben, wo ich gefragt hatte, ob es die Zwerg-Araucana auch mit Schwanz gibt.
Ich denke, da schreib ich dich im Frühjahr Mal direkt an;) Finde ich gut, dass du denen einen Schwanz "gibst";D:bravo

@Huhn123: Danke dir für die Fotos. Die gefallen mir auch gut (irgendwie gefallen mir ja fast alle Rassen:rotwerd)

@Sil: An die Italiener hab ich seltsamerweise gar nicht gedacht:-[ Die sind ja sehr ähnlich zu den Zwerg-Leghorn und gibt es sicher auch in weiß.
Dass Zwerghühner weniger Platz brauchen, da bin ich auch schon seit längerem am zweifeln. Deshalb ja wie gesagt maximal 6-7 Zwerge (+Gockelchen) auf meinen 100qm.
Danke auch für den Tipp mit den Appenzeller Spitzhauben. Gefallen mir auch und scheinen ja auch eher lebhaft zu sein, was ich immer gut finde:) Aber würde ich nur nehmen, wenn sich rausstellen sollte, dass alle anderen rassen nicht passen. Weil noch ein bisschen leichter und mit Kamm, bzw ohne Haube wär mir lieber.
Dass bei Z-Araucana mit Weißlegern Mixe rauskommen, die dann eher unterschiedliche Grüntöne legen, finde ich sher interessant. Also dann eher kein blau, bzw. ein Glücksspiel...

Vielen Dank euch allen für die inforeichen Antworten:-*
Jetzt hab ich zwar wirklich die Qual der Wahl, aber bin nicht mehr komplett aufgeschmissen, wenn ich keine Bruteier von den Z-Leghorn bekomme, oder diese wirklich mehr Platz haben sollten.
Und vielleicht schreibt ja noch jemand, der die hat ;D Weil wenn ich da keine sichere Info zu denen hab, nehm ich echt lieber eine andere Rasse.
Vielleicht ja dann echt Zwerg-Italiener??? wäre nach den Zwerg-Leghorn, dann gleich meine zweite Wahl. Bei den anderen muss ich mich erst noch genauer belesen, welche von denen noch am ehesten in Frage kommen würden.Hat die hier jemand?

Bea65
06.11.2023, 19:50
Das Thema Fußfedervererbung bei Verpaarung mit anderen kleineren Rassen könnte auch generell geklärt werden, habe ich den Eindruck.

Schäfchenzähler
06.11.2023, 20:01
Zu der Fußbefiederung kann ich nur sagen: bis auf eine einzige Ausnahme hatten alle meine eigenen Küken (Papa war ein Sundheimer) mehr oder weniger stark ausgeprägte Federfüße. Das dürfte dominant vererbt werden und ist höchstwahrscheinlich bei den Zwergen auch nicht anders als bei den Großrassen.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 20:03
Fände ich auch sehr interessant. Wenn sich die extreme Fußbefiederung der Z-Cochins, verpaart mit einer Rasse ohne Fußbefiederung wirklich und sehr sicher stark in Grenzen halten würde. Dann würde ich nämlich nur die Z-Araucana (oder Z-Ameraucana) aubrüten und die Z-Leghorn (oder andere weißleger-Zwerge) sein lassen.
Natürlich auch vorrausgesetzt, dass es ziemlich sicher wäre, dass die dann deutlich besser legen, als reinrassige Z-Cochins.
Aber dazu müsste er an der Gockelmeisterin (meine weiße Hybridhenne, die noch Eier legen kann) gefallen finden und sie an ihm:roll Vielleicht geschieht im Frühjahr doch noch ein Wunder:laugh
Das wäre optimal, weil ich mag unseren Putzi schon sehr gerne und ich weiß je eh nicht, ob ichs schaffe ihm ein neues Zuhause zu geben:rotwerd Und es kommt noch dazu, dass er echt ein traumhaftes(Gockel)-Verhalten hat. Wer weiß, wie viele Gockeln ich dann erst Mal "ausprobieren" muss, bis da dann wieder so ein vorbildlicher dabei ist...

