PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fläche für Zwergseidenhühner

Bolli
04.11.2023, 19:53
Folgendes - wir waren heute auf der Ausstellung vom Verein. Mein Mann hat heute zum ersten Mal Zwergseidis live gesehen. Der Mann, welcher kleine Rassen, Haubenhühner etc. bisher als „Schnickschnackhühner“ abgestempelt hat, ist nun schwer verliebt.

Zu meinen Großen möchte ich sie nicht setzen, da ich erstens Bedenken wg. dem krassen Größenunterschied habe und zweitens kämen sie eventuell beim Fressen zu kurz.

Nun möchte mein Mann vom (durch ihn bisher vehement verteidigten) letzten tierfreien Teil des Grundstückes 60qm als Auslauf abteilen. Eher 57, denn ein selbstgebauter 3qm Schuppen steht dort - diesen möchte er zum Stall umbauen. Übernetzen ginge hier sehr gut, es steht nur eine große Haselnuss dort und diese könnte man gut umnetzen.

Wie sieht das mit dieser Auslauffläche für drei bis vier Zwergseidenhennen aus? Sind es generell sehr aktive, oder sehr ruhige Tiere? Im Internet findet man dazu Infos, ja. Aber die reichen von „total genügsam“ bis „großer Auslauf weil suchen gern selbst ihr Futter“. Da frage ich lieber hier.

nero2010
04.11.2023, 21:07
Auslauf und Stall reichen für deine genannte Anzahl locker.

Bolli
04.11.2023, 21:30
Da wird sich jemand sehr freuen :-)) Danke Dir

Aber erstmal muss der Schuppen zum Stall gemacht werden (Fenster rein, Isolierung usw).

giggerl07
05.11.2023, 11:29
und Du kannst denen ruhig Sitzstangen anbieten -
meine Zwerge lieben ihre Stangen -
Seidis sind sooooo lieb - die werden Euch viel Freude bereiten auch wenn sie Gluckenmonster sind -
und immer Bierhefe dazu füttern (Seidis sind manchmal anfällig für neurologische Störungen)

Bolli
05.11.2023, 13:37
Das hat er auch vor - bei den Brahmas und Orpis heißt es auch oft, schlafen lieber auf dem Boden. Meine schlafen alle auf der Stange - bis auf das ganz junge Volk, die trauen sich noch nicht zu den Größeren. Bierhefe habe ich da, kriegen Meine auch.

Dass die Seidis extrem gern glucken habe ich schon gehört…mein Mann würde auch gern einen Hahn dazunehmen. Aber ich weiß nicht, was mein Hahn dann davon hält. Sie werden dann zwar getrennt gehalten, aber pushen die sich nicht gegenseitig arg auf? Durch das Krähen? Direkten Sichtkontakt gäbe es, allerdings sehr eingeschränkt durch Büsche und Rosen.

Also, ich finde die ja auch echt süß ;D Aber das gerade mein Mann sich nun verguckt hat, finde ich lustig :roll Bei ihm muss eigentlich immer alles groß sein (Hunde, Hühner, Schnitten..)

nero2010
05.11.2023, 15:52
Ja, manchmal fällt Liebe auch aus der Spur.
Lasst euch bitte beim Kauf nicht über den Tisch ziehen was Alter und Geschlecht angeht.
Nehmt einen Hahn dazu , ich finde eine Gruppe ohne Hahn ist nur halb so schön.
Wenns klappt nicht aus der selben Haltung, ausser der VK hat verschiedene Farben /Stämme sonst fang ihr gleich mit Inzucht an. Ihr werdet bald merken was ich meine , die Suchtgefahr ist enorm.
Gutes Gelingen mit Stall und Tieren.

Bolli
05.11.2023, 17:26
Ich persönlich finde es mit Hahn auch schöner, und mein Mann hat es ja bei den Orpis erlebt wie großartig es ist, einen souveränen und fürsorglichen Hahn in der Truppe zu haben. Mein Brahma Hahn ist erst 8 Monate alt, aber beginnt nun zu locken und die Damen anzutanzen (aber man sieht, dass er noch nicht so richtig weiß warum er das überhaupt tut :laugh)
Also gerne mit Hahn. Glücklicherweise wohnen wir außerhalb von Wohngebieten.

Ja, schwarze Schafe gibt es wohl. Ich finde, man kann vorab in der Unterhaltung schon ganz gut Rückschlüsse ziehen, mit wem man es zu tun hat. Gut, es ist nicht jeder kommunikativ, oder die Person hat vielleicht auch einfach wenig Zeit…aber wenn ich schon nur Zwei-Wortsätze als Antwort erhalte, oder sämtliche Infos aus der Nase ziehen muss, bin ich höchst misstrauisch.

Mal schauen, wir werden sicher tolle Hühnchen finden. Vor dem Frühjahr wird das wahrscheinlich sowieso nichts. Den Stall werden wir wohl, bis auf das Fundament, komplett neu aufbauen. Durch die bisherige Hühnerhaltung wissen wir mittlerweile, was man im Vorfeld alles besser machen kann. Meinen Stall z.B. habe ich von meiner Schwiegermutter so übernommen, nur das Innenleben komplett herausgerissen. Der Boden ist komplett eben, sodass aus Hühnerklappe und Menschentür immer fröhlich die Einstreu herausrieselt. D.h., im Frühjahr werden wir dort ein bisschen umbauen. Und solche Dinge wollen wir beim neuen Stall direkt vermeiden.

chtjonas
05.11.2023, 18:33
...Meinen Stall z.B. habe ich von meiner Schwiegermutter so übernommen, nur das Innenleben komplett herausgerissen. Der Boden ist komplett eben, sodass aus Hühnerklappe und Menschentür immer fröhlich die Einstreu herausrieselt. ...

Ist bei unserem vorhandenen, jetzt als Hühnerstall genutzten, Schuppen genauso.
Ich habe von innen beidseitig eine U-Schiene an den Türrahmen (Tür geht nach außen auf) geschraubt und ein Brett reingesteckt. Das kann ich zum Saubermachen rausnehmen. Und daran, beim Betreten des Stalls die Füße zu heben, habe ich mich nach mehrmaligem Stolpern :laugh auch gewöhnt.

Bolli
05.11.2023, 19:39
Das ist eine gute Idee, Danke Dir :bravo Meine Tür öffnet sich auch nach außen. Im Stolpern bin ich sehr talentiert, das wird mir sicher auch ein paar Mal passieren. In den Stall hineinstolpern wäre nicht schlimm - aber raus wäre ganz blöd…direkt drei Treppenstufen und dann mit Steinplatten ausgelegter Unterstand / Voliere :-X

Die Hühnerklappe jedoch werden wir ausbauen müssen und 10 cm höher einsetzen, von innen dann kleine Rampe oder Trittstein, damit die Herrschaften weiterhin gut raus- und reinkommen.

chtjonas
05.11.2023, 20:59
...Die Hühnerklappe jedoch werden wir ausbauen müssen und 10 cm höher einsetzen, von innen dann kleine Rampe oder Trittstein, damit die Herrschaften weiterhin gut raus- und reinkommen.

Unsere Klappe (läuft innen) ist zum Glück so groß, dass wir außen einfach einen Ziegelstein davorlegen konnten. Hilft auch zu vermeiden, dass die Klappe von außen hochgeschoben werden kann.

Bolli
06.11.2023, 20:17
Meine müssen sich so schon ducken (und die Klappe ist angeblich für Gänse!), daher fällt das mit dem Stein davor weg. Am Kükenstall habe ich auch eine manuelle Klappe mit Backstein davor, die im großen Stall ist eine Automatische.