PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Durchfall



Klara55
05.11.2023, 16:06
Hallo Ihr,

neulich traf ich, beim Hühnerfutter kaufen, eine Frau, und wir kamen ins Gespräch.
Dabei erzählte sie, sie hätten nur noch 2Hennen, und die wollten sie eigentlich gar nicht mehr.
Da bot ich ihr an, die beiden zu übernehmen.
Und heute sind sie gekommen.
Sind erstmal i.d. Voliere, die anderen draußen, damit sie sich erstmal begucken können.
Es sind 2Marans, und recht munter. Aber, die eine setzt einen ekligen Kot ab: dünnflüssig, und schwarz!
Da fällt mir auf, dass ich gar nichts hier hab...
Was kann ich morgen besorgen??

wolfswinkel7
05.11.2023, 16:22
Für heute und die nächsten Tage, auf jeden Fall Quarantäne!!
Aber solche Basics weißt Du ja sicher!

chtjonas
05.11.2023, 16:28
...Da fällt mir auf, dass ich gar nichts hier hab...
Was kann ich morgen besorgen??

Du könntest es auch erstmal mit Moroscher Möhrensuppe versuchen. :kein

Lisa R.
05.11.2023, 16:41
Hat sie immer solchen Kot oder nicht?

Schau mal hier https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0 da sind auch schwarze und eher dünnflüssige Kotabsonderungen noch unter "normal" eingestuft.

Falls Du sicher gehen willst, dann gib eine Kotprobe von der Henne beim TA ab.

Klara55
05.11.2023, 18:16
Für heute und die nächsten Tage, auf jeden Fall Quarantäne!!
Aber solche Basics weißt Du ja sicher!

Und wie mir das klar ist/war, aber, ich bekam es nicht fertig. Weil beide sehr munter, und verfressen sind.
Hab noch schnell geraspelten Apfel angeboten, und sie nahm auch davon.
Und dann wurde es dunkel. Da hab ich die beiden rein getragen, und nun sitzen sie a.d. Stange.

@Lisa R., leider bekomm ich mich da nicht registriert.
Aber, was du schreibst, klingt ja schon beruhigend.
Wenn die Henne sonst auffällig gewesen wäre, hätt ich sie natürlich mit rein genommen.
Morgen werde ich KohleKps besorgen.
Die Möhrensuppe kann ich ja dann immer noch kochen..

Gockelmeisterin
05.11.2023, 18:33
Ich kann den Link von Lisa R. problemlos ohne Registrierung anschauen. (Sehr interessant, danke)

Lisa R.
05.11.2023, 19:09
Klara, ich hab Dir mal eines der Bilder aus dem o.g. Forum rauskopiert.

Das ist normaler Hühnerkot

https://up.picr.de/46584315fm.jpeg

Ich bin dort auch nicht registriert. Einfach runterscrollen, dann müsstest Du die Bilder sehen.

zfranky
05.11.2023, 19:23
Und wie mir das klar ist/war, aber, ich bekam es nicht fertig. Weil beide sehr munter, und verfressen sind.
Hab noch schnell geraspelten Apfel angeboten, und sie nahm auch davon.
Und dann wurde es dunkel. Da hab ich die beiden rein getragen, und nun sitzen sie a.d. Stange.


Sowas macht mich echt fassungslos.

Klara55
05.11.2023, 19:34
Ja, danke, und das passt. Und soll normal sein..?!
Aber okay, vllt gibts das auch bei Hühnern, dass sie bei Aufregung Dünnpfiff bekommen...

Bin eben nochmal im Stall gewesen, um zu gucken, ob alles okay ist, wg dem Kater, der ja auch dort ist.
Hab leider vergessen, nach den Hinterlassenschaften zu sehen. Gehe aber morgen im Dunkeln den Kater holen,
damit das nicht zu stressig f.d. beiden ist. Sie müssen schon genug verdauen, gerade.
und dann bin ich gespannt.

wolfswinkel7
05.11.2023, 20:18
Sowas macht mich echt fassungslos.

Dito, bin aber besser ruhig!

anna.u
05.11.2023, 20:26
Da brauche ich auch alle meine gute Erziehung, um nicht loszupoltern....
Klara, wenn du fragst, was du mit einem vermeintlich kranken Tier machen kannst, um dann zwei Stunden später zu berichten, dass du es zu den anderen gesetzt hast.... Dann spar dir deine Frage.
Und komm bitte übermorgen nicht, dass deine Tiere Durchfall haben.

Ich drück den Tieren die Daumen, dass es allen weiter gut geht.
Aber deine Beiträge lese ich zukünftig lieber nicht mehr....

Klara55
05.11.2023, 21:10
Ich schrieb das bewußt unter: "Nichtansteckende Krankheiten".
Die andere Henne nämlich, mit der sie zusammen lebte, setzt vollkommen normalen Kot ab.
Also, am besten, erstmal cool bleiben.;)

chtjonas
06.11.2023, 00:47
Ich schrieb das bewußt unter: "Nichtansteckende Krankheiten"....

Du weißt doch aber gar nicht, ob die Henne nicht doch irgendwas Ansteckendes hat. Und dass das andere Tier (noch?) keine Symptome zeigt, kann doch nicht das Kriterium sein, die beiden Neuen - trotz Auffälligkeit - einfach so zu Deinem Altbestand zu stecken.

Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen. :mad:

Naja, ich wünsche Dir und Deinen Tieren, dass es trotzdem gutgeht.

Klara55
06.11.2023, 09:10
Moin, Moin,

es ist alles gut. Sie haben die Nacht, auch mit dem Kater, gut überstanden, und der Kot ist jetzt vollkommen normal.
Einzig, was wirklich auffällig ist: sie fressen extrem schnell, und viel.., aber, das ist hoffentlich gut.

Was jetzt etwas doof ist, sie müssen nun mit den anderen erstmal im Stall bleiben, bis ca 13.30Uhr, dann komm ich v.d. Arbeit.

Und ja, natürlich habt ihr Recht. Es war eine Entscheidung a.d. Bauch, eben, weil sie beide sehr munter sind, und ich kaum Möglichkeiten habe, Hühner zu separieren. Höchstens mein Bad. Aber, das wäre auch Stress gewesen, den ich ihr ersparen wollte.

nero2010
06.11.2023, 16:24
Die scheinen im alten Zuhause zu wenig Futter erwischt oder bekommen zu haben.
Schön , dass der Durchfall vorbei ist und auch hoffentlich weg bleibt.
Finde es toll, dass du sie einfach so aufgenommen hast.