Haben sich jetzt überschnitten unsere Beiträge, Schäfchenzähler.
Also manche hatten dann eher genauso ausgeprägte Fußfedern wie der Sundheimer-Papa und andere ein bisschen weniger, wenn ich das richtig verstanden habe?

Schäfchenzähler
06.11.2023, 21:08
Ich habe auch eine Mixhenne mit deutlich mehr Fußbefiederung als ihr Papa. Die beiden anderen Hennen mit gleicher Gefiederfarbe und -zeichnung haben weniger Belatschung als sie. Alle meine damaligen Hennen (also die Mamas) hatten keine Federfüße.
Insofern kann man da hinsichtlich der Ausprägung wohl keine Regeln aufstellen. Tendenziell würde ich sagen, die meisten gehen da nach dem Papa, ein paar haben weniger Belatschung, vereinzelte auch mehr.

Prinzipiell kannst du doch den Putzi behalten und fremde BE ausbrüten (lassen). Ich habe auch lernen müssen, dass ein guter Hahn (gut zu den Hennen, nicht aggressiv gegenüber dem Halter) ein absoluter Glücksgriff ist.

Helens huhniversum
06.11.2023, 21:49
Ich wollte hier mal noch was dazu schreiben.
Bei unseren Mixen (Olivleger x Blumenhuhn/Barnevelder) hatte der Vater nur 3-4 Federn an der Außenseite vom Bein und nichts an den Zehen. (Somit trug der Vater zur Hälfte Marans in sich und die Jungtiere nun 1/4 Marans.)
Bei den Küken war von gar nichts bis relativ ordentlich alles dabei.
Die, die relativ viel haben haben aber nur an der Außenseite, also nicht allzu nachteilig für die beinhygeine.
Vielleicht stelle ich hier morgen zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder ein. (Insgesamt 4jungtiere, die wir behalten haben).
Von den 6 Kücken hatten 2 oder 3 gar keine Federn (1hahn und 1henne).

cairdean
06.11.2023, 22:22
Die Beinbefiederung vererbt sich dominant. Dein Putzi müsste ja reinerbig dafür sein, er ist doch reinrassiger Zwerg-Cochin, oder? Dann werden seine Nachkommen auch Latschen haben. Hier mal drei Fotos zur Latschengröße und der Vererbung.

Erstmal Mama Brunhilde als Küken/Junghuhn, da sieht man schon, wo die Reise hingeht. Sie ist eine reinrassige Brahma.
254942

Und hier ihre Töchter von diesem Jahr, Whiskey (dunkel) und Cola (braun). Der Vater hat keine Beinbefiederung:
254943 254944

Brunis Latschen sind brahmatypisch groß und m.E. tatsächlich eine Behinderung. Bei ihren Töchtern stört es nicht mehr beim Laufen, Rennen, Hüpfen oder Klettern.

Im übrigen kann ich nur unterschreiben, dass ein so netter Hahn, wie Du Deinen Putzi beschreibst, echt ein Glücksgriff. Ich würde mir gut überlegen, ob ich ihn abgebe. Zur Legeleistung: ja, er wird mit ziemlicher Sicherheit eine geringere Legeleistung vererben als ein Araucana oder Zwerg-Italiener, auch wird er wohl den Hang zum Glucken vererben. Es wird beides mehr oder weniger in der Mitte zwischen den Eigenschaften der Henne und einer durchschnittlichen Zwerg-Cochin Henne liegen. Dafür wird er ggfls auch seinen goldenen Charakter vererben. Und auch das ist viel Wert, wie ich finde. Zudem legen bei mir die Glucken, wenn die fleissigeren Bienchen in die Mauser gehen. Also z.B. jetzt.

