Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gefragt: Gesellschaft für Graue Kammhühner
Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Besetzung meiner Außenvoliere. Mir ist bewusst, dass ich mich damit vielleicht nicht außerhalb aber doch ziemlich am Randbereich der Themen des Hühner-Forums bewege. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass hier genug Expertise und Erfahrung versammelt ist, um mir etwas auf die Sprünge zu helfen.
Bei mir bewohnt ein junges Pärchen Graue Kammhühner/Sonnerathühner (Schlupf im Mai 2023) eine an den Hühnerauslauf grenzende Voliere. Die ist knapp 20qm groß, 2m hoch und mit einem transparenten Dach aus klaren Stegplatten versehen, unter denen ein Netz gespannt ist. Ca. 20-30 cm unter dem Erdboden ist Volierendraht gegen Buddler verlegt. Der Großteil ist gut und hoch bewachsen (u.a. mit viel Holunder, Bambus und weiteren Gräsern) und bietet viele Möglichkeiten zum Verstecken und zum Aufbaumen. Dennoch gibt es reichlich freie Wege zwischen den einzelnen Pflanzenclustern.
An der Westseite liegen das beheizbare Schutzhaus (2,25qm) und ein Aufzuchtstall. Alle anderen Seiten sind mit Volierendraht gesichert. Nördlich steht zudem unmittelbar angrenzend eine Sicht- und Windschutzwand. Östlich schließt eine Viehweide an; hier besteht für einen Teil des Jahres möglicherweise die Option auf einen zusätzlichen übernetzten Auslauf; im Süden befindet sich der Zugang (ohne Schleuse, die aber bei dringendem Bedarf nachgerüstet werden kann).
254822
Die Tiere und die Anlage bereiten mir viel Freude. Obwohl nicht domestiziert, haben die Kammhühner sich mittlerweile gut auf meine Gegenwart eingestellt. Und zumindest im Moment – sie sind noch weit entfernt von der Geschlechtsreife – scheinen sie es sogar sehr zu schätzen, wenn ab und zu ein Deutsches Zwerghuhn zu Besuch kommt.
Ich hätte auch dauerhaft nichts gegen etwas mehr tierischen Besatz einzuwenden. Hier hoffe ich auf Eure Ideen. In Frage kommt zunächst mal alles, was mit Tier- und Artenschutz vereinbar wäre und den Kammhühner nicht erheblich Platz streitig macht. Eine thematische Nähe zu den aus Indien stammenden Tieren wäre ein netter Bonus aber keineswegs zwingend.
Mein bisheriger Brainstorm geht bislang in folgende Richtungen:
Landschildkröten: In dem Fall wohl Griechische aus dem Tierschutz, die dann ganzjährig draußen bleiben würden. Ein Frühbeet/Schildkrötenstall zur Übernachtung könnte unmittelbar an die Südseite der Voliere angesetzt werden, wo auch eine tiefe Grube zur Überwinterung möglich wäre. Unsicher bin ich mir noch, ob die im Alltag recht buddelfreudigen Tiere bei dem eingegrabenen Volierendraht glücklich würden. Auch gesundheitliche Aspekte (Mykoplasmen, Salmonellen) müssten berücksichtigt werden.
Schmetterlinge/Falter: In Frage kämen wegen Klima und möglicher Flucht nur einheimische Arten, die nicht wandern. Die Vegetation müsste natürlich genau auf die entsprechenden Raupen und ausgewachsenen imagines abgestimmt werden. Aber auch dann frage ich mich, ob eine Einhegung in Volierendraht zu den empfindlichen Flügeln der Tiere passt – und natürlich ob die beiden Kammhühner nicht in Windeseile ihre Mitbewohner wegmampfen würden.
kleinere Vögel: Ich denke z.B. an Diamanttäubchen oder noch lieber an Weber. Aber auch hier bin ich mir unsicher, ob eine Vergesellschaftung mit den Kammhühner möglich wäre. Die Tiere müssten sich immerhin auch das Schutzhaus teilen, wenngleich die Sitzgelegenheiten sich sicherlich gut voneinander trennen ließen.