Bea65
06.11.2023, 22:30
7. Fußbefiederung
Für die Fußbefiederung sind zwei Erbgänge bekannt, wovon einer durch einen rezessiven Faktor und einer durch einen dominanten Faktor hervorgerufen wird.
Der rezessive Faktor wird bei allen Haubenhühnern angenommen, da hier die F1 aus der Verpaarung mit glattfüßigen Tieren aussschliesslich glattfüßig war. Erst in der F2 traten 25% fußbefiederte Tiere auf.
Der dominante Faktor wird für alle anderen Rassen angenommen.
...
Bei Rassen mit ausgeprägter Fußbefiederung (z.B. Brahma, Cochin) existiert ein verstärkender Faktor.

https://www.lachshuhnzucht-herne.com/lachsh%C3%BChner/genetik/spezielle-genetik-1/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Fu%C3%9Fbefiederung%20si nd%20zwei,glattf%C3%BC%C3%9Figen%20Tieren%20ausssc hliesslich%20glattf%C3%BC%C3%9Fig%20war.

Auch Seidenhühner haben Häubchen. Cochin gehören zu den anderen Rassen.

Bea65
06.11.2023, 22:37
Zudem legen bei mir die Glucken, wenn die fleissigeren Bienchen in die Mauser gehen. Also z.B. jetzt.

Kann ich bestätigen. Die Hybrid-Zwerg-Mix-Henne läuft ständig gluckend durch die Gegend und die Zwerg-Australorp-Henne hat vor wenigen Woche aufgehört ihr Küken zu führen, beide Hennen legen z.Zt. regelmäßig. Alle anderen nur sporadisch.

Gockelmeisterin
06.11.2023, 22:38
Prinzipiell kannst du doch den Putzi behalten und fremde BE ausbrüten (lassen). Ich habe auch lernen müssen, dass ein guter Hahn (gut zu den Hennen, nicht aggressiv gegenüber dem Halter) ein absoluter Glücksgriff ist.
Vermutlich wird es ziemlich sicher darauf rauslaufen. Allerdings kann ich auch das nicht zu 100% sagen:roll Weil meiner Mutter kräht er zu viel und zu laut:( Das ist neben dem Vererben der grünen Eierschale auch ein Grund, warum sie unbedingt einen Z-Auracana-Gockel möchte:roll Sie hat da nämlich ein Video von einem gesehen, der nur heiser krächzen konnte und da war sie ganz hin und weg und ist seit dem felsenfest davon überzeugt, dass die alle nicht richtig krähen können:laugh
Falls jemand eine Aufnahme von einem "richtig" krähenden hat, bitte mir unbedingt zeigen, das würde mir dann die "Gockeldiskussion" mit ihr etwas erleichtern.

Danke euch für die Schilderung eurer "Fußfeder-Erfahrungen" Sehr interessant!

Bea65
06.11.2023, 22:43
Nichts leichter als das, schau hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=araucana+hahn+kr%C3%A4hen

Gockelmeisterin
06.11.2023, 23:07
@cairdean: Vielen Dank dir für deine anschaulichen Beispielfotos. Ja, der Putzi ist ein reinrassiger Z-Cochin.
Dass er vielleicht auch seinen tollen Charakter vererben könnte, ist auf jeden Fall ein weiterer Grund dass er hier bleibt.

Ich denke der Hauptfehler bei uns war, dass wir letztes Jahr die zwei Vorwerkis geholt haben. Weil die vergöttert er: Täglich das volle Programm von Nester zeigen, ständig locken, warnen vor Gefahren bis beschützen macht er alles in meinen Augen perfekt :love Er nimmt die Leckerlies direkt aus der Hand, um sie dann auch gleich wieder wild lockend für seine Riesen-Hennen fallen zu lassen:) Manchmal scheint er es zu mögen wenn man ihn ein bisschen am Hals krault, aber ansonsten ist er eher distanziert zu uns (was vermutlich auch besser ist, was ich so gelesen habe)
Nur wenn die Vorwerkis nicht wären, bliebe ihm nichts anderes übrig, als sich so lieb um die beiden Hybridhennen zu kümmern. Die werden nämlich komplett ignoriert und wenn sie ihm zu Nahe kommen macht er einen schnellen Schritt nach vorne und pickt sie auch manchmal, wenn sie nicht sofort auf die Seite hüpfen...

Ich vermute Mal, ich sollte den Dingen einfach ihren Lauf lassen und schaun was bis Frühjahr ist;)
Die Gedanken an Tiere abgeben, macht mich eh nur total traurig:(

Gockelmeisterin
06.11.2023, 23:24
Nichts leichter als das, schau hier:

https://www.youtube.com/results?search_query=araucana+hahn+kr%C3%A4hen

Ja, von den großen gibt es viele Krähvideos. Aber wenn dann wollen wir ja die Zwerge und da hab ich nur dieses gefunden:
(er kräht ungefähr bei der 50. Sekunde des Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=mnp1_SoFE4Q
Auch unter dem Suchbegriff "Araucana bantam" gabs kein weiteres Video in dem einer kräht.

Bea65
07.11.2023, 00:10
Wie groß sind die Eichen dieser Minihühner? Taubengröße?

Meine Seidenhuhn-Holländisches-Zwerghuhn-Mixe legen 32 g schwere Eier. Nur solche deko-Eichen fände ich zu wenig. Die andere Zwerge legen 46 g schwere Eier. Die Araucana-Henne 60 g schwere Eier.

sil
07.11.2023, 08:21
Hühner haben eine meist sehr überschaubare Lebenszeit. Anstatt jetzt auf biegen und Brechen alles anders machen zu wollen und die vorhandenen Tiere möglicherweise deswegen abzugeben, würde es sich doch anbieten, im nächsten Frühjahr mal Bruteier einer oder zwei der Rassen auf der Wunschliste zu besorgen, abzuwarten was schlüpft und wie dieser Nachwuchs sich dann entwickelt. Zum nächsten Winter hin weißt Du dann, ob eine dieser Rassen oder beide hält was Du Dir davon versprochen hast. Dann ist immer noch Zeit, über die Abgabe der älteren Tiere nachzudenken (was ich persönlich nicht täte). Irgendwann wird dir sowieso die Zeit die Entscheidung abnehmen. Für einen älteren Hahn einen neuen, guten Platz zu finden, ist fast wie ein 6er im Lotto. Schon aus diesem Grund würde ich mir gut überlegen, ihm nicht doch lebenslanges Bleiberecht zu geben.
Und noch was möchte ich zu bedenken geben: Was in der Theorie sich als besser darstellt als das, was gerade läuft, muß sich nachher in der Praxis nicht unbedingt auch als besser bewähren.

Bohus-Dal
07.11.2023, 08:25
Kann mir nicht vorstellen, daß Appenzeller Spitzhauben geeignet sind :o Die sind doch total freiheitsliebend und bewegungsfreudig?

Zwergleghorn 180 Eier, Zwergitaliener 140.

Die Mixe von Yokojo würden doch gut passen.

Und es kommt noch dazu, dass er echt ein traumhaftes(Gockel)-Verhalten hat. Wer weiß, wie viele Gockeln ich dann erst Mal "ausprobieren" muss, bis da dann wieder so ein vorbildlicher dabei ist...

Behalte ihn!!