Meerschweinchen: werden von dem – m.W. ziemlich erfahrenen – Kermit Blackwood auf der Feathersite zur Vergesellschaftung mit Sonnerathühnern empfohlen (https://www.feathersite.com/Poultry/NDG/BRKGJF.html). Es scheint eine recht pragmatische Idee zu sein, auch wenn die Tiere vielleicht ästhetisch nicht so ganz in ein Südasienbiom passen mögen. Auch scheinen Mykoplasmen bei Meerschweinchen ein bekanntes Problem darzustellen.
Für weitere Vorschläge, Überlegungen und Einwände wäre ich dankbar.
Moin
Bankiva
Wachteln
sowas in der Richtung ...
Dorintia
01.11.2023, 15:33
Andere Fasanenartige die nicht viel Platz brauchen?
Mit Haushühner oder dem Bankiva könnte Graue Kammhühner hybridisieren. Wenn, dann nur Rassen nehmen, welche grundsätzlich anderesfarbene Eier haben.
Dorintia
01.11.2023, 15:51
Ist es Zwang das man da was ausbrüten muss?
Danke für die Anregungen. Die Entscheidung fiel nach reiflicher Überlegung auf eine sog. Schamadrossel (tatsächlich keine Drossel, sondern ein Fliegenschnäpper). Ein wunderschönes Hähnchen holte ich letzte Woche vom Züchter. Die Tiere sind ausgesprochen territorial, eine Vergemeinschaftung mit gänzlich anderen Arten wie in diesem Fall ist aber möglich. Artgenossen werden dagegen – abgesehen von der Paarbildung während der Brutzeit – nicht toleriert. Die Ernährung ist etwas anspruchsvoll, weil es sich um Insektenfresser handelt, aber dafür werden wir mir tollem Gesang belohnt. Die gemeinsames Nutzung der Voliere mit dem Kammhuhnpärchen läuft jetzt seit einer Woche völlig problemlos.
https://i.ibb.co/hWF2R3g/Hakesh-sits.jpg
Der Platzhirsch: Hakesh
https://i.ibb.co/xg8nxbZ/Hakesh-plus-Schama.jpg
...und der neue Mitbewohner.
https://i.ibb.co/hRCBkHM/Schama-amongst-twigs.jpg
https://ibb.co/Njs7WtK
https://i.ibb.co/wWRYpB4/Schama-close.jpg
Danke fürs update.
Sehr interessant.
Bohus-Dal
11.04.2024, 14:32
Spannend! Magst Du mehr über Deine Sonnerathühner erzählen und weitere Bilder zeigen? Wirst Du züchten?
Magst Du mehr über Deine Sonnerathühner erzählen und weitere Bilder zeigen? Wirst Du züchten?
Sehr gerne. :) Die beiden Sonnerathühner – man hält sie am besten paarweise – stammen aus der altehrwürdigen Fasanerie Möller bei Erfurt, wo sie im Mai letzten Jahres geschlüpft sind. Hundertprozentig ausgewachsen sind sie also noch nicht, wobei man die Altersentwickung natürlich vor allem am Hahn (Hakesh) beobachten kann: Im Oktober hat er die typischen Hornplättchen am Halsbehang ausgebildet. Kamm und Kehllappen sind in den letzten ca. vier Wochen ordentlich gewachsen. Und juste vor ein paar Tagen saß ich in der Voliere, um den Gesang des Schamas aufzunehmen, als ich zufällig sein vielleicht erstes Krähen als „Beifang“ aufnehmen konnte. :) Die ursprünglich gelben Läufe kriegen jetzt auch einen merklichen Rotstich, die Sichelfedern lassen sich dagegen noch ein wenig Zeit.
Hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr:
https://i.ibb.co/mT5gyn1/20230827-122603.jpg
https://i.ibb.co/cXq7hWL/20231009-102739.jpg
https://i.ibb.co/6ZYQWZQ/20231024-165538.jpg
https://i.ibb.co/88t4tF0/20231025-125759-1.jpg
Beide Tiere sind recht zutraulich geworden, die Henne (Hamsika) frisst mir regelmäßig auf einem Ast sitzend aus der Hand, während Hakesh auch gerne mal beim Füttern auf den Arm springt. Hohe Fluchtbereitschaft zeigen sie aber allemal: Eine einzige ungünstige Bewegung kann zu einem Raketenstart führen.
https://i.ibb.co/NxtwK31/20231016-155729-1.jpg
https://i.ibb.co/pvF1Cmf/20231017-111835.jpg
(Man beachte die farblich sorgfältig abgestimmten Socken)
Den Sonnerathühnern steht ein helles beheiztes Schutzhaus zu Verfügung, das sie aber überhaupt nicht mögen. Als es im Winter sehr drastisch fror, habe ich sie eine Zeitlang dort hinein genötigt. Aber üblicherweise verbringen sie die Nächte im Holunder in der überdachten Voliere. Nahrungsgrundlage ist Fasanenfutter, gelegentlich ergänzt mit geriebenem Gemüse (nehmen sie nicht so gerne), Sonnenblumenkernen oder Soldatenfliegenlarven und etwas Bierhefe. Ab und an dürfen es auch lebende Heimchen oder Buffalos sein und ca. einmal wöchentlich Granatapfel.
Du fragtest nach meinen Zuchtabsichten. Es wäre sicherlich ein Traum, wenn die beiden eín paar Nachkommen bekommen würden. Neulich habe ich zum ersten mal einen – noch recht unbeholfenen – Tretversuch gesehen. Vielleicht wird es also schon in diesem Jahr etwas. Sonst wurde ich eben auf die nächste Saison hoffen. Die Nachzucht würde ich aber wegen der notwendigen Paarhaltung abgeben müssen.
Gockelmeisterin
11.04.2024, 22:38
Ich finde es auch sehr interessant! Bitte berichte doch in Zukunft hin und wieder Mal weiter, wenn du magst:)
Es sind auch sehr schöne Tiere finde ich.
Das mit den Socken ist mir auch sofort aufgefallen;D
Bohus-Dal
12.04.2024, 12:13
Danke für Bericht und Bilder! Sie sind wunderschön. Ich würde mich auch freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden hältst. Ich darf das gar nicht einem Freund erzählen, sonst bittet der mich, Dir tausend Fragen zu stellen ;D
Wie klingt denn das Krähen?
Im Oktober hat er die typischen Hornplättchen am Halsbehang ausgebildet.
Hornplättchen?! Wußte ich gar nicht! Wie bei einem Seidenschwanz? Nahbild (bitte bitte)?
Die Nachzucht würde ich aber wegen der notwendigen Paarhaltung abgeben müssen.
Na da würden sich doch bestimmt Interessenten finden, vielleicht auch hier im Hüfo.
(Man beachte die farblich sorgfältig abgestimmten Socken)
256702 Ja sehr schön. Hast Du Dir die jetzt extra zum Huhn gestrickt oder hattest Du sie schon vorher und mußtest Dir deshalb Sonnerathühner zulegen? :D
Ich darf das gar nicht einem Freund erzählen, sonst bittet der mich, Dir tausend Fragen zu stellen ;D
Nur zu. Ich will sehen, was ich beantworten kann.
Wie klingt denn das Krähen?
Hier ist die zufällig entstandene Aufnahme. Ich will hoffen, dass sie technisch problemlos abrufbar ist:
https://streamable.com/x1cb4y
Der Krähruf ist natürlich noch nicht ganz ausgereift. Im Moment klingt er noch wie auf 45rpm. Nach allem, was ich weiß bleibt er aber schrill und im Vergleich zu Haushühnern abgehackt. Hier ist mal ein anderer Hahn zum Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=cjoQqJg_QSg
Das hier ist übrigens der Gesang des Schamas, auf den ich es bei der Aufnahme eigentlich abgesehen hatte:
https://streamable.com/wcyza1
[...]
[...]