Wolke3
07.11.2023, 09:34
Möchte mich sil und Bohus-Dal anschließen.
Die Legehennen haben sicherlich nicht das ewige Leben gepachtet...
Wir haben ja auch 6 Zwerghennen im Wohngebiet. Also wenn wieder ein Hahn, dann ein Zwergcochin oder Zwergcochin/ Seidenhahnmix: Krähen ist auch für Nachbarn tolerierbar, tolle Persönlichkeiten, hübsch anzusehen...
Wir hatten dieses Jahr eine einmalige Naturbrut ( Flitzi war im Gluckenhimmel:D) mit Eiern vom Züchter ,,um die Ecke"
Die Zwergbielefelder sind laut Rassebeschreibung flugfaul - die Terrorsisters machen einen täglichen Ausflug zur Nachbarin, obwohl deren Gras auch nicht grüner ist...
Laut Rassebeschreibung legen sie ab der 20.Woche - tun sie aber nicht :laugh
Sehr schreckhaft sind sie auch noch.
Deshalb würde ich keine funktionierende Gruppe auseinander reißen, sondern nur sich auftuende Lücken schließen...

cairdean
07.11.2023, 10:53
Ich muss auch nochmal eine Lanze für's Behalten brechen: neue Hühner sind fast immer eine Katze im Sack. Insbesondere, was Charakter und Krähverhalten angeht.

Ich habe mit z.B. Bruteier von Zwerg-Malaien vom renommierten Züchter geholt, u.a. weil sie so zutraulich sein sollen (hab ich ihm auch gesagt). Ergebnis: der eine Farbschlag hat sich gar nicht anfassen lassen, von Schlupf an, auch die Hennen des anderen waren entweder scheu oder aggressiv. Zutraulich waren als Küken nur die, die später aggressiv geworden sind. Und alle Hähne haben mich und meinen Mann angegriffen, sobald sie geschlechtsreif wurden. Andere Hennen aus der gleichen Brut waren komplett unauffällig, weder scheu und hektisch noch aggressiv. Lag also nicht an den Aufzuchtbedingungen, sondern am Charakter. So kann's auch gehen. Der Züchter hatte nunmal andere Kriterien als ich.

Wenn Du wirklich umstellen möchtest, sei hartnäckig, frag die richtigen Fragen und schau Dir die Elterntiere vorher genau an. Oder suche Dir im Forum vertrauenswürdige Bruteilieferanten, das hat bei mir perfekt funktioniert. :jaaaa:

Yokojo
07.11.2023, 12:02
Zwerg Araucana legen relativ große Eier, ich werde sie mal wiegen, die Hähne haben aber eine laute, durchdringende Stimme 254949254950
Dieses Hennchen wiegt ein halbes Kilo 254951254952

Gockelmeisterin
07.11.2023, 13:55
Tja, was soll ich sagen... Ich war heute Vormittag sehr lange bei den Huhnies und hab für mich fest gestellt, dass ich alle für immer behalten werde. Die fünf Vögel sind so schön aufeinander eingespielt, auch wenn der Putzi ja die Hybriden nicht so gerne mag.
Und was ich noch gar nicht erzählt habe:
Gestern Abend wollte die Frau Lila (eine der Hybriden, die er nicht mag) nicht in den Stall. Alle waren schon auf der Stange, nur sie wollte den Auslauf noch ein bisschen für sich alleine. (Vom Küchenfenster aus gesehen) Auf ein Mal hör ich lautstarkes Gegacker. Weil das so ungewöhnlich um die Uhrzeit war, bin ich sofort nach draußen gegangen und hab was sehr ungewöhnliches beobachten können: Der Putzi ist wieder aus dem Stall raus und hat anscheinend gewartet bis die Frau Lila zufällig grad in dem schmalen Gang zwischen Tomatenhäuschen und Hühnerklappe war, dort hat er ihr dann den Weg versperrt und sie recht rabiat Richtung Hühnerklappe gescheucht und gepickt:o Es blieb ihr dann nichts anderes übrig, als in den Stall zu gehen und auf die Stange zu hüpfen. Auf der Stange war dann wieder alles wie gehabt: Sie war wohl etwas durcheinander und hat sich nicht auf ihren Stamm-Stangenplatz niedergelassen, sonder neben dem Putzi. Er hat sie dann auf ihren Platz verwiesen (seitlich auf der Stange auf sie zu "getrippelt" und sie so lange gepickt (nicht fest) bis sie auf ihrem üblichen Platz saß... Sowas hab ich nicht erlebt, seit ich die fünf habe:-[
Also anscheinend müssen die weißen zwar Abstand halten, aber trotzdem müssen sie unbedingt in den Stall:laugh
Vielleicht ist der kleine Kerl ja auch einfach nur ein bisschen überfordert mit den beiden Hybridhennen, weil sie so lebhaft sind und er ja eher ein ganz gemütlicher ist?
Auf die Zwerg-Leghorn werde ich denke ich wirklich verzichten, weil selbst wenn sie ja für ihn eine optimale Größe haben sollten, hat er dann mit denen vielleicht wegen der ausgeprägten Lebhaftigkeit und auch ansonsten vermutlich sehr starken Ähnlichkeit, die gleichen Probleme, wie mit meinen beiden Hybridhennen.
Und ich kann ja eh nur ganz wenige Eier ausbrüten, da ist es vermutlich auch besser, wenn es dann nur so 5, oder 6 Zwerg-Araucana-Eier werden. Wenn sich die bestehende Gruppe auf nur eine neue Rasse einstellen muss, ist das vielleicht auch besser, oder?
Je nach dem wie viele Hennen der Z-Araucana schlüpfen, hab ich mir dann gedacht, zwei zu behalten. Blöd wär, wenns nur ein Hennenküken wird. Das hätte es dann sicher sehr schwer mit der Integrierung in die alte Gruppe, aber vielleicht dann einfach noch ein zweites Hennenküken besorgen???
Brüten "muss" ich:D Das hab ich nämlich meiner Mutter schon seit letztes Jahr versprochen und immer wieder Gründe gehabt, warum wir es jetzt noch nicht machen. Wird ihr eh schon nicht so gefallen, dass wir jetzt alle behalten. Wir haben ja sogar schon seit letztes Jahr eine kleine Brutmaschine für 7 Eier, "Brinsea" :roll Aber die soll eher für den Notfall sein. Wir hoffen, dass sich eine unserer Vorwerkis setzt, oder dass wir von einer Bekannten uns eine Seidenhuhnglucke ausleihen können im Frühjahr... Aber das ist eh alles noch Zukunftsmusik...

Zwerg Araucana legen relativ große Eier, ich werde sie mal wiegen, die Hähne haben aber eine laute, durchdringende Stimme 254949254950
Dieses Hennchen wiegt ein halbes Kilo 254951254952
Danke dir für die zwei Fotos! Der Farbschlag (weiß nicht wie man den nennt, goldhalsig??) gefällt mir sehr gut. Interessant, dass deine laut und deutlich krähen, aber das spielt ja dann eh keine Rolle, da wir ja den ebenfalls laut und mehr, oder weniger häufig krähenden Putzi behalten.
Ich hab ihn noch nicht gewogen, aber ich vermute Mal er ist schon schwerer als ein halbes Kilo. ich schätze Mal er wiegt so um ein knappes Kilo rum. Meinst du dass er schon zu schwer ist für deine kleinen Minihennen? (er kennt ja auch bis jetzt nur die beiden großen Vorwerk)
Hätte ich auch nicht gedacht, dass sie relativ große Euer legen. Aber auch winzige Eier wären für uns ok. Wie viel legen denn deine im Jahr so ungefähr?
Du hast ja geschrieben, dass du ab Frühjahr zwei Stämme hast. Ich würde dich dann im Frühjahr einfach anschreiben wegen Bruteiern. Je nach dem, was du hergeben kannst/willst, würde ich dir dann von dem Stamm Bruteier abkaufen, der am ruhigsten ist, in der Hoffnung sie passen dann zu unserem Putzi;) Mit Schwanz natürlich bevorzugt, aber nehme auch ohne:laugh Sollen ja in erster Linie möglichst zu ihm passen von Gewicht und Verhalten her.