Hornplättchen?! Wußte ich gar nicht! Wie bei einem Seidenschwanz? Nahbild (bitte bitte)?
Der Halsbehang ist ein ziemlich Alleinstellungsmerkmal dieser Art. Angeblich sind die Federn wohl sehr gefragt zum Fliegenfischen. Ich habe sie noch nicht tasten können, weil der Hahn sich bislang nur beim Fressen am Kropf anfassen lässt, am Hals wollte ich ihm lieber noch nicht rumsnesteln. Aber bei der Mauser (Sonnerathähne tragen je nach Saison ein Balz- oder ein Schlichtkleid) werde ich sie zur genaueren Ansicht einsammeln.
Leider habe ich nur eine grobe Handykamera. Das hier ist der spontane Versuch einer Nahaufnahme:
https://i.ibb.co/wdVpQWm/Halsbehang.jpg
Im Netz gibt es natürlich reichlich bessere Aufnahmen. Hier ist z.B. ein sehr schönes aus dem Backyardchicken-Forum:
https://www.backyardchickens.com/hredirect2.php?c=6158501
Die Plättchen beim Seidenschwanz kenne ich wiederum nicht. An welchen Federn sitzen die?
Na da würden sich doch bestimmt Interessenten finden, vielleicht auch hier im Hüfo.
Ja, da mache ich mir keine Sorgen. Priorität hätten aber erstmal Aviornis und WPA, weil dort die entsprechenden Züchterinnen und Züchter organisiert sind und m.W. auch Zuchtbuch geführt wird.
Hast Du Dir die jetzt extra zum Huhn gestrickt oder hattest Du sie schon vorher und mußtest Dir deshalb Sonnerathühner zulegen? :D
Die hat meine selige finnische Schwiegermutter gestrickt; jedes Jahr zu Weihnachten ein Paar. Ich würde es ja einen Zufall nennen, aber wer weiss - vielleicht habe ich mich ja unbewusst bei der Hühnerwahl beeinflussen lassen?
Na, wer sagt's denn! Der Hahn hat sich doch noch auf etwas Nähe eingelassen. Hier also genauere Ansichten seines Halsbehangs:
https://i.ibb.co/cv4s0rw/Halsbehang-2.jpg
https://i.ibb.co/SydQ5GQ/Halsbehang-3.jpg
Das sind wunderschöne Tiere und Dein Vögelchen hat einen sehr schönen Gesang.
Bohus-Dal
13.04.2024, 08:41
Das Krähen klingt ja lustig. Der Gesang der Schamadrossel ist sehr schön.
Ich habe sie noch nicht tasten können, weil der Hahn sich bislang nur beim Fressen am Kropf anfassen lässt, am Hals wollte ich ihm lieber noch nicht rumsnesteln. Aber bei der Mauser (Sonnerathähne tragen je nach Saison ein Balz- oder ein Schlichtkleid) werde ich sie zur genaueren Ansicht einsammeln.
Ich bewundere Deine Selbstbeherrschung. Ich hätte dem armen Hahn schon längst die Federn begrapscht, soo faszinierend.
Könnte man später evt. ein paar gemauserte Halsfedern erbetteln (gerne auch im Tausch gegen irgendwas, beispielsweise seltene Tomatensamen oder so. Ich will auch nicht damit angeln, sondern sie nur bewundern und warte gerne bis zur übernächsten Mauser)? Natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast.
Nur zu. Ich will sehen, was ich beantworten kann.
Ok :) Das ist nett.
Die Plättchen beim Seidenschwanz kenne ich wiederum nicht. An welchen Federn sitzen die?
An den Armschwingen. Ich habe glaube ich Bilder irgendwo, aber die müßte ich erstmal suchen und einscannen. Aber hier sieht man die roten Plättchen sehr gut:
Seidenschwanz (https://media.featherbase.info/images/7aabb224-4b03-43b8-992e-97d36bdcff42_full.jpg)
Können denn alte Sonnerathennen auch manchmal sowas bekommen? Kommt ja öfter vor, daß ältere Vogelweibchen männliche Farben oder Ornamente in abgeschwächter Form entwickeln.
Das mit dem Schlichtkleid wollte ich auch schon fragen! Finde ich bemerkenswert, daß das beim Bankiva so ist und beim Haushuhn nicht.
Auf Wikipedia gelesen: "meist in Gruppen von fünf bis sechs Individuen ... anzutreffen" und "Das Paarungsverhalten des Sonnerathuhns ist wenig erforscht und vermutlich variabel. Es kommen sowohl Monogamie als auch (vermutlich sukzessive) Polygynie vor." In Gefangenschaft ist also Paarhaltung besser, bekriegen die sich sonst?
Ich bewundere Deine Selbstbeherrschung. Ich hätte dem armen Hahn schon längst die Federn begrapscht, soo faszinierend.
Tatsächlich scheint mir, dass das weniger mit Selbstberherrschung zu tun hat als mit dem Verhältnis zu dem jeweiligen konkreten Tier. Wenn so ein Kammhuhn auf meinem Arm sitzt, wirkt das auf mich wie ein opportunistischer Wildvogel (man kennt das ja mitunter von Tauben, Spatzen oder Möwen in Tourismusgebieten), der zwar dicht rankommt, den ich aber niemals gezielt streicheln wollen würde. Es fühlt sich wirklich völlig anders an als bei den domestizierten Hühnern.
Und natürlich möchte ich auch nicht Gefahr laufen die Tiere aufzuschrecken. Denn auch wenn die Voliere nicht unbedingt klein ist, besteht sonst das Risiko, dass dann jemand mit Karacho gegen den Volierendraht fliegt.
Könnte man später evt. ein paar gemauserte Halsfedern erbetteln
Das lässt sich sicher einrichten. Ich habe keine Kontakte in die Fliegenfischereiszene und muss auch nicht mein Kopfkissen mit Sonnerathuhnfedern ausstopfen. Ich will Dir also gerne nach der Mauser ein paar Feder sammeln. Bin selber schon ganz gespannt, wie die dann aussehen.
Können denn alte Sonnerathennen auch manchmal sowas bekommen? Kommt ja öfter vor, daß ältere Vogelweibchen männliche Farben oder Ornamente in abgeschwächter Form entwickeln.
Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich habe ich noch nie davon gehört. Aber das muss ja nichts heißen, zumal die detaillierte Literatur über Sonnerathühner m.W. sehr überschaubar ist.
Das mit dem Schlichtkleid wollte ich auch schon fragen! Finde ich bemerkenswert, daß das beim Bankiva so ist und beim Haushuhn nicht.
Bei Rotem und Grauem Kammhuhn (also Bankiva und Sonnerathuhn) gibt es das männliche Schlichtkleid, dagegen beim Gelben und Grünen (Sri Lanka- bzw. Gabelschwanzhuhn) nicht. Gerade die jüngste und die älteste Art mausern also nicht auf diese Weise. Ich bin nicht wer-weiß-wie fit in Phylogenetik, aber ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass das männliche Schlichtkleid ein Merkmal ist, dass sich unter den entsprechenden Bedingungen relativ leicht ausselektiert und darum auch bei der Domestikation schnell verloren gehen konnte. Außer übrigens bei den japanischen Koeyoshi, wie ich neulich irgendwo gelesen habe.
Auf Wikipedia gelesen: "meist in Gruppen von fünf bis sechs Individuen ... anzutreffen" und "Das Paarungsverhalten des Sonnerathuhns ist wenig erforscht und vermutlich variabel. Es kommen sowohl Monogamie als auch (vermutlich sukzessive) Polygynie vor." In Gefangenschaft ist also Paarhaltung besser, bekriegen die sich sonst?