Ganz, ganz lieben Dank an alle dir mir hier (neben meinen gestrigen und heutigen Beobachtungen) so viele Tipps/Ratschäge und Überlegungen gegeben haben!!
Mein Gefühl hat mir eigentlich auch von Anfang an gesagt, dass einen Teil der Tiere abgeben vermutlich nichts Gutes bringen wird.

An den zuständigen Moderator/in: Kann man den Titel des Fadens zu "Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana" ändern? Ist sonst vielleicht für denjenigen enttäuschend, der einfach nur Infos zu Zwerg-Leghorn möchte, aber hier seitenweise was ganz anderes zu lesen bekommt.

Bohus-Dal
07.11.2023, 14:35
Ich war heute Vormittag sehr lange bei den Huhnies und hab für mich fest gestellt, dass ich alle für immer behalten werde.

:) Das ist doch schön.

Auch wenn ich ihnen allen ein langes Leben wünsche, kann es doch auch immer mal einen Verlust geben, also wenn Du nicht jedes Jahr brütest, kannst Du doch die Truppe trotzdem klein halten. Wer weiß, wie alles in ein paar Jahren aussieht, und irgendwann kannst Du dann noch weitere Wunschrassen ausbrüten. Man kann ja auch jetzt schon versuchen, Züchter ausfindig zu machen und sich die Hühner mal IRL anzugucken, evt. mal eine Ausstellung besuchen.

An den zuständigen Moderator/in: Kann man den Titel des Fadens zu "Überlegungen zu leghornähnlichen Rassen und Zwerg-Araucana" ändern? Ist sonst vielleicht für denjenigen enttäuschend, der einfach nur Infos zu Zwerg-Leghorn möchte, aber hier seitenweise was ganz anderes zu lesen bekommt.

Schreib doch eine PN, die Moderatoren lesen ja nicht unbedingt alle Fäden mit.

Gockelmeisterin
07.11.2023, 15:21
@Bohus-Dal: So ist es so und so geplant: Alle paar Jahre brüten, um die Anzahl der Tiere beizubehalten, ohne dass sie zu viele, oder zu wenige werden.
Und da werde ich mich jetzt auf keine Rassen mehr versteifen, sondern schaun, was die Zeit, das Verhalten und die ganzen Gegebenheiten so mit sich bringen...

Ich schreib Mal einen Mod an, wegen dem Titel des Fadens.

sil
07.11.2023, 16:02

Erledigt.
Schöne Geschichte mit Deinem Gockelchen

Gockelmeisterin
07.11.2023, 16:28
Danke!

hirsch
07.11.2023, 18:32
Gockelmeisterin, ohne deine Gedanken beinflussen zu wollen, würde ich mir das alles in Ruhe über den Winter nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gockelmeisterin
07.11.2023, 18:46
Genau das habe ich vor:) 100% fest steht nur, dass ich wie gesagt alle behalten werde, die ich derzeit habe.

Gockelmeisterin
01.12.2023, 21:09
Also es wird ja wie geplant ablaufen: Wir behalten auf jeden Fall alle Huhnies die wir jetzt haben und brüten im Frühjahr dann Zwerg-Araucana aus und behalten, wenn hoffentlich nicht nur Gockeln schlüpfen, von denen dann zwei Hennen:jaaaa:

Aber was mich sehr interessieren würde, weil ich an den reinweißen Hühnern mit ihrem Kippkamm einen absoluten Narren gefressen hab:
Wenn jetzt unser nächster Gockel ein Zwerg-Leghorn wäre, könnte der die Lohmann-Leghorn richtig befruchten?
Haben die Nachkommen dann eine schöne "Zwischengröße"?
Würden sich die gelben Läufe der Z-Leghorn durchsetzen, oder eher die fleischfarbenen der Lohmann-Leghorn? (oder haben die Lohmann ganz am Anfang, wenn sie noch nicht legen, auch gelbe? ich hab noch nie ganz junge Junghennen von denen gesehen)