Zumindest beim Bankivahuhn kenne ich beide Varianten. So hält z.B. der Wissenschaftliche Geflügelhof Bankivas (G. gallus gallus) erfolgreich in Gruppen, und ich vertraue den Personal dort dahingehend, dass es sich tatsächlich um die echte Art ohne Einkreuzungen handelt. Andere Züchterinnen und Züchter halten ausschließlich die paarweise Haltung für angemessen. Ich weiss nicht, wer recht hat, kann mir aber vorstellen, dass es stark von den Haltungsbedingungen und hier insbesondere von Platz, Geländestruktur und nicht zuletzt Fütterung abhängt.
Beim Sonnerathuhn habe ich fast nur von paarweiser Haltung gelesen und ganz selten von 1.2. Laut dem Erzüchter, der alle seine Kammhühner 1.1. hält, gehen die Hennen einander sonst an die Gurgel.
Blindenhuhn
14.04.2024, 09:28
Ich oute mich mal als stille Mitleserin. Spannend, sehr spannend dieser Faden.
Klärt mich doch mal bitte auf: Diese Plättchen bei Seidenschwanz und Kammhühnern sind die tatsächlich aus Horn oder heißen nur so?
Bohus-Dal
14.04.2024, 14:30
Klar, ich würde den Hahn ja auch nicht erschrecken wollen.
Ich will Dir also gerne nach der Mauser ein paar Feder sammeln.
Oh, das ist wirklich lieb von Dir! 256715
Bei Rotem und Grauem Kammhuhn (also Bankiva und Sonnerathuhn) gibt es das männliche Schlichtkleid, dagegen beim Gelben und Grünen (Sri Lanka- bzw. Gabelschwanzhuhn) nicht. Gerade die jüngste und die älteste Art mausern also nicht auf diese Weise. Ich bin nicht wer-weiß-wie fit in Phylogenetik, aber ich kann mir deswegen gut vorstellen, dass das männliche Schlichtkleid ein Merkmal ist, dass sich unter den entsprechenden Bedingungen relativ leicht ausselektiert und darum auch bei der Domestikation schnell verloren gehen konnte. Außer übrigens bei den japanischen Koeyoshi, wie ich neulich irgendwo gelesen habe.
Sehr interessant. Habe mir immer vorgestellt, daß es irgendwie eine "Nebenwirkung" davon ist, daß domestizierte Hennen das ganze Jahr über legen und die Hähne sich dann eben (hormonell?) mitgeändert haben (ähnlich wie meine Vermutung, Hähne von Rassen, bei denen den Hennen der Bruttrieb abgezüchtet wurde, könnten schlechter im Nesterzeigen sein und sich weniger um Küken kümmern). Es ist ja nicht nur das Schlichtkleid, überhaupt 2x statt 1x im Jahr zu mausern ist eigentlich auch schon eine ziemliche Veränderung.
Klärt mich doch mal bitte auf: Diese Plättchen bei Seidenschwanz und Kammhühnern sind die tatsächlich aus Horn oder heißen nur so?
Naja das Keratin für Federn, Fingernägel usw. ist ja wohl ähnlich/das gleiche.
Hab für den Zedernseidenschwanz das hier gefunden:
The "wax" tipping the Cedar Waxwing's secondary wing feathers is actually an accumulation of the organic pigment astaxanthin, a carotenoid that gives red fruits their color.
Quelle (https://abcbirds.org/bird/cedar-waxwing/)
Blindenhuhn
14.04.2024, 15:28
Das wollte ich doch wissen, ob die Plättchen tatsächlich aus Keratin sind. Ob Fingernägel, Hufe oder Hörner - egal. Danke!
Plättchen im Gefieder? Neh, das wird die Zeichnung sein, somit nur optische Täuschung.
Gubbelgubbel
14.04.2024, 17:24
Die Plättchen bilden sich weil die Federäste an der Stelle zusammenbacken. Das liegt zumindest beim Seifenschwanz an der großen Menge Lipochrom, das sind fettlösliche Carotinoide. Also keine optische Täuschung sondern tatsächlich feste kleine Plättchen.
Wahnsinn, was es alles gibt.
Danke für die Aufklärung!
Blindenhuhn
14.04.2024, 21:53
Danke, Gubbelgubbel, für die super Erklärung